PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legen wachteln ?



Wachtel95
03.07.2011, 21:03
Hallo ich habe mir am Freitag Wachteln gekauft, vier weibchen
Ich bin völlig neu in dem Thema
Ich habe ein Wachtel Häuschen wo ich das Früh auf mache und sie raus können und abends wie der zumache und die Wachteln Nachts drine sind.
Sie bekommen bei mir gerade ganz Normales Wellensittich und Nymphensittich futter mit grün futter was sie auch fressen, sie machen kleine fiepsige Geräusche :-X

Wann werden sie legen ?

fette-henne
03.07.2011, 22:16
Hallo,

das mit dem Häuschen hört sich ganz gut an. Aber der Rest............

1. Hast Du Dich vor der Anschaffung über die Haltung und Fütterung der Wachteln informiert?

2. Kennst Du das Alter der Wachteln?

3. Wachteln legen bei umzug / Futterumstellung usw. 1-2 Wochen garnicht.

3. Ich denke nicht das Wachteln ein richtiges Futter haben wenn sie mit Wellen- Nymphensittichfutter ernährt werden.
Ab einem Alter von 4 Wochen sollten Wachteln ein Futter bekommen, welches 17-18% Rohprotein enthält. Ist es zu niedrig legen sie wenig bis ganicht, ist es zu hoch, werden sie zu fett und es ist genau das selbe.

Es gibt im Handel extra Wachtelfutter welches auf die artgerechte Ernährung der Wachteln eingestellt ist. Mit viel Erfahrung kann man dieses auch selber mischen.

Dazu ist noch zu sagen: Wachteln sind kleine Hühnervögel mit bestimmten Ansprüchen und keine Ziervögel wie Wellensittiche.

Besser erstmal informieren und dann kaufen!

ichauchhuhn
03.07.2011, 22:59
7 hennen, ein hahn. sollten nachts ins häuschen, tags in den freilauf. also ins häuschen wollten sie gar nicht freiwillig. sie haben fleissig eier gelegt, jeden tag 7, gut den ganzen sommer lang, jedoch überall ins gehege hin, brüten wollten sie nicht. gern scharren sie sich recht tiefe sandlöcher. nach 3 jahren landeten sie auf dem tisch. waren sehr lecker (kann rezept rausrücken :jaaaa:) . jetzt habe ich drei zwerghühner. ich finde sie pflegeleichter. ausserdem sind sie zahmer und immens neugierig und "reden mit" bei ansprache und legen jeden 2. tag ein mini -ei :laugh. die wachteln waren immer auf der flucht, sobald sich jemand dem gehege näherte.l.g.
noch vergessen: habe ganz normales legehennenfutter gekörnt gefüttert und auf der wiese waren sie quasi ja ständig.

Eifelyetis
04.07.2011, 11:10
sie machen kleine fiepsige Geräusche :-X

Ach echt? Dann leben sie warscheinlich

(sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen)

fette-henne
04.07.2011, 11:15
[QUOTE=Wachtel95;641108]Hallo ich habe mir am Freitag Wachteln gekauft, vier weibchen



Aha, und wer sagt das es sich um Mädels handelt?
;-)

Die Wachtel
04.07.2011, 11:18
Ach echt? Dann leben sie warscheinlich

(sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen)

;D

Hätt ich auch fast geschrieben!

Zurück zum Thema:
Füttere Legehennen Futter, welches mind. 18 % Rp und 15.000 Vit.A hat, dann müsste alles passen. Das Futter das du fütterst passt auf keinen Fall und ist auch viieeel zu Teuer!

MfG

July-Plankton
05.07.2011, 17:16
Und nicht so viel Grünzeug, wenn sie vernünftig legen sollen.
Der Calziumgehalt des Futters sollte auch >1,1% sein.

Na dann... frohes Fiepsen noch. :laugh

Wachtel95
06.07.2011, 18:39
Hallo ich habe gestern und heute 1 ein in der Voliere gefunden und habe jetzt mir 18,5% legemehl gekauft

julia.h
07.07.2011, 14:33
Hört sich doch schon gut an. Ich mische mein Legemehl (hat auch 18,5% Rohprotein) mit Hafer und Gerste. Mögen sie lieber als nur Legemehl... aus der Hand füttere ich immer Wellensittichfutter. Es geht auch Exotenfutter, Nymphen oder Großsittichfutter ist nichts, da sie die Hälfte davon nicht fressen (können).

Wenn deine draußen sind finden sie auch immer mal Ameisen oder Regenwürmer oder so was. Ich hab heute mal ein paar Grashüpfer rein gesetzt, da haben sie sich auch gefreut wie noch was und sind ihnen die Flummis hinterher gehüpft :D

Wachteln sind echt tolle Tierchen. Hast du sicherlich auch schon gemerkt ;)

DieAusDemEi
11.07.2011, 20:11
Hallo! Ich bin neu hier und hab mit Neugier eure Beiträge gelesen.
Ich kann soviel dazu sagen: Nach ca. 6 Wochen beginnen die Hennen zu legen, außer sie erleben Streßsituationen, dann legen sie gern mal eine Pause ein von 1-2 Wochen. Das legt sich dann aber wieder und es geht munter weiter.
Außerdem habe ich oft gehört das Wachteln vor allem bis zum frühen Nachmittag ihre Eier gelegt haben. Unsere sind da Spätzünder, denn vor 17 Uhr abends ist da nix mit Eier im Nest ;-)
Nach denen kann ich sogar die Uhr stellen.

@julia.h: Ameisen lieben sie heiß, sieht total lustig aus wenn sie wie verrückt den kleinen Ameisen nachpicken. Und Würmer würden sie jeden Tag kiloweise verdrücken.

MfG DieAusDemEi

julia.h
11.07.2011, 20:34
Genau so ist es. Da ich meine Wachteln mit 5-6 Wochen umsetze brauchen sie wahrscheinlich immer noch länger.

Meine legen auch abends so zwischen 5 und 8 Uhr ihre Eier. Wenn ich um 6 Uhr einsammeln will liegen erst immer 2 da. Ich weiß auch nicht. Ist aber eigentlich auch egal, oder? Hauptsache sie legen :)

DieAusDemEi
11.07.2011, 21:58
Stimmt, Hauptsache sie legen diese wunderschönen klitzekleinen Wunderwerke. Ich komm jedesmal ins schwärmen wenn ich von meinen Kleinen und den Eiern red ;-)
Wir setzen unsere Wachteln schon früher um, um genau die Legeverzögerung zu vermeiden. Bis jetzt habens die Kleinen immer gut vertragen.

lg

julia.h
11.07.2011, 22:03
Muss ich dann auch machen. Meine schlüpfen am Freitag, da ist es ja schon warm. Wenn ich dann weiß was es ist und welche behalten werden und welche nicht, dann werd ich sie schon mit 4 Wochen umsetzen.

DieAusDemEi
11.07.2011, 22:06
Das tut ihnen gut! Außerdem bekommen sie gleich schön Sonne ab und können das Sandbad richtig genießen.
Ich könnt mich jedesmal totlachen wenn wieder eine im Sand liegt, das Federkleid aufgeplustert und die Beine Weit von sich gestreckt.
Wirst sehen die schaffen das auch schon mit 4 Wochen und dann hast früher die Eier.

lg und gn8

julia.h
11.07.2011, 22:09
Hast recht. Mit 3 Wochen brauchen sie ja auch nur noch 20°C und da ist es ja nicht so kalt... Ende August. Dürfte kein Problem geben.

mirko_
13.07.2011, 00:08
Mach doch mal ein Bild von deinem Stall damit man es sich Bildlich vorstellen kann !

MfG Mirko

DieAusDemEi
13.07.2011, 03:22
@Mirko
Meinst mich? Wenn ja, dann kann ich Dir versprechen sobald meine Digicam wieder bereit ist Fotos zu schießen, dann kriegst ein Foto von meiner Schoßhenne im Sandbad. Leider kann ich nur das gurrende Geräusch nicht einfangen ;-)

glg Claudia

julia.h
13.07.2011, 10:55
Falls du mich meinst, dann schau hier: http://wachteln-huehner-und-co.jimdo.com/japanische-legewachteln/haltung/
Das zweite Bild. Von innen hab ich noch kein gescheites Bild.