PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand Altdeutsche-Landgänse?



nordsee-voegel
15.01.2006, 20:53
:-[Moin moin,

bin neu in euren Reihen, hole mir aber gerne im Forum Infos und Tips.

Nun wollte ich mir zu meinen Enten, Puten, Seidis und Perlhühner noch ein paar Gänse zulegen und mir wurden Altdeutsche-Landgänse empfohlen.
Finde aber nirgends Infos über diese Rasse! ???

Kann mir jemand etwas zu dieser Rasse sagen.......?

Danke im voraus

nandu1104
15.01.2006, 22:06
hallo guck mal hier: http://www.altdeutsche-landgaense.de/index.htm

nordsee-voegel
16.01.2006, 11:40
:) Danke

Landlust
16.06.2010, 07:01
Guten Morgen !

WEnn du noch Altdeutsche Landgänse suchst, dann habe ich noch 6 Stück für dich ! Sind nun 8 Wochenalt und supersüß.. Bilder schick ich dir gerne wenn du magst..
LG

Lady Gaga
16.06.2010, 10:39
Hallo,

die sehen ja wie meine Elsässer Gänse aus. :o

Auf jeden Fall tolle Tiere. Wäre auch was für mich gewesen. :jaaaa:

Gruß Silke

greenhorn
16.06.2010, 10:57
Hallo,

wer gerne ein misch-masch Gans ohne richtig durch gezüchtete Eigenschaften hat ....... die Altdeutsche ist keine anerkannte Rasse in dem Sinn.... sie tauchte plötzlich aus dem nichts auf und wurde von einem Herren als Altdeutsche vertrieben.... sie enthält: Bayerische Landgans,ungarische Lockengänse, Celler Gänse und einige anderen Landrassen aus dem Osteuropäischen Raum.

hier noch mal zum genauer durchlesen :bis zum 13 Beitrag scrollen ... http://viehev.kostenloses-forum.be/viehev-beitrag1451.html

Wer also Tiere haben möchte mit guten Eigenschaften aber eine definierbare Herkunft und Rasse haben will ,sollte doch eher zur Bayerischen ,Fränkischen, Elsässer oder Pommern greifen.

MfG Patrick

conny
16.06.2010, 14:00
Hallo,

welche Rassen sind nicht aus mehreren Rassenkreuzungen entstanden und haben lange um ihre Anerkennung gekämpft? Pommern, Celler, Elsässer und wie sie alle heißen mögen, sind ebenfalls aus Kreuzungen entstanden und haben lange benötigt um ihren jetzigen Rassestandard zu erreichen. Man bedenke, dass Standards durch uns, den Menschen festgelegt werden, je nachdem, für was diese oder jene Rasse benötigt wird (Eier, Federn, Fleisch).

Deshalb die Altdeutschen zu verunglimpfen ist nicht gerade die feine Art. Sie mag ja noch nicht gefestigt sein, aber eine Chance haben diese Gänse sowie ihre Züchter auf alle Fälle verdient. Alles braucht Zeit.

greenhorn
16.06.2010, 16:56
Hallo,
was die Entstehung der Rassen betrifft stimme ich dir zu. Nur in Anbetracht der Altdeutschen wird immer wieder die Behauptung gemacht(jüngst auf einem Markt in Hofheim) sie wären eine vom Aussterben bedrohte Rasse.
Ich persönlich habe nichts gegen neue Rassen einzuwenden obwohl ich der Meinung bin das der Erhalt der schon Vorhandenen schwerer wiegen sollte.Es sollte aber ehrlich und aufrichtig mit ihnen umgegangen werden und keine Lügen in Bezug ihrer Verbreitung(roten Liste ) oder Rasse (die noch nicht anerkannt worden ist) verbreitet werden.Ich persönlich sehe keine Eigenschaften dieser " Rasse " die als Unterscheidungskriterium zu anderen schon bestehenden Rassen gegeben wäre.(Bayerischen Landgans(die auch nicht als Rasse als solches anerkannt ist) , Fränkischen( bis auf die Farbe) , Elsässer (auch hier wieder die Farbe) usw.

Es haben sicherlich manche sich Gössel von diesem Halter besorgt und sind nun im Glauben etwas für den Erhalt einer bedrohten Rasse zu tun.So ein Verhalten empfinde ich seitens des Verkäufers widerlich und unehrenhaft.

Gänsehirte
16.06.2010, 17:46
Hallo,

ich denke schon, dass die Altdeutsche Landgans eine "richtige" Rasse ist. Nachdem, was ich über diese Rasse weiß, ist sie sehr alt. Genauso wie die Fränkischen Landgänse es auch sind.

Es gibt ja viele verschiedene Gänseschläge. Sonst dürfte es nur die Fränkische Landgans geben und die Bayerische Landgans wäre auch keine Rasse.
Sie ist aber der Fränkischen Landgans sehr ähnlich. Es gibt sie auch in sehr vielen Farben und von den Eigenschaften sind sie auch gleich. Der einzige Unterschied wäre die Größe. So habe ich es erst vor Kurzem von einer erfahrenen Züchterin gelernt.

Gruß Manuel

greenhorn
16.06.2010, 19:30
Hallo Manuel,

wenn man die detaillierte Chronologie hier liest muss ich dir diesbezüglich leider widersprechen..... http://viehev.kostenloses-forum.be/viehev-post-12807.html#12807


MfG Patrick

Gänsehirte
16.06.2010, 20:06
Hallo,

das macht die Sache schon wieder ganz anderst. Da habe ich schon wieder etwas Neues gelernt.

Gruß Manuel