PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiergeschmack und Misthaufen



Lolinchen
06.07.2011, 08:39
Hallo zusammen,
ich bin ja noch Neuling, was die Hühnerhaltung angeht, komme aber sehr gut zurecht mit meinen Tieren.
Meine 7 Hühner sind sehr glücklich, haben eine große Ausfläche von ca. 500 qm Wiese und einen wunderschönen großen Misthaufen (überwiegend Trockenmist, Stroh und Kot von 2 Eseln und Schafen).
Da wird gescharrt, was das Zeug hält.
Ich finde aber, dass die Eier einen etwas komischen Geschmack haben .... mhhm ... irgendwie nach Mist (kann aber auch Einbildung sein).
Ansonsten bekommen die Hühner täglich etwas Weizenkörner und normale Abfälle aus dem Garten (z.B. Salat).
Also alles rein bio :-)
Kann es sein, dass der Mist (bzw. die Würmer oder sonstiges Getier, die da gefressen werden), einen solchen Einfluss auf den Eiergeschmack haben ??

sil
06.07.2011, 10:57
Üblicherweise wird ja umgekehrt argumentiert:
WEIL die Hühner auf dem Misthaufen (und wo es ihnen sont gefällt) scharren können und diverses Getier dabei aufnehmen, hätten die Eier einen besonders guten Geschmack.
Wobei ich selber gar nicht wissen, will, wie Würmer und Käfer schmecken....
Was hast du denn für Hühner?

Pralinchen
06.07.2011, 11:22
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Die Hühner fressen ja nicht den Mist, da drin wird ja nur gescharrt. Gefressen werden nur die Würmer und was so rumwuselt.
Ich kenne sonst nur die Fischmehlfütterung wie sie in den 70ern üblich war und die entsetzlich fischigen Eier und die fischigen Brathähnchen. Aber da wurde ja auch wirklich Fisch verfüttert.

LG, Andrea

Murmeltier
06.07.2011, 13:01
Für Fischgeschmack ist auch keine Fisch verantwortlich, sonder ein Gendefekt. Manche Hybriden haben es(gehabt) und bei verfutterung von Rapsöl legen fischig schmeckende Eier. Da gabs irgendwo Link im Forum, bestimmt von Redcap.
Ich gebe meinen ab und zu Fisch, die Eier schmecken aber sehr gut.
Knoblauchgeschmack geht auch nicht ins Ei, kann man ruhig verfuttern.

Lolinchen
06.07.2011, 14:01
Knoblauchgeschmack geht auch nicht ins Ei, kann man ruhig verfuttern.

Schade eigentlich :-))

Also jetzt kann ich den Geschmack etwas definieren - tranig -ölig -ja, das trifft es wohl am besten.
@sil: Ich habe normale Legehybriden und eine "Durcheinander"- Züchtung von Zwerghühnern.
Weiterhin junge 2 Jersey Gigants und 3 Brahmas, die werden aber erst im September legereif.
Vertragen sich allesamt ganz prächtig :-)

Pralinchen
06.07.2011, 14:26
Sind es nur die Eier von einem Huhn, dann muß man an eine Erkrankung im Bereich des Legetraktes, evtl. auch Eileiter denken.
Sind es alle Eier, dann vielleicht doch die Fütterung.

LG, Andrea

sil
06.07.2011, 14:31
Ich habe nach der Hühnersorte gefragt, weil, wie Murmeltier schon geschrieben hat, bestimmte Linien brauner Legehybriden solche seltsam schmeckenden Eier legen. Das Problem wird zwar bekämpft, aber wie erfolgreich, weiß ich nicht.
Schmecken denn die Zwerghuhneier auch so?

hein
06.07.2011, 14:53
Für Fischgeschmack ist auch keine Fisch verantwortlich, sonder ein Gendefekt. Manche Hybriden haben es(gehabt) und bei verfutterung von Rapsöl legen fischig schmeckende Eier. Da gabs irgendwo Link im Forum, bestimmt von Redcap.
Ich gebe meinen ab und zu Fisch, die Eier schmecken aber sehr gut.
Knoblauchgeschmack geht auch nicht ins Ei, kann man ruhig verfuttern.

Das ist nicht ganz richtig!! Oder ich weiss es nicht richtig!! Nur so weit ich weiss, ist für diesen Geschmack nicht ein Genefekt verantwortlich - sondern andersrum - die Gene wurden so verändert, das der fischige Geschmackt sich nicht mehr bilden konnte!

Lolinchen
06.07.2011, 16:22
... bestimmte Linien brauner Legehybriden solche seltsam schmeckenden Eier legen
Schmecken denn die Zwerghuhneier auch so?

Mhhm, ich habe in der Tat braune Hybriden. Aber auch weiße und schwarze. Allesamt legen dummerweise braune Eier. Und die schmecken so ...
Die Zwerghühner muss ich jetzt mal separat probieren, habe ehrlich gesagt, noch nicht darauf geachtet.
Futter - nun ja,wie schon erwähnt, nur Weizenkörner, Grünzeugs aus dem Garten und eingeweichtes Brot/Brötchen.
Keine Futtermischungen oder ähnliches .

hein
06.07.2011, 17:44
Mhhm, ich habe in der Tat braune Hybriden. Aber auch weiße und schwarze. Allesamt legen dummerweise braune Eier. Und die schmecken so ...
Die Zwerghühner muss ich jetzt mal separat probieren, habe ehrlich gesagt, noch nicht darauf geachtet.
Futter - nun ja,wie schon erwähnt, nur Weizenkörner, Grünzeugs aus dem Garten und eingeweichtes Brot/Brötchen.
Keine Futtermischungen oder ähnliches .

:weglach vielleicht liegt es ja gerade daran, das sie keine Futtermischungen bekommen! :schlaumeier

Lolinchen
06.07.2011, 22:58
Naja, wie schongesagt , ich bin Anfänger in Sachen Hühner. (Übrigens war ich das anfangs auch in Sachen Esel - jetzt bin ich richtig "erfahren" ......)
Ich habe auch schon Futtermischungen gefüttert, aber als ich dann die Zusätze studiert habe, hab ichs gleich wieder gelassen - da stand z.B. "unter Verwendung von gentechnisch verändertem Soja". Und ich denke, dass das kein Einzelfall ist.

Redcap
07.07.2011, 00:50
Es gibt/gab Braunleger mit dem Gendeffekt, weswegen man Braunleger ohne den Gendeffekt gezüchtet hat, die "TMA-freien" Lohmann silver (weisse Braunleger).

Pralinchen
07.07.2011, 08:28
Ich würde trotzdem mal etwas eiweißreicher füttern, vielleicht ändert sich was. Also etwas Quark unter das frische Zeugs rühren. Bei einem Gendefekt wird das aber nichts bringen.

LG, Andrea

hühnerling
07.07.2011, 18:01
Nach meiner Erfahrung wirkt sich das aufgenommene Futter und besonders auch das Wasser auf den Eiergeschmack aus.

Zunächst einmal würde ich kein eingeweichtes altes Brot/Brötchen mehr füttern, das gärt sofort und verursacht Verdauungsstörungen und könnte schon für den muffigen Geschmack verantwortlich sein.
Ansonsten wie Pralinchen schon sagt: etwas Magerquark füttern, z.B. mit Haferflocken, geriebenen Möhren und Zwiebeln, etwas Sonnenblumenöl, Bierhefe und geschrotetem Getreide (Weizen, Gerste, wenig Mais). Dazu könntest Du noch Oregano mischen, entweder getrocknet oder auch frisch, das wirkt entzündungshemmend.

Möglicherweise haben sie auch irgendwo eine Trinkmöglichkeit mit Brackwasser oder grosse, aus dem Mist herauslaufende Pfützen gefunden, was sich ebenfalls geschmacklich im Ei bemerkbar macht.

Die Nesteinstreu sollte immer frisch, trocken und sauber sein (am besten Hobelspäne), da Eier sehr schnell Gerüche annehmen.

Falls Deine Tiere nach einer Woche noch immer übelschmeckende/-riechende Eier legen, könnte eine Infektion die Ursache sein, das klärt man dann am besten mit einer Sammelkot-Untersuchung.

All diese Tips werden aber nicht helfen, falls Deine Tiere z.b. alle vom selben Händler/Aufzuchtbetrieb stammen und Träger des Gendefektes sein sollten.

Viel Erfolg!

Hühnerling

Höckergans
07.07.2011, 21:46
Ich würde dir empfehlen, Legekorn zuzufüttern. Die Legehybriden könnten sonst Mangelerscheinungen bekommen, die wurden ja immerhin gezüchtet, um viel zu legen, aber um dann nicht umzukippen brauchen die Legekorn.
LG Jan

Redcap
07.07.2011, 22:43
Ich hab mal eine alte Studie raus gekramt ... auch Weissleger können betroffen sein ...

Wahrscheinlich bist Du allergisch gegen TMA-(Konjugate), das ist aber bei fast allen Braunlegern, auch Rassehühnern ein Problem. Ob Marans davon ausgenommen werden können, bezweifel ich ernsthaft.

Lohmann hat das durch die "TMA-freie" Lohmann silver (weisse Braunleger) gelöst. Eine Studie aus USA an Rasse- und Hybridhühnern konnte feststellen, dass nicht nur die Eierfarbe, sondern offensichtlich auch die Gefiederfarbe für die TMA-Intoleranz verantwortlich sind (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jsfa.2740350305/pdf).

hein
08.07.2011, 08:58
Ich würde dir empfehlen, Legekorn zuzufüttern. Die Legehybriden könnten sonst Mangelerscheinungen bekommen, die wurden ja immerhin gezüchtet, um viel zu legen, aber um dann nicht umzukippen brauchen die Legekorn.
LG Jan

Na na na - nu übertreib mal nicht! - Soo schnell kippt kein Huhn um!!

sil
08.07.2011, 09:52
Ich hab mal eine alte Studie raus gekramt ... auch Weissleger können betroffen sein ...
Bedeutet das, dass nur bestimmte Personen den "Fischgeschmack" rausschmecken? Und das aber dann bei Eiern von verschiedenen Hühnern?

Redcap
08.07.2011, 15:01
Das Phänomen ist hier beschrieben
http://www.medic8.com/genetics/fish-odour-syndrome.htm

sil
08.07.2011, 21:59
Dazu reicht weder mein Englisch noch meine Konzentrationsfähigkeit...
Das muß ich mir also erst übersetzen lassen. Aber danke trotzdem. Ich finde das sehr interessant.

AlexL
08.07.2011, 22:31
Sorry Redcap, ich habe mir grade den Artikel durchgelesen. Das Phänomen, das dort beschrieben wird, nennt sich Trimethylaminurie und hat, wenn ich das richtig lese, nicht im geringstens damit zu tun, zu was du es hier machst.
Dabei handelt es sich um eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung, bei der die betreffende Person sowohl über den Schweiß wie auch über den Urin einen Fischgeruch ABSONDERT.
Du willst doch nicht behaupten, dass das das gleiche ist, wie wenn jemand aus einem Ei Fischgeschmack herausschmeckt?
Kopfschüttelnde Grüße

Redcap
08.07.2011, 23:36
Genau so ist es ...

TMA führt zu dem Fischgeschmack
siehe z.B. diese Studie (siehe oben)
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jsfa.2740350305/abstract
(Volltext auf Anfrage).

... dem kann man abhelfen ....


Avoiding foods containing choline and trimethylamine-oxide, the precursors of trimethylamine

AlexL
09.07.2011, 07:48
Das neu angeführte Zitat lasse ich mir gefallen. Dabei geht es aber um Hühner, die diese Stoffwechselerkrankung haben und deren Eier deshalb diesen Geschmack absondern.

Wenn ich im Vorfeld aber richtig gelesen habe, dann wurde aus "Bestimmte Hühnerrassen haben diese Erkrankung und ihre Eier sondern Fischgeschmack ab" im Laufe der Diskussion von Sil die Frage aufgeworfen ob "Nur bestimmte Menschen diesen Fischgeschmack feststellen können". Wenn du dann in diesem Zusammenhang der Artikel anführst, auf den sich mein erstes Posting bezieht, dann passt es eben einfach nicht.
Auch ohne dass ich mich näher mit dieser Erkrankung auseinandergesetzt hätte, kann ich doch sagen, dass die Verknüpfung, die zwischen Frage von Sil und deiner Antwort hergestellt wurde, einfach nicht passt. ;)

Edit: Und jetzt muss ich mich bis morgen Abend aus der Diskussion ausklinken, wir fahren nämlich gleich zu einem Treffen mit Spitzfreunden.

Pralinchen
09.07.2011, 08:03
Das züchtet man jetzt aber raus oder? Jedenfalls scheine ich keine solchen Hennen zu haben und selber riech ich auch nicht fischig. Da ich Bockshornklee verfüttere und dieser durch seinen Gehalt an Cholin wunderbar leberwirksam ist, sollte ich fischige Eier längst festgestellt haben.

Danke für die Links, waren sehr interessant.

LG, Andrea

Redcap
09.07.2011, 12:30
Aus dem Link ist das zweite Zitat und letztlich die spezifische Symptomatik herauszulesen. Ich habe damit wohl kaum bestätigt, dass nur bestimmte Menschen es riechen können, sondern vielmehr, dass wenige diesen metabolischen Defekt mit den betroffenen Hühnern gemeinsam haben.

silberstein
30.07.2011, 18:43
Hallo, bei meinen Hühnern schmeckt auch manchmal vereinzelt ein Ei so komisch. Meine Haltung ist ähnlich wie bei dir.habe schon über 10 Jahre Hühner, ist bisher noch nie vorgekommen. aber ich komm einfach nicht drauf, was die Ursache sein könnte. muß wohl wirklich an einem Huhn liegen, aber an was für einem ?