PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet 1.0 etc.?



Gisela
14.01.2006, 22:58
Salü zämä

Seit dem letzten Juni bin ich stolze Besitzerin von 3 Brahma-Hennen und einem wunderschönen Brahma-Hahn, diese waren damals erst ein paar Wochen alt. Nun warte ich voller Ungeduld dass es wärmer wird und die Hennen "glucksig" werden (so sagt man bei uns in der Schweiz :) ) Nun meine Frage: ich habe in diesem Forum schon sehr viel nachgelesen und gelernt, doch etwas ist mir ein Rätsel; was heisst jeweils das 1.0 oder 1.3 etc.? Ich habe es bis heute nicht herausgefunden.

Wenn ich schon gerade hier bin noch eine weitere Frage: Ich habe auch noch 20 andere Hühner (Hybriden sagt man denen glaubs) die ursprünglich als Hochleistungs-Eierleger gezüchtet wurden, bei mir dürfen sies aber auch etwas ruhiger nehmen. Zu denen gehört auch ein Hahn. Besteht nun die Gefahr, dass sich die Hähne untereinander austauschen, dass also der andere Hahn die Brahmas tritt und umgekehrt? Diesen anderen Hühnern hat man offenbar den Bruttrieb total weggezüchtet, sie werden im Frühling 2 Jahre alt und haben bis jetzt überhaupt keine Anstalten gemacht zu brüten.

Danke für eure Antworten!

Gruss aus der Schweiz

Gisela

Rothuhn
14.01.2006, 23:15
Hallo Gisela,

... die Ziffernkombination ist eine Abkürzung für die Bezeichnung der beiden Geschlechter. Die Zahl vor dem Komma kennzeichnet den Hahn, also 1,0 = 1 Hahn... 2,0 = 2 Hähne... usw., die Zahl hinter dem Komma benennt die Henne, somit 0,1 = 1 Henne, 0,2 = 2 Hennen, für einen Stamm mit 1 Hahn und 3 Hennen wird also das Kürzel 1,3 benutzt, wenn mans weiß, ganz einfach, oder?

Zu deinen beiden Hähnen: Der dominante der beiden Hähne wird die Vormachtstellung in der Herde haben und somit auch zuerst die Damenwelt beglücken dürfen.Er wird somit auch die Hybridenhennen treten. Wenn du sicher sein willst, dass die Brahmanachzucht reinerbig ist, solltest du in jedem Fall diesen Stamm von den anderen Hühnern räumlich trennen.

Mit dem Wegzüchten des Bruttriebes bei den Hybriden hast du völlig recht. Die werden seit vielen Generationen auf maximales Legen einhergehend mit minimaler Futteraufnahme gezüchtet. Unerwünschte Brütigkeit würde ein Aussetzen der Legetätigkeit bedeuten und wäre somit in der Massentierhaltung gegen die Regeln der absoluten Wirtchaftlichkeit, leider ...

Viele Grüße aus dem Frankenland :)
Thomas

Gisela
15.01.2006, 09:14
Hallo Thomas

Ui ja, das ist wirklich einfach, vielen Dank! Aber eine blöde Frage: Was habe ich denn für einen Vorteil daraus, wenn ich weiss, wie viele Hähne und Hennen ein Züchter hat? ??? Sorry gell ich bin halt wirklich noch am Anfang und habe keine Ahnung... 8)

Betr. den Hähnen denke ich dass der Brahma der stärkere ist obwohl er noch Jung ist, der andere ist halt schon ziemlich alt und steht seither immer abseits. Sind aber beide sehr zahme. Theoretisch könnte ich den Brahmas ja dann einfach die "falschen" Eier wegnehmen, so dass sie nur Eier von sich ausbrüten, oder?

Andere Frage: Wenns jetzt tatsächlich eine Mischung gäbe, sieht man das den Hühnern dann gleich an oder kann es sein dass eines wie ein Brahma aussieht und sich dann erst bei dessen Nachkommen das Hybrid-Huhn bemerkbar macht? ich frage nur weil es bei den Hunden ja manchmal so ist, unser Hund sieht aus wie ein reinrassiger belgischer Schäfer, dabei war sein Vater ein Deutscher Schäfer...

Entschuldigt meine Frage, aber eben... :roll Landei ;D Unwissend :D aus der Schweiz :P

Grüessli Gisela

gaby
15.01.2006, 09:19
Ja, natürlich. Je weniger Hennen auf einen Hahn, desto häufiger werden diese "beglückt", desto besser werden die Eier befruchtet. Mit weniger Hennen (je nach Rasse) kannst Du mit einem besseren Schlupfergebnis rechnen.
gg

Kay60
15.01.2006, 12:45
Hola Gisela,
durch deine Fragen habe ich auch wieder was gelernt.
Habe somit 1.5 Huehner. ;D
Lieben Gruss aus Spanien

yossy
15.01.2006, 14:55
Hallo,

und was heisst 0,0,5 wo wir grad bei dem Thema sind?
Antwort: 5 Jungtiere Geschlecht unbekannt oder noch nicht bestimmt.

Grüße Peter

Gisela
15.01.2006, 15:04
Jäsoooooooooo! jetzt hab ichs dann gechekt. Danke für eure Antworten! Und schön, wenn auch sonst jemand noch was daraus lernen konnte! :)

Gruess Gisela

rooster
28.03.2006, 14:13
hallo gisela!

den mischlingen sieht man das mit zunehmendem alter schon an. mir ist nicht bekannt das das erst in der zweiten generation zu sehn ist. du kannst aber deiner brahma glucke ruhig haybrideneier geben die brütet sie dann genauso aus wie ihre eigene.

mfg steffen

rooster
28.03.2006, 14:13
hallo gisela!

den mischlingen sieht man das mit zunehmendem alter schon an. mir ist nicht bekannt das das erst in der zweiten generation zu sehn ist. du kannst aber deiner brahma glucke ruhig haybrideneier geben die brütet sie dann genauso aus wie ihre eigene.

mfg steffen

kajosche
28.03.2006, 15:06
holdrio

bei reinrassigen brahmaküken sind die beine und die mittelzehe sehr stark befiedert bei mischlingen mit brahmas sind die beine weniger die mittelzehe meist gar nicht befiedert. ausnahme = die zweite rasse hat die befiederung auch bis zur mittelzehe.
brahmas kannst du alle eier unterlegen sie brüten alles aus, allerdings können schon mal zukleine oder unstabile eier zerdrückt werden.

grüße

kajosche
28.03.2006, 15:06
holdrio

bei reinrassigen brahmaküken sind die beine und die mittelzehe sehr stark befiedert bei mischlingen mit brahmas sind die beine weniger die mittelzehe meist gar nicht befiedert. ausnahme = die zweite rasse hat die befiederung auch bis zur mittelzehe.
brahmas kannst du alle eier unterlegen sie brüten alles aus, allerdings können schon mal zukleine oder unstabile eier zerdrückt werden.

grüße

Vorwerk_Huhn
22.04.2006, 21:31
ich wusste es makl habs aber vergessen es sah der reihenfolge so aus:
3.4 beim Schlupf
1.3 nach verschenkung der zwei Hähne und rückgabe der Leihglucke
und jetzt nach dem traurigen Hahntod (kein Kuscheln auf der Wiese diesen Sommer :-X) ist es nun 0.3
Werde mir nach der Vogelgrippe noch kücken beschaffen (1.2 also :D)