Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Sandköpfe?
Wontolla
07.07.2011, 11:27
Hallo allerseits,
bei einem Vortrag fiel im Zusammenhang mit Mikrobiomen der Ausdruck "Sandköpfe an Hühnereiern". Leider war ich in dem Moment abgelenkt und bekam nicht mit, wofür die Sandköpfe ein Anzeichen sind und wie sie aussehen. Google gibt auch nichts her.
Weiß jemand vielleicht, was damit gemeint war und kann eventuell beschreiben, wie Sandköpfe am Ei aussehen?
Hühnermamma
07.07.2011, 13:51
Ich könnte mir solche kleineren Kalkablagerungen an den Eienden vorstellen. Haben meine momentan auch häufig. Wäre wirklich interessant zu erfahren, woher das kommt.
Hühnchen_1234
18.07.2011, 15:18
Die Eier meiner Hühner haben meistens oben( an der spitze ) so ...wie sollich beschereiben.
Also die Schale wird da unregelmäßig dicher und dünner und sieht so aus als währe dort
Kalkkrümel drauf...
Sind das auch Sandköpfe und hat irgendwer eine Ahnung wie man sich verhält?
LG
colourfuls
09.11.2011, 18:35
Ich habe Heute auch so ein Ei eingesammelt. Viele kleine Kalkablagerungen-Krümmel auf dem Ei. Im Internet habe ich nichts gefunden.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ciao Martina
Weißt du nicht mal in welchem Zusammenhang der Begriff genannt wurde? Krankheiten?
Dann könnte das hier zutreffen ...
http://www.thepoultrysite.com/publications/1/optimum-egg-quality-a-practical-approach/17/sandpaper-or-rough-shells
colourfuls
10.11.2011, 07:55
Weißt du nicht mal in welchem Zusammenhang der Begriff genannt wurde? Krankheiten?
Dann könnte das hier zutreffen ...
http://www.thepoultrysite.com/publications/1/optimum-egg-quality-a-practical-approach/17/sandpaper-or-rough-shells
Mein Englisch ist schlecht!!! Wie übersetzte ich das?
colourfuls
10.11.2011, 08:10
Übersetzung gefunden!!:laugh
Bis auf Infektionen soll es durch Stress, Wassermangel und durch geändertes Lichtprogramm entstehen!
Und was soll ich sagen, seid drei Tagen habe ich Morgens( 6.30 Uhr) und Abends( bis 19Uhr) das Licht im Stall an. Und dann gestern und Vorgestern solche Eier! Also krank scheinen sie nicht zu sein, Wasser steht natürlich zur Verfügung und Stress sehe ich auch nicht. Ich werde Heute Nachmittag kein Licht anmachen. Mal sehen, was passiert!!
Ciao Martina
Hallo,
hier die Übersetzung der Tabelle aus Redcaps Link..
VG
Aless
Ursache
Krankheiten, wie zB infektiöse Bronchitis, infektiöse Laryngotracheitis oder Vogelgrippe Enzephalomyelitis
Steuerung
Folgen Sie effektive Impfprogramme.
Defekte Schalendrüse Störungen bei der eine Henne ist darauf zurückzuführen, legen kann dazu führen, das Ei für einen anderen Tag stattfinden
Minimieren Sie Aktivitäten, die Störungen in und um den Schuppen zu schaffen. Erhöhen Sie werfen Sicherheit auf andere Vögel und Tiere, die in den Schuppen zu stoppen.
Falsche oder Änderungen in der Beleuchtung Programm
Es sollte nicht einem plötzlichen Anstieg der Tageslänge werden als Junghennen in legen, oder Änderungen in der Beleuchtung während zu legen.
Wasserknappheit
Stellen Sie sicher, dass die Wasserversorgung ausreichend ist, dass es keine Blockaden in Wasserleitungen und die Trinker sind funktionierende Eigentum.
Diese Übersetzungsprogramme...:p
So ähnlich klingen manche Gebrauchsanweisungen für elektronische Geräte.:ahhh
Diese Übersetzungsprogramme...:p
So ähnlich klingen manche Gebrauchsanweisungen für elektronische Geräte.:ahhh
Da hast du Recht. Ich lese das auch oft mit Vergnügen..
Aber es ist schon verständlich. Hatte schon schlimmeres..
VG
Aless