PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenzahn, Brennesseln, Sauerampfer



hühnerling
09.07.2011, 14:41
Löwenzahn, Brennesseln und Sauerampfer enthalten viel Vitamin K: 600 µg pro 100 g.

Vitamin K ist ein wichtiger Faktor bei Blutgerinnung und Knochenstoffwechsel und somit eine natürliche, sehr wirksame Methode zur Vorbeugung von Kokzidiose und Skeletterkrankungen.

http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_K

laila10
09.07.2011, 14:46
Bei Brennesseln halten sich meine Hühner sehr zurück,ich mische ihnen aber den frischen Samen davon ins Weichfutter.Was meine Hühner lieben ist Breitwegerich. Den mähen sie regelrecht ab.


Laila10

Waldfrau2
09.07.2011, 16:39
Hm, vielleicht wäre dann Löwenzahn, Brennessel, Sauerampfer auch eine Notfallmedikation bei Rattengiftvergiftungen, wenn man kein Vitamin K als Gegenmittel da hat? Oder schon mal den betroffenen Hühnern geben und sich dann auf den Weg zur Apotheke machen?

Redcap
09.07.2011, 18:48
Getrocknet oder als Pulver kann man die Kräuter länger bevorraten und haben auch höhere Dosen an Vitamin K1.
http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl?start=1&dif=50&desc=1&use_perl=1&f=*NR&c=.&t=tsort-vk&sort=VK&G_TITEL=Vitamin%20K

carasophie
09.07.2011, 22:30
Danke für diesen tollen Tip, Ihr seid einfach klasse!

Florku
10.07.2011, 10:05
Wieso mögen denn meine Hühner keine Brennnesseln? Die muss ich immer abmähen... ;)

LG, flo

Vicky
10.07.2011, 10:40
hallo, möchte mich Carasophie anschließen, super, vielen Dank


LG Vicky

Waldfrau2
10.07.2011, 10:43
Hallo Florku,

die Küken, die letztes Jahr bei mir täglich gehackte Brennessel bekommen haben, haben auch nachher am Brennesselbusch im Gehege rumgeknuspert. Ist also vielleicht eine Frage der Gewöhnung. Du könntest es ja erst mal kleingemacht im Weichfutter verstecken und dann immer gröber geben. Bei Mohrrüben funktioniert das auch, meine fressen alle ganze Mohrrüben.

brookhuhn
10.07.2011, 11:25
Ja, auch von mir vielen Dank für die Infos. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich den Hühnern im Winter getrocknete Brennessel bündelweise gebe und habe mich immer schon gefragt, was sie daran so toll finden, denn sie stürzen sich darauf. Im Winter wohlgemerkt. Im Sommer rühren sie nicht daran, Brennesseln wachsen in der Voliere, aber sie gehen achtlos daran vorbei. Jetzt weiß ich, warum sie sie im Winter runtermümmeln wie nichts Gutes, im Sommer finden sie wohl genug Vit.K im Garten.

Jetzt werde ich Brennesseln und Sauerampfer zerkleinern, wofür habe ich denn dieses Ding rumstehen:


http://land-warenhaus.de/product_info.php?products_id=Gruenzeugschneider-Gruenfutterschneider-Brennesselschneider-606&iosCid=4301b3db0f1bfd641f21f3d310f97c40&iosCid=4301b3db0f1bfd641f21f3d310f97c40

Milla
10.07.2011, 16:16
Brennessel werden frisch nicht gern gefressen, daher abmähen und nach einem Tag welken werden sie auch von Pferden gefressen.

@brookhuhn: Funktioniert der Grünfutterschneider gut? Nur für Frisches oder auch z.B. für Stroh?

brookhuhn
10.07.2011, 20:29
Brennessel werden frisch nicht gern gefressen, daher abmähen und nach einem Tag welken werden sie auch von Pferden gefressen.

@brookhuhn: Funktioniert der Grünfutterschneider gut? Nur für Frisches oder auch z.B. für Stroh?

Hallo Milla,
für Frisches ist das Teil super. Vorhin habe ich Stroh versucht, würde aber eher sagen, dass das zu hart für die Messer ist. Die Strohhalme werden in eine Ecke gedrängelt und von da aus durch die Messer in die darunter stehende Wanne geschnitten. Sehr mühselig, also eher nicht.

Phani
10.07.2011, 20:38
Ich kann mich den Postings weiter vorne nur anschließen. Meine mögen auch keine frischen Brennesseln, aber getrocknet lieben sie sie. Ich sammel jetzt schon welche und trockne sie als Büschel um sie dann im Winter zu verfüttern. Ist auch eine gute Beschäftigung im Winter wenn es im Stall langweilig ist und viel Schnee draussen ist. :)

miradea
11.07.2011, 17:39
Wie sammelt ihr die denn? Im "Ganzkörperkondom"?

Auch wenn ich noch so vorsichtig bin - ich verbrenne mich dauernd dran und habe ich wieder die Nase voll vom Sammeln. Ein Bekannter von mir sammelt die mit bloßen Händen und meint nur das wäre gut für die Durchblutung! :o

Ich hasse die Teile. Wachsen bei mir überall und ich komme ständig gegen.

Kennt einer einen Trick wie man Brennnesseln sammelt ohne sich zu verbrennen?

Vielleicht sollte ich mir diese überlangen Handschuhe kaufen, mit denen der Tierarzt der Kuh in den Po fasst und die bis zu den Schultern gehen... :weglach

Sabine Charlotte
11.07.2011, 18:15
Ich hab so dicke Handschuhe, bei denen die Finger aus so einer dicken Gummierung bestehen... gibts im Baumarkt. Ich hasse das nämlich auch mit den Brennnesseln, vor allem brennt das bei mir dann den ganzen Tag. Sooooviel Durchblutung muss ich dann nicht haben

Phani
11.07.2011, 18:15
Das mit den Handschuhen ist ne super Idee ;)

Ich nehm einfach die normal beschichteten Handschuhe und versuche eben sie möglichst unten abzuschneiden. Wenn man die Blätter in der richtigen Richtung berührt brennen sie ja nicht. Mein Onkel macht das immer und sagt dann zu meinen Jungs: "Diesen Monat brennen sie nicht". An manchen Tagen gelingt mir das super, an anderen nicht wirklich.

Den Spruch mit der Durchblutung müssen meine Jungs auch immer hören. :)

carasophie
11.07.2011, 18:16
Lederhandschuhe, dicken Pullover und Jeans, Gummistiefel. Im Sommer besonders lustig. Und weil ich ein stark kurzsichtiges Dödelchen bin, haue ich mir dann regelmäßig welche ins Gesicht...

Waldfrau2
11.07.2011, 21:09
Komisch, ich bin ja gegen alles mögliche empfindlich, aber Brennesseln kann ich auch so pflücken. Ich kann sie mir auch über die Arme reiben, das gibt erst mal Quaddeln, aber die jucken nicht und sind in kurzer Zeit wieder weg. Die Hände scheinen sich immer mehr zu gewöhnen. Ich finde es nicht unangenehm. Dafür kriege ich von jedem Bremsenstich sofort einen riesigen Flatschen.

Glücksklee
16.09.2011, 08:30
Ich reiß sie auch meistens so raus, aber gegen das Brennen hab ich einen super Tip in einer Gartensendung im Fernsehen gesehen: sofort danach mit Blättern vom Spitzwegerich einreiben, das Brennen ist auf der Stelle weg. Und ich hab das Glück, das überall Spitzwegerich bei uns wächst. Aber ich denke mal, der ist mindestens genauso verbreitet wie der Breitwegerich. Kann ja sein, daß der auch wirkt?

nutellabrot19
17.09.2011, 00:26
Komisch, ich bin ja gegen alles mögliche empfindlich, aber Brennesseln kann ich auch so pflücken. Ich kann sie mir auch über die Arme reiben, das gibt erst mal Quaddeln, aber die jucken nicht und sind in kurzer Zeit wieder weg. Die Hände scheinen sich immer mehr zu gewöhnen. Ich finde es nicht unangenehm.

Häää? Bist du außerirdisch??:laugh:laugh

Susanne
17.09.2011, 12:09
Hallo,
bei einer Rattengiftvergiftung nicht erst Brennnesseln verfüttern, sondern gleich zur Apotheke und K-Vit kaufen (ein sehr hoch dosiertes Medikament). Nur so hat man überhaupt eine Chance, das Tier zu retten und dann auch nur, falls es sich um eine Sekundärvergiftung handelt. Eigentlich sollte das Tier das Vit K intravenös durch den Tropf bekommen. Da zählt jede Minute. Und die Behandlung dauert dann ca. 10 Wochen, in denen das Tier 2 mal täglich zur selben Zeit Vit K bekommen muss (und immer das hochdosierte), sonst kommt es sofort zu erneuten Blutungen. Habe das schon durchgemacht, kenne mich deswegen aus. Übrigens helfen auch keine Nahrungsergänzungstabletten, die man manchmal selbst einnimmt.
Grüße
Susanne

baaze
24.09.2011, 10:04
@ Glücksklee

Ja, Spitzwegerich ist ein sehr gutes Heilkraut, ebenso der Breitwegerich. Bei Verbrennesselungen kaue ich den Spitzwegerisch zu Brei und lege den drauf. Das machen meine Kinder auch so und ich denke, der Spitzwegerich ist auch innerlich gesund. An den Geschmack haben wir uns schon gewöhnt und ich komme mir oft vor, wie eine Kuh... :-)

Danke, Hühnerling für deine Tips, die Brennesseln, die ich nun ausreißen will, werden gebündelt und für den Winter getrocknet - ... sehr gut, das freut mich!

liebe Grüße an alle,

Mariechen
24.09.2011, 17:17
Das ist doch wieder ein guter Grund, Hühner mit Freilauf auf viel Gras zu halten. Wer weiß, wieviele Vitamine und sonstige wichtigen Stoffe die Wissenschaft noch gar nicht entdeckt hat, die die Hühner aber dennoch brauchen!? Und was nicht entdeckt und erforscht wurde, ist auch nicht im Industriefutter. Aber das nebenbei. Dass Hühner zum Gedeihen auch auf Grün leben müssen, war mir eigentlich immer schon klar. Danke für die Hinweise!

catrinbiastoch
21.05.2012, 23:26
Na da ich hier sicher der angesprochene User mit pernaturam war !? Freue mich , da kann jeder noch zu lernen und sich austauschen . Werde mal morgen all Eure tollen Tipps genau lesen . L.G. Catrin

Mandy2008
22.05.2012, 00:17
Moin moin !

Meine Küken bekommen durch die Glucke so gut wie alles gezeigt, was auf der Wiese wächst. Löwenzahn und Klee wird - neben frischem Gras - am liebsten gezupft, auch junge Brennesseln werden gemieden. Aber die Idee, sie als klein gehacktes Kraut in´s Weichfutter zu geben, ist eine Idee... man könnte sie dazu kurz blanchieren, um die Nesseln zu eleminieren.

Vitamin K als Antidot bei Vergiftungen muss in verhältnismäßig hohen Dosen gegeben werden. Ein erkranktes Tier kann solche Mengen als Gemüse nicht (mehr) fressen.

LG Mandy

shetty-antje
22.05.2012, 09:09
Hi,

Ich pflück die Brennesseln manchmal auch so, oder halt mit Arbeitshandschuhen. Wenn man auf längere Sicht weniger Brennesseln haben will, dann läßt man sie erst bis zu ner gewissen Größe wachsen, greift dann den Stängel und reißt ihn mit Wurzel heraus, Brennesseln wurzeln nur flach und so werden es nach und nach immer weniger. Bei uns verfütter ich die angewelkten Nesseln an die Ponys.

antje

Hugo&Olga
15.06.2012, 19:53
Hallo :) wie stellt man denn Brennnesselpulver her? Muss man die Brennnesseln in einem Mixer zerkleinern oder wie? Und gibt man dann das Pulver mit ins Weichfutter hinein? Wie viel denn bitte davon darf ich jeden Tag geben? Muss es Pulver werden oder reicht es, wenn die Blätter grob zerkleinert sind? Danke für die Antwort schon mal....

laila10
16.06.2012, 00:35
Ich sammle, wie letztes Jahr, die Brennessel-Samen. Lasse sie trocknen, und streiche sie dann durch einen feinen Metallsieb. Mit den Blättern mache ich es genauso. Gebe davon den Küken ins Futter, und ab Herbst bekommt es die ganze Mannschaft.
Breit-Und Spitzwegerich habe ich auch schon einiges.Wenn ich Weichfutter richte,gehe ich vorher noch " Unkraut" sammeln und schneide es ganz fein ins Futter.


Laila10

Famira
05.07.2012, 17:06
Ich habe viel Pfefferminze im Garten. Kann ich die auch verfüttern?
Nehme ich von den Brennesseln nur die Blätter und Blüten oder auch die Stengel?

hühnerling
06.07.2012, 17:27
@ Hugo&Olga:

Brennesselpulver würde ich aus zuvor getrockneten Brennesselblätter herstellen und zwar diese einfach zermörsern ;)


@Famira:

Pfefferminze kannst du auch verfüttern, allerdings ist der Geschmack je nach Minzsorte den Hühnern oft zu intensiv, man sollte sie also langsam dran gewöhnen.
Brennesselblätter und Samen verwende ich für die Hühner, die Stengel sind ungeeignet, da viel zu holzig.

LG Hühnerling

Famira
06.07.2012, 19:25
Danke Hühnerling! Wie sieht es mit Rosmarin und Salbei aus (habe von allem reichlich:)

July-Plankton
06.07.2012, 19:35
Weiß einer zufällig, warum Sauerampfer für Schafe angeblich giftig sein soll?
Für Hühner ja anscheinend nicht, wie ich es dem Thread hier entnehmen kann.
???

thusnelda1
06.07.2012, 19:47
Wir haben außen am Zaun auf der Wiese Brennesseln, die reichen mir bis zur Hüfte.
Kann ich die Blätter von so großen Brennesseln auch noch für die Küken nehmen?
Bisher habe ich im Garten immer die ganz jungen zarten gesucht, aber die werden langsam knapp....

July-Plankton
06.07.2012, 19:49
Thusnelda, kannst bei mir weiter sammeln kommen. >:(
:laugh

hühnerling
06.07.2012, 20:04
Danke Hühnerling! Wie sieht es mit Rosmarin und Salbei aus (habe von allem reichlich:)

Beides getrocknet wunderbar als Tee für den Winter zu gebrauchen. Freiwillig gehen meine da im Sommer nicht ran, da es genügend Anderes ohne bzw. mit geringerem Anteil ätherischer Öle zu fressen gibt.

LG Hühnerling

thusnelda1
06.07.2012, 21:57
@July-Plankton:

ok, ich steh morgen früh um 6.30 Uhr bei dir auf der Matte :o
Machste mir nen Kaffee, wenn ich deine jungen Brennesseln geerntet habe? Die Ernte ist schließlich ne gute Tat :jaaaa:

Aber eigentlich würde ich lieber unsere großen Brennesseln nehmen. Da muss ich nicht 100 km für fahren.
Kann ich die Blätter da abschnippeln und kleinhacken, oder sind die zu scharf=brennig ???

FliegenFly
07.07.2012, 15:35
Wir haben hinterm Garten auch Bauchhoch Brennesseln stehen. Ich hab einen Riesenbuschen gepflückt, getrocknet, und nun hängt er im Stall - und wenn ich was brauche, zupfe ich ein paar Blätter ab.

Für die Küken habe ich auch die "grossen" Blätter genommen. Nach dem trocknen und mörsern ist da glaub ihc nicht viel Unterschied.
Jedenfalls hats ihnen nicht geschadet. Und meinen Händen auch nicht.

baaze
09.07.2012, 13:39
Viele Supertipps - DANKE!

thusnelda1
09.07.2012, 22:54
@FliegenFly

Nach deinem Eintrag habe ich es heute auch gewagt.
Habe einen großen Brennesselzweig abgepflückt und etwa eine Stunde in die Sonne gelegt.
Dann die Blätter und Blütenstände abgeschnitten und mit Löwenzahn, Haferflocken und Oregano in der Mulinette zerkleinert, mit weichgekochtem, fein zerdrückten Ei und der dazugehörigen gemörserten Eierschale vermischt und als Krönung ein paar Mehlwürmer obendrauf gelegt.
Die Küken und die Glucke waren begeistert!!!!!

Snivelli
21.05.2014, 16:05
Ich habe mir dieses Mal für die Küken auch die frischen Brennesseln gepflückt, getrocknet und kleingehackt in der Kaffeemühle. Habe aber auch schon mal B.tee verwendet (lose, ohne Beutel).

Dieselheimer
21.05.2014, 23:47
Besser geht es nicht. Mach Dir auch selbst mal einen Tee aus frischen Brennesseln und Pfefferminze.

GFG

Cochindame
20.02.2016, 20:19
Hallo,
was mach ich wenn morgen die Kücken schlüpfen. Hier liegt noch Schnee. Wo soll ich Brennessel finden? Meine Cochindame brütet sei 1.02. und morgen sollten sie schlüpfen. Hilfe bitte.:o

HähnchenHirte
20.02.2016, 20:35
Hallo,
was mach ich wenn morgen die Kücken schlüpfen. Hier liegt noch Schnee. Wo soll ich Brennessel finden? Meine Cochindame brütet sei 1.02. und morgen sollten sie schlüpfen. Hilfe bitte.:o

Brennessel ist kein wichtiger Bestandteil in der Nahrung. Stattdessen kann man auch getrockneten Oregano nehmen.

LG Moritz

bedar
20.02.2016, 21:24
Brennessel ist kein wichtiger Bestandteil in der Nahrung. Stattdessen kann man auch getrockneten Oregano nehmen.

LG MoritzGenau, haben nur getrocknet 20 % Eiweiß, werden überschätzt.

catrinbiastoch
20.02.2016, 23:14
Hallo Cochindame.., die Brennessel besteht nicht nur aus Eiweiss . Sie hat unendlich viele Vitamine , Minerale , Heil und Vitalstoffe . In wenigen Wochen , wirst Du frische kleine Pflänzchen in der Natur finden . Bis dahin kannst Du von Weizen , Hirse und Sonnenblumenkerne , Keimfutter und Sprossen ziehen . In kleinen Schalen und Töpfen gedeihen in Kürze , Weizenkörner zu Gras . Das ist eine Freude für Deine Kleinen , solche Ansaaten mit samt Erde zu plündern . Alles Gute für die Aufzucht !

Blindenhuhn
21.02.2016, 07:25
Wenn du gerne Brennessel füttern möchtest, kannst du getrocknete in der Apotheke oder Fressnapf kaufen. Oder du nimmst Brennesseltee vom Supermarkt und "räumst" die Teebeutel aus.
LG Blindenhuhn

eierdieb65
21.02.2016, 07:33
Brennessel ist kein wichtiger Bestandteil in der Nahrung. Stattdessen kann man auch getrockneten Oregano nehmen.

LG Moritz

Gebe unserem Hirten recht.
Was aber auch wichtig am Oregano ist: Wenn du die Küken damit fütterst, kannst du damit Wurmprophylaxe bis ins hohe Alter machen. Brauchst nie wieder zum Tierarzt wegen übermäßigem Wurmbefall.

lg
Willi
P.s. Gut Schlupf, wünsch ich, am MONTAG.
Der 1.2. war ein Montag, also ist der errechnete Schlupftag auch ein Montag.

Heidi63
21.02.2016, 07:52
Ich halte Brennessel ( getrocknet 30 % Eiweiß !! ) neben Oregano für einen wichtigen Bestandteil in der Nahrung,
aber nicht nur wegen dem Eiweiß , sondern wegen den Vitaminen,Enzymen und Eisen welche sich positiv auf den Verdauungstrakt auswirken.

Glücksklee
21.02.2016, 11:07
Neben Brennesseln kannst Du ihnen auch noch kleingehackte Vogelmiere unters Weichfutter mischen, die wächst den ganzen Winter. Bei uns sind in den Beeten schon ganze Teppiche davon. Die großen Hühner bekommen sie auch.

giggerl07
21.02.2016, 11:38
Ich wünsch euch auch einen Guten Schlupf!163709
Mann wie ich euch beneide - überall wird gebrütet und geschlüpft!!! - auch Küken haben will

Cochindame
21.02.2016, 15:24
163723

Hallo,
danke für eure schnelle Hilfe, heute ist das erste Wunder geschlüpft. Es piepst und Mami schaut danach. Ob aus den anderen noch etwas schlüpft werde ich morgen sehen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

catrinbiastoch
23.02.2016, 21:25
Glückwunsch ! Wie viele sind es ? L.G. Catrin

Cochindame
01.03.2016, 21:28
2 süße Küken unterschiedlicher Rasse, das kleiner Orange entwickelt schon Flügelfedern und Schwanz, das große Gelbe bekommt erst Flügelfedern obwohl es 1,2 Tage älter ist. Spannend.164297
Ursprünglich waren es 4, doch 2 haben es nicht geschafft, zu schwach.

catrinbiastoch
01.03.2016, 22:37
Neues Leben ist immer ein kleines Wunder ! Geniesse Deine Kükis . L.G. Catrin

Conny0
28.05.2021, 21:27
Hallo ihr Lieben!

Ich bin auch dabei Brennesseln zu sammeln und für den Winter zu trocknen.
Wie viel und wie oft gebt ihr Brennesseln im Winter? Ich habe bald 4 Zwerghühner.

Ich finde viel stumpblättrigen Ampfer (denke nicht, dass es Sauerampfer ist). Dazu lese ich ,dass es eine Heilpflanze ist und kurz darauf, dass er giftig ist. Die Menge macht es ja immer. Aber es steht nicht dabei, wie man ihn dosieren soll.
Weiß das hier jemand?

KaosEnte
28.05.2021, 22:01
sollte einem Huhn ne Pflanze gefüttert werden, die als Calciumräuber gilt? Das wäre doch sicher kontraproduktiv.

Das schlaue Buch sagt: stumpfblättriger Ampfer hat nen sehr hohen Oxalsäure-Gehalt und ist ein Mineralstoff- und Calciumräuber. Er gilt als leicht giftig. Kann man also mit Rhabarber. vergleichen.

Silmarien
28.05.2021, 22:33
Ich bin auch dabei Brennesseln zu sammeln und für den Winter zu trocknen.
Wie viel und wie oft gebt ihr Brennesseln im Winter? Ich habe bald 4 Zwerghühner.

Verfügbarkeit voraus gesetzt, füttere ich Brennnesseln ganzjährig täglich.

Dorintia
28.05.2021, 22:43
Und ich nur wenn es bspw. im Winter nichts Grünes im Garten zu finden gibt. Sonst nur mal sporadisch oder wenn ich denke sie könnten die extra Vitamine grad gut gebrauchen.
Aber ich füttere eh nicht regelmässig Weichfutter, aber sonst würden die getrocknet nicht gefressen werden.

Irmgard2018
30.05.2021, 23:47
Ich hab bisher keine gefüttert. Keine Einzige mehr im Garten nach jaaahrelangem Kampf, eeendlich bin ich sie los *yeah.....

Jo. Und dann kamen die Hühner :laugh :laugh

Aber jetzt hab ich welche entdeckt außerhalb des Gartens am Wegrand zum Garten hin. Und an einer Stelle im Beet am Zaun. Die darf etz bleiben. Für die Hühnies....

Für die Küken jetzt hab ich 500 Gramm getrocknete Brennesseln gekauft (wie blöd is DAS denn.....), die kriegen davon täglich. Die am Garten werd ich den Großen geben- mal gucken, was die dazu sagen.....