Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kamm vom Hahn verändert sich!!!
bielefelder kennhuhn
01.07.2011, 18:19
Hallo zusammen,
seit vorgestern beobachte ich das sich der Kamm bei meinem Bielefelder hahn verändert. Die Kammfahne und die letzten beiden Kammspitzen werden blau bis dunkel rot. Ich mache mir sorgen is das schlimm oder einfach ganz normal.
Wer was weiß soll bitte schreiben.
Mfg Marco
Orpingtonfan
01.07.2011, 18:33
Das ist kein gutes Zeichen...
hat er noch andere Anzeichen? Schnabelatmung? Desinteresse? Aphatisch?
LG Conny
bielefelder kennhuhn
01.07.2011, 20:04
nein ansonsten ist er normal
er frisst normal er läuft herum tritt seine hennen und verhält sich auch sonst normal
auch der kot ist nicht verändert.
cimicifuga
01.07.2011, 20:10
wie alt ist denn der hahn? könnte eine durchblutungsstörung in folge einer kreislaufstörung sein (herz- oder lungenproblem) - war es bei euch sehr heiß? oft verändert sich die kammfarbe wieder ins normale wenn es kühler wird.
auch hühner mit herzfehler können sowas zeigen
Andi Faltner
01.07.2011, 21:41
Hallo,
diese Symptomatik zeigen bei mir alle Hähne mit großem Kamm, die in Ställen untergebracht sind, die direkt vom Mobilfunkmast oder von Nachbars WLAN angestrahlt werden. Ist nicht weiter schlimm, in etwa so, wie wenn unsereins immer blaue und kalte Hände hat. Ist halt die durch Mobilfunkstrahlung hervorgerufene Verklumpung der roten Blutkörperchen. Bringst Du solche Tiere geschützt woanders unter, verschwindet das in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Vorsicht ist im Winter geboten, die blauen Stellen erfrieren sehr schnell und sterben dann ab.
Sorgen musst Du Dir nur machen, wenn der gesamte Kamm blau anläuft, dann ist es was Ernstes.
manharter
01.07.2011, 21:49
... also sorry Andi, aber das finde ich wohl weit hergeholt ... einer meiner Hähne hatte das auch ... und es gibt bei mir weit und breit keinen Handymasten oder WLAN, das den Kamm des Hahns anstrahlen könnte ... also wirklich ... vielleicht liegts ja auch an der Wasserader, die durch den Stall läuft ... ;) ...
Andi Faltner
01.07.2011, 22:59
Naja, ein Handy tuts wohl zur Not auch, hier ein Link dazu:
http://www.geobiologe24.de/img/esmogJF.pdf
Wie Du auf Wasseradern kommst, ist mir schleierhaft.
bielefelder kennhuhn
02.07.2011, 17:56
dankeschön für die vielen antworten. also der hühnerstall ist auf der vereinszuchtanlage von meinem verein.
da sind eigentlich nur zwerghühner nur meine bielefelder sind groß und noch große phönix obwohl der das nur ganz leicht hat an seiner kammfahne. es läuft so ca. 40-50m eine stromleitund an meinem stall vorbei. die letzte woche war ziemlich warm aber das ist erst aufgetreten als es schon wieder ziemlich kühl war. der hahn is von 2010. wer noch etwas hat soll bitte schreiben.
lg marco