Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldauslauf?
Hallo,
ich habe schon hühner und habe überlegt ob ich sie in unserem wald den ganzen tag frei rumlaufen lassen kann?! Abends werde ich dann sehen ob auch alle wieder da sind aber erstmal möchte ich eure meinung hören!! Was sagt ihr zu gefährlich? Oder kein problem?
Danke schonmal im voraus
euer eggie
hagen320
09.07.2011, 11:40
Kein Problem, Habicht und Fuchs werden sich freuen.
damn xD
Der Wald ist halt der Lebensraum für die wilden Tiere (Reh, Fuchs, Marder, Habicht, Bussard, Milan, Dachs, Waschbär)
bienchen*
10.07.2011, 07:47
Unsere Hühner haben auch freien Auslauf auf unserem Grundstück und im angrenzenden "Wäldchen". Da das Wäldchen sehr klein ist (nur 5000qm) also denn Namen vielleicht gar nicht verdient, und da ringsum Wiesen sind, haben wir nicht so viele Wildtiere drin. Allerdings fliegt der Milan schon jeden Tag zweimal übers Gelände und der Fuchs hat mir schon mal 2 Hühner geholt. Das war aber nachts aus dem Stall. Tagsüber verschwand noch kein einziges Huhn - auch nicht die freilaufenden Küken (ich weiß, dass ich Glück hatte, und sich das auch ändern kann). Die Glucke hat denen sehr schnell klargemacht, was bei dem Schrei des Milans zu tun ist. Tief in den Wald gehen die sowieso nicht, weiter wie 5-6 Meter sind die noch nie im Wald dringewesen. Wobei ich nicht sicher bin, ob sie auf der angrenzenden Wiese besser aufgehoben sind, denn da sieht der Milan sie ja besser...? ???
Hi!
Wir haben auch so ein Miniwäldchen :)
Und bei uns ist es auch so,wie bei Bienchen...nur die Hennen,die nachts mal draussen geblieben sind,wurden Opfer von Marder,Fuchs und sogar Eule ;(
Tagsüber hab ich festgestellt,dass die Hühner sich bei Gefahr durch Greifvögel im Dickicht verstecken.
Meistens halten sie sich jedoch am Waldrand,in Garten-und Stallnähe auf.
Und wenn abends alle heimkehren,kann auch nicht allzu viel passieren,finde ich.
Es sei denn,bei euch laufen tagsüber viele Füchse rum.....
Pralinchen
10.07.2011, 11:11
Das wäre mir zu gefährlich. Ich habe den Hühnerlauf zwar auch in Waldnähe, traue mich aber nicht, die Hühner die komplette Wiese bis zum Waldrand runter frei laufen zu lassen. Die Gefahr ist zu groß, daß sich ein Habicht aus den Bäumen stürzt oder Fuchs und Marder im dichten Gestrüpp hocken und eines meiner Hühner holen. Sie kommen nicht nur nachts.
LG, Andrea
Unser wald ist wirklich winzig und füchse gibt es hier auch nicht bei mardern weiß ich es nicht
So ein Wald bietet doch gegenüber Greifvögeln mehr Schutz als freier Auslauf.
Und ist der Wald in Grundstücksnähe hindert auch niemand Fuchs und Marder daran auf das Grundstück zu kommen.
Ich würde die Hühner im Wäldchen laufen lassen.Vorher würde ich nachschauen ob dort ein Fuchsbau ist.Dann natürlich nicht.
Wir wohnen mitten im Wald, unser Grundstück ist sozusagen eine Wieseninsel, umgeben von (sehr!) vielen qkm Wald.
Vor mir hielten meine Schwiegereltern hier Hühner (hab sie sozusagen von denen geerbt), und da zu einer bäuerlichen Selbstversorgung Hühner ganz bestimmt immer dazugehört haben, gab es hier wahrscheinlich schon Hühner solange das Haus steht. Hier leben Fuchs und Luchs, Marder und Uhu und Habicht und was weiß ich noch was. Der Fuchs kommt regelmäßig vorbei, in nächster Nachbarschaft wurde ein besenderter Luchs ausgewildert und hielt sich wochenlang in nächster Nähe auf - und trotzdem laufen die Hühner frei. Sie bevorzugen die Nähe des Hauses, nutzen sehr gerne die Waldbereiche, die dicht mit Gestrüpp und Unterholz bewachsen sind, suchen auch gerne die Deckung von Brennholzstapeln o.ä.
Den lichten Hochwald haben sie nicht so gern, auch die freie Wiese nicht, die wird nur angenommen, wenn die Pferde nah beim Haus weiden. Dann laufen die Hühner sehr gern dazwischen.
Es ist keineswegs so, dass wir hier einen Selbstbedienungsladen für alle Beutegreifer der Umgebung haben.
Tagsüber verliere ich manchmal Hühner an den Habicht (meist junge, unerfahrene Hähnchen), aber wenn ich es mitkriege oder auch wenn ich abends feststelle, dass ein Huhn fehlt, gibt es mehrere Tage Stallarrest. Abends ist spätestens um halb acht, wenn es solangsam ruhig wird ums Haus, für alle Bettzeit und morgens wird vor 8 Uhr der Stall nicht aufgemacht.
Pralinchen
10.07.2011, 13:47
Bei frei laufenden Hühnern ist ein Verlust durch Räuber vorprogrammiert. Wir hatten früher auch die Hühner direkt am Waldrand mit großen Bäumen im eingezäunten Hühnerlauf. Der Habicht war Dauergast, trotz Flatterbändern, Vogelscheuchen usw. Er stürzt sich numal aus Bäumen auf seine Beute runter.
Wald ist nicht gleich Wald. Wir haben hier Laubwald mit so extrem dichten Unterwuchs, daß ich meine Hühner schon nach 1 m komplett aus den Augen verlieren würde. Was sich da in dem Wald alles rumtreibt, kann ich mir denken. Nee ich traue mich nicht. Die bleiben auf ihren 600 qm eingezäunten Bereich und täglich fange ich momentan die halbwüchsigen Hühner ein und predige ihnen sie sollen doch bitte zuhause bleiben.
LG, Andrea
bienchen*
10.07.2011, 15:11
Marder habe ich trotz Wäldchen hier nur 2 mal gesehen, und da hat mein Kampfkater sie erfolgreich verjagt. Der Fuchs kommt hin und wieder vorbei, aber nicht nur bei uns, sondern auch bei einem Hühnerhalter, der mitten im Dorf wohnt. Als ich einmal den Stall schon morgens um 6 Uhr aufmachte (im Spätsommer) waren eben um 8 Uhr 2 Hühner weg. Ansonsten habe ich jetzt in 3 Jahren noch keine Verluste. Es kommt wirklich auf die Art Wald an, wie er liegt, und welche Tiere er beherbergt. Durch die Naturbrut mit `ner guten Glucke, lernen die Tiere schnell sich zurechtzufinden, und die Jäger zu meiden - soweit es geht. Aber Habichte sind vermutlich ein wirkliches Problem - aber die gibt`s ja nicht mehr überall.
Der Fuchs kommt auch immer zu uns=(
Dieses Jahr musten schon 2 Wachteln (Virginia),37 Hühner und 2 Hasen dran glauben=(=(:(:( Da unsere Hasen draußen in ihrem Gehege rumlaufen (auch Nachts) und da dieses Gehege sich in unserem unteren Garten befindet haben wir den Fuchs vertreiben können.Um 3 Uhr Nachts ist meine schwester ins Zimmer rein und sagt "Der Fuchs ist da.Schnell!"
Man hat 2 Kurze schrille Schreie gehört und als ich gekommen bin waren die Füchse schon weg=)=)
Es waren eine Fähe und 2 Junge.Den dritten Total verschreckten Hasen hab ich eingefangen und in den stall=)=)
Bei den Hühner war er Morgens da=(=(Deshalb wollte ich die noch lebenden am nächsten Tag später rauslassen.Ich komm in den Garten.Alles ist still? Ich gehe zum Stal und finde alle anderen Hühner am Boden liegend und richtig viele federn.Nein der Marder war daweinendweinendweinendweinend
Aber ich darf dem Fuchs nicht böse sein.Wir Menschen zerstören ihr Lebensraum und als sag ich mal gegenzug hohlen die sich ihr Futter bei uns.Auch wenn das traurig ist man kannst ja seine Hühner ja auch den ganzen Tag einsperren. Meine neuen und die einzigste überlebende dürfen auf jeden Fall weiter den ganzen Tag raus:):)