PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bruteier kalt geworden



dirk
12.01.2006, 12:42
Hallo ,

wie ich gestern kam hatte sich meine zuverlässige brüterin auch im nest geirrt. wie meine frau den stall zugemacht hat war sie noch auf den richtigen eiern gehockt wie ich kam saß sie falsch und das wo doch am samstag die küken hätten schlüpfen sollen.

die eier waren aussen relativ kalt.

kann man irgendwie prüfen ob sie nun leider abgestorben sind oder noch leben oder kann ich nur hoffen und warten?? ???


vielen dank für ne antwort.

gruß

dirk

conny
12.01.2006, 13:00
Hallo Dirk,

wie lange konnte die Glucke nicht auf ihren Eiern sitzen und wie kalt war in etwa der Stall?

Küken können in diesem Stadium relativ lange ohne Wärme überleben, kommt aber immer auch auf die Aussentemp. an. Ich würde jetzt abwarten und die Glucke weiter brüten lassen. Der Schlupftermin wird sich allerdings etwas nach hinten verlagern.

Ich wünsch dir Glück und drücke deinen Küken die Daumen, dass alle schlüpfen.

http://img73.imageshack.us/img73/8660/0457cs.gif (http://imageshack.us)

LG
Conny

dirk
12.01.2006, 13:11
Hallo Conny,

ich weiß es ja leider nicht wie lange sie nicht darauf saß. es ist ein relatic kleiner gemauerter satll mit holztüre und diese war zu. es sind etwa 12 hühner drinnen sodaß ein wenig wärme dadurch entsteht. aber leider weiß ich ja nicht wann sie sich entschieden hat das nest zuverlassen. jetzt sitzt sie wieder mehr als zuverlässig drauf.

ich hoffe es war nicht zu lange und es haben einige überlebt. wäre wirklich schade so kurz vorher. aber es gibt keinen test oder??

danke für die schnelle antwort.

dirk

Erich
12.01.2006, 14:47
Hallo
Mach doch mal den "Schwimmtest" mit den Bruteiern, einen Eimer mit lauwarmen Wasser füllen, und die Eier einige Minuten im Wasser schwimmen lassen, dann kannst du feststellen ob sich die Eier noch bewegen, oder nicht.

Gruß Erich 8)

Hummelchen
12.01.2006, 17:06
Hallo,

bei mir hätten am 24.12. Küken schlüpfen sollen. Morgens um 10 Uhr habe ich gesehen, dass die Glucke nicht auf den Eiern saß (war beim Fressen). Habe kurz nach den Eiern geschaut, die waren aber noch schön warm. Somit habe ich mir dabei nichts gedacht und bin wieder gegangen. Ich bin dann um 15 Uhr noch einmal in den Stall, da habe ich bermerkt, dass sie immer noch nicht wieder auf den Eiern saß (die waren natürlich zwischenzeitlich eiskalt). Die Eier waren somit ca. 5 Stunden ohne Wärme (im eiskalten Stall !!!). Habe die Eier in die Brutmaschine, weil die Glucke nicht mehr gebrütet hat (ansonsten eine absolut zuverlässige Dauerbrüterin). Am 27.12. (also mit 3 Tagen Verspätung) sind dann aber noch alle Küken geschlüpft. War mein persönliches kleines Weihnachtswunder ...

Gruß, Sabine

dirk
12.01.2006, 17:12
hallo sabine,

na du machst mir jetzt wirklich hoffnung denn die henne kann höchstens eine halbe stunde oder so nicht auf den eiern gehockt sein.

dann kann ich ja mal noch hoffen und schauen das mir etwas später noch die weihnachtsüberraschung kommt.

danke dir für deine schilderung macht mir wieder mehr hoffnung.

Rothuhn
12.01.2006, 18:15
Hi Dirk,

also eine halbe Stunde spielt wirklich keine Rolle, da musst du dir keine Gedanken machen. Wenn sich die Eier außen kalt anfühlen, sind sie es innen lange noch nicht.

Ich habe einmal am Abend beim Nachfüllen vom Wasser vergessen den Brüter wieder anzuschalten und es erst 12 Stunden später bemerkt. Das war so um den 14. Tag rum. Das Schlupfergebnis war genauso gut, wie unter optimalen Bedingungen. Allerdings kamen die kleinen Kerle einen Tag später...

In welchem Zeitraum der Brut war das denn bei dir?


Viele Grüße
Thomas

dirk
12.01.2006, 22:59
hallo thomas,

naja schlupftermin wäre am samstag . und es war gestern also 3 tage vor schlupftermin.

ihr macht mir ja alle hoffnungen.

danke
dirk

gaby
13.01.2006, 07:25
wird schon, Dirk.
gg

rapurzel10
14.01.2006, 14:06
Hallo.

und...hat sich schon was getan?

Arne
14.01.2006, 16:42
Original von rapurzel10
Hallo.

und...hat sich schon was getan?

Frühestens Sonntagabend, schätze ich! 8)

dirk
14.01.2006, 17:07
hat sich leider noch nichts getan und ich werde auch leider das letzte mal am sonntag mittag checken können, weil dann bin ich weg und erst im februar wieder da und der opa, der sich drum kümmert hat kein internet :-)

gruß

dirk

gaby
14.01.2006, 20:08
:) Heute nacht! Wetten?
gg

dirk
03.02.2006, 15:56
ne leider ist es nichts geworden, aber die henne ist auch nicht mehr gluckig und läuft wieder mir den anderen hühnern. vielleicht ist es auch besser so bei der schlimmen kälte die jetzt war.

werde jetzt dann sobald sie wieder anfangen zulegen mit dem bruteier sammeln anfangen und meinen apparat ein zweites mal versuchen erfolgreich zu testen.

danke für euere hilfe

gruß
dirk