Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bovans Anfängerfragen
chickenrookie
13.07.2011, 21:39
Hallo Gemeinde ,
Habe mich gerade im Forum angemeldet da ich genau solch eine Interessengemeinschaft suche.
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer von 5 Hühnern der Rasse Bovans.
Gekauft habe ich sie bei einem Händler in meiner Nähe. Durch längeren Kontakt und Beziehungen zu Hühnerhaltern kam schon vor Jahren das Interesse an der Haltung dieser Nutztiere bei mir auf und durch einen Hauskauf (mit Hof und Garten) konnte ich jetzt endlich meinen Traum verwirklichen.
Nun gleich mal mit der Tür isn haus und ein paar Fragen:
Meine Hinkel sind noch jung (denke so 5-6 Monate) die Sorte Bovans soll angeblich eine Rasse sein die nicht im Hühnerstall auf den Stangen ruht, denn ich habe sie schon mehrfach im dunkeln von Hand hochgesetzt. Mit dem Futter ist das auch so eine Sache , habe beim Bauern meines Vertrauens Weizen gekauft und in der Mühle Kleie (zum untermischen) zur Abwechslung versuche ich auch jeden Tag etwas eingeweichtes weißes Brötchen (vom Hörensagen!!) jedoch wollen sie außer dem Weizen noch gar nichts anderes ( Scharren ist natürlich das Größte) . Nun bin ich vieleicht auch etwas euphorisch und aufgeregt, oder sind die Hinkel halt noch zu jung, ich wäre für Ratschläge oder dauerhafte Kontakte hier im Forum sehr dankbar ( bin beruflich sehr viel online, DANKE !!!!)
Hühner12
13.07.2011, 22:00
ich würde die hühner mal aus der hand füttern
oder
12 stunden kein futter und dann nur das eingeweichte brot geben
chickenrookie
13.07.2011, 22:24
mit der Hand füttern geht noch gar nicht , da sie nur sehr langsam zutraulich werden, es muß ja auch nicht erzwungen werden aber wenn später auch mal Küchenabfälle angeboten werden sollen, dauert das alles erst noch ???
Hallo chickenrookie,
Bovans sind eine Hybridrasse, die sehr fleissig Eier legen und deshalb sollten sie mit hochwertigem (=ausreichend eiweisshaltigem u.ausgewogenem)Futter versorgt werden-lies mal dazu entsprechende Beiträge über Hybridhennenfutter aus dem Forum - Brötchen u. Küchenabfälle sind ein gelegentliches Leckerli ,aber nicht ausgewogenes Futter,auch Weizen ist nicht ausreichend,wenn auch seeeeehr !!! beliebt -. Sie schlafen sehr wohlauf der Stange,aber es braucht halt Geduld,bis sie es gelernt haben ,zumal sie noch keine`Vorbildhennen`haben, denen sie es nachmachen können . Jeden Abend im Dunkeln auf die Stange heben,bis es klappt- nur Mut und viel Freude mit den Huhnis .
Gruss Ria
Murmeltier
14.07.2011, 07:04
Mit Brötchen und Weizen werden sie schnell zu Feder-, Eierfresserinen und sogar zu Kannibalen. Die brauchen eiweßreiches ausgewogenes Futter.
Legereif sollen die mit 20 bis 25 Wochen sein.
Pralinchen
14.07.2011, 09:24
Hab keine Zeit um mir alles genau durchzulesen. Bin nur über Kleie und Brot gestolpert und bitte tut das nicht. Die Kleie hat zwar enorm viel Eiweiß, aber auch enorm viel Phytinsäure was gar nicht gut ist für Hühner. Die Phytinsäure verhindert die Resorption von Kalzium. Außer die Kleie würde gebrüht, das zerstört die Säure.
Die Hühner kennen wohl nichts anderes außer Körner.
LG, Andrea
Waldfrau2
14.07.2011, 09:31
Hallo, wenn es Bovans sind, kann man wohl von ausgehen, daß sie am ehesten Futter in Mehlform aus der Aufzucht kennen. Ich hatte auch solche, die haben Legekorn in Pelletform bekommen (Mehl ist mir persönlich zu blöde, Pellets geben keine Sauerei). Auf der Stange haben sie von Anfang an geschlafen. Leider haben sie im ersten Winter (viel Schnee, kein großer überdachter Auslauf) das Federfressen angefangen und nicht wieder aufgehört. Daher mußten sie eher gehen als geplant.
chickenrookie
14.07.2011, 12:30
Danke für die Antworten,
werde erst mal versuchen meinen eigenen Stil in Sachen Futter zu finden, ein wenig entspannter rangehen.
Entspannt ist sicher gut, aber du musst trotz aller Entspannung deinen Tieren mit dem Futter gerecht werden.
Legehybriden - und Bovans sind das - brauchen Legemehl oder Legekorn ! Mit Weizen, Kleie und Weißbrot sind sie nicht richtig ernährt.
Pralinchen
14.07.2011, 14:04
Man kann nicht einfach nur eine Sorte Getreide/Körner füttern und denken, daß es damit gut ist. Ein Huhn braucht u.A. Proteine, sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs. Es sind nunmal Allesfresser und je bunter querbeet gefüttert wird, desto höher ist die Chance, daß es ausgewogen ist.
Niemand kann den genauen täglichen Bedarf berechnen, nicht mal die Wissenschaft. Ein Alleinfutter ist meist so zusammengesetzt, daß es den Bedarf einer Legehenne bestmöglichst abdeckt. In der Natur gibt es keine ausgewogenen Fertigfutter für Tiere, dafür ein breites "Angebot" an Pflanzen und Insekten.
Ich würde die Sache mit dem Brot mal komplett weg lassen. Weißmehlprodukte sind wie auch bei uns Menschen nur leere Satt- und Dickmacher.
An Körnern/Samen fressen meine ganz unterschiedlich. Haferflocken, Goldhirse, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Goldleinsamen, Sesam, Weizen, Gerste, Mais, Quinoa und gekocht schon auch mal etwas Reis (aber bitte wenig und nicht zu oft), unterschiedliche Linsensorten (nur gekocht). Futtererbsen und Bohnen mögen meine nicht. Kartoffeln gibt es nur wenn ich mal eine zuviel gekocht habe.
Gemüse alles quer Beet, bis auf Avocados die sind giftig. Alles roh und zerkleinert, man kann langsam auf größere Stücke hinarbeiten. Obst auch alles roh und dürfen große Stücke sein.
Dann hab ich noch Rindfleisch mit in der Schüssel oder heute 3 gekochte Eier mit Schale.
Kräuter (auch Wildkräuter) und Sauermilchprodukte runden das Ganze ab + Bierhefe.
Wenn man sich das nicht antun will, ist der beste Gang zum Futtermittelhändler und einen Sack Legekorn kaufen. Aber nur Weizen+Kleie+Brot geht gar nicht, auch nicht bei freilaufenden Hühnern.
LG, Andrea
Waldfrau2
14.07.2011, 15:53
Für das Geld, das die ausgewogene Ernährung mit Sämereien, Proteinquellen, etc. kostet, kann man auch ein Bio-Legemehl oder -korn kaufen. Da geht man schon mal einigermaßen sicher, was die Zutaten angeht, es ist kein GVO-Soja drin und auch keine Farbstoffe. Meine persönliche Empfehlung wäre, mit so einem Legekorn oder -mehl als Alleinfutter (oder je nach Anleitung auf dem Sack mit Getreide verschnitten) anzufangen, dann weiß man die Tiere gut versorgt, und sich dann nach und nach an andere Möglichkeiten heranzutasten. Gerade bei Hybriden, die so einen schnellen Stoffwechsel haben, sollte man nicht experimentieren. Ein Rassehuhn legt bei zuwenig Eiweiß weniger Eier, eine Hybride legt normal weiter und erleidet Mangel, so sind sie genetisch programmiert.
@chickenrookie
Wie von "Ria" schon gesagt, gib deinen Bovans hochwertiges Legefutter zur freien Verfügung (Mehl oder Pellets), es sind Hybriden und die brauchen das zwingend!
Alles andere wird den Ansprüchen von Hybriden auf die Dauer nicht gerecht und ist auch nicht "Artgerecht". Ich hatte auch schon Bovans in meiner Legetruppe, sind bei guter Fütterung absolut problemlos!
Gruss Bosco
Hallo Waldfrau2 ,
habe wegen der Gefahr des Federfressens bei Langeweile im Winter(trotz vorhandener,überdachter Voliere),mich gleich zu Anfang für ein grobes -GVO-freies- mehlförmiges Futter entschieden,denn da müssen sie viele Male picken,ehe sie die Menge eines Pelletkorns gefressen haben.Es ist sozusagen Beschäftigungstherpie . Dazu passend habe ich einen Tretfutterautomaten,da können sie mit dem Futter nicht so rumsauen und sind dauernd in Bewegung.
Liebe Grüsse Ria
Waldfrau2
15.07.2011, 14:03
Das ist schon mal ganz gut. Ich würde empfehlen, die Tierchen auch an Mohrrüben zu gewöhnen, erstmal über geriebene (vielleicht mit lecker Quark angerichtet), und irgendwann als ganze Stücken. Denn im Winter gibt es günstig Futtermohrrüben, und bei ganzen Exemplaren sind sie lange beschäftigt. Ganze Strohballen sind auch prima, nur einen Faden aufschneiden, dann kann man ihn langsam auseinanderkratzen. Am besten, wenn noch ein paar Körner dran hängen. Man kann auch Kohlköpfe ganz aufhängen zur Beschäftigung.
chickenrookie
18.07.2011, 10:51
Ich habe gestern mal einen Salatkopf im Freilauf aufgehangen , der wurde ganz gut angenommen, wie gesagt meine Fünfe sind noch jung. Ansonsten Danke für die vielen Ratschläge, ich werde jetzt auch schon bei den Fütterungszeiten aufgeregter und freudiger empfangen als vor einer Woche. Ich versuche mal etwas Abwechslung reinzubringen.
chickenrookie
18.07.2011, 10:54
Nachtrag:
Ich habe gerade nach den Hinkeln geschaut und es fehlte eines ( eine etwas ältere henne als die anderen , deren Kamm und Lappen sind schon ausgeprägter!! ) ich habe mal in die Legenester geschaut und siehe da sie hatte es sich dort gemütlich gemacht. Kann icg da vielleicht demnächst mit dem ersten Ei rechnen ?
Wann legen die Hennen überhaupt (von der Tageszeit her) eher morgens oder über den ganzen Tag verteilt?
Waldfrau2
18.07.2011, 11:47
Vorzugsweise legen sie in den Vormittagsstunden, aber es kann auch nachmittags und sogar abends sein. Manche brauchen auch ewig lange.
chickenrookie
18.07.2011, 12:34
Ich beobachte das mal, bist du eigentlich auch der Meinung das so ein Ton/ Gips o. ä. Ei ins Legenest gelegt was bringt?
Ein mir bekannter Halter sagt das wäre Quatsch.
Pralinchen
18.07.2011, 12:34
Bis Mittag sind bei mir die Hybriden mit Legen alle durch. Nur die beiden Araucana, das kann schon bis gut 17 h dauern. Das 1. Ei kann durchaus ein verstümmelter Zwerg sein. Bei mir war jetzt das letzte Ei in der Legeperiode ein ca. 2 cm kleines Ding. Henni macht jetzt bissi Pause.
LG, Andrea
Waldfrau2
18.07.2011, 12:39
Ich hatte noch nie Gipseier. Nur Plastik-Ostereier für die Glucken, deren eigentliche Eier im Brüter waren, grins.
Wenn die Henne im Nest sitzt, dann hat sie es ja schon gefunden. Wenn Du schreibst, sie hat einen größeren Kamm als die anderen, ist sie vielleicht die erste, die legereif wird. Vergleiche auch mal die Popos. Bei meinen Marans-Sussex fiel auf, daß der Popo vor Legebeginn auch noch mal breiter wurde.
Ich beobachte das mal, bist du eigentlich auch der Meinung das so ein Ton/ Gips o. ä. Ei ins Legenest gelegt was bringt?
Ein mir bekannter Halter sagt das wäre Quatsch.
Meine Hennen stehen Schlange vor dem Nest mit den meisten Ton-Eiern (2-3 pro Nest), und wenn sie mal sitzen holen sie sich aus dem benachbarten Nest oft noch eines dazu,wenn dies gerade frei ist (habe es mehrfach beobachtet,wie sie es mit dem Schnabel ins eigene Nest gerollt haben).Es scheint sie auf alle Fälle vom Eierverstecken " irgendwo" abzuhalten. Ich gönn ihnen die Freude u. muss nicht suchen.:D
cimicifuga
19.07.2011, 17:08
bei mir liegen auch plastikeier in den nestern. ich hab 2 plastikeier und 4 legenester. gelegt wird nur in die nester MIT den eiern drin.
wenn ich die plastikeier woanders reinlege, dann wird am nächsten tag eben in das andere nest gelegt wo die eier JETZT drin sind.
keine meiner hennen hat je ein ei irgendwo anders als im legenest platziert.
neulich hab ich ähnliches beobachtet wie ria - plötzlich lagen beide plastikeier in EINEM legenest...ich wars nicht!!! :D
chickenrookie
19.07.2011, 22:11
Heute war es soweit , bei Kontrollgang (ca. 14.00 Uhr) wurde ich das erste Mal fündig, freue mich riesig !!! Ein makelloses, leicht braunes , super geformtes Ei meiner Ältesten. Foto hängt an .:laugh:neee:
Herzlichen Glückwunsch und noch viele, viele Glücksmomente- mitfreu!!!
chickenrookie
20.07.2011, 15:27
Und Ei Nummer zwei ist da, SUPER (wieder bei Kontrollgang gegen 14.00 Uhr):jaaaa::laugh:D
Waldfrau2
20.07.2011, 16:30
... und es macht nach 2 Jahren immer noch Spaß, Eier zu finden .... :biggrin: