PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten und Hühner



Flugente
14.07.2011, 21:43
Ich möchte mir ein paar Bronceputen anschaffen aber wir haben auch Hühner die ja die Schwarzkopfkrankheit übertragen sollen. Ich hab im Internet auch schon viel von der Schwarzkopfkrankheit gelesen. Jetzt bin ich etwas verunsichert da das zusammen halten bei manchen klappt und bei anderen nicht :-[

Flugente
15.07.2011, 11:46
Die Puten hätten auch ein eigenen stall und nen kleinen auslauf der 20m vom Hühnerstall weg ist aber sie sollen auch auf der wiese laufen wo auch die Hühner sind die wiese ist in zwei teile getrent der eine ist ca 1500 qm groß und der andere 10 000 qm es sind auch einige Bäume vorhanden

conny
15.07.2011, 12:27
Hallo,

ausgewachsene Puten weisen eine gewisse Resistenz gegen die SKK auf, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass sie trotzdem diese Krankheit bekommen können.

Junge Puten würde ich persönlich nie mit Hühnern zusammen laufen lassen.

LG
Conny

Flugente
15.07.2011, 14:06
Gibt es denn Putenschläge die besonders robust sind

conny
15.07.2011, 19:18
Gegen die SKK leider nicht. Bronzeputen und andere alte Putenrassen sind schon sehr robust, aber die SKK ist halt sehr aggressiv.

LG
Conny

Flugente
15.07.2011, 21:05
Vieleicht können ja die glücklichen unter uns die Puten haben beschreiben wie sie sie halten vieleicht sogar fotos vom stall etc reinstellen und was habt ihr denn für Puten würde mir echt helfen:jaaaa: danke an conny für die schnellen und hilfreichen antworten und danke an alle die noch schreiben werden (hoffentlich bald)

jogol
15.07.2011, 23:22
Hallo,

ich habe diesen Schritt dieses Jahr ebenfalls gewagt.

Ich halte auf ca. 4.000 m² Grünfläche mit großem Teich 5 Gänse, 7 Puten (Bonce), 8 Enten und ca. 15 Hühner.

Bis jetzt ging alles gut.

Die Gänse werden jetzt allerdings langsam dominant, das musste eine Hühnerglucke leider schmerzhaft erfahren (jezt hat sie ein paar Federn weniger)

Ich sitze jeden Tag mindesten eine Stunde im Gehege und beobachte wie die verschiedenen Arten miteinander umgehen.

Mit ist das Risiko mit der Ansteckung bewußt, aber ich finde es einfach schön, wenn so viel verschiedenes "Leben" auf der Wiese stattfindet.

Gruß Jürgen

Flugente
16.07.2011, 18:17
Hast du sie alle in einem stall oder ist jede art in ihrem eigenen stall untergebracht

Flugente
16.07.2011, 21:04
wie hält man am besten eine Putenglucke bei hühnern ist ja ein extra gluckenstall am besten

jogol
16.07.2011, 23:28
Hallo,

sie haben alle einen eigenen Stall.

Also ich habe einen zweigeteilten Hühnerstall (im hinteren abgetrennten Teil kommen die Glucken rein die gerade brüten, dass sie Ruhe haben)

einen Putenstall

einen zweigeteilten Gänsestall (zwei Räume mit einer Zwischentüre) ebenfalls zum separieren wenn eine gans brütet

und ein Entenhaus direkt am Teich

Bilder stelle ich die nächsten Tage mal ein.

Des weiteren hat jeder Stall ein eigenes Gehege, die jedoch mit Türen untereinander verbunden sind.

Die Türen stehen normalerweise immer offen (von jedem Gehege führt mind. eine Tür zum gemeinsamen Freilauf) werden nur geschlossen wenn z. Bsp. die Puten oder Gänse Junge haben, damit in diesem Zeitraum nichts passiert.

Mother Goose
19.07.2011, 23:09
Ich weiss, dass Huehner und Puten eigentlich nicht zusammengehalten werden sollen. Merkwuerdigerweise sehe ich aber genau das hier ziemlich oft, ohne negative Auswirkungen. Als ich vor ein paar Monaten Bruteier brauchte, holte ich diese von einem Mann, der seit Jahren Puten und Huehner zusammen hielt. Dabei sei gesagt, dass alle seine Huehner und alle Puten Mixe sind; vielleicht sind die von Natur aus robuster? Bei mir wohnen jetzt ein Puten- und ein Huehnerkueken eintraechtig im Kuekenheim; morgen werden sie 6 Wochen alt.

@Conny: ab wann koennen die beiden eigentlich nach draussen? Sie wohnen schon seit ein paar Wochen ohne Lampe und sind auch schon gut befiedert, aber Putenkueken sollen ja etwas anfaellig sein, und unser Sommer faellt dieses Jahr auch etwas kuehl und feucht aus.

conny
20.07.2011, 15:39
Hallo,

bei trockenem Wetter können sie ohne Probleme raus, bei Dauerregen lieber in den Stall. Mit ca. 10-12 Wochen sind Puten weitestgehend wetterhart.

LG
Conny

goldi123
29.07.2011, 23:27
Ist nich schon im Kückenfutter son Zeug drinne damit das nich bekommen? Ein Bekanter fütter einmal im Jahr das Kückenfutter und und dan sind die Resistent dagegen

Frank1988
07.09.2011, 10:39
Hallo ich halte meine Bronzeputen jetz mittlerweile schon 4-5 Wochen mit den Hühnern zusammen, ein bekannter von mir macht das schon seit Jahren und es gab nie ein Problem. Klar man kann auch Pech haben da steckt man nicht drin mfg

Mother Goose
07.09.2011, 20:08
Tja, ich habe da wohl Pech gehabt. Meine Pute lag eines Abends auf dem Boden statt auf dem Stalldach zu sitzen, und am naechsten Morgen war sie tot. Sie hatte aber bis zu dem Zeitpunkt keine Anzeichen von Krankheit gezeigt. Wer weiss, was das gewesen sein koennte.

conny
07.09.2011, 21:23
Ist nich schon im Kückenfutter son Zeug drinne damit das nich bekommen? Ein Bekanter fütter einmal im Jahr das Kückenfutter und und dan sind die Resistent dagegen

Früher war im Putenfutter ein Mittel gegen SKK enthalten, ist seit Jahren verboten.

LG
Conny

Mother Goose
08.09.2011, 00:05
Und wenn man -wie ich- Biofutter fuettert, dann sind da ohnehin keine Medikamente drin.

Luci
12.09.2011, 11:43
Tritt die SKK denn so häufig auf? Wie klappt es denn ansonsten mit dem Zusammenleben. Sind die Puten friedlich zu den Hühnern? Sie sind ja schon riesig, ich hätte Angst, dass sie meinen Hennen was antun.

cimicifuga
12.09.2011, 13:19
die puten sind von anfang an super nett zu den hühnern und selbst die kleinsten und rangniedrigsten halten sich gerne in ihrer umgebung auf. liegt wohl auch daran, dass meine exemplare von einer brahma-henne erbrütet und aufgezogen wurden.

deshalb hätte ich sie wohl auch nicht auf dauer im garten halten können, denn als die mitgekriegt haben dass auf der anderen zaunseite hühner waren gabs kein halten mehr :-X

lediglich morgens plustern sich die puten (vorallem das weibchen) gegenüber den hühnern etwas auf um ihren anspruch kundzutun. aber gröberes picken oder gar verfolgungsjagden gibts nicht

conny
12.09.2011, 19:56
Die SKK ist weit verbreitet. Z. B. Hühner scheiden den Erreger mit dem Kot aus, so ist die Gefahr der Ansteckung für Puten, die ohnehin durch Regenwürmer und Wildvogelkot schon groß genug ist, extrem hoch.

Adulte Tiere weisen eine gewisse Resistenz auf, Putenküken und Jungtiere hingegen sind sehr anfällig.

cimicifuga
16.09.2011, 11:17
heute hab ich mal gefilmt, was passiert wenn ich weintrauben aus der tasche ziehe 8)

video (http://www.youtube.com/watch?v=RRV57a8BdsE)

cimicifuga
21.09.2011, 13:46
:)
61437