Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken führende henne,ab wann wieder eier?
kirsten v.
07.07.2011, 13:02
hallo
eine unserer hennen führt zur zeit 3 küken.geschlüpft am 29.05.2011
ab wann legt die mama wieder?
lg kirsten
Das ist eine gute Frage und hängt von vielen Faktoren ab!
Ich habe es schon gehabt, das sie als Glucke noch geführt hat - aber sie hat dabei auch schon Eier gelegt! Es kann aber auch sein, das sie erst noch eine Pause macht und dann wieder legt! Es kann aber auch sein, das sie erst in die Mauser kommt und im Herbst erst wieder legt! Ist dei Glucke, eine Rasse, die sehr weniger Eier legt, so wird sie vorraussichtlich dieses Jahr nicht mehr legen - sondern erst zum nächsten Frühjahr wieder! Ist es eine Hybride - also ein Vielleger, so wird sie in ein paar Wochen schon wieder Eier legen!
Im Prinzip nicht vorhersehbar! Also heisst es abwarten und Tee trinken!
Pralinchen
07.07.2011, 15:36
Ich würde sagen das kann schon noch eine gute Woche bis 1 1/2 dauern, evtl. bissi länger. Meine Kükis sind am 22.05. geschlüpft. Von der Henne bekam ich gestern wieder das 1. Ei.
LG, Andrea
Ich würde sagen das kann schon noch eine gute Woche bis 1 1/2 dauern, evtl. bissi länger. Meine Kükis sind am 22.05. geschlüpft. Von der Henne bekam ich gestern wieder das 1. Ei.
LG, Andrea
Richtig!! Es kann aber auch noch 4-5 Wochen dauern! Oder auch noch länger.
Sandra76
07.07.2011, 21:14
Hallo,
gebe auch mal meinen Senf dazu,habe meine Glucke(Seidenhenne)heute von ihren 8 Orpingtonküken(mitlerweile 7 Wochen alt)und bis heute geführt,getrennt.Vorgestern hatte sie ihr erstes Ei gelegt und heute gleich das zweite....aber klar wird das ganz unterschiedlich sein....
Liebe Grüße,
Sandra
@kirsten: die Schwester Deiner Hennen hat im Herbst fast 10 Wochen lang Küken geführt und danach erst mit Legen wieder angefangen. Die andere führt jetzt ihre Küken erst 10 Tage, da kann ich noch nichts zu sagen.
tetamaus
08.07.2011, 09:10
meine beiden Glucken haben nach 3 Wochen schon wieder angefangen. die erste Glucke hat ihre 5 Küken danach auch ziemlich schnell verscheucht.
Aber alle haben es überlebt und entwickeln sich prächtig.