PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie warm oder kalt ? Hilfe !

Flöckchen
15.01.2006, 15:19
Hallo,
mal eine frage an die Entenhalter: Wie Kalt ertragen es Enten im stall ? Unser stall ist so kalt das das Wasser eingefriet und das Futter auch ! Ich hab aber gut eingestreut und mir auch eine Wärmelampe bestellt. Aber bis die kommt mach ich mir sorgen um meine zwei Enten.
Soll ich die zwei lieber zu den Hühnern bringen da wäre es wärmer ?
Also Danke schon mal und liebe Grüße von Micha

Jelena
15.01.2006, 16:07
Hallo Micha,
ich halte Zwergenten und denen macht die Kälte nichts aus. Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken um deine Enten zu machen, solange du durch regelmäßigen Wasserwechsel dafür sorgst, dass sie genug trinken können.

Gruß
Jelena

Kay60
15.01.2006, 16:38
Hola amiga,que tal?
Sind deine Enten mehr im Stall oder draussen?
Hast du eine Waermelampe im Stall?
Lieben Gruss Kay ;D

Flöckchen
15.01.2006, 16:58
Hallo,
also meine zwei sind Morgens im stall und mittags bis ca.16.30 Uhr drausen. Eine Wärmelampe habe ich bestellt ist aber noch nicht da. Wasser und Futter wechsel ich regelmäßig. Also brauche ich mir keine sorgen machen ? Übrigens es sind Muladenenten !
Danke und lieber Gruß von Micha

Heiko_Herrlich1
15.01.2006, 18:21
Meine Enten kommen morgens bevor ich zur Arbeit fahre raus und abends wieder rein. Gebe drei mal am Tag draußen Wasser. Hab mir noch keine Sorgen gemacht das meinen Enten die Kälte schaden könnte. Die Haupsache ist meiner Ansicht nacht, dass sie ´nen schön trockenen gut eingestreuten Stall haben.
Meiner Mulade (ist 3 Jahre/halte sie nur so zur zierde) geht es auch bei der Kälte ganz gut.
Wie alt sind denn deine Muladen?

Flöckchen
15.01.2006, 19:16
Hallo Heiko,
meine Enten sind vom letzten Frühjahr also fast 1 Jahr alt. Sie sind auch mollig aber ich mach mir auch sorgen wegen den klirrenden Nächte die jetzt kommen. Wir sollen hier Nachts fast 20c minus bekommen. Und wenn ich fragen darf : Was fütterst du ausser Entenfutter ? Meine stehn auf Reis und Spaghetti ist das richtig ? Ich habe das erste mal Enten und hab da noch recht wenig ahnung.
Also danke und liebe Grüße von Micha

conny
15.01.2006, 19:34
Hallo Flöckchen,

mach dir um deine Enten keine Sorgen. Solange der Stalll trocken und zugfrei ist, macht ihnen auch große Kälte nichts aus. Eine Wärmelampe brauchen sie nicht, damit gewöhnen sie sich nur an die Wärme und können sich leichter erkälten. Wichtig ist, dass sie genug fressen und trinken können, um ihren Wärmehaushalt zu regulieren. Geb ihnen jetzt lieber keine Feuchtfutter sondern z. B Weizen oder Entenfutter in Pelletform oder Schrot, dieses Futter friert nicht ein und sie können genug Futter aufnehmen.

LG
Conny

Heiko_Herrlich1
15.01.2006, 19:59
Hi Micha!
Ich fütter meine Enten mit meinen Gänsen zusammen, da sie im gleichen Stall sind. Sie bekommen von mir selbst gemischt: Weizen, Gerste, Mais, Hafer (ein wenig wegen den Gänsen), Triticale, Erbsen, Muschelkalk. Wenn sie am Legen sind gebe ich zusätzlich noch etwas Legekorn. Füttere nur ganze Körner und kein Nassfutter. Ansonsten bekommen sie was im Haus anfällt (trockene Brötchen, Salatreste usw.) und natürlch all das was sie im Auslauf (ca 4.500 qm) finden.
Gruß!
Hannes

Flöckchen
15.01.2006, 20:39
Hallo ihr alle,
vielen Dank für die tips ! Klar bekommen sie auch Entenfutter von Raifeisen. aber weil ich meine lieben gern verwöhne ( egal ob Kind oder Tier ) gebe ich auch nassfutter. O.K. keine Lampe, leuchtet mir ein !
Also vielen Dank und ganz liebe Grüße von Micha