PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans, wer vererbt die Eifarbe?



SetsukoAi
06.07.2011, 20:00
Hi,

weis einer von euch wer bei den Marans eher die Eifarbe vererbt? Die Henne oder der Hahn?

Weil ich hab da folgendes Problem.

Hab mir Bruteier gekauft deren Eifarbe ganz gut waren, dann habe ich aber jetzt noch Bruteier wo die Farbe doch recht hell ist (ist aber nicht so schlimm für 32 Cent/Ei). Da ich einen Hahn von den dunkleren Bruteiern behalten will und natürlich alle Hennen aus den helleren Bruteiern frage ich mich ob ich dann nächstes Jahr wenn ich Küken ziehen will bei den Nachkommen auf dunklere Eier hoffen kann.

Die Marans laufen nachher bei meiner Legetruppe mit, aber dunkle Eier sind nunmal ein schöner hingucker.

Florku
06.07.2011, 20:02
Ich denke, dass beide Geschlechter die genetische Disposition für die dunkle Eifarbe besitzen.

LG, flo

hoffi30
06.07.2011, 21:39
hab da mal ne interessante Abhandlung zum Thema Eifarbe gefunden.

http://www.marans.be/DU/pages/ChrisHome.htm

unter "Eier" nachschauen

Gruß hoffi30

manharter
07.07.2011, 09:34
... ich hatte selber 2 Marans-Hähne, die aus sehr dunklen Eiern geschlüpft sind ... ich habe die Jungs mit Hybriden gemixt ... die Hennen daraus legen alle sehr dunkle Eier ... kein Unterschied zu den damals gekauften Bruteiern aus denen die Hähne geschlüpft sind ... allerdings ... bei den Mixen mit den weißlegenden Hybriden legen die Mixe sehr helle Eier ... da scheint sich das dunkle Gen nicht durchgesetzt zu haben ...

Jersey
07.07.2011, 09:43
Hab mir Bruteier gekauft deren Eifarbe ganz gut waren, dann habe ich aber jetzt noch Bruteier wo die Farbe doch recht hell ist (ist aber nicht so schlimm für 32 Cent/Ei). Da ich einen Hahn von den dunkleren Bruteiern behalten will und natürlich alle Hennen aus den helleren Bruteiern frage ich mich ob ich dann nächstes Jahr wenn ich Küken ziehen will bei den Nachkommen auf dunklere Eier hoffen kann.


Der Hahn vererbt die Eifarbe mit - soviel wissen wir schon :)

Also würde ich an Danis Stelle die ganzen Hähne aus den hellen Eiern "um die Ecke bringen" und nen Hahn aus nem dunklen Ei an die am dunkelsten legenden Hennen setzen. Bei den Hennen aus hellen Eiern siehst du ja die Eifarbe, wer zu hell legt kommt nicht zur Vermehrung.

Cubalaya
07.07.2011, 15:56
Du solltest auf jeden Fall einen Hahn aus einem typisch dunklen Ei zur Zucht behalten.