PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfarbe ändert sich



Frieda
15.01.2006, 17:22
Hallo.

Eine meiner Araucana-Hennen legt seit ca 2 Wochen Eier mit einer sehr dünnen Schale, die Farbe wird auch immer heller.
Das Ei das sie heute gelegt hat, könnte man schon als fast ganz weiß bezeichnen.
Als Futter bekommen sie Legemehl, Körner mit Muscheln, Grünfutter, Obst, Gemüse und zusätzlich noch einmal die Woche Muschelgrit.
Woran kann sowas dann liegen?

gaby
15.01.2006, 18:13
Dein Futter klingt ok, kriegt sie das auch? Lassen die anderen sie an den Futtertopf?
Für mich klingt das nach Calziummangel. Aber es gibt natürlich auch andere Gründe dafür, irgendwelche krankheiten.
Zuerst würde ich in jedem Fall checken ob das Tier Muschelgrit aufnimmt.
gg

Scybalon
15.01.2006, 19:56
Leichte Farbveränderungen bei Araucana-Hennen sind vollkommen normal, da der Farbstoff nicht wie bei braunen Eiern durch spezielle Drüsen aufgetragen wird sondern eher in "zufälliger" Menge in den Legedarm sickert.

Das mit der dünneren Schale ist allerdings nicht normal... wie alt ist das Tier denn?

Frieda
16.01.2006, 13:52
Das Tier ist jetzt ca knapp ein Jahr alt. Muschelgrit und das andere Futter nimmt es auf.
Ich habe die Henne vor ca 1,5 Monaten aus ner sehr schlechten Haltung mit 4 anderen übernommen.Beim alten Besitzer haben sie gar keine Eier mehr gelegt.

gaby
16.01.2006, 14:40
Dann lass ihr erst mal Zeit den Winter zu überstehen, sich gut umzugewöhnen dann wird sie Dir im Sommer bestimmt mit wunderschönen grünen Eiern danken.
gg

Frieda
16.01.2006, 14:52
hmmm. Dann hoffen wir mal das beste.
Verliere nämlich bei sowas leider schnell die Geduld.
Wieviel Hühner kann ich eigentlich bei ca 10 m2 Stallfläche halten , wenn sie über 2000m2 Auslauf haben?

dehöhner
16.01.2006, 18:59
Hallo Frieda,

das kommt drauf an. WEnn du nämlich bald einstallen mußt wegen der Vogelgrippe, dann hast du ja nur die 10 m². Dann kommt es auf die Rasse an. z.B. sind Zwerg- WElsumer eher ruhig, da könnte ich mir 10 -13 Hühnr in einem 10m² Stall gut vorstellen. Meine Bergischen Kräher sind dagegen temperamentvoll, da würde ich nur 5 Hühner in einem 10 m² Stall haben wollen.
Wir haben auch ein großes Grundstück -5000 m² - also viel viel Auslauf. Aber mein Stall ist nur 6 m² und die Voliere 15 m². Habe da 13 Hühner und unterschiedliche Rassen (allein schon 6 Bergische Kräher) drin und finde diese Fläche zu klein. Bei Aufstallungspflicht nutzt mir ja das Grundstück nicht viel.
Das ist meine Erfahrung und Meinung, wie viel Fläche ein Huhn braucht, da findest du ganz unterschiedliche Aussagen in der Literatur.

dehöhner