Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sitzen Tag und Nacht auf ihren Eiern obwohl ich keinen Hahn habe ...
Hallo! Seit guten zwei Tagen sitzen meine Hühner Tag und Nacht auf ihren Eiern und gehen nicht mehr runter. Ist das normal wenn man keinen Hahn hat? Soll ich sie denn runternehmen und ihnen die Eier wegnehmen oder sie einfach machen lassen? Oder stattdessen Gipseier reinlegen?
danke sehr.
Murmeltier
09.07.2011, 10:44
Die Eier sollst du weg nehmen und Hennen entglucken. Oder, falls Du Nachwuchs will, Bruteier besorgen und unterlegen.
Den beiden ist es egal das sie keinen Hahn haben, so weit denken die nicht.
hagen320
09.07.2011, 10:51
Alle auf einmal? Wieviele Hühner hast Du denn?
Hühner glucken aber auch ohne Hahn.
Du hast genau drei Möglichkeiten:
-Bruteier unterschieben
-auf Gipseiern sitzen lassen und nach ca.10-20 Tagen Küken unterschieben
-entglucken
Ansonsten können die auch sitzen bis sie tot umfallen.
Ich hab 2 Hühner. Ok, dann werd ich wirklich überlegen ob ich denn nicht Bruteier unterlegen werde. Was bedeutet denn entglucken?
Eine Henne ist aber gestern gestorben (jetzt sind es nur mehr 2) und ich weiß nicht woran (keine Verletzungen oder mit dem Auge sichtbare Parasiten). Ist es dann überhaupt sinnvoll Küken oder Bruteier unterzuschieben?
hagen320
09.07.2011, 11:36
Sind nen bischen wenig infos.
Wie alt war sie?
wie hat sie sich die Tage vorher verhalten, saß sie vielleicht schon lange?
Hast Du nach Milben geschaut (die leben im Stall und nicht am Huhn)?
Wann war die letzte Kothuntersuchung?
Wie sah der Kamm aus und hat sie noch gelegt?
Wie geht es den anderen Hennen?
Sie sind etwa 1 Jahr alt oder 1 1/2. Im Stall sind keine Milben. Kotuntersuchung wurde noch nie gemacht. Kamm war dunkelrot. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Ob sie noch Eier gelegt hat weiß ich nicht (sie 3 sehen sich ganz ähnlich). Die anderen Hennen schauen gut aus (sitzen eben die ganze Zeit auf ihren Eiern; plustern und regen sich auf wenn ich sie angreife, dunkelroter Kamm).
Ich würde sie entglucken . Ein paar Tage in einen kleinen Stall oder Käfig, nur bei Körnern und Wasser, ohne Einstreu, dann sollte es vorbei sein.