Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsbesuch heute Nacht / Morgen bei meinen 20 Hühnern
mutzeli74
07.07.2011, 12:46
Hallo,
heute Nacht besuchte wieder einmal ein Fuchs meine Hühner und biss 17 Hühner tot, verschleppte einige und ließ etliche hintereinander weg in der Wiese liegen (abholbereit).
Leider habe ich die Hühnerstalltür nicht verschlossen, so hatte Reinecke leichtes Spiel.
Da wir sehr oft so ungebetenen Besuch von solchen oder ähnlichen Wildtieren wie den Steinmarder oder Wiesel hatten, werde ich meinen Bestand an Hühnern drastisch verringern und den Stall jeden Abend zuschließen.
Der Fuchs ist über ca. 1,20 cm Zaun gesprungen oder geklettert und versuchte seine Beute mit dem Kopf vorran durch den Schafraht oder kleinere Zaunquadrate zu ziehen. Schade um die armen Tiere aber der Förster wird dem Rotrock nun zu Leibe rücken, denn in unserer Bauernschaft sind sehr viele Füchse zuhause, da es viele große Waldgebiete hier gibt. Mal sehen was es bringt. Für ALLE die auch nächtlichen Besuch hatten und Tiere dadurch verlohren haben spreche ich mein tiefstes Mitgefühl aus, es ist ein scheiß Gefühl morgens früh aus der Haustür zu gehen .... wo sonnst Hähne krähten und Hühner fröhlich gakkerten auf einmal eine totenstille ist.
Ach, mutzeli, mein Mitgefühl...
Aber laß den Kopf nicht hängen. Du wirst vorsichtiger werden und daraus lernen.
Was nützt es, den Bestand zu verringern?
Seit meinem letzten Fuchskahlschlag letztes Jahr hat sich meine Hühnerzahl fast verdoppelt - dank dieses Forums.:roll Und wenn es der Fuchs doch mal schaffen sollte, schlauer zu sein als ich, dann ist es nicht ganz so schlimm.
Laß Dich nicht entmutigen! :troest
Hühnermamma
07.07.2011, 13:47
Schade um die Tiere. Da Du aber schon wusstest, dass der Fuchs umgeht und Du trotzdem die Stalltür nicht verschlossen hattest, war es grob fahrlässig von Dir. Nun machst Du den Fuchs für Deine Schlamperei verantwortlich. Ich selbst hatte noch keinen Fuchs im Garten, aber es ist für mich selbstverständlich, dass ich abends meine Tiere im Stall einsperre. Natürlich nicht, ohne vorher zu kontrollieren, ob auch alle an Ort und Stelle sind. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ein Tier durch meine Schlamperei oder Faulheit zu Schaden kommt. Das ist mir einmal bei einem Kaninchen passiert. Es war scheußlich. So etwas kann man wirklich vermeiden. Bei Habichtangriffen ist es schon schwieriger.
Pralinchen
07.07.2011, 15:34
Da muß ich nichts mehr sagen, Hühnermamma hat schon.
LG, Andrea
Hallo,
ich kenne das Problem mit dem Fuchs.Er hat fast meine ganzen Junghühner und eine Gans getötet.
Schon letzten Herbst hat er mir 14 Enten getötet.
Im Juni kam er am Tag.Habe jetzt Strom um das Gelände, jetzt ist Ruhe.
Jedesmal wenn er kam hat er großen Schaden angerichtet.
MonaLisa
07.07.2011, 19:06
Gerade erzählt mir eine Kollegin, dass der Fuchs (oder eine ganze Familie) 80 Hühner tagsüber auf einen Schlag getötet hat. Da gab es wohl Jagdunterricht für den Nachwuchs, denke ich.
Gruß Petra
Hühnermamma
07.07.2011, 20:03
Wenn so etwas tagsüber passiert ist das echt übel. Aber Nachts kann man seine Tiere wirklich sichern.
Rodebielesumer
07.07.2011, 23:52
Ich bin auch vergesslich geworden. Wenn ich ins Haus rein gehe,bleibe stehen und frage mich,habe ich alles zu gesperrt. Bei gute Wetter bleiben Hühner jetzt bis 21.30 draussen und wir lassen sie noch laufen,weil wir Tessa-Politessa(Hund) haben. Gestern bin ich nach der Arbeit um 23.30 nach Hause gekommen.Sofort habe ich mein Mann gefragt,ob alle Häusschen zu sind. Upss,er hat vergessen neue Häusschen zu machen,alte Hühner waren noch draussen,wollte später zu machen.Noch mal Glück gehabt.
Letzte Woche lag ich mit Fieber und Kopfschmerzen flach, bin trotzdem um halb sieben abends raus um Hühner und Enten einzusperren. Drei noch nicht so richtig eingewöhnte Hennen haben sich unter ein Gebüsch gesetzt, trotz Hund waren sie nicht dazu zu bewegen, in den Stall zu gehen. Gut, dachte ich, warte ich, bis meine Tochter kommt, zu zweit geht es besser. Hab aber schon mal die Stalltür zugemacht, damit das Jungvolk nicht noch auf die Idee zu einem Abendspaziergang kommt..
Und dann, muß ich zu meiner Schande gestehen, hab ich die drei Hühner draußen einfach vergessen. Hab eine Kopfschmerztablette geschluckt und bin ins Bett. Morgens waren die drei Hühner weg. Nur ein paar Federn lagen noch unterm Busch.
Was soll ich da dem Fuchs die Schuld geben? Die Verantwortung dafür liegt allein bei mir!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.