PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was krabbelt da?



lena94
05.07.2011, 15:14
Hallo ihr Lieben,
seit einigen Tagen habe ich kleine schwarze Krabbelviecher im Stall. Zunächst waren sie nur am Futtertrog, dann an der Tränke und mittlerweile sind sie ganz extrem in den Nestern. Wenn ich die gluckende Henne aus dem Nest hebe, putzt sie sich 10 Minuten lang und schüttelt sich die Viecher vom Leib. Diese Tierchen sind wie gesagt schwarz und etwas kleiner als Zecken, mittlerweile sind sie überall. Was sind das für Tiere und wie kann ich sie bekämpfen?
Vielen Dank schonmal!

Milla
05.07.2011, 15:22
Klein, schwarz und krabbelnd kann vieles sein. Da die Tierchen aber auf die Hennen gehen würde ich schon was dagegen unternehmen. Vor allem einer gluckenden Henne solltest sowas ersparen - hat die kein Staubbad?
Ich würde die Nester komplett leer räumen und sauberst ausfegen, Kieselgur verstäuben und neu einstreuen. Auch ins Staubbad grosszügig Kieselgur untermischen. Den restlichen Stall, Futterbehälter und Tränke leeren, reinigen und eventuell keine Einstreu in den Stall.

lena94
05.07.2011, 15:48
Direkt ein Staubbad habe ich nicht, mir wurde gesagt, dass es reicht, wenn sie eine Stelle im Auslauf haben, die nicht bewachsen ist. An einigen Stellen ist also nur Erde, dort "wälzen" sie sich manchmal. Ich habe am Wochenende den Stall komplett gereinigt und ausgefegt, trotzdem sind sie wieder da. Da sich aber nur die gluckende Henne "beschwert", habe ich ihr nun einen Karton ins Nest gelegt, sodass sie dort nicht rein kann (sie brütet nicht, sondern gluckt nur).

..keine Einstreu in den Stall? Was kann ich denn als Alternative benutzen?

Milla
05.07.2011, 18:29
Nun, gar nichts. Dafür jeden Tag fegen, dann bleibt kein Versteck für Krabbeltiere.

lena94
05.07.2011, 18:45
Das würde schwierig werden, ich habe Laminatboden, auf dem würden sie zu sehr rutschen.. außerdem sind sie auch an offensichtlichen Stellen wie zB oben auf den Nestern, an der Tränke..
:(

dobra49
05.07.2011, 18:55
Dann mach aber schnell was.
Den Hühnern in der NAcht Verminex ins Gefieder, und im Stall großzügig Kieselgur ultrafein.
Und dringend ein Staubbad ! Hühner brauchen das zur Gefiederpflege und gegen Paasiten- überdacht, und auch dort hinein Kieselgur !

lena94
05.07.2011, 19:07
wo bekomme ich Verminex?

Jonas17
05.07.2011, 21:09
z.B. hier:
http://www.google.de/products/catalog?client=safari&rls=en&q=verminex&oe=UTF-8&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=7729956149892910177&sa=X&ei=cmATTumfFo3rOcXkkaYL&ved=0CHYQ8wIwAw#ps-sellers

Bei Fressnapf wohl auch. Die haben da denke ich so nen Kram. Sie bieten es ja auch online an :)

cimicifuga
05.07.2011, 22:02
he moment sollte man nicht erstmal feststellen was für krabbeltiere das sind? :-X

haben sie 6 oder 8 beine? wie groß sind sie (in mm) ???

Orpingtonfan
06.07.2011, 06:30
Also ich wüde auch nicht lange zögern. Sollten es Vogelmilben sein, ist schnelles Handeln gefragt. Kieselgur ultra bekommst du von Krausland. Verminex wie schon gesagt im Fressnapf oder auch Versandapotheken....
Dieses Pulver trocknet die Tierchen aus, aber es dauert schon eine Weile und das Einstauben muss auch wiederholt werden. Versuch das in den Griff zu bekommen, da es wirklich für deine Glucke gefährlich sein kann....
Und sollten es keine Milben sein schadet das Kieselgur auch nicht.....
LG Conny

Pralinchen
06.07.2011, 08:34
Laminat? Das hätte mir zuviele Ritzen wo sich Parasiten verstecken können. Man könnte den Stall schon vorübergehend nur mit Sand einstreuen. Dann rutschen die Hühner nicht, man kann abmisten, aber die Entsorgung des verunreinigten Sandes verlangt eine Bauschuttdeponie. Da fahren wir jedenfalls den alten Sand aus dem Entenstall hin.

Ich würde mal einen Blick unter ein Eckchen des Laminates werfen. Wenn es verklebt ist, dann kann man die Ränder evtl. mit Silikon abdichten.

LG, Andrea

lena94
06.07.2011, 19:30
..aber sind Milben nciht grau? sie sind irgendwie überall, und zu ganz vielen auf einem fleck..werde mir jetzt erstmal das zeug bestellen..

SetsukoAi
06.07.2011, 20:09
Das wird die rote Vogelmilbe sein, die Tiere sind schwarz weil sie sich vollgesogen haben mit Blut. Zerquetsch sie mal zwischen den Fingern oder sonst wo dann wirst du es sehen.

Du musst da jetzt dringend mit Chemie dran, diese Mistviecher können deine Glucken töten und die Küken erst recht. Wenn da mal ein Loch im Ei ist welche das Küken aufgepickt hat sind die Milben gleich drin und das Küken auch schnell tot.
Diese Mistviecher haben mir schon eine Glucke getötet incl. allen am schlüpfen befindlichen Küken.

Kieselgur bringt da gar nichts mehr. Verminex ist gut, hält aber auf dauer die Milbe nicht ab.

Ich hatte bei mir die Nester und alles vorsorglich mit Kieselgur eingestaubt aber die Viecher kamen trotzdem.
Ich benutzte Intermitox, das Zeug hällt die Krabbler noch am besten im Griff.

Jetzt wo ich den Stall regelmäßiger damit einsprühe und die meisten Ritzen mit Silikon zugeklebt habe gehts besser.

Lucas S.
06.07.2011, 20:18
Das sind Milben von meinem onkel die Hühner hatten das auch

Jonas17
06.07.2011, 21:51
@SetsukoAi :
Bringt es nichts Kieselgur als Vorbeugung anzuwenden(?), oder bringt Kieselgur nichts, wenn schon Viecher da sind?
Also quasi die Frage: Kieselgur nur zur Vorbeugung?
LG

SetsukoAi
06.07.2011, 23:44
Manche schwören ja da drauf, allerdings habe ich sowohl als Vorbeuge als auch bei akuten Fällen keine nennenswerten Erfolge zu verzeichnen.
Und ich hatte wirklich das sehr feinkörnige.

Vielleicht muss man wirklich jede Menge davon verwenden das es wirkt, allerdings hatte ich meine bedenken wenn ich davon zuviel ins Nest gebe müsste ja Theoretisch das Kieselgur die Poren der Bruteier verstopfen.
Bin im großen und ganzen sehr enttäuscht von dem teueren Zeug.
Was ich allerdings für gut heiße ist defenitiv Verminex, ob es bei der Vogelmilbe hilft weis ich nicht aber bei den Hühnerflöhen (ich nenn sie mal so, bin mir nach wie vor nicht sicher was es ist) hilft das Zeug bombig. Hatte mal einen starken Befall bei einem Zwerg-Seidi Hahn. Habe dann Verminex direkt auf den Hauptplatz der flöhe gegeben und die Viecher waren innerhalb von sekunden tot.
Allerdings schaden die Flöhe den Hühnern nicht wirklich wie ich feststellen muss, es ist nur unangenehm fürs Huhn.

Jonas17
07.07.2011, 12:37
Und was machst du nun komplett als Vorbeugung?
LG Jonas

SetsukoAi
07.07.2011, 14:13
Intermitox im Stall versprühen alle 2 Wochen.

wiedenbauer
07.07.2011, 14:36
du kannst kalk benützen. den Kalk streust du einfach in dein Hühnerstall rein. Kalk defenfitziert und die Hühner werden auch nicht mehr so schnell krank.

Jonas17
07.07.2011, 15:13
Intermitox kostet den Liter 75 €. Das ist irgendwie ein bisschen viel.
Bringt denn Kalk mehr als Kieselgur?

lena94
07.07.2011, 15:43
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Werde mich jetzt schnell nach Verminex und Intermitox umsehen. Die Henne die gegluckt hat, war nur wieder in einer "Phase", sie hatte keine Eier unter sich, hat nur den ganzen Tag im Nest gelegen und hätte gerne Eier unter sich gehabt ;) Mittlerweile rennt sie wieder draußen rum, das heißt sie sind nicht mehr so oft im Nest. Und ja, es könnten die roten Vogelmilben sein, beim zerquetschen werden sie rot, was ich aber erst als Blut gedeutet hatte.

MonaLisa
07.07.2011, 15:51
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42790-Ungiftige-Parasitenbek%C3%A4mpfung-Vorbeugung

Ich habe bisher mit Kieselgur ultra auch eine große Milbenplage damit schnell beseitigen können. Die Stangen stehen bei mir jetzt auf glatt verchromten Füßen, da kommt auch keine Milbe mehr rauf.
Bevor du Intermitox versuchst, probiere es doch mal mit Kieselgur ultra von Krausland. Ist nicht so teuer und ungiftig.

Intermitox enthält Propoxur und ist nur für Tauben zugelassen. Es ist wie Dichlorvos ein Carbamat.

Zitat aus der schweizer Giftdatenbank:

Chronische Toxizität
Bei Hühnern kann es zu verzögerten neurotoxischen Effekten, in Form von Degeneration des Rückenmarks, kommen (Rasul 1974).

Gruß Petra

lena94
07.07.2011, 15:55
alles klar, dann wird Intermitox wieder von der Liste gestrichen und dafür kommt die Kieselgur ultra drauf ;)

Jonas17
07.07.2011, 16:11
Ich nehme dann auch Kieselgur. Denn das andere ist mir einfach zu teuer.
Danke :)

dobra49
08.07.2011, 11:31
Und ja, es könnten die roten Vogelmilben sein, beim zerquetschen werden sie rot, was ich aber erst als Blut gedeutet hatte.

Ist es auch. Sie saugen Blut - ohne Nahrung sind sie grau.

Jonas17
09.07.2011, 12:29
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/fotos/d_rote_milben_c_0004.jpg&imgrefurl=http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/milben.htm&h=147&w=230&sz=8&tbnid=xCORUGEHyon__M:&tbnh=69&tbnw=108&prev=/search%3Fq%3Drote%2Bvogelmilbe%26tbm%3Disch%26tbo% 3Du&zoom=1&q=rote+vogelmilbe&usg=__B8q33VxgQ3T-qPGzxb_Tn316QBo=&sa=X&ei=EyoYTomNHInIswaLrfyjDw&ved=0CGcQ9QEwBQ


Dort steht alles drinne über die rote Vogelmilbe. Empfiehlt sich sehr, es durchzulesen.
Es gibt auch noch ein anderes Mittel, ähnlich wie Kieselgur. Es nennt sich AgriNova und hat eigentlich die gleiche wirkungsweise. Ich glaube es ist besser aber auch gleich 3 mal so teuer.

Man kann sich auch Raubmilben bestellen, die fressen die rote Vogelmible auf.

Steht aber alles auf dieser Seite :)

MonaLisa
11.07.2011, 10:12
Agrinova ist auch Kieselgur. Kieselgur ultra von Krausland ist billiger und mindestens genauso gut.
Gruß Petra

schnitthepper
25.07.2011, 19:35
Hallo,
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, sondern häng mich ganz einfach an. Heute entdeckte ich auf einem weißen Plastiksack im Hühnerstall viele staubkornkleine Krabbler. Jetzt weiß ich auch, warum es mich manchmal juckt. Eine Inspektion von zwei Hühnern, die um den Hals herum momentan keine Federn haben, ergab keinen augenscheinlichen Befall. Ich sammelte etliche von den Krabblern und gönnte ihnen ein Wasserbad. Das Wasser färbte sich nicht rot. Können es trotzdem Milben sein oder hat jemand eine andere Idee? Wie erwähnt, die Viecher sind so klein, daß sie auf der Haut ganz schlecht zu erkennen sind.

LG
Rita

cimicifuga
25.07.2011, 19:42
das wasser wird sicher nicht rot, das blut siehst du nur wenn du sie zwischen den fingern zerreibst ;)
sind die tiere schuld, dass es dich juckt? hast du sie auf deiner haut beobachtet oder nur auf der plastiktüte?

klar können es milben sein!

schnitthepper
25.07.2011, 22:22
Ich habe auch ein paar Krümel zerrieben, da färbt sich nix. Nein, auch auf meiner Haut krabbelten die Viecher. So was winziges habe ich als Parasiten noch nicht gesehen. Übermorgen darf ich eine Großaktion starten. Mich juckt's jetzt schon.

Rita

MonaLisa
26.07.2011, 10:12
Es müssen nicht unbedingt Parasiten sein, die dich und deine Tiere nerven. Es gibt auch sogenannte Staubmilben diverser Arten, auch Mehlmilben sind so winzig klein. Die befallen aber nur Getreide etc und leben auch von Staub (tote Hornschuppen darin etc.). Also ruhig Blut. Auch wenn sie auf deiner Haut rumgekrabbelt sind, müssen sie deshalb dich nicht gleich zum Fressen gern haben...

Gruß Petra

Waldfrau2
26.07.2011, 12:18
Hallo Schnitthepper,

wenn es die Rote Vogelmilbe ist, so muß man dazu sagen, daß sie im Naturzustand weder rot noch mit Blut gefüllt ist. Bevor sie gesogen hat, ist sie grau. Erst das Blut macht sie rot.

Die Vogelmilben krabbeln zwar auf einem rum, aber sie kommen durch unsere Haut nicht durch und können sich auch nicht ordentlich festhalten. Wir sind ein sog. Fehlwirt. Daher hilft eine ausgiebige Duschung 100% gegen die kleinen Krabbler. Denk daran, dann kribbelt es schon weniger.

schnitthepper
26.07.2011, 23:02
Danke für Eure Ideen! Heute kam mir der Einfall, ob es frisch geschlüpfte Ameisen sein können? Denn vor Wochen wollten Ameisen sich gemütlich einnisten. Mit einem Spray dachte ich, seien sie von ihrem Vorhaben abgekommen. Morgen werde ich alles reinigen. Mal sehen, ob mir etwas dabei auffällt.

Bei dieser Gelegenheit: Kann mir jemand sagen, wie ich bei Antworten sofort per Mail benachrichtigt werde? Die Funktion habe ich eingerichtet, aber seit dem neuen Forum klappt das nicht mehr.

LG
Rita

Orpingtonfan
27.07.2011, 06:49
Oben rechts auf Benutzerkontrollzentrum klicken
dann auf der linken Seite etwa mittig bei Einstellungen auf Einstellungen ändern
dann unter E-mails, Private Nachrichten und Benachrichtigungen bei Themen abonnieren einstellen, wie du es gerne hättest.

LG Conny