PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet das Schieren

Summerbird
13.07.2011, 21:54
Guten Tag,

Wir haben nochmals Light Sussex Eier in den Brinsea Brueter gelegt. Nun haben wir endlich eine richtige Schierlampe gekauft, und da man so viel sieht, wuerde ich nun jeden Tag am liebsten ein paar Eier schieren und schauen wie sich die Embryos entwickeln. Da wir 3 mal am Tag von Hand die Eier wenden, wird der Deckel sowieso geoeffnet. Schadet das helle Licht den Eiern?? Oder kann man das so oft tun, wie man moechte?

LG
Sonja

K1rin
14.07.2011, 08:48
Ich würde mal aus meinem Gefühl heraus meinen: Ja

So ein Embryo entwickelt sich ja nach und nach. Wenn ich da z.B. an die Augen denke, die täglich mit starkem Licht bestrahlt werden, das kann doch nicht ohne Folgen bleiben.
So habe ich auch bei Gänseeiern festgestellt, dass die Embryos im Ei absterben, wenn die Umgebung des Brüters zu laut ist.

Klar ist es ein super aufregendes Ereignis, die Kükis im Ei wachsen zu sehen. Die Neugierde sollte jedoch der Vernuft den Vorrang lassen. Ich schiere die Bruteier "nur" 2 mal während der ganzen Brutzeit, das reicht auch vollkommen aus. Wenn ich mehr sehen möchte, dann schaue ich mir die Bilder im Internet an.

Murmeltier
16.07.2011, 19:21
Warun wendest Du per Hand? Man soll bei Brinsea die ganze Gerät kippen, dann sind die Eier gewendet und Brüter bleibt zu.

Summerbird
16.07.2011, 20:47
Wir haben zwei Brinsea Mini Eco Brueter, fuer je 8 Eier. Ohne Automatik, und wenden von Hand morgens, nachmittags und nachts bevor wir schlafen gehen.

LG Sonja

Murmeltier
16.07.2011, 21:11
Ach so, so ein kleines Ding.

kraienkopp
18.07.2011, 00:45
Ich würde mal sagen, das Schieren selbst nicht, aber der unnötige Wärmeverlust durch den erhöhten Zeitaufwand, und andererseits vielleicht auch die Hitze die durch die Schierlampe sehr nahe ans Ei gelangen kann.

Rodebielesumer
19.07.2011, 17:21
Hallo,Hühnerkücken machen Augen am 20te Tag auf. Ich habe hier im Forum noch nicht von Augenschaden gelesen. Da wird mehr von Spreizbeinen,krumme Zehen und was anderes geschrieben.

angeleys74
19.07.2011, 21:31
Ich würde mal sagen, das Schieren selbst nicht, aber der unnötige Wärmeverlust durch den erhöhten Zeitaufwand, und andererseits vielleicht auch die Hitze die durch die Schierlampe sehr nahe ans Ei gelangen kann.
Hab beim schieren auch schon oft bemerkt, daß die Schierlampe sehr heiß wird und deshalb auch bedenken, ob diese Hitze den Embryo schaden kann. Ansonsten hab ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht und glaube auch nicht daß das Licht von der Lampe schadet.

Waldfrau2
19.07.2011, 21:33
Inzwischen kann man auch recht gute Schierlampem mit LED kaufen (oder eine helle LED-Taschenlampe umfunktionieren). Da braucht man sich keine Gedanken wegen Hitzeentwicklung machen.

kraienkopp
19.07.2011, 21:37
Zu heiß werden die Eier bei mir nicht, da man ja eigentlich in zwei Sekunden sieht was Sache ist in der Regel. Schaden kann es vielleicht wenn man die Eier zu lange schiert.

Murmeltier
19.07.2011, 21:59
Wenn man mit Eier vorsichtig umgeht, also nicht schuttelt oder zu schnell wendet, wird es nicht schaden.

Waldfrau2
20.07.2011, 16:46
Für Anfänger würde ich mal sagen, ist LED besser, denn ich bin nicht mit 2 sec hingekommen. Vielleicht nächstes Jahr? Und ich konnte in Ruhe gucken und staunen, als ich ein Ei mit einem lebhaften Zappel-Küken hatte.

kraienkopp
20.07.2011, 18:21
Klar, wenn ich neu kaufen müsste, wäre es sicher bei mir auch eine mit LED. Meine ist aber ein Erbstück vom Opa, und sicherlich weit über 50 Jahre alt.