PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiergeschmack und Misthaufen



Lolinchen
06.07.2011, 08:39
Hallo zusammen,
ich bin ja noch Neuling, was die Hühnerhaltung angeht, komme aber sehr gut zurecht mit meinen Tieren.
Meine 7 Hühner sind sehr glücklich, haben eine große Ausfläche von ca. 500 qm Wiese und einen wunderschönen großen Misthaufen (überwiegend Trockenmist, Stroh und Kot von 2 Eseln und Schafen).
Da wird gescharrt, was das Zeug hält.
Ich finde aber, dass die Eier einen etwas komischen Geschmack haben .... mhhm ... irgendwie nach Mist (kann aber auch Einbildung sein).
Ansonsten bekommen die Hühner täglich etwas Weizenkörner und normale Abfälle aus dem Garten (z.B. Salat).
Also alles rein bio :-)
Kann es sein, dass der Mist (bzw. die Würmer oder sonstiges Getier, die da gefressen werden), einen solchen Einfluss auf den Eiergeschmack haben ??

sil
06.07.2011, 10:57
Üblicherweise wird ja umgekehrt argumentiert:
WEIL die Hühner auf dem Misthaufen (und wo es ihnen sont gefällt) scharren können und diverses Getier dabei aufnehmen, hätten die Eier einen besonders guten Geschmack.
Wobei ich selber gar nicht wissen, will, wie Würmer und Käfer schmecken....
Was hast du denn für Hühner?

Pralinchen
06.07.2011, 11:22
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Die Hühner fressen ja nicht den Mist, da drin wird ja nur gescharrt. Gefressen werden nur die Würmer und was so rumwuselt.
Ich kenne sonst nur die Fischmehlfütterung wie sie in den 70ern üblich war und die entsetzlich fischigen Eier und die fischigen Brathähnchen. Aber da wurde ja auch wirklich Fisch verfüttert.

LG, Andrea

Murmeltier
06.07.2011, 13:01
Für Fischgeschmack ist auch keine Fisch verantwortlich, sonder ein Gendefekt. Manche Hybriden haben es(gehabt) und bei verfutterung von Rapsöl legen fischig schmeckende Eier. Da gabs irgendwo Link im Forum, bestimmt von Redcap.
Ich gebe meinen ab und zu Fisch, die Eier schmecken aber sehr gut.