PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meinen Wachteln los?



Wachtel95
08.07.2011, 20:26
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche am Freitag 3 Wachtel gekauft :laugh.
Sie habe auch schon 2 Eier gelegt (am Dienstag und Mittwoch)
So und seit dem sind sie komisch wenn ich mich der Voliere draussen nähere den brechen sie sozusagen in Panik aus :( und legen keine eier mehr !
Und deswegen ist es abends auch schwerer die Wachteln einzufangen und in ihr häuschen zu bringen :o
Woran kann das liegen ?


Danke Wachtel95

julia.h
08.07.2011, 22:50
Manchmal haben sie so Phasen, glaub ich. Meine legen auch mal ne Woche gar keine Eier. Wie viel Protein hat denn dein Futter? Kannst mal versuchen sie mit Mehlwürmern zu locken, dann bekommst du sie auch wieder so, das sie keine solch arge Angst mehr haben. Meine 6 sind bis auch eine sehr zahm. Eine hat man immer dabei, die nicht so zutraulich wird. Ist aber auch nicht sooo schlimm.

Versuch das mal. Falls sie nicht ins Haus gehen wollen, häng ihnen ne Glühbirne rein, dann gehen sie von alleine rein.

Myfanwy
09.07.2011, 09:26
Hallo Wachtel95,

lass ihnen einfach Zeit sich einzugewöhnen. Die kennen wahrscheinlich keinen Volierenhaltung und sind nur Kunstlicht und enge Verhältnisse gewöhnt. Dass die schon zwei Eier gelegt haben, liegt vermutlich daran, dass diese Eier sozusagen schon in Produktion waren, als sie zu dir kamen, aber jetzt pausieren sie erst mal, weil sie mit der neuen Situation klar kommen müssen. Am besten wäre einfach ihnen einen geregelten Ablauf zu bieten, also Futter etc. immer zur selben Zeit und dazwischen möglichst wenig Hektik. Am Abend kannst du ja warten bis es fast dunkel ist, da sind sie gewöhnlich etwas ruhiger - also bei meinen ist das zumindestens so.

Wachtel95
09.07.2011, 18:53
Danke für eure Antworten

das Futter hat 18.5 Rohproteine