PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiiiieeeeh - was ist das in dem Ei????



miradea
30.06.2011, 12:38
Gestern habe ich dieses Ei im Nest gefunden. Und heute mich getraut es zu öffnen... iiiiiiieeeeeeh - WAS ist das? :o
57000570015700257003

Hühnermamma
30.06.2011, 16:00
Keine Ahnung, aber es sieht supereklig aus. Als wenn irgendwas eingeschlossen wäre bzw. sich das Ei darum gebildet hat.

miradea
30.06.2011, 16:20
Ja - sieht irgendwie tumorös aus das Teil. Echt wiederlich. Nur: wie kommt es ins Ei?

conny
30.06.2011, 16:30
Hallo,

das muss passiert sein, bevor sich die Kalkschale bildet.

LG
Conny

miradea
30.06.2011, 19:50
Kann mir keiner sagen was das ist? :(

Sennerin
30.06.2011, 22:42
Schneid es mal längs auf und stell nochmal Bilder ein!! Könnte ein zusätzliches Follikel sein oder ein Parasit, der ein im Legedarm eingekapselt hat oder ein FK oder oder oder... und die Schale sieht auch ungesund aus.

miradea
01.07.2011, 08:49
Ich habe es nun auf geschnitten. Es hat eine gummiartige Konstistenz. So etwa wie "Schweineherz". Ich hatte erst den Verdacht, dass es sich vielleicht um ein eingeschlossenes Schichtei handelt. Die sehen innen aber anders aus.

Was zum Teufel ist das? Mache mir echt Sorgen. :-X

Als Leger kommen 2 Hennen in Frage. Beide sind putzmunter.

570615705957060

Pralinchen
01.07.2011, 08:55
Da kann einem ja übel werden.
Hab sowas noch nie gesehen, mag auch gar nicht fragen ob es irgendwie auffällig riecht (gammelig, eitrig).
Nur mal so als Gedanke - wäre es möglich, daß das ein riesiger Hahnentritt ist?

Ich finde es schon gut, daß der Körper sowas rausbefördert.

LG, Andrea

miradea
01.07.2011, 08:58
Meine Nase ist zwar nicht die beste... aber ich rieche nix. Eiklar und Dotter sehen auch normal aus.

Bin nur froh, dass es sich von Außen bereits zeigte. Der Gedanke, das landet versehentlich beim Aufschlagen in der Pfanne... ich glaube, ich würde nie wieder Eier essen. :-[

gizmo
01.07.2011, 09:32
Hat irgendwie was von ner Zyste.
Echt komisch das Teil.

julia.h
01.07.2011, 13:51
Wirklich komisch. Sowas hatte ich auch noch nicht. Normalerweiße sieht man immer etwas den Hahnentritt, aber der ist normalerweiße ja winzig. Wie Paulinchen auch schon sagt, vielleicht ist das ein sehr übergroßer!?

Scheint mir die beste Erklärung zu sein. Du könntest es natürlich einschicken lassen, aber ich denke, erstens kostet das ne Menge Geld und zweitens, geht es ja allen deinen Hühnern gut, oder? Falls nochmal sowas vorkommt wäre einschicken sicherlich ne gute Idee.

Wirklich eklig das Teil :o

miradea
01.07.2011, 17:21
Heute haben beide in Frage kommende Hennen wieder jeweils ein normales Ei gelegt. Puh - ich bin echt erleichtert. Trotzdem kann ich nicht glauben, dass niemand weiß, was das sein kann... schade...

minou01
01.07.2011, 18:43
Also bei den ersten Bildern das 4te da hätte ich auf eine Raupe oder sowas getippt ....aber auf den letzten sieht es aus wie zerschnibbeltes Gehirn....IIIGGGITTTT

manharter
01.07.2011, 21:39
... äh ... Julia ... die kleinen Blutflecken, die Du manchmal in den Eiern siehst ... die kommen nicht vom Hahnentritt ... so schnell entwickelt sich kein Küken ... das sind Bluteinschüsse, die bei der Produktion vom Ei entstehen können, haben aber nichts mit einem Hahn zu tun, weil das auch bei Eiern vorkommt, die von "ledigen" Hühnern stammen ... ;) ...

... @Miradea ... ich denke es ist eine Art Schichtei, das durch die Produktion eines neuen Ei's aus dem Legetrakt gedrückt wurde und daher teilweise von der Eischale umschlossen wurde ...

miradea
01.07.2011, 22:51
Das hatte ich auch vermutet - bis ich es aufgeschnitten habe. Ich hatte schon mal ein Schichtei. Das sieht innen ganz anders aus. Wie der Name schon sagt besteht ein Schichtei eher aus zusammen gedrückte Schichten. Also als wenn man ein Windei ganz dicht zusammen drückt. Hier ein Foto von einem aufgeschnittenem Schichtei:

57103

Das kann es also nicht sein.

gizmo
01.07.2011, 23:12
Booooah, du hast ja krasse Bilder.
Ich hätt das nicht mal als Ei erkannt, eher als Kot.

Pralinchen
02.07.2011, 08:04
@ Gizmo, das Schichtei erkennst sofort. Ist rund, fast wie gekochter Eidotter, aber ganz fest wie Gummi. Ich glaube fast wenn Du das Ding gegen eine Wand wirfst, prallt es zurück. :roll

LG, Andrea

Windfried
02.07.2011, 09:02
Guten Morgen. Spontan denke ich das es der Abgang einer verkapselten (Legedarm) Entzündung sein könnte. Hat das Hühnchen vor kurzem mal ne Legepause gemacht? Wirkliche Klarheit kann eigentlich nur eine Laboruntersuchung bringen. Ich halte es für wichtig das oder die Hühner weiter genau zu beobachten. Wenns ne einmalige Sache ist ok. aber wenn das in naher Zukunft wieder vorkommt sollte vileicht mal genauer hingeschaut und die Ursache erforscht und geklärt werden. Ähnliche "Gebilde" hab ich bein Schlachten schon öfter gefunden, auch an anderen Organen, daher mein Verdacht auf zurückliegende Entzündungen. Alles gute für dich und die Hühner. Grüsse aus dem Münsterland Windfried

Redcap
02.07.2011, 11:57
Das ist mit Sicherheit wie schon geschrieben eine gelöste Zyste.

conny
04.07.2011, 15:49
Hallo,

es könnte sich auch um ein sog. Spurei handeln. Spureier enthalten Fremdkörper, welche z. B. durch den Hahntritt in den Eileiter gelangen können.

LG
Conny

Dany :-)
04.07.2011, 17:33
Hallo hab mir die Bilder auch angesehen. Im ersten moment hab ich an eine Zecke gedacht die vielleicht durch die Kloacke, sich in das noch nicht feste Ei gebort hat. Das erste Bild hat mich darauf gebracht. Ist einfach komisch die Sache. Hoffe natürlich das du von weiteren solcher Eier verschont bleibst.
Gruß Dany

Jonas17
04.07.2011, 23:59
zerdrück mal die “Zecke“. wenn Blut rauskommt, dann weißt du es :)

SetsukoAi
05.07.2011, 00:10
Hatte, als ich das aufgeschnittene Teil gesehen habe einen verhärteten Bluterguss im Sinn.

miradea
05.07.2011, 16:18
Nach ein paar normalen Eiern habe ich heute dieses gefunden:

5729957300

Hat an der Oberseite eine kruselige Beule... mag gar nicht rein schauen. Ich hoffe, da ist nicht wieder irgend was drin. Langsam mache ich mir Sorgen.

Das Ei ist wahrscheinlich von meiner Lenie. Die war vor Kurzem gluckig. Kann es daran liegen?

Jonas17
05.07.2011, 16:56
Bei mir sehen die Eier auch so aus. Immer so ein paar Wellen in der Spitze. Immer in den Olivgrünen und in den braunen von den alten Hybriden.
Ich habe gestern auch gefragt wegen Beulen. Denn eins meiner Eier sah aus, wie ein Stein !
Da hieß es unter anderem, dass so kleine wellenförmige Formen in den Spitze normal sind :)
Kannst es mal aufmachen. Ich denke nicht, dass damit irgendwas ist. War bei mir ja auch nicht :)

Sennerin
11.07.2011, 00:26
Wie bereits gesagt: schon auf den ersten Bildern waren die Schalen nicht in Ordnung, denk evtl. mal an IB oder EDS, kann auch bei völlig gesund erscheinenden Hühnern eine Rolle spielen. Zum "Ding": Im Längsschnitt war eine deutliche Kapsel zu sehen und kleine entzündliche, gallertige od.ä. Herde, ist auf die Entfernung schwer zu sagen, sieht mir aber jetzt eher nach einem kleinen Abszess aus, was hier für eine Immunreaktion im Legedarm sprechen würde. Du impfst wahrscheinlich nur gegen ND, oder?

dehöhner
28.07.2011, 07:52
@sennerin
was bedeutet EDS ?

@miradea
ich würde jetzt erst mal sowieso die Eier öffnen und sehen wie die Konsistenz ist oder ob wieder so ein komisches Teilchen im Ei ist.
Bei einer IB ist die Eimasse flüssiger, bei der Zubereitung eines Spiegeleis läuft das Ei in der Pfanne direkt aueinander.

dehöhner

Sennerin
28.07.2011, 10:14
@dehöhner: eds=egg drop syndrom; bei IB kann das Ei flüssiger sein, muss aber nicht.

Mistel
28.07.2011, 11:35
Ich hatte genau so ein gleich schlimmes Ei im Frühjahr bei einer neugekauften Henne. Es war auch ein Grünleger-Ei. Seltsam. Das Ei war ebenfall nicht ganz mit Kalk zu und an dem offenen Ende war so ein komisches Ding. Im Ei waren 2 Dotter und es war assymetrisch. Die Henne hat nicht lange gelebt, obwohl sie ganz wunderschön grau war. Ich bekam eine andere dafür.

chocin
23.08.2011, 18:20
Ich hatte genau so ein gleich schlimmes Ei im Frühjahr bei einer neugekauften Henne. Es war auch ein Grünleger-Ei. Seltsam. Das Ei war ebenfall nicht ganz mit Kalk zu und an dem offenen Ende war so ein komisches Ding. Im Ei waren 2 Dotter und es war assymetrisch. Die Henne hat nicht lange gelebt, obwohl sie ganz wunderschön grau war. Ich bekam eine andere dafür.Es könnte an der überzüchtung liegen, dass dann manche Hennen Eierstockblutungen bekommen und daran innerlich verbluten.Wenn sich ein Teil von dem löst und im Ei eingeschlossen wird könnte es die lösung der Frage sein, aber dass würde dann auch das Ende (den Tod) deiner Henne bedeuten

Clementine
10.06.2012, 08:57
Gibt es inzwischen zu diesem "Ding" neue Erkenntnisse???

Heute morgen hatten wir nämlich so etwas im gekochten Ei (würg)...Von außen sah das Ei ganz normal aus, sonst hätte ich es ja auch nicht gekocht, aber beim Aufschneiden fanden wir dann diese "Erbse"....von außen eine grünliche Haut und von innen eine rot-braune Masse....Das Ei stammt von einer Leghorn, erste Legesaison, und (noch) putzmunter...

Ich habe im gesamten Netz nichts Vergleichbares gefunden....Hat hier jemand Ahnung was das ist???

Retrieverriver
19.06.2012, 09:56
Nach ein paar normalen Eiern habe ich heute dieses gefunden:

5729957300

Hat an der Oberseite eine kruselige Beule... mag gar nicht rein schauen. Ich hoffe, da ist nicht wieder irgend was drin. Langsam mache ich mir Sorgen.

Das Ei ist wahrscheinlich von meiner Lenie. Die war vor Kurzem gluckig. Kann es daran liegen?

Hallo

Ich schaute mir auch gerade voller Grauen deine Fotos an .... aber so ein leicht verbeultes Ei hatten wir auch schon mal und das war innen ganz normal.
Ich denke das kommt, wenn es etwas zu groß ist - speziell bei jungen Tieren - das ist aber eine Vermutung.

lg Sylvia

Retrieverriver
19.06.2012, 09:58
@ Miradea: Sorry mir ist jetzt erst aufgefallen, dass dein Beitrag schon so alt ist :)
lg Sylvia

Retrieverriver
19.06.2012, 10:00
Gibt es inzwischen zu diesem "Ding" neue Erkenntnisse???

Heute morgen hatten wir nämlich so etwas im gekochten Ei (würg)...Von außen sah das Ei ganz normal aus, sonst hätte ich es ja auch nicht gekocht, aber beim Aufschneiden fanden wir dann diese "Erbse"....von außen eine grünliche Haut und von innen eine rot-braune Masse....Das Ei stammt von einer Leghorn, erste Legesaison, und (noch) putzmunter...

Ich habe im gesamten Netz nichts Vergleichbares gefunden....Hat hier jemand Ahnung was das ist???

Nein, ich habe sowas noch nie davor gesehen - finde es aber super eklig :(
Einige Vermutungen die hier angestellt wurden, klingen für mich logisch.

lg Sylvia

Rohana
14.08.2017, 09:49
Ich muss mal Thread-Nekromantie betreiben, stehe grad vor einem ähnlichen Problem - leider schon entsorgt. Aber von vorne... meine Chefhenne ist momentan sehr sparsam mit dem Legen, etwa 1x pro Woche kommt von ihr ein Ei, sie sitzt aber jeden Tag und gackert als hätt sie 5 gelegt. Nun habe ich bei einem gekochten Ei von ihr ein etwa erbsengrosses, blutig aussehendes "Ding" gefunden, mich kurz gewundert, in den Kompost damit und gut. Kann ja mal irgendwie passieren, war bestimmt der Hahn. Beim backen vor zwei Tagen gab es wieder ein Ei von ihr, da war auch wieder im Eiweiss so ein erbsengrosses, relativ festes rot-blutiges "Ding" drin. Zufall? Die Dame ist topfit, frisst, scheisst, gackert, nervt... nur mit legen ist es halt nicht weit her. Falls da noch wer weitere Erkenntnisse hat, ich wäre dankbar ;)

elja
14.08.2017, 10:04
so etwas kommt bei älteren Hennen, die zumindest in der Jugend sehr gut gelegt haben, gerne mal vor. Deutet oft auf ein Legedarm-Problem hin, vor allem, wenn es keine einmalige Geschichte ist, wie bei Deiner Chefin. Dazu passt auch so ein bisschen das Verhalten, dass sie immer wieder ins Nest geht und doch nichts gelegt hat.
Meist sind das Stücke vom Legedarm die sich abgelöst haben. :spei

Rohana
14.08.2017, 10:07
Brrr. "Ältere" Henne trifft hier nicht zu, die ist grad bei ~37 Wochen... Aber was nun tun? Ich hab ihr schon öfter angedroht dass sie ein Suppenhuhn wird wenn sie sich nicht bald mal benimmt, die ist nämlich äusserst garstig, allerdings weiss sie wohl dass ich nicht schlachten kann :unsicher

eierdieb65
14.08.2017, 10:08
Erspart den Schinken zum Ei.:roll

Elja war schneller. Wird meist nicht wieder gut.
Für viel Geld, kannst du es mit nem Tierarzt versuchen.

Da sie allerdings wohl erst kurz legt, kann sich das von selbst erledigen (im positiven Sinn)

lg
Willi