Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung

Tinalein
05.07.2011, 14:05
Hallo,

ich habe am Freitag vier weitere Hennen (5 Monate) zu den anderen Hennen (7Monate) ins Gehege.
Jetzt hat es sich schon etwas beruhigt, aber es war schon schön zusehen, das es da eine "Hackordnung" zu geben scheint.
Besonders eine Henne ist die, die vom Futter vertreibt und auch am Flügel festhält oder auf die Jungen einpieckt. Eine andere macht es auch, aber um einiges abgeschwächter.
Momentan sieht es so aus, das sie jetzt teilweise nebeneinander fressen können und die totale Kontrolle etwas gelockert wurde.;)
Was habt ihr für Erfahrungen, wie lange es dauert, bis es friedlich und normal abläuft?
Wie gesagt, es hat sich schon etwas beruhigt, aber man sieht doch, das da noch einiges unklar ist.
Gerade eine junge Henne bekommt es öfters als die anderen Hennen ab.
Ist das normal? Ist das ganze Verhalten normal?

Wäre für eure Infos dankbar.

LG Tina:)

Pralinchen
05.07.2011, 15:35
Bei uns ist es schon die ersten ca. 4 Tage ziemlich unruhig und auch aggressiv den Neuen gegenüber. Die bleiben sowieso erstmal im Stall sitzen und trauen sich nicht raus. Wenn Du später genau schaust, wirst Du evtl. feststellen wie die Rangordnung ist. Auch dann wird eine rangniedere Henne von einer ranghohen von einem Leckerbissen vertrieben. Ich finde es auch ganz interessant wie das Verhalten den Halbwüchsigen gegenüber ist. Die sind wieselfling, rotzfrech, klauen einen Happen praktisch im Vorbeisausen. Die erwachsenen Hühner nehmen sie nicht so ganz ernst, hacken nicht richtig, versuchen aber wohl die Kleinen zu vertreiben.

Hast Du keinen Hahn der für Ruhe sorgt?

LG, Andrea

Tinalein
05.07.2011, 15:40
Nein, leider nicht mehr.

Wenn ich höre, das Deine Jungen sich in ersten 4 Tagen nicht rausgedraut haben, dann geht es bei mir ja richtig harmonisch zu. Freitag sind die Jünglinge gekommen und am Sonntag sind die Ersten schon raus. Heute liegen sie zum Teil in der Sonne.
Oh ja, eine Rangordnung habe ich schon festgestellt, ist wirklich sehr interessant. Es gibt eindeutig eine Henne, die das Sagen hat, auch bei den älteren Hennen.
Gut zu wissen, das es im Rahmen abläuft und meine Thekla die Jünglinge erzieht. Grins.

Liebe Grüße Tina

Tinalein
05.07.2011, 16:52
Ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht. So lange ich draußen stand und gefilmt habe, war alles okay. Die ältere Henne hat sich sogar neben zwei Junge gelegt und es war alles in Ordnung.
Als ich dann aber das Gehege betrat, ging sie wieder auf die Jungen los. Als wenn ich ihre Ressource wäre.

Liebe Grüße
Tina