Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromausfall am Schlupftag

Nic_77
09.07.2011, 00:27
ich war heute Morgen im Stall wo der Brüter steht,alles in Ordnung, ein Küken geschlüpft, 2 Eier ringsrum gepickt, ca 10 Eier angepickt.
Heute am Nachmittag war auch noch alles in Ordnung, als ich jetzt in den Stall bin um die Hasen zu füttern ging kein Licht. Irgendwann im Lauf des Nachmittages ist wohl die Sicherung raus geknallt (ohne ersichtlichen Grund). Ich bin zum Brüter, die 2 ringsrum gepickten Eier sind leblos. Die Küken sind kalt u bewegen sich nicht mehr. Die anderen Eier sind auch kalt. Das geschlüpfte Küken lag frierend und feucht in der Ecke. Ich hab's mit ins Haus gelegt und unter die Rotlichtlampe gelegt, hoffe es kommt durch.
Nun zu den restlichen Eiern: der Brüter heizt ja nun wieder, meint ihr, es besteht noch die Chance dass noch was schlüpft oder kann ich den Brüter morgen Früh abauen?

Tsion
09.07.2011, 09:09
Hi Nic_77,

das hört sich gar nicht gut an. Was hast Du für einen Brüter? Wie warm war es noch im Brüter, als Du das heute Nacht entdeckt hast?

Ich denke, ein / zwei Tage solltest Du auf jeden Fall noch alles stehen lassen.

Gruß

Tsion

Nic_77
09.07.2011, 09:47
Hi Nic_77,

das hört sich gar nicht gut an. Was hast Du für einen Brüter? Wie warm war es noch im Brüter, als Du das heute Nacht entdeckt hast?

Ich denke, ein / zwei Tage solltest Du auf jeden Fall noch alles stehen lassen.

Gruß

Tsion

Hallo Tsion,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben einen Bruja 3000 analog. Wie genau die Temperatur war habe ich vor Schreck garnicht geschaut. Aber die Eier waren definitiv kalt. Im Stall hatte es ca 20°, die Eier dürften nicht viel wärmer gewesen sein. Frisch gelegt sind sie wärmer.
Aber dem kleinen Küken geht es heut Morgen gut, es ist getrocknet und saust mit den Beiden anderen vom Vortag durch's Kükenheim.

Milla
09.07.2011, 09:54
Nun zu den restlichen Eiern: der Brüter heizt ja nun wieder, meint ihr, es besteht noch die Chance dass noch was schlüpft oder kann ich den Brüter morgen Früh abauen?Ich habe ein Küken und zwei nicht angepickte Eier, die von der Glucke verlassen wurden und nicht mal mehr handwarm waren, durchbekommen. Die Eier wurden nach dem Aufwärmen angepickt und die Küken schlüpften danach relativ rasch. Nun laufen alle 3 putzmunter im Stall herum.

greenhorn
09.07.2011, 10:09
Hallo,
ich würde die anderen Eier auch noch nicht aufgeben... die Küken sind recht zäh.Lasse sie einfach mal durch gewärmt werden und es dürften noch ein paar schlüpfen.

Es kann auch sein das die leblos scheinenden auch wieder werden.

MfG Patrick

Nic_77
09.07.2011, 10:15
Hallo,
komme gerade aus dem Stall, ich schau in den Brüter (durch des Sichtfenster) und raus schaut: ein putzmunteres, rabenschwarzes Küken. Da es schön an der Ecke saß konnte ich es raus nehmen ohne den Deckel zu weit zu öffnen. Nun sind es immrhin 4 muntere Federbälle, vielleicht werden es noch ein paar mehr.....

greenhorn
09.07.2011, 11:30
na also es werde bestimmt noch mehr... *daumendrück*

MfG Patrick

Nic_77
09.07.2011, 13:23
http://franznhof-privat.magix.net/album

Ich hoffe das funktioniert so mit den Bildern. Es ist noch eines geschlüpft, somit sind es im Moment 5 Stück.....

Leider scheinen die Zehen bei einem nicht ganz in Ordnung, sie wirken irgendwie verdreht, beim Laufen sieht es aus als hätte es keine. Abeer es geht ihm gut und es flitzt wie die Anderen.

greenhorn
09.07.2011, 15:02
Sehr schöne Küken hast du da.... ;) . Ich vermute mal das es doch noch ein paar mehr werden. Den Brüter würde ich aber jetzt mal zulassen damit es die anderen nicht so schwer haben... wenn die LF zusammen fällt wird die Eihaut zu Leder und sie schaffen es nicht durch.

MfG Patrick

Nic_77
09.07.2011, 16:33
Ja, das 5. sitzt auch noch drin. Es sitzt nämlich in der Mitte und ich müßte den Deckel komplett abnehmen um es raus zu holen. Bis Sonntag Abend bleibt der Brüter zu und dann sehen wir mal ob bis dahin noch was geschlüpft ist....

dobra49
09.07.2011, 18:16
Ich freu mich jedenfalls für dich, dass dieses Stromausfall- Unglück doch noch so halbwegs gut ausgeht!

Nic_77
09.07.2011, 19:06
Danke Doris,
wobei 5 von 38 doch bitter ist...... aber wenigstens 5! vielleicht sind's ja bis morgen noch par mehr.

Wildrose
09.07.2011, 22:08
Süß deine Kleinen! :) Ich drück die Daumen, daß es noch mehr werden.

thkaepp
09.07.2011, 23:44
Stromausfall bei Brüter ist fast so, wie im OP während eines chirurgischen Eingriffes oder Intensivpatienten. vor allem wenn er länger andauert. Spitäler haben Notstromversorgung. Batteriesysteme mit Inverter, oder einen ganz profanen Notstromgenerator, der innerhalb Sekunden automatisch gesteuert anspringt. 'Durchgekallte' Sicherungen haben immer einen physikalisch, respektive elektrotechnischen Anlass. Dafür sind sie ja da, um vor allem Brände und Kolateralschäden zu verhindern. Allerdings gibt’s da enorme Qualitätsunterschiede und vernachlässigte Industrienormen. Über die hierzulande verwendete US-Chinesische Wertarbeit, lasse ich mich nicht aus. Sonst werde ich gleich in die Wüste geschickt.

Freut mich für deine Hühnchen und beweist, dass Leben manchmal zäh durchhalten kann. Lass mal von einem amtlichen Elektroinspekteur deine Hausinstallation durchmessen und kontrollieren. Oft sind die Gemeindebehörden da Jahre hinter ihren gesetzlichen Auflagen hinterher. In Guatemala gibt es keine El-Inspektoren.

LG Thomas

Tsion
10.07.2011, 09:40
Hast Du vorher mal geschiert? Wie viele Eier waren denn befruchtet?

Ich habe z.Z. 22 Eier im Brutkasten, auch ein Bruja 3000. Nach dem 7. Tag habe ich geschiert und alle Eier haben sich entwickelt. Tagsdrauf hat meine Tochter leider vergessen, den Deckel nach dem Lüften zu schließen und somit waren die Eier 7 Stunden bei Raumtemperatur. Heute haben wir wieder geschiert. 18 Küken haben sich bewegt, bei dreien habe ich keien Bewegung gesehen und eines war definitiv gestorben. Also warte mal noch ab.

Gruß

Tsion

Tsion
14.07.2011, 19:06
Hi Nic_77,

gibt es noch ein neues Ergbnis von Deiner Brut?

Gruß

Tsion

Nic_77
14.07.2011, 19:22
Sorry dass die Antwort so spät kommt!

Es sind leider nur 4 Küken (wie auf den Bildern zu sehen) :o
Das 5. lag So-Nachittag tot im Brüter. Am Montag hab ich dann Nachmittag den Brüter ausgeschaltet.
Die traurige Bilanz:
4 Küken geschlüpft (davon 2 vor dem Stroausfall)
7 Eier waren nicht befruchtet
5 Eier schon früh abgestorben
1 kurz vor Schluß abgestorben
21 Küken sind leider auf der Strecke geblieben :o

Ich hab nun beschlossen, mich vom Brüter zu trennen. Ein ganz lieber Mensch (mal zu greenhorn blinzl) hat uns netterweise zwei Glucken überlassen, die werden künftig diesen Job übernehmen (hoff ich) :)

dobra49
15.07.2011, 13:39
Och je....es tut mir sehr Leid um deine Brut.
Hoffentlich sind die Vier wenigstens Hennen bzw. die Tiere, die du brauchst !

Nic_77
05.08.2011, 19:59
mein letzter Beitrag is zwar schon etwas her, aber ich wollte sie euch doch nochmal zeigen. Sie haben sich super gemacht die 4 Hübschen...

FliegenFly
05.08.2011, 20:33
Das schwarze ist ja toll! (Gibts ein Foto von näher dran?)
Gefällt! Was ist das?

lg

Nic_77
05.08.2011, 20:58
Ja das Schwarze (und das Lachshühnchen) find ich auch ganz toll. Die Ferderchen sind am Hals silber und an den Flügeln braun gerändert. Leider sind sie noch sehr scheu, sodass ich mit der Kamera sehr viel zoomen muß. Meistens is dann der Federball schon weg bis die Kamera endlich das Foto macht. Wenn es nicht sooo heiß ist die Tage leg ich mich mal auf die Lauer für ein par Nahaufnahmen...... Dann dürft ihr gleich raten, wer Hühnchen und wer Hähnchen ist, da bin ich noch blutige Anfängerin :-D Beim Lachshühnchen weiß ich's schon ;-)