PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei schmeckt komisch.



Jonas17
04.07.2011, 23:15
Hallo an alle :) .
Gerade eben habe ich mir zwei Eier gekocht. Mittel. Eins schmeckte gut, aber eins von ner braunen Hybride hat irgendwie ganz komisch geschmeckt. Es sah so ein bisschen aus wie, naja, mit weißen Punkten. Ganz komisch. Es war sehr brökelig. Und das Eigelb ganz unten versteckt.
Weiß einer von euch, was das sein kann?
Achja, die Henne benimmt sich ganz normal.

Dann noch ne Frage. Heute habe ich ein Ei rausgeholt, welches aussah wie ein Stein.
So ein verschrumpeltes Ei habe ich noch nicht gesehen. Am Anfang habe ich es gar nicht erkannt. Also die Schale ist verscrumpelt.
Sind das die Junghennen mit ihren ersten Eiern, oder ne alte, wo was mit der Schalenproduktion schief gegangen ist?
LG Jonas

Orpingtonfan
05.07.2011, 06:24
Bei diesem "bröseligem" Ei hat es sich wahrscheinlich um ein recht frisches Ei gehandelt. Am besten schmecken Eier, wenn sie schon ein paar Tage alt sind....
LG Conny

K1rin
05.07.2011, 06:32
Eier mit "faltiger Schale" sind von Hennen, die etwas im/am Legedarm haben. Da wird wohl eines der Hühnchen krank sein.

Lies mal da:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/9527-schrumpelige-eier?highlight=legedarmentz%FCndung

Auch zu dem Ei mit dem komischen Geschmack gibts schon Themen.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27071-erste-eier-schmecken-komisch?highlight=ei+schmeckt+komisch

Pralinchen
05.07.2011, 08:53
Mach doch mal ein Bild vom Schrumpelei. Ich kenne grade von meinen Leghorn sehr große Eier. Die Eier können schonmal etwas wellig sein, meist an der Spitze. Aber richtig deformiert sehen sie trotzdem nicht aus.

LG, Andrea

Jonas17
05.07.2011, 15:34
An der Spitze sind sie fast immer ein bisschen wellig. Auch von einer meiner Grünlegerinnnen.
Ich glaube es hat sich fast schon erledigt :D
Das Ei war vom gleichen Tag. Ich lasse sie jetzt mal was länger stehen und mit dem Schrumpelei, die von einer Hybride stammen, kann ich nach dem Beitrag also auch deuten, dass das auf Legepause hindeutet, also Mauser.

Danke für die Hilfe :)
LG Jonas

Pfalzhuhn
11.07.2011, 17:54
Also, ich hab auch so ein Problem mit komisch schmeckenden Eiern! Und nur bei einer unserer Chabohennen. Die Eier sehen äusserlich und innen ganz normal aus, aber sie schmecken und riechen, als wären sie schlecht!
Auch wenn sie ganz frisch sind... Richtig ekelig und gammelig. Die Henne ist etwa ein Jahr alt und ansonsten putzmunter. Die Eier entwickeln sich bei einer Brut auch ganz normal. Hat hier jemand auch so einen Fall??

Jonas17
11.07.2011, 22:16
So nen Geruch ist ja eigentlich normal. Gibst du deinen Hühnern Fisch zum Fressen?
LG

Pralinchen
12.07.2011, 07:49
Ne also so ein Geruch ist nicht normal. Nur Eier die hart gekocht wurden, entwickeln den typischen Schwefelgeruch. Aber selbst den darf man nicht schmecken.

LG, Andrea

Pfalzhuhn
12.07.2011, 20:44
Fisch- oder Fleischreste bekommen sie nicht. Momentan fressen sie Getreidemischung und was sie halt draussen so finden. Normal ist dieser Geruch/Geschmack auf keinen Fall! Aber wo das herkommt weiss ich wirklich nicht...?

Jonas17
12.07.2011, 23:44
Irgendwelche Pflanzen?
Wo lagern die Eier?
Also wenn die Eier rauskommen, dann stinken sie schonmal ziemlich nach Mist. Aber das legt sich ja eigentlich. Du könntest das ganze ja mal untersuchen.
Nen Ei aus dem Laden oder von anderen Hennen und dann denn Ph-Wert messen.
Ich habe wirklich keine Ahnung, ob das was bringt, aber vielleicht ja doch.
Musst halt viele Vergleiche machen, um einen Unterschied herauszubekommen. Falls das klappt. Probieren kann mans ja auch auf jeden Fall mal.
Wenn was nicht stimmt, dann die Henne auf alles Mögliche untersuchen.
Viel Erfolg !!! :)

MonaLisa
13.07.2011, 16:11
Wenn ich mich recht erinnere, dann stinken die Eier der Tiere mit Gendefekt umso mehr, je mehr sie zB Raps fressen. Ich weiß nicht, welche Futtersorten da noch in Frage kamen. Fisch spielt dabei keine Rolle, da es dem Futter nicht mehr beigemengt wird. Garnelen weiß ich jetzt nicht.
Die Henne wirst du wohl aussondern müssen bzw deren Eier kennzeichnen. Das ist nicht heilbar. Es kann sich nur bessern, wenn du alle entsprechenden Futtersorten weglässt.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/43603-Geschmacksver%C3%A4nderungen-in-Eiern

Gruß Petra

Pfalzhuhn
13.07.2011, 20:04
Raps bekommen sie nicht und Garnelen sind im Futter auch keine drin. Zum Glück erkenne ich die Eier dieser Henne ganz gut. Sie hat auch eine ganze Weile Windeier gelegt. Das ist aber seit einiger Zeit vorbei. Da sie sonst fit ist, muss ich es wohl so hinnehmen...

MonaLisa
14.07.2011, 14:36
War der Geruch schon vor den Windeiern da? Wenn nicht, könnte doch eine Infektion des LEgedarms die Ursache sein.dann evtl mit Antibiotikum behandeln.

Gruß Petra