PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken verlieren Krallen



Marcelb
13.07.2011, 09:14
Hallo, hab ein paar Probleme bei der Aufzucht meiner Holländer weisshauben und Paduanern.
Sie verlieren immer nach einigen Tagen nach dem Schlupf an der hinteren Zehe den Nagel. Bei einigen ist das Nagelbett noch vorhanden und der Nagel wächst wieder aber bei den meisten ist nix mehr da. Und ausgerechnet bei denen die ich Ausstellen möchte das kann ich dann ja auch vergessen.

Hab ich was falsch gemacht bei der Bebrütung,Aufzucht oder liegt es an den Elterntieren. ( Waren alles gekaufte Bruteier)

Lg Marcel

K1rin
13.07.2011, 10:16
Wie sieht denn das Kückenheim aus? - vor allem der Boden und die Einstreu...

Wie alt sind die Kükis?

Ohne mehr Infos wird alles nur rätselraten.

Günter Droste
13.07.2011, 11:30
Das hat sicherlich nichts mit den von Dir gehaltenen Rassen zu tun und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mit den Elterntieren.
Der Fehler dürfte wahrscheinlich in der Aufzucht / Haltung der Küken zu finden sein.
Einstreu die an den Zehen verklumpt und die man dann mehr oder weniger vorsichtig entfernt führt entweder bereits zu einer Mißbildung der Kralle oder man hat die Kralle gleich grobmotorisch zusammen mit der verklumpten Einstreu vom Zeh entfernt.
Eine andere Alternative ist, dass der Untergrund auf welchem die Küken in den ersten Tagen nach dem Schlupf gelaufen sind zu heiß gewesen sind und die Entwicklung der Krallen dadurch geschädigt wurde.

Dies waren zwei evtl. mögliche Gedankenspiele - ob sie zutreffen kann von hier aus nicht festgestellt werden. Ursachenforschung vor Ort ....

Marcelb
14.07.2011, 18:32
Hallo, also ich hab im Kückenaufzuchtbox die ersten Tage Handtücher die ich täglich wechsel und nach ner woche ganz normales Holzstreu.
Für die Wärme hab ich die Kunstglucke von Fa. Hemel.(das ist der Tränkenwärmer mit der orangenen Haube drüber- temperierbar)

K1rin
14.07.2011, 21:51
Bleiben die Kleinen vielleicht in den Schlingen des Handtuches hängen? Manche Handtücher ziehen ja so Fäden...

Kann es sein, dass die Kleinen einen Ernährungsmange haben? Was bekommen die denn zu Futtern?

Marcelb
15.07.2011, 13:34
hi, nein im Handtuch bleiben sie nicht hängen.
hab keine gezognen Fäden gesehen, sind auch ganz kurzflorige Handtücher.
Ich füttere immer nur das Kückenkorn von Deuko. Ich benutzte nur das ganze Sortiment von Deuka auch für die Alttiere und die Legehennen.

kraienkopp
18.07.2011, 01:07
Meine hatten vor einigen Jahren mal Zehen gepickt. Ist aber eigentlich zu auffällig um es nicht gleich zu bemerken.

Redcap
18.07.2011, 09:28
Was fütterst Du den Küken sonst noch? Gibt es eine mögliche Quelle für Schimmel? Wo wird das Futter gelagert? Haben Zuchtkollegen, die das gleiche Futter nutzen die gleichen Probleme?

Apart from the performance losses, vesicular dermatitis of the comb and wattles, necrotic lesions in the feet, toe, beak, and nails are just some of the specific symptoms of ergotism in poultry.
http://www.worldpoultry.net/chickens/nutrition/broilers/mycotoxins-part-2--current-thoughts-on-global-mycotoxicoses-7353-page-2.html
http://paperc.de/7058-krankheiten-der-heimtiere-9783899930382#!/pages/645
S. 657 Mutterkornvergiftung

svanhvit
20.07.2011, 11:56
Ich kenn das Problem, dachte es läge an den Brujakükenrosten - mitnichten - ich denke es liegt an der Hemel Aufzuchtgklucke. Es scheint durch die Wärme der Platte an den Füßen und dem Kot der Küken irgend ein Zusammenhang zu geben, trotz sorgfältigem saubermachen hatte ich das bei meinem Seidenhühner u. auch bei einem Paduaner Küken.
Jetzt nehme ich nur noch eine Heizplatte/Wärme von oben - auch von Hemel und gut isses. Seit dem ist es nicht mehr vorgekommen. Alle Küken die so aufgezogen worden sind haben dieses nicht mehr gehabt. LG Gabriela