PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidi mit grünem Gesicht



rapurzel10
14.01.2006, 11:46
Tag zusammen,

eins meiner Seidis hat ein zunehmend grünes Gesicht. Seit 2 Tagen mickert sie auch ein wenig, frißt schlecht, trinkt wenig und wird immer "Grüner". Ich muß dazu sagen, als sie 2 Tage alt war hat die Glucke sie aus dem Nest fallen lassen und sie kam nicht wieder rein. Ich weiß nicht wieviele Stunden. Jedenfalls dachte ich sie sei tot und plötzlich tat sie 1 Atemzug, dann nichts mehr. Ich bin sofort ins Bad und hab angefangen sie warm zu fönen, nach ca. 1/2 Std. kam sie tatsächlich zu sich. Ich war total happy. Seidem ist sie fit, aber nur halb so groß wie die anderen und auch sonst etwas zurückgeblieben. Hat das Grün was zu bedeuten?

Danke schon mal im voraus.

rapurzel

yossy
15.01.2006, 14:48
Hallo rapunzel,
tut mir leid dass ich keine Erklärung dafür habe, warum Dein Seidi grün wird. Ich habe gestern Abend auf einer Ausstellung verschiedene Züchter und auch unseren Kreiszuchtwart drauf angesprochen: Keine Ahnung.
Geh mal davon aus, dass die Glucke aus natürlichem Instinkt heraus damals irgendwie gecheckt hat, dass diesem Küken irgend was fehlt und sie es deshalb "entfernt" hat. Du als Lebensretter hast es gerettet und aufgepäppelt mit dem Resultat, dass es nur halb so groß wie seine Geschwister ist und kränkelt Tendenz exodus.... eigentlich logisch.
Ich denke dass mit den inneren Organen bzw. deren Funtion (z.B. Leber) irgendwas nicht stimmt und daher die Grünfärbung kommt. Dass es sich um eine eingefangene Erkrankung handelt glaube ich nicht.
Grüße Peter

Jaimee
15.01.2006, 23:11
Original von yossy

Ich denke dass mit den inneren Organen bzw. deren Funtion (z.B. Leber) irgendwas nicht stimmt und daher die Grünfärbung kommt.
Grüße Peter

Zur Info:
Grünstich der Haut -Galle
Gelbstich -Leber

Jaimee
15.01.2006, 23:12
Rapurzel,

ich schick dir ne PN!

yossy
15.01.2006, 23:40
Hallo Jaimee,
Na und was hängt so grün an der Leber? Die Galle/Gallenblase!
Na und was produziert die Leber? DieGallenflüssigkeit!
Na und was passiert wenn die Leber nicht korrekt arbeitet in Bezug auf die Galle? Womit wir wieder beim Thema sind.
Grüße Peter

rapurzel10
16.01.2006, 11:53
Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure Mühe, Püppi ist leider tot( seit heute morgen). Nein yossy, was eingefangenes war das sicher nicht, da sie ausschliesslich in meinem Keller wohnte und die anderen keine ähnlichen Symptome aufweisen.
Jaimee, Dir nochmal vielen Dank für Deinen Tip mit dem Blaumohn.


Gruß rapurzel

gaby
16.01.2006, 13:48
oh. mist :troest

Jaimee
16.01.2006, 13:57
:( Das tut mir sehr leid. Manchmal steckt auch eine Missbildung der Organe dahinter, dann sind wir eh machtlos.

Fühl dich tröstend gedrückt !

Lieben Gruß
Andrea

hahni
16.01.2006, 15:51
Hallo

So ein mist, tut mir leid für dich!


.m.f.g.

Tim