PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybridenringe



Wontolla
15.07.2011, 09:58
Hallo allerseits,

weil Flexi-Farbringe nur zu mindestens 25 Stück je Farbe und Größe erhältlich sind und ich pro Farbe und Durchmesser jeweils nur einen Ring zur individuellen Kennzeichnung benötige, verkaufe ich die Überbestände weiter.
Selten wissen die Interessenten welche Ringgröße sie benötigen. Bei Rassegeflügel kann ich durch einen Blick in die Tabelle helfen. Zu meinem Leidwesen kaufen viele Leute (oft mangels Verfügbarkeit brauchbarer Rassetiere) Hybriden und wollen diese mit Fußringen kennzeichnen. Dann fragen sie ausgerechnet mich, welche Ringgröße Hybriden brauchen. Woher soll ich das wissen? Ich hab mit Hybriden schon lange nichts mehr am Hut.

Es ist offensichtlich, dass hier im Forum eine große Anzahl User Hybriden halten. Ich nehme jetzt mal nicht an, dass die Hybridenhalter unter uns alle nicht wissen welche Ringgröße Hybriden brauchen. Daher meine Frage an die Wissenden:
Welche Fußringgrößen sind für Hybriden geeignet? Gibt es eventuell Unterschiede?

Whoa88
15.07.2011, 10:24
Ich glaube dass kann man pauschal nicht sagen, da kommt es auch darauf an, was für ein Hybrid es ist.

Redcap
15.07.2011, 10:33
Genau ... es gibt ja verzwergte Hybriden. Aber selbst da sollten noch die 16er Ringe passen. Aber für alle Fälle zur Orientierung.
14er für Zwerge
16er für Legehühner
18er für schwere Hennen.
http://zur-scheune24.de/index.php?cat=c42_Spiralringe.html

sil
15.07.2011, 10:38
Ich würde sagen, die Unterschiede sind minimal. Ich hab mal aus Gaudi alle meine Hybriden beringt, hatte unterschiedliche Sorten und kam mit einer Ringgröße aus.
Ansonsten würd ich mich an die Tabellen der Rassehühner halten und die Vorgaben für Leghorn, Italiener, Sussex, etc mal als Maßgabe nehmen. Meiner Meinung nach müßte Ringgröße 18 oder 20 auf die allermeisten Hybridhennen passen.

Wontolla
15.07.2011, 12:47
So richtig schlau bin ich jetzt noch nicht geworden. Es handelt sich hier um gängige Legehybriden wie sie überall unter scheinbaren Rassenamen angeboten werden. Also Königsberger, Italiener, Sussex, Marans+, Rhodeländer und Blausperber. Zwerge sind nicht dabei und Giganten auch nicht. Dem immer identischen Bestandszeugnis nach kommen alle unmittelbar aus dem gleichen Aufzuchtbetrieb in Niedersachsen. Von daher sind auch keine Schwankungen zu erwarten. Kann ich also immer 16er Ringe mit gutem Gewissen anpreisen?

lakimeier
15.07.2011, 14:04
Ich wäre mit guten Gewissen eher bei einem 18er

Waldfrau2
15.07.2011, 14:07
Ohne jetzt den direkten Vergleich gehabt zu haben, würde ich sagen, meine Marans hat etwa gleich dicke Füße wie es meine Hybriden hatten. Weiß jetzt die Marans-Größe nicht aus dem Kopf.

Wontolla
15.07.2011, 14:31
Ich wäre mit guten Gewissen eher bei einem 18er

Na prima! In dem Fall kann ich die Hybridenhalter mit dem Argument abwimmeln:
Für Hybriden gibt es keine Flexi-Farbringe. Die bräuchten Größe 18 und die gibt es nicht.
Flexi-Farbringe gibt es in den Größen 5 - 8 - 12 - 14 - 16 - 20 - 24 mm.

Echte Marans haben Ringgröße 20, sind aber deutlich schwerer als Hybriden, denke ich mal. Haben Hybriden echt solche Stempel?

lakimeier
15.07.2011, 15:30
Die meines Nachbarn haben auch so Latschen wie meine Maran. Kommt vielleicht auf die Linie an. Andere Hybriden hätte ich jetzt zum Vergleich nicht so parat.??? Er hat 2 hellbraune und eine dunkelbraune, wobei letztere Zugegebenermßen etwas zierlicher ist

Bosco
15.07.2011, 22:46
So richtig schlau bin ich jetzt noch nicht geworden. Es handelt sich hier um gängige Legehybriden wie sie überall unter scheinbaren Rassenamen angeboten werden. Also Königsberger, Italiener, Sussex, Marans+, Rhodeländer und Blausperber. Zwerge sind nicht dabei und Giganten auch nicht. Dem immer identischen Bestandszeugnis nach kommen alle unmittelbar aus dem gleichen Aufzuchtbetrieb in Niedersachsen. Von daher sind auch keine Schwankungen zu erwarten. Kann ich also immer 16er Ringe mit gutem Gewissen anpreisen?


Hallo Wontolla

Hab zwischendurch auch mal Hybriden, nimm 18er Ring, oder allenfalls einen20er Ring. So gibt es sicher keine Probleme mit dem Einwachsen. Bei Marans hingegen finde ich den 20er Ring eher zu gross, aber dieser ist Vorschrift, beim Hahn sogar 22er Ring.

Gruss Bosco

Mandy2008
16.07.2011, 00:39
Mich irritiert der Begriff "Hybriden" etwas :grueb
Für mich sind Hybriden per Definition Mischlinge aus zwei oder mehr Rassen... ?

Da wäre es dann für die Ringgröße doch fraglich, aus welchen Rassen ein Hybrid-Huhn besteht ?
Ich habe Mixe, also "Hybriden" aus Welsumer rr + Marans sk und verwende Kennzeichnungsringe für die Marans-Größen, also 20er und 22er.

LG Mandy

Wontolla
16.07.2011, 07:44
Mich irritiert der Begriff "Hybriden" etwas :grueb
Für mich sind Hybriden per Definition Mischlinge aus zwei oder mehr Rassen... ?

Genau genommen wäre das richtig. Bei Hühnern ist der Begriff Hybriden jedoch für die Endprodukte der Hühnerindustrie gebräuchlich. Ist nur noch nicht überall angekommen. Weiter oben ist jedoch genauer beschrieben, was für Hybriden von meiner Anfrage betroffen sind.


Es handelt sich hier um gängige Legehybriden wie sie überall unter scheinbaren Rassenamen angeboten werden. Also Königsberger, Italiener, Sussex, Marans+, Rhodeländer und Blausperber. Zwerge sind nicht dabei und Giganten auch nicht.

Waldfrau2
16.07.2011, 14:06
Hallo Mandy, guck mal bei Gelegenheit bei so umherziehenden Geflügelwagen, die stehen auch meist auf Märkten. Das sind im Regelfall alles Hybriden (also Wirtschafts-Mixe aus der Industrie), und sie haben alle eine ähnliche mittlere Größe.

Ich finde es sinnvoll, das Wort "Hybriden" für diese Wirtschafts-Mixe zu benutzen, und die anderen privaten Hybriden einfach als Mixe zu bezeichnen. Die Wirtschafts-Hybriden sind auf extreme Eier- oder Fleisch-Leistung gezüchtet, und wir mixen ja meist nur zum Spaß oder aus Neugier, was da so rauskommt.