PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legen wachteln ?



Wachtel95
03.07.2011, 21:03
Hallo ich habe mir am Freitag Wachteln gekauft, vier weibchen
Ich bin völlig neu in dem Thema
Ich habe ein Wachtel Häuschen wo ich das Früh auf mache und sie raus können und abends wie der zumache und die Wachteln Nachts drine sind.
Sie bekommen bei mir gerade ganz Normales Wellensittich und Nymphensittich futter mit grün futter was sie auch fressen, sie machen kleine fiepsige Geräusche :-X

Wann werden sie legen ?

fette-henne
03.07.2011, 22:16
Hallo,

das mit dem Häuschen hört sich ganz gut an. Aber der Rest............

1. Hast Du Dich vor der Anschaffung über die Haltung und Fütterung der Wachteln informiert?

2. Kennst Du das Alter der Wachteln?

3. Wachteln legen bei umzug / Futterumstellung usw. 1-2 Wochen garnicht.

3. Ich denke nicht das Wachteln ein richtiges Futter haben wenn sie mit Wellen- Nymphensittichfutter ernährt werden.
Ab einem Alter von 4 Wochen sollten Wachteln ein Futter bekommen, welches 17-18% Rohprotein enthält. Ist es zu niedrig legen sie wenig bis ganicht, ist es zu hoch, werden sie zu fett und es ist genau das selbe.

Es gibt im Handel extra Wachtelfutter welches auf die artgerechte Ernährung der Wachteln eingestellt ist. Mit viel Erfahrung kann man dieses auch selber mischen.

Dazu ist noch zu sagen: Wachteln sind kleine Hühnervögel mit bestimmten Ansprüchen und keine Ziervögel wie Wellensittiche.

Besser erstmal informieren und dann kaufen!

ichauchhuhn
03.07.2011, 22:59