Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel mit Gänsezuchtfutter füttern?
Höckergans
05.07.2011, 12:50
Hallo,
übermorgen sollen meine Pommerngössel schlüpfen. Da sie mit einer Amme aufwachsen, werden sie ja sozusagen in die bestehende Herde von 8 Gänsen hinein "geboren". Die Gänse werden ja draußen mit eingeweichter Gerste und drinnen mit Gänsezuchtfutter gefüttert. Am Tag fressen sie fast nur Gras. Können die Gössel das Futter mitfressen oder sollte ich ihnen schon Gösselstarter kaufen? Währe ja nur für nachts und dann würden die anderen noch ordentlich mitfressen.
LG Jan
Hallo,
Gössel sollten schon anfangs Aufzuchtsfutter bekommen. Warum fütterst du nachts? Da sollten sie eigentlich schlafen und nicht fressen.
LG
Conny
Höckergans
05.07.2011, 15:58
Die Gäns werden bei mir schon in den Stall gesperrt, wenn es draußen noch hell ist, so zwischen 19 und 20 Uhr. Dann fressen sie in Stall ihr Futter und draußen haben sie denn ein bischen Gerste und Gras. Wenn jetzt die Gössel da sind, werden die Gänse so für die erste Woche eingesperrt, sprich im Garten gehalten. Sonst laufen sie frei auf einer großwn Wiese rum. Aber wegen Greifvögeln und Co. möchte ich, dass sich die Eltern erstmal ans Eltern-Sein gewöhnen. Soll ich denen denn noch zusätzlich zum Gras noch Starter geben? Also während sie draußen sind? Im Stall gibt es den denn auf jeden Fall.
LG Jan
Hallo,
ich gebe den Gösseln Starter- bzw. Aufzuchtsfutter zur freien Verfügung. Die Altgänse naschen zwar auch daran, aber sie bevorzugen dann doch lieber die Weide. Die Gans kann es aber nach der Brut gut gebrauchen. Gerste würde ich über Sommer den Zuchttieren nicht füttern, ist nicht nötig, diesen Tieren reicht über Sommer die Weide.
Meine Tiere müssen ebenfalls gegen 20.00 Uhr in den Stall, aber Futter und Wasser gibt es dort nicht, ist auch nicht von Nöten. Auch die Gössel benötigen dann kein Futter mehr.
LG
Conny
Höckergans
05.07.2011, 22:14
Also meine Altgänse fressen auch so noch sehr viel anderes. Sie laufen ja frei rum und da wir einen Bauernhof haben, pulen die sich die Maiskörner aus der Silage und so. Aber die freuen sich schon noch, wenn sie ihre Gerste bekommen, und fressen zusammen etwa ein viertel bis halbes Kilo am Tag. Daher fütter ich trotzdem zu. Aber es reicht wenn ich wie bei den Handaufzuchten den Starter nur 2-3 Wochen füttere oder?
LG Jan
Hallo,
Starter ja, dann aber Aufzuchtsfutter bis zur 6. Woche, denn das ist die Zeit des großen wachsens. Was sie in dieser Zeit verpassen, holen sie auch später nicht mehr auf ;)
LG
Conny
Höckergans
06.07.2011, 21:54
Aufzuchtfutter?? Das füttere ich sonst auch nicht... Bei mir gibt es sonst immer Grünzeug bis zum Umkippen, in Stall Heu, je nach Gewicht bis zu 3 Wochen Starter und ab dann eingeweichtes Getreide (1 Teil Gerste, 1 Teil Weizen). Ist das Aufzuchtfutter unbedingt nötig? Sonst gab es das ja bei mir auch nie...
LG Jan
Hallo Jan,
das musst du selbst entscheiden. Im Aufzuchtsfutter ist halt alles enthalten, was ein Gössel in den ersten Wochen dringend benötigt, wie Vitamine, Spurenelemente usw., und der Eweissgehalt ist genau auf den Organismus abgestimmt.
LG
Conny
Höckergans
07.07.2011, 19:52
Alles klar, ich denke ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Die Gössel sind jetzt geschlüpft und Charlotte war zwar anfangs etwas skeptisch, hat sie aber vom Fleck weg adoptiert. Sie stellt sich im Umgang mit ihren Lütten zwar noch ein bischen unbeholfen an, aber ich denke/hoffe sie wird das schon schaukeln...
LG Jan
Mother Goose
12.07.2011, 21:02
Ich haette da auch mal 'ne Frage: Bei uns gibt es kein gaensespezifisches Aufzuchtsfutter, nur Kueken-, Puten-, und Gamebirdstarter. Der Kuekenstarter hat 20,4% Protein, Putenstarter 24%. Welches waere besser fuer Goessel? Ich habe seit vorgestern 2 3-Wochen alte Goessel aus Naturbrut. Die wurden von den Alttieren aufgezogen, aber ich habe vergessen zu fragen, was gefuettert wurde.
Höckergans
12.07.2011, 21:22
Was ist Gamebirdstarter? Ich denke eher das niedrigere, sonst bekommen die wie meine damals Kippflügel. Und in einigen Startern ist auch dieses Anti-Kokzidiose Mittel drin, das verträgt Wassergeflügel nicht.
Mother Goose
12.07.2011, 21:33
Gamebird Starter ist fuer Pfauen, Fasane, etc. Dass sich ein hoher Proteingehalt so auf die Fluegel auswirkt, wusste ich nicht. Und keine Sorge wegen Kokzidiosemedikamenten; ich fuettere nur Biofutter, da ist keins drin. So wie es aussieht futtern sie ohnehin viel lieber Gras...
Hallo,
zuerst einmal beim Vorbesitzer nachfragen, was er bisher gefüttert hat. Ansonsten kann man ruhig das Aufzuchtsfutter für Küken verwenden, das für Puten, Fasanen etc. weist einen zu hohen Proteingehalt aus.
LG
Conny
Mother Goose
13.07.2011, 18:54
Ich habe den Besitzer gefragt, und er sagte, er wuerde nur etwas Getreide an die Gaense verfuettern, sonst sind sie auf Gras. Den Putenstarter habe ich abgesetzt, und wenn die zwei ueberhaupt Futter anruehren, naschen sie bei den Huehnern mit, denn die haben sie sich jetzt als Ziehmuetter auserkoren und folgen ihnen (ich weiss, man sollte die nicht zusammenhalten, aber es kam halt so).