PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen wenn die tränke im winter einfriert



Hühner12
01.07.2011, 23:41
Hallo,
Ich habe letzten winter gemerkt das die Tränken immer wieder einfieren was soll ich diesen Winter machen ich habe kein Strom in meinem Hühnerstall
Die nächste Steckdos ist 250 Meter entfernt

xy8165
02.07.2011, 00:01
Hallo

Die Getränkenäpfe meiner Tiere (Meeries, Hasis und Hühner) stehen im Winter auf einer Wärmeplatte (Aus dem Reptiliengeschäft kann man solche Wärme-Platten kaufen) und wenn kein Stromleitung machbar ist, besteht sicher doch die Möglichkeit, eine Mini-Solaranlage anzuschaffen... ??

Gruss
Claudia

Bandwurm
02.07.2011, 00:02
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, wie mehrmals am Tag warmes Wasser in deine Tränken zu füllen.

amergut
02.07.2011, 01:34
Hallo,
Ich habe letzten winter ...
Die nächste Steckdos ist 250 Meter entfernt

"Mein Stall" liegt exakt 1.570 (Tür zu Tür) entfernt, hat aber vollen Sonnenschein; obwohl die Tränke außen liegt, fülle ich nur morgens warmes Wasser - bleibt bis abends flüssig. Habe aber beobachtet, dass alle Hühner (trotzdem) regelmäßig Schnee fressen - heißt, dass das Wasser offenbar auch einmal gefroren sein kann, soferne Schnee vorhanden wäre?

Hühnermamma
02.07.2011, 09:30
Hallo

Die Getränkenäpfe meiner Tiere (Meeries, Hasis und Hühner) stehen im Winter auf einer Wärmeplatte (Aus dem Reptiliengeschäft kann man solche Wärme-Platten kaufen) und wenn kein Stromleitung machbar ist, besteht sicher doch die Möglichkeit, eine Mini-Solaranlage anzuschaffen... ??

Gruss
Claudia
Meine solabetriebene Außenbeleuchtung bei den Hühnern funktioniert nur im Sommer wirklich zuverlässig, wenn es bis 22 Uhr Tag ist. :-( Im Winter taugt das Teil eigentlich nichts. Da habe ich dann Disco am Hühnerstall: Aus, an, aus, an ... Da fehlt wohl die Sonne.

Fellini
02.07.2011, 10:40
vielleicht hilft schon ein in der Mikrowelle aufladbares Heizkissen zB das snuggle safe -gibt es in der Verwendung eigentlich zum Wärmen der Tiere oder bei Krankheiten...müsste doch auch dafür gehen-

Waldfrau2
02.07.2011, 11:25
Hier waren auch schon mal Anleitungen, wie man eine Tränke in Styropor verpacken kann, wenn man das mit warmem Wasser und Snuggle-Safe kombiniert, müßte doch eigentlich was gutes rauskommen. Irgendwo habe ich hier auch schon mal was von Grablichtern als Wärmequelle gelesen.

Jonas17
02.07.2011, 18:05
Kennst du diese Wärmepäckchen für den Winter? Die kann man in nem ein Euro laden kaufen. DA drückt man diesen Chip und dann wird das Ding warm. Kann man beliebig oft verwenden :) . Oder mit Flies isolieren, oder wie Waldfrau sagt mit Styropor.

So sehen die Dinger aus:
http://www.google.de/products/catalog?q=handwärmer&hl=de&client=safari&rls=en&prmd=ivns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1043&bih=916&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=869939529217586137&sa=X&ei=dzIPTrrMA8S6-AbHyKEV&ved=0CJABEPMCMAU#ps-sellers
Gibt es in verschiedenen Formen.
Aber ob das auch richtig sicher klappt ?!
Gruss

vonWelsum
02.07.2011, 20:21
Du kannst auch aus einem Böschungsstein ein Stövchchen bauen.
Da kommt dann so ein Dauerbrenner/Grablicht rein, gibt es sogar bis 96 Stk. Brennzeit. Das reicht auf jeden Fall bei mir aus, um die Tränken nicht einfrieren zu lassen.

silver1977
02.07.2011, 20:32
ich hatte auch die Lösung wie vonWelsum: Terassenplatte auf den Boden, Pflanzring darauf, hinein eine Grabkerze und darüber die Tränke... hat mir jahrelang die Tränke im Winter freigehalten, und den Pflanzring können auch schwere Hühner nicht umstossen...