PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresse Küken Huhn oder Hahn ???



chjo
11.07.2011, 23:41
Hallo zusammen :-)

auf anraten des sehr netten und hilfsbereiten mitglied hühnerling , stelle ich mal die bilder meines bresse küken hier ein und bitte die erfahrenen mitglieder um deren meinung, ob es sich hierbei eher um hahn oder henne handelt.

als letzes der bilder ist die zehfehlstellung zu sehen die ich mit hühnerling besprochen habe .

würde mich freuen eure meinung zu lesen.

viele grüße und dank im vorraus :-)

chjo

Murmeltier
12.07.2011, 07:11
Hallo!

Wegen krume Zehe werde ich raten schnellstens Vitamin D3 + Calzium geben. Es wird nicht mehr gerade, aber verhindert weitere Schaden. Was Geschlecht angeht, Du hast kein alter genannt. Bei Bresse kann man mit 3-3,5 Wochen schon Hähne und Hennen sicher unterscheiden. Mein Hahn mit 3 Wochen:

chjo
12.07.2011, 10:52
hallo Murmeltier,

vielen dank für deine schnelle antwort :-)

nun meine bresse ist heute 4 wochen alt geworden :-)

Vit D3 und calzium . in welcher darreichungsform soll ich es anwenden ????

hast du da einen tipp für mich ?

chjo
12.07.2011, 12:33
ach ja hab noch eine frage :-)

sie kommen jeden tag in ihren freilauf soweit das wetter es erlaubt, sind sie in dem alte noch nicht in der lage ausreichend vitamin d slber zu produzieren ?????

nochmals viele grüße.

chjo

Murmeltier
12.07.2011, 12:42
Wegen schnellen Wachstum brauchen die vermutlich mehr als die produzieren können.
D3 + Calzium gibt es überall, sogar bei Aldi, Dosis soll man umrechnen von Menschengewicht auf Kükengewicht. Überdosierung ist nicht gut, also 1 bis 2 Mal die Woche geben, falls die Kükenstarter bekommen, sonst täglich.

chjo
12.07.2011, 12:43
ok:-) dann sollen sie es seperat noch zusätzlich bekommen hast du vielleicht einen tipp was ich ihnen da geben soll ?

chjo
12.07.2011, 12:44
und könnte mir vielleicht mal jemand eine einschätzung geben ob es sich um ein huhn oder doch eher um einen hahn handelt ? ;-))))))))

da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ;-)

julia.h
12.07.2011, 12:46
Bresse wachsen wirklich sehr schnell. Die sind jetzt so groß wie meine Marans und die sind 5 Wochen alt.

Ich kenn mich zwar nicht so super mit dem Geschlecht aus, aber vom Vergleich her würd ich sagen 1 und 3 sind Mädels und 2 ein Bubi!?

chjo
12.07.2011, 13:00
hallo julia,

vielen dank für deine einschätzung bei den fotos handelt es sich aber immer um ein und das selbe küken.
da du 2 mal henne und einmal hahn getippt hast, nehme ich das mal al hennen wertung ;-)))

viele grüße.
chjo

Murmeltier
12.07.2011, 13:03
Ich mische es ins Weifutter.
Es ist eine Henne, die Hähchen kriegen ganz fruh rote Kehllappen.

chjo
12.07.2011, 13:17
Hallo Liebes Murmeltier :-) vielen dank für diese erfreuliche nachricht :-)))))

noch eine frage einfach vitamin d aus der apotheke oder diese anti rachitis tabletten für säuglinge nehmen da ist meines wissen nach aus direkt kalzium mit drinnen ??? (natürlich in küken dosierung)

viele grüße.
und nochmals danke für die geduld ;-))))

chjo

julia.h
12.07.2011, 13:48
Kehlkappen hab ich nicht gesehen... oder nicht drauf geachtet. Bei dem 2ten Bild sieht der Kamm leicht rötlich aus, daher dacht ich.

chjo
12.07.2011, 13:54
hallo julia,
ist dock kein ding:-) habs eher scherzhaft gemeint ;-)))

viele grüße.

chjo

hühnerling
12.07.2011, 14:34
Hallo chjo,

Dein Küken sieht mir in der Tat nach einer Henne aus, da kann ich Murmeltier nur zustimmen. Wie schon gestern im Chat erwähnt, vermute ich bei dieser Zehenfehlstellung als Ursache zunächst ein zu warmes Brüten und danach zu schnelles Wachstum. Soweit ich weiß, kommt das bei Bresse durch die starken Wachstumsschübe wohl recht häufig vor.

Ein Vitamin D3 und Calcium-Präparat speziell für Geflügel findest Du z.B. hier:
http://www.onovofutter.de/geflspezial02.htm#Calcium Plus .

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Federtieren!

LG Hühnerling

chjo
12.07.2011, 16:32
hallo :-)

vielen lieben dank für eure beurteilung und eure tipps.

ich war bis gerade bei meinem freund in der apotheke gewesen und habe mir einen calcium und vitamin d komplex michen lassen.

direkt in der richtigen dosierung nach rücksprache mit einem kompetenten tierarzt(es ist vielleicht schwer hier in der diaspora einen solchen aufzutun ) :-)die pillen sind jetzt gut verschlossen in einer dunklen flsche und bei jedem wasserwechsel kommt nun eine von diesen pillen mit hinein.

an euch und eure hilfsbereitschaft ein herzliches dankeschön ;-)))))

chjo
p.s. ich habe ja noch ein vier wöchiges brahmaküken dessen geschlechtsbestimmung ich gleich noch zum thema machen werde ;-)))) . also ganz los seid ihr mich noch nicht :-) zumal hier das lesen und schreiben bei euch echt spaß macht! :-)

chjo
12.07.2011, 17:41
Vielen dank auch im namen meiner 2 freunde :-)

gruß chjo