PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhn zugeflogen



_Mike_
07.07.2011, 17:05
Hallo zusammen :)

Seit Tagen läuft bei uns im Dorf ein Perlhuhn umher. Einige Nachbarn haben mich schon gefragt ob meine Puten den abgehauen seien, da das Perlhuhn nachts ziemlich laut geschrien haben muss ( habe es selbst nicht gehört) und es für die Nachbarn wie eine Pute aussah. Gestern kam dann ein Nachbar, der ca. 150m von uns Entfernt wohnt mit dem Perlhuhn unter dem Arm zu uns. Wir waren der näheste "Geflügelhalter" und er kennt uns, deswegen kam er zu uns. Ich habe dem armen Ding dann gleich mal was zu Fressen und Trinken hingestellt, man hatte das einen Durst und einen Hunger, das hat ganz schön was weggeputzt. Naja, laut Nachbarn soll es schon seit einigen Tagen geschrien haben. Danach entfernte ich ihm erstmal die ganzen Zecken am Kopf. Bei 30 habe ich aufgehört zu zählen.
Nach einigen Anrufen habe ich bisher keinen Halter ausfindig machen können, und anscheinbar vermisst es aus niemand.Und so viele Geflügelhalter gibt es in unserem Dorf auch nicht. Vielleicht hatte ja jemand welche in seinem Hinterhof, weiter weg, denn sonst hätte ich die doch schreien gehört,oder? Also habe ich Beschlossen, dann behalte ich es eben. Es wird zu meiner bunten Mix-Truppe bei den Hühnern ziehen. Und nun kommen die fragen:

Wie kann ich das Geschlecht bestimmen?
Habe gelesen das sei eigntl. nur am schreien des Tieres "hörbar". Naja, ich habe es bisher noch nicht schreien gehört.

Allerdings müsste ich das Geschlecht wissen, denn ich will dem kleinen noch einen Partner besorgen( wenn es ein Männchen dann ein Weibchen und umgekehrt). Woher bekomme ich den eins bzw. könnte ich auch die vom Geflügelhändler nehmen, oder sind diese so speziell für die Mast, dass das Tier nach ein paar Jahren verfettet? Ich könnte ja mal anrufen wie alt die denn sind und ob die überhaupt sortiert sind.

Muss ich ihm dann auch einseitig die Flügel stutzen? Das Hühnergehege ist 2m Hoch umzäunt, und am liebsten wäre es mir wenn es da auch drin bleiben würde.

Soll ich dann das Perlhuhn noch so lange in Einzelhaft behalten bis ich noch eins habe, oder jetzt schon zu den Hühnern?

Und am Schluss noch ein paar Fotos von dem Perli

mike

viking
07.07.2011, 19:21
Also zu 99% würde ich sagen, das dein Perlhuhn ein Hahn ist (zu erkennen an den relativ langen und eingedrehten Kehllappen)!
Wenn dein Perlhuhn im Hühnergehege bleiben soll, musst du ihm einseitig die Schwungfedern stutzen!
Ich würde ihn abends zu den Hühnern id den Stall setzen, und ihn morgens einfach alleine aus dem Stall "suchen" lassen. Dann findet er evtl. schon am ersten Tag von selber zurück in den Stall.

_Mike_
07.07.2011, 21:08
Hey ;)

Gerade hat sich der Besitzer gemeldet, er holt es morgen ab. Ich gebe Das Perlhuhn mit einem weinenden und einem lachendem Auge ab.

Doch die Tiere interessieren mich jetzt so, ich bin am Überlegen mir ein Päärchen zu holen. Werde die Tage mal beim Geflügelhändler anrufen.

mike

Mänty
07.07.2011, 22:03
Ist da eigentlich was dran, daß Perlhühner mit ihrem schreien Ratten fernhalten? Das habe ich mal irgendwo gelesen....

LG
Mänty

phoenix27
08.07.2011, 07:23
Hallo :)

ja , Mastperlhühner werden größer , und verfetten auch schnell , besonders wenn sie Zugang zum Hühnerfutter haben...
Ich hab meinen verwitweten Perlhahn ( Mast ) an einen Besitzer einer verwitweten Perlhuhndame ( kein Mast ) verschenkt - der Hahn war fast 3x so mächtig wie die Perlhenne. Mittlerweile hat er aber wieder gut abgespeckt , lt. neuem Besitzer - aber fliegen kann er trotzdem nicht mehr.

Im Geflügelhof sind die Perlhühner meist unsortiert , da sie ja eh für die Bratröhre gedacht sind. Das Schlachtgewicht ist schon vor der Geschlechtsreife erreicht.

Irgendwie mochte ich meine Perlis - aber ich würde mir keine mehr holen. Diese Tiere sind laut , scheu , nervös , und sind Chef im Hühnerhaus. Speziell der Perlhahn hat eine mächtige Unruhe reingebracht , die Hühner vom Futter weggejagt , mit seinem Spiegelbild am Fenster stundenlang lautstark gekämpft , die Hühner abends nicht in den Stall gelassen etc...
Seit die Perlis weg sind , herrscht eine Ruhe - unglaublich :)

Ratten und Greife verjagen sie auch nicht. Stattdessen können sie Stunden damit verbringen , eine im Wind flatternde Tischdecke anzuschreien *g*

LG,
phoenix27

Pralinchen
08.07.2011, 08:49
@ Mänty, zähl nicht drauf. Sie sind aber tatsächlich so laut, daß Du Dir die Ohren zuhältst. Wir hatten sechs Stück und wenn die im Rudel loslegen - Aua.

LG, Andrea

Mänty
08.07.2011, 14:16
Hm, dann wohl lieber nicht. Schön finde ich die sowieso nicht.....

Wir haben zahlreiche Kinder, das ist laut genug.....

LG
Mänty