PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn verliert Eier "unterwegs"

Flocke
06.07.2011, 20:20
Hallo zusammen,
eines unserer Hühner hat eine seltsame Angewohnheit: es verliert seine Eier regelrecht im vorbeigehen.
Aber von vorne: Unsere Hühner wohnen in einem 5qm grossen Stall mit angeschlossenem "Wintergarten". Von früh morgens bis zum Einbruch der Dunkelheit haben sie freien Auslauf auf über 1000qm. Alle Hennen gehen zum Eierlegen brav ins Nest. Vom ersten Ei an. Ganz vorbildlich. Jetzt ist endlich auch die letzte Bielefelder Henne angefangen mit dem Eier legen, aber leider überall hin, nur nicht ins Nest. Scheint der absolute Liebling des Hahnes zu sein. Er verfolgt sie pausenlos. Ich glaube fast, er lässt sie einfach nicht in Ruhe legen. Sobald sie Richtung Stall maschiert, läuft er hinterher. Geht sie zum Nest, drängt er sie wieder weg, buddelt ihr eine Kuhle,legt sich kurz selbst hinein und überlässt sie dann dem Huhn. Die Henne ist aber irgendwann so nervös, dass sie nach diesem mind. 2 Stunden dauerden Spektakel das Ei irgendwann irgendwo verliert. Wie kriege ich den Hahn dazu, das Huhn in Ruhe zu lassen bzw. die Henne dazu, ins Nest zu gehen. Dort hätte sie ja ihre Ruhe!!

Beutelsend
07.07.2011, 12:46
mh. ich weiss ja nicht wie es mit deiner zeit bestellt ist, aber wäre es möglich die Dame allein im Stall zu lassen, bis sie gelegt hat?
Also: morgens alle bis auf die eine rauswerfen?

was klügeres fällt mir nicht ein. Den Hahn umzuerziehen wird schwer möglich sein (:

hagen320
07.07.2011, 13:06
So einen bekloppten Hahn habe ich auch, sobald sein Nachfolger groß genug ist tritt er die Reise nach Sibirien an.

Flocke
07.07.2011, 13:09
Hab schon versucht, sie allein einzusperren, sobald das Theater losgeht. Dann steht der Hahn vorm Stall und kräht pausenlos und das Huhn wird genauso raschelig. Vorhin habe ich einen weiteren Versuch gestartet, das gleiche Problem wieder. Der Hahn hat sage und schreibe eine Stunde lang pausenlos gekräht. Außerdem liefen dann zwei andere Hennen vorm Stall auf und ab, die wegen der verschlossenen Tür nicht ins Nest kamen. Also: Tür wieder auf, Hahn war still und das Ei habe ich gerade mitten in der Wiese gefunden. Sie sucht sich nichtmal ein Versteck irgendwo im hohen Gras, sie lässt das Ei wirklich einfach irgendwo fallen....

K1rin
07.07.2011, 18:54
Da gibts eine einfache Lösung. Mach an die Lieblingslegekiste mit Dachlatten eine Absperrung/Rahmen dran, so dass die Hennen eben noch durch können aber der Hahn nicht mehr rein- bzw. drankommt. Sollte der Hahn gleich "dick" wie die Hennen sein, dann füttere dem mal ein paar 100 g mehr auf die Rippen.

Oder Du bastelst eine neue Legehöhle mit einem so kleinen Eingang.

Du könnntest aber auch den Hahn auswechseln.

Flocke
08.07.2011, 12:17
Wenn die Henne einmal im Nest ist, kann der Hahn sowieso nicht mehr rein. Wir haben im Moment ein Abrollnest, weil eine Henne ständig alle Eier vernichtet. Da tritt automatisch eine Sperre ein, die jeglichen Eintritt von außen verwehrt. Das Huhn hat leider noch nie im Nest gesessen bzw. jemals ein Ei ins Nest gelegt. Hab schon überlegt, ob ich es am Wochenende einfach mal ins Nest setze, wenn das Drama wieder losgeht und zeitgleich den Hahn aussperre. Wäre evtl. noch einen Versuch wert. Bin langsam echt ratlos.

K1rin
08.07.2011, 22:28
Dann mach doch mal in einem Legenest das Bodenloch zu und leg da Nesteier aus Gips rein. Zeig das dann der Henne (was eigentlich der Hahn machen sollte) und vielleicht erkennt sie den Sinn der Nester und legt Ihr Ei dazu.

Flocke
10.07.2011, 13:44
:jump Juhuuu, das Ei lag im Nest!! :jump

War heute ganz brutal: ich hab das Huhn gefangen, als es mit dem Hahn losgezogen ist und ins Nest gesetzt. Vorher hatte ich das Nest mit Gipseiern ausgestattet. Dann die Anflugstange hochgeklappt, so war das Huhn eingesperrt. Hat keine zehn Minuten gedauert und das Ei lag im Nest. Der Hahn stand draussen vorm Stall und hat gekräht, bis seine Henne wieder raus kam. Bin mal gespannt, was sie morgen macht, hoffentlich hat sie es jetzt gerafft....