PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschütteln, bzw. Kopfschleudern???



Komisches-Huhn
03.07.2011, 00:07
Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit meinen Hühner. Kann sein das das garnix gemeinsames ist, aber es irritiert mich doch sehr.

Also, zuerst starb mir vor 3 Wochen eine Henne ohne zuvor erkennbare Anzeichen.
Dann verhielt sich mein Seidi Bella merkwürdig. Sie dreht sich im Kreis und beginnt bei Futter wild pickend zu fressen trifft aber erst nach einigen Fehlversuchen, so als sei sie blind oder hätte einen Schlaganfall. Dann ist sie wieder völlig normal, allerdings hat sie in der Gruppe inzwischen den niedrigsten Stand von allen.
Nun dreht eine andere Seidihenne, Hilde, wie wild den Kopf, bzw schmeisst ihn seitlich nach hinten und schließt dabei die Augen. Das ganze aber sehr schnell und intensiv. Den ganzen Tag hab ich ihr nix angemerkt und gegen Abend dann das.
Hat hier jemand eine Idee worum es sich handeln könnte? Ich hab so garkeine Idee.
Kann ja sein das das nix miteinander zu tun hat, aber falls doch befürchte ich natürlich das ich mir da was eingefangen hab, aber was?
Danke im vorraus für eure Tips.

Gruß
Komisches Huhn

Murmeltier
03.07.2011, 08:53
Es kann Nervenform von Marek sein. Dagegen hilft Vitamin B12, oder einfach Vitamin B-Komplex geben. Dosis, wie bei Menschen auf Hühnergewicht umgerechnet. Dass kann die ganze Truppe bekommen unter Weifutter gemischt, auch Gesunden wird es nicht schaden. Den Betrofenen werde ich noch zusäzlich rohes Eigelb extra geben.
Auch Wurmbefall kann Nervensymptome auslosen. Falls die Durchfall haben, zusätlich Wurmkur verabreichen.

Orpingtonfan
03.07.2011, 08:55
Find ich, hört sich ein wenig nach einer Nervensache an....können die Tiere Gift erwischen? Oder vergiftete Mäuse oder Ratten anpicken? Giftige Pflanzen im Auslauf?
LG Conny

Waldfrau2
03.07.2011, 11:46
Falls es da keinen Zusammenhang gibt, könnte das Kopf-zur-Seite-Schmeißen auch auf einen verstopften Kropf hindeuten. Das hatte ich gerade erst. Geh mal abends im Dunkeln in den Stall und fasse ihr unsittlich an den Kropf. Zum Vergleich vielleicht noch einem anderen Huhn. Wenn der Kropf deutlich dicker und härter ist, dann ist er wohl verstopft.

Komisches-Huhn
03.07.2011, 17:22
Hallo zusammen,

vermute mal das es nicht von einem verstopften Kropf kommt, jedenfalls war er gestern abend nur mässig gefüllt und hat sich recht normal angefühlt.
Vitamin B soll wirklich helfen? Ich hör es immer wieder, kann es aber nicht glauben weil es in der Vergangenheit noch nie geholfen hat. Da meine Hühner aber frei im ganzen Garten rumlaufen und sehr ausgewogen ernährt werden kann ich mir diesen Mangel auch nicht so recht vorstellen. Trotzdem werd ich auch das nochmal explizid probieren.
Werd sie auch gleich am Montag entwurmen, für alle Fälle.
Wenn all das nix nützt werd ich wohl zu nem Tierarzt müssen, mach mir da aber wenig Hoffnung.
Ich danke euch für die Tips und hoffe einfach mal das wir das in den Griff bekommen.

Gruß
Komisches Huhn

Waldfrau2
03.07.2011, 17:54
Ne, so wie Du beschreibst, ist es kein verstopfter Kropf. Ich wollte es halt nur erwähnen, daß Du auch mal danach guckst. Mein Irmchen hat immer wieder mit halbgeschlossenen Augen rumgestanden und dann so komische schlangenartige Halsbewegungen gemacht. Aber der Kropf war groß wie ein Tennisball, als ich gefühlt habe.