PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beaphar Milben Zerstäuber: Dosierung???

bineohneie
13.07.2011, 20:06
Hallo, auch wir haben mal wieder Milben, schwarze wie rote. Normalerweise würde ich den Stall nach dem Misten mit Chemie (Welitan) aussprühen, dann sind die unliebsamen Mitbewohner nach 24 Stunden alle verschwunden. Dummerweise habe ich gerade eine Glucke sitzen, die nicht umziehen kann. Besonders die Legekiste mit Glucke ist natürlich voll mit Milben. Habe schon den Stall gesäubert, so viel wie möglich abgeflammt, auf Einstreu verzichtet. Ich habe das erste Mal das Milbenmittel von Beaphar bei Fressnapf gekauft. Inhaltstoffe: 100g Lösung enthalten Wirkstoff: Pyrethrum-Extrakt (25%ig) 0,6g und Isopropanol
Welche Dosierung soll ich pro Kilo Huhn anwenden? In der Anwendung steht nur 2-6 Sprühstöße je nach Größe des Tieres. Wir haben Brahma, das ist schon eine andere Gewichtsklasse als ein Kanarienvogel!!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Glucke sieht schon recht blass aus, ich wäre für schnelle Hilfe dankbar.

Gruss, bineohneie

kuscheltier
13.07.2011, 20:41
also ... das zeug hatte ich auch mal probiert -wirkt nicht die bohne :(

ich habe auch eine glucke in einer gr. plastiktüte am brüten ..und milben ohne ende
ich habe das ganze nest ausgewechselt(streu) dann reichlich -kieselgur unten rein (schadet den eiern nicht ) die henne mit ivomec behandelt -und alle 2-3 tage puder ich das nest neu

aber warte ab was unsere experten da zu sagen :)

lg dagmar

Zorani
23.07.2011, 00:44
Frotline hilft auch gegen die Biester

dobra49
23.07.2011, 10:39
...und ist auch für die Hühner voll giftig !!!

Für die Behandlung am Huhn nur Verminex !

Im Stall großzügig Kieselgur ultrafein, in alle Ritzen, Spalten, unter dem Nest, ins Staubbad.

Gerade brütenden Hennen müssen von Beginn an vor Milben geschützt werden, dass kann tödlich enden. Für Henne und Küken.

Waldfrau2
23.07.2011, 11:11
Pyrethrum würde ich auch nicht auf lebende Tiere geben. Im Stall mag es noch so gerade gehen, weil es sich relativ schnell wieder zersetzt. Es gibt noch so was ähnliches wie Verminex zum Aussprühen (auch auf Kokosöl-Basis): von derselben Firma (Canina Petvital) Bio-Insect-Shocker. Das dürfte es auch im Freßnapf geben, ebenso wie Verminex. Das und dazu noch kräftig Kieselgur wären die Mittel meiner Wahl.

Fellini
23.07.2011, 21:15
cool, das Sprühzeugs von Canina hatte ich vorsorglich letzte Woche mal mitbestellt, das Verminex nehm ich auch für Hunde...anderseits hoffe ich, dass ich es nie brauchen werde...

laila10
23.07.2011, 22:01
Mein Ex Mann wollte mir eine Freude machen und lies sich bei Zoo u. Co ein Ungeziefermittel von Trixie verkaufen.Es ist ein Universal-Spray und enthält 10 g/kg Permethrin und 0,9 g/kg Cypermethrin. Kann ich richtig was damit anfangen-bin begeistert. Der Verkäufer hätte selber Hühner,und würde mit eben diesem Mittel seinen Stall behandeln.Traue mich nicht das Mittel anzuwenden,nicht dass es mir die Hühner von den Stangen putzt.

Laila10