Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükensterben!!! HILFE!!!
Hallo aus dem Ww,
seit a. d. J. haben wir 5 Flächenbrüter mit Brahma / Cochin / Maran + Grünleger mit unterschiedlichem erfolg ausgebrütet! +++++ KEIN geschlüpftes Küken "verloren"!!!!
Aaaber jetzt!!!
Die Baby´s sind am 26.06. + 27.06. geschlüpftwaren gut "drauf" , schnell an der Tränke + am Kükenfutter!
Am 29.06. hatten wir dann das erste tote Küken! + bis heute sind es 7!!!!!! Jeden Tag 1 - 2! ohne ernsthafte Ankündigung?....Hier + da hatte ich ein Küken mit Durchfall, habe ich gesäubert....aber diese sterben NICHT!
Was aber auffällt, diese "Kiste" ist laut....die Küken piepsen + jammern! Ich tränke sie + stell sie zum futtern...aber NIE ist wirklich Ruhe!
Was ist hier los??? Ich mache alles wie immer! Wärme, Futter, Lebertran.....ich bin absolut Ratlos!!!
Orpingtonfan
04.07.2011, 18:20
Vielleicht Kokzidiose? Hast du gegen dieses geimpft oder ist das Kükenfutter mit Kokziodiostatika? Ist der Kot etwas rötlich?
LG Conny
Hallo + Danke :-)
Wir füttern "Muskator, Rasseaufzuchtfutter" da ist auch "die Keule" mit drin!
Die toten Kükis hatten aber garkeine Anzeichen für Durchfall! Meine "Sorgenkinder" die mit der leicht verklebten Kloake leben alle + sind munter....
einfach nur Ratlos
Der Kot ist grau/weiss..........wie immer mal wieder
Orpingtonfan
04.07.2011, 18:38
Wenn gar keine anderen Anzeichen sind ist guter Rat teuer...
Das trifft dann vermutlich auch nicht zu...http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12834-Ansteckende-Gehirn-R%FCckenmark-Entz%FCndung-%28Avi%E4re-Encephalomyelitis-AE%29?p=192507#post192507
Sorry, hab auch gar keine Idee...
Danke trotzdem!!!!!!!! Was mich aber auch so fertig macht ist, dass die Winzis so pepsen!!!! Habe gelesen sie trinken dann nicht genug...also such ich mir dann die Piepser + tränke sie...bin einfach nur unglücklich!.....werde den "link" lesen!
Orpingtonfan
04.07.2011, 18:44
Ich nehm an, dass sie unter einer Wärmelampe sind...ist es ihnen vielleicht zu warm- kommt es deshalb zu mangelndem Sauerstoff?
Oder Salmonellen, Colibakterien....?
Ich glaube, Du hast mir über den "Link" doch geholfen!!! Ich habe die Bruteier gekauft!.....Habe AE auch nochmal gegoogelt...setze mich gleich nochmal vor die KükiKiste und werde Verhalten studieren!!!!
Nochmal DANK
Wir haben die Kükis unter einer Keramiklampe.......ca. 34Grad.....manche krabbeln immer noch ineinande....aber wenn ich die Lampe noch tiefer hänge "grille" ich sie!....Salmonellen, Coli??? ich habe heute nur 1 Küken + am We 2 Küken mit "verklebtem Po"...
Ist 34 ° nicht schon zu warm? Die Küken sind 10 Tage alt, oder?
Das ineinander krabbeln kann auch die Suche nach Körperkontakt und Versteckmöglichkeit sein, denke ich.
Orpingtonfan
04.07.2011, 19:18
E. coli z. B. muss meines Wissens nicht mit Durchfall einhergehen...
http://www.meiertanja.com/e_coli_infektion
Hier ist das Wetter z. Zt. echt sch....kalt! Bei den letzten Kükis war die Umgebungstemp. ca. 24 - 26Grad + die Kiste in den ersten Tagen je nach Frischluft (Fenster auf) zw. 28 + 32Grad. "Verstecken" + Kuschel ist k. P.! Die KükenKiste ist 165m x 75cm für max (FlächenbrüterErfolg) 30Küken! Hatten wir noch nie!
Hat jemand eine Idee wegen der piepserei???
Ich geh´mal wieder Küken gucken!!!
Hallo Conny!!!...ich auch Conny ;-)
GUT!!!! wenn morgen noch ein totes Küki....dann ist Analyse angesagt!!!!
Im Fall von AE würde ich bei Kükenausstallung meine ganzen Flattertiere infizieren ++++die Baby´s 2012 + im Fall E.coli.....nagut...bin schwer hmmpf....
Danke Dir..........ich muss noch viiieeel lesen! Lesen + wissen ist ja gut aber sehen + erfahren ist oft verflixt besch....!
LG aus dem Westerwald
Conny :-)
carasophie
04.07.2011, 22:07
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schick ein Küken ein und laß die Todesursache feststellen.
Hi, hi.. :-(
hatte heute wieder 3 Baby´s tot. Habe Sie eben zum TA gebracht.
Sch...! Verflixt unglücklich!!!! Das piepsen hatte nachgelassen!
Danke Euch!!!!
tippe dann das Ergebnis!
Orpingtonfan
05.07.2011, 19:54
Hi Conny,
das tut mir leid so leid um deine Küken....
hoffentlich kommt bald ein Ergebnis....wieviel hast du nun noch?
LG Conny
greenhorn
05.07.2011, 20:13
Hallo,
der Durchfall kommt vom Mangel an Magensteinchen.... gib etwas gereinigten Sand dazu... es kann durchaus sein das wenn Wasser und Futter nicht schnell genug aufgefressen werden sie kippen und du deine Küken quasi vergiftest.Die Lampe und das Futter sollten so weit wie möglich von der Wärmequelle entfernt sein.