PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amrocks 8 Wochen



hona
03.03.2005, 20:09
Hallo
in einer Woche kommen kommen unsere neuen Amrocksi, 8 Wochen alt. Leider haben wir noch hohen Schnee und tiefen Frost. Bevor Sie in den Auslauf und Stall kommen, haben wir eine provosorische Voliere geplant.
Frage deshalb: wieviel qm sollten wir fuer 12 Tiere rechnen und welche Maschenweite beim Zaun. Wie gesagt, fuer kurze Zeit.
Wer kennt die Antwort?
Danke, bisw dann, hona

katja
07.03.2005, 10:04
Hallo Hona,

Voliere bedeutet überwiegend offen!? Ich würde mal sagen, dass die kleinen mit 8 Wochen auf jeden Fall einen beheitzten Raum brauchen und keinen Auslauf.

Bei 12 Tieren dürften für einige Zeit so vier bis fünf Qm ausreichen. Aber wie gesagt Beheitzt. Ihre 20°C brauchen sie noch.

Damit dürfte sich die Frage der Zaunmaschenweite erübrigen ;)


LG
Katja

hona
08.03.2005, 12:24
Danke Katja,
da werde ich wohl ein Provosorium im Arbeitsraum schaffen.
In der Literatur (Frantischek Tulacek, Huehner-Guru in Tschechien) habe ich gelesen ."Auslauf im Freien ab der 6.Woche bei gutem Wetter. Soll ich dem folgen, wenn ja in welchen Intervallen ?
Hona

katja
08.03.2005, 13:22
Hallo Hona,

Mit gutem Wetter meinen die Autoren wahrscheinlich schöne, sonnige, windstille Frühlings oder Sommertage. Wo man auch so um die 17°-20°C hat.
Das musst Du aber letztlich aus dem Bauch heraus entscheiden :roll
Ich weis dass ist jetzt gemein von mir, aber ich kann dir nicht sagen an dem und dem Tag dürfen sie raus. Es kommt drauf an wie gut sie befiedert sind, wie dein Gelände windtechnisch gestaltet ist usw.

Warte gutes Wetter ab und versuche es. Gib den kleinen dabei eine Rückzugsmöglichkeit. Entweder Stall oder als Provisorium einen größeren Karton in einem Gehege in welchem sie sich zusammenkuscheln können falls es doch zu kalt sein sollte.
Wie gesagt Du musst es ausprobieren. Sorry dass ich dir nichts anderes sagen kann 8)

LG
Katja

hona
12.03.2005, 17:36
So, alles in Ordnung. Die Huehner sind eingezogen in unseren Arbeitsraum, 1, 11 haben 3 qm , 15 cm Stroh unter und eine Aufzuchtlampe 250 W 65 cm ueber sich. Die Tiere sind sehr agiil - wir da unsere ersten Huehner schon ruhig.
Hona