PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Preise für Rassegeflügel ?



Eric
06.07.2011, 23:42
könnte mir mal jemand schreiben
wie hoch eigentlich die Preise für Rassegeflügel sind ?
Hahn und Henne :-)
wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet !!!

Eric

Eric
06.07.2011, 23:45
^^^meine damit kein Prämiertes Rassegeflügel :-)


Eric

Eric
06.07.2011, 23:59
^^^mich würde Interessieren was Ihr so bezahlt habt (wenn das nicht zu dreist ist :-))

sil
07.07.2011, 00:11
Ich würd mal sagen: Es kommt drauf an, wieviel dem Züchter seine Tiere wert sind und wieviel du für bestimmte Rassen bereit bist auszugeben.
Der eine gibt nix für unter 20 Euro her, der andere sagt, für diese Rasse zahle ich auch mehr, und der nächste verschenkt, nur um nicht schlachten zu müssen.
Ich habe für rassetypische Junghennen zwischen 3 und 7 Monate alt mit kleinen Ausschlußfehlern immer so 10 Euro bezahlt, egal ob Altsteirer, Zwergwyandotte, Kraienkopp, Empordanesa, Araucana.
Hab aber bei der Anfrage immer gesagt, dass ich gerne drauf warte, das Alter eher nebensächlich ist und ich nicht ausstellen will. Außerdem hab ich mich nie auf eine Rasse festgebissen.
Hähne gabs für 0 bis 10 Euro jeweils dazu.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere Züchter andere Preisvorstellungen haben - finde ich auch ok, ob ich dann auch soviel bezahle, muß ich ja auch selber wissen.
Über manche Preisvorstellungen kann man ganz für sich selber auch den Kopf schütteln, aber wie gesagt, ich muß es ja nicht löhnen, ich kann ja auch woanders fragen.

vonWelsum
07.07.2011, 00:12
Also für eine legereife Amrockhenne verlange ich schon um die 20 Euro. Im Sommer natürlich etwas günstiger.
Wenn jemand 4-5 Hennen nimmt, gibs den Gockel auch gratis dazu.
Sonst kostet ein ausgewachsener Hahn so um die 10-12 Euro.
Und meine Zwerghühner geb ich nicht günstiger her.

SetsukoAi
07.07.2011, 01:00
Ist wirklich Rassebedingt.
Hähne bekommt man oft geschenkt (sind dann halt selten Ausstellungtaugliche Tiere) oder man bezahlt seine 15 - 25 Euro für den Gockel.
Bei Hennen ist das anders, selten bekommt man reinrassige geschenkt außer es sind alte Hennen da hat man dann auch mal Glück.
Aber so im normalfall kann ich an Preisen nennen als Beispiel:
Zwerg-Australorps vom guten Züchter, auch Ausstellungstaugliche dabei: ca. 7-8 Euro Legereif
Brahma: 20-30 Euro
andere Rassen: 10-20 Euro

Es gibt eigentlich kaum irgendwo eine Grenze, das geht auch teuerer.

Ich kaufe allerdings sehr, sehr selten Tiere, bin da eher der Brutei Mensch da ich bei Tieren oft Pech hatte.

phoenix27
07.07.2011, 10:57
Hallo :)

meine teuerste Henne hab ich für 25 Euros gekauft , eine Lakenfelder ( mit Fehlern ). Die günstigste war eine junge Maranshenne für 10 Euros. Die anderen lagen meist so zwischen 15 und 20 Euros ( legereif ).
Meine Brabanter Bauernhennen geb ich , trotz Fehlern , nicht unter 20 Euro her , Hähne 10 Euro. "Gute" Tiere kosten natürlich etwas mehr.
Für meinen Zuchthahn hab ich 70 Euro bezahlt ( ausstellungstauglich ).
achso , eine BB - Henne hab ich mal geschenkt bekommen , sie war 4 Jahre alt und sollte in den Topf , weil sie angeblich nicht mehr legt ... sie hat jedoch bei mir noch 3 Jahre für Nachkommen gesorgt :)
Von einem anderen Forianer bei mir um die Ecke bekam ich auch 3 Hennen im Tausch gegen Kieselgur und diverse Vitamine , eine Hampshire ( die sehr schlecht legt ) und zwei Welsumer ( gefielen dem Vorbesitzer nicht mehr )

LG,
phoenix27

gaby
07.07.2011, 11:22
Bei uns auf dem Kleintiermarkt findet man immer wieder Schätzchen. Einige der Anbieter wissen nicht was sie da haben.
meine erste Araucana habe ich für 8 DM und 6€ für 10 Grünlegerküken erstanden.

Ist auch abhänig davon wieviel sachkundige Kunden da so sind. Oder wenn ein Verein sich die Züchtung einer Rasse auf die Fahne geschrieben hat, dann sind alle froh wenn sie ihre Tiere überhaupt loswerden.

Faire Preise, nicht für Ausstellungstiere bekommt man bei Linnekamp. Aber dann muss man sie selber abholen können. Der Transport reisst den Preis brutal nach oben.

gg

Irma64
07.07.2011, 12:15
Ich habe für meineHennen zwischen 10 und 15 Euro bezahlt. Wenn du nicht züchten willst, bekommst du einen Hahn mit kleinen Fehlern entweder umsonst ( von jemandem der sein Tier ungern schlachten möchte) oder für 5-10,- Euro maximal.

LG Angelika

Birli
08.07.2011, 13:44
Ich habe für meine Orpington Hennen, ca. 4-5 Monate alt, 30 Euro bezahlt (pro Henne). Eine davon hat zuviel schwarz im Gefieder, die hab ich für 15,- Euro bekommen.
Abraten muss ich allerdings davon, sich Tiere zuschicken zu lassen. Da kann man böse Überraschungen erleben, auch was die Transportkosten angeht. Am besten immer selber abholen.

LG Birli

Günter Droste
08.07.2011, 16:31
....Abraten muss ich allerdings davon, sich Tiere zuschicken zu lassen. Da kann man böse Überraschungen erleben, auch was die Transportkosten angeht. Am besten immer selber abholen.
LG Birli

Sicherlich ist Abholen stets die beste Variante - geht aber nicht immer.
Für die hier lesenden Interessenten daher der Hinweis, dass Transportkosten nach sogenanntem Volumengewicht berechnet werden. LängexBreiteXHöhe:6000 - Damit liegt eine Bananenkiste bei ca. 10 Volumen-kg und kostet somit ca. 40,00 EUR.
Ich habe diese Woche gerade 3 Zwerghennen für zusammen 30,00 EUR verkauft - der Käufer hat sofort auch für die Frachtkosten Vorkasse geleistet. Mancheinmal ist es halt schon etwas teuer einen besonderen Geschmack zu haben.

cimicifuga
08.07.2011, 16:47
aber wie sieht es aus bei enten?

habe grade hier im forum eine anzeige für ein pärchen sachsenenten für 20€ ZUSAMMEN gesehen:o

da hat ja das futter mehr gekostet, dass die bis zum verkaufstermin gefressen haben :roll

ich würde nie so billig meine sachsis hergeben - dazu hängt viel zu viel herzblut und arbeit dran.

wie seht ihr das?

Birli
08.07.2011, 16:58
Sicherlich ist Abholen stets die beste Variante - geht aber nicht immer.
Für die hier lesenden Interessenten daher der Hinweis, dass Transportkosten nach sogenanntem Volumengewicht berechnet werden. LängexBreiteXHöhe:6000 - Damit liegt eine Bananenkiste bei ca. 10 Volumen-kg und kostet somit ca. 40,00 EUR.
Ich habe diese Woche gerade 3 Zwerghennen für zusammen 30,00 EUR verkauft - der Käufer hat sofort auch für die Frachtkosten Vorkasse geleistet. Mancheinmal ist es halt schon etwas teuer einen besonderen Geschmack zu haben.

Ja, das ist richtig. Man kann aber nie wissen, welche Verpackung der Versender benutzt.

Fellini
08.07.2011, 17:25
für meine Zwergwelsumer-Junghennen (ca.8-9 Wochen alt) habe ich beim Züchter 5 EUR pro Stück gezahlt, eine kleine zerzauste Henne habe ich dazu geschenkt bekommen..mir war nur wichtig, dass es Zwerghühner sind, der Züchter hat mir aber ganz stolz gezeigt, wie gut diese Tiere im Gefieder sind (ich hätte auch fehlerhafte Tiere genommen, war mir egal)-bei einem anderen Händlerhätte ich 8 EUR für legereife Araucana bezahlt...ich kannte mich mit den Preisen gar nicht vorher aus und war überrascht, wie günstig Hühner sind...

cimicifuga
08.07.2011, 23:41
ich finde man sollte das preisniveau für kleintiere generell höher ansetzen als es jetzt ist. damit würde man eventuell verhindern, dass sich irgendwelche dumpfbacken tiere anschaffen obwohl sie keine ahnung haben...weil es kost' ja "nix" :-X

Fellini
09.07.2011, 11:52
:-Xnunja, ob man das über den Preis steuern kann , bezweifel ich stark-es wäre einfach besser, Tiere generell nur über zertifizierte Züchter zu verkaufen, egal, ob Meerschweinchen oder Huhn....ich finde es zB furchtbar, dass Baumärkte Kleintiere anbieten, die Beratung ist oft katastrophal und die Tiere dort werden von merkwürdigen Hobbyvermehrern geliefert....am schlimmsten find ich, dass bald wieder Welpen über Tierfachmärkte verkauft werden dürfen:o

Eric
24.07.2011, 20:32
ich finde man sollte das preisniveau für kleintiere generell höher ansetzen als es jetzt ist. damit würde man eventuell verhindern, dass sich irgendwelche dumpfbacken tiere anschaffen obwohl sie keine ahnung haben...weil es kost' ja "nix" :-X

mag ja sein aber läuft man da nicht gefahr das irgendeine Dumpfbacke meinen könnte das sich damit Geld verdienen lässt, und die Massenvermehrer wie Pilze aus dem Boden schießen ?

cimicifuga
24.07.2011, 20:55
tja, es ist eben vieles ein zweischneidiges schwert.
ich frage mich aber schon, wieso man etwa für einen rassehundewelpen so tief in die tasche greifen soll wenn einem ein rasse-entenpaar für 25 euro nachgeschmissen wird :-X....sooooo viel teuerer sind hunde auch nicht in der aufzucht.

Murmeltier
24.07.2011, 20:57
Trotzdem landen viele Hunde im Tierheimen oder noch schlimmer werden ausgesetzt.

colourfuls
24.07.2011, 21:12
Für meine Hunderasse, Neufundländer zahlt man im Durchschnitt mit VDH Papieren 1300 €. Da überlegen doch manche es sich zweimal. Aber leider gibt es auch welche für 350€ ( Im Internet gefunden) aus Polen oder so. Ob Katze, Hund und Co.
Wirds günstiger, wird auch schnell zum Wegwerfprodukt.

cimicifuga
24.07.2011, 21:18
Für meine Hunderasse, Neufundländer zahlt man im Durchschnitt mit VDH Papieren 1300 €. Da überlegen doch manche es sich zweimal. Aber leider gibt es auch welche für 350€ ( Im Internet gefunden) aus Polen oder so. Ob Katze, Hund und Co.
Wirds günstiger, wird auch schnell zum Wegwerfprodukt.meine rede

Mega-Rooster
24.07.2011, 21:33
Für 7 Wochnen alte Zwerg-Barnevelder habe ich pro Stück 3,-- Euro gezahlt.

Eric
24.07.2011, 21:40
Tja wie soll man´s denn machen
ich nehme mal an der Markt (die Nachfrage) regelt´s von alleine :-)

Fellini
02.08.2011, 11:09
für 2 Zwergwyandottenhennen , die nicht zur Zucht/Ausstellung benutzt werden können, habe ich insgesamt 10 EUR bezahlt-sind in 4 Wochen legereif...

Irma64
02.08.2011, 11:23
Ich finde das Preisniveau durchaus ok so - es gibt ja auch Hühnerhalter die kein dickes Portemonnaie haben und sich trotzdem ihr Hobby erhalten können - würden die Preise deutlich steigen, müssten wohl viele Halter ihr Hobby aufgeben. Davon abgesehen würde ich mir auch niemals einen Hund für hunderte von Euros anschaffen. Hühnerhobby sollte Hobby bleiben - und vor allem - jeder Alters- und Gehaltsgruppe möglich sein.

LG Angelika

larrieden
05.08.2011, 00:20
ich suche nach Sulmtalerküken, die wurden mir hier im Forum für 25 Euro/Stk. für Hühnerküken angeboten, Hähne dazu kostenlos :)
aber die Entfernung war mir zu weit und für 4 Küken 100 Euro ist mir ohne Ausstellerambitionen auch echt zu teuer :(
für 15 BE der selben Rasse habe ich 20 Eur.inkl.Porto bezahlt, leider waren nur 3 Eier befruchtet und es sind nur 2 Küken geschlüpft, ich hoffe daß wenigstens 1 davon ein Huhn ist :)))))

Uwe Rexroth
14.08.2011, 17:15
Bei uns auf dem Kleintiermarkt findet man immer wieder Schätzchen. Einige der Anbieter wissen nicht was sie da haben.
meine erste Araucana habe ich für 8 DM und 6€ für 10 Grünlegerküken erstanden.

Ist auch abhänig davon wieviel sachkundige Kunden da so sind. Oder wenn ein Verein sich die Züchtung einer Rasse auf die Fahne geschrieben hat, dann sind alle froh wenn sie ihre Tiere überhaupt loswerden.

Faire Preise, nicht für Ausstellungstiere bekommt man bei Linnekamp. Aber dann muss man sie selber abholen können. Der Transport reisst den Preis brutal nach oben.

gg

Hallo Gaby,
Bei Linnenkamp kauf ich auch meine Hühner weil mir die Züchterpreise , auch für deren "nicht züchtenswerte Tiere"
dann doch mitunter etwas zu sehr happich sind.
Hab auch mal an Selbstabholen bei Linnenkamp gedacht aber das rechnet sich für meine Entfernung nicht; da bin ich mit der Fracht billiger dran. Bei Entfernung > 250km einfach zu Linnenkamp nach Rietberg wird´s unrentabel.
Und wenn man sich evtl. mit einem o. mehreren sozusagen ne Sammelbestellung macht bleibt´s mit den Frachtkosten dann doch ganz erträglich.

vG
Uwe

DerAusDemEi
14.08.2011, 20:27
Tja... Preise sind Schall und Rauch will man etwas haben was nur in geringer Anzahl angeboten wird...

Unsere ersten Orpingtons haben wir für 15 Euro das Stück bekommen (Hennen ca 8-9 Wochen alt) nun zahlen wir demnächst 50 Euro das Stück... Warum? Nun zum einen sind wir narrisch ^^ auf die Viecher, zum zweiten wollen wir die unbedingt... und 3tens... kein Aas bietet die hier bei uns an... 4tens... entscheiden die hoffentlichbald kommenden Bilder ob wir das auch wirklich zahlen wollen... und nach Wochen des Suchens (gefühlte mehrere Monate) zahlt man auch diesen Preis so den die Tiere topfit sind...

Es ist wie überall im Leben... Die Nachfrage und die eigene "Sucht" bestimmen den Preis... Der eine zahlt 1500 Euro für nen Fahrad und dann noch "spezielle" Fahradschuhe für 200 Euro (fährt zwar mit dem Fahrad aber Schuhe müssen vom feinsten sein ... naja was weiß ich schon ^^) der andere eben für seine Hühner...

Und wie will man "fair" bewerten... Der Aufwand den jemand betreibt bis die Tiere in den Verkauf gehen ist bei dem Einen 5 Min am Tag beim anderen vielleicht Stunden... Leistung sollte honoriert werden und auch Tiere sind eben Lebewesen... und wenn ich z.B. sehe das ne Wachtel zeitweilig für unter 2 Euro lebend angeboten wird frag ich mich schon was z.B. nen Wassereis teurer macht als eine ausgebrütete, rangezogene, gepflegte Wachtel...