PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht bei Wyandottenküken

Santana
30.06.2011, 00:11
Hallo!
Meine eigendlich gold blau gesäumten Küken (1 gold weißes und 1 gold schwarzes) sind jetzt 6 Wochen alt.
Ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Der Kamm ist noch gar nicht gewachsen. Kehllappen werden auch nicht rot...
Leider habe ich zur Zeit keine Camera. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.
Bei meinen ostfr. Möwen konnte man schon früh Kamm und rote Kehllappen erkennen...

bienchen*
30.06.2011, 00:18
Hallo,
bei meinen Küken (Vorwerk und Sundis) konnte ich es als erstes am Verhalten erkennen. Und das was ich da getippt habe, war wohl richtig, denn jetzt - mit 7 Wochen - versuchen die 2, die ich für Hähnchen hielt - zu krähen. Die Buben waren von Anfang an etwas wilder - haben öfters "Hahnenkampf" gespielt, und sind auch nicht so dicht bei Frieda geblieben. Nur bei einem konnte ich kein typisches Verhalten feststellen, aber das krähte gestern auch.

Santana
30.06.2011, 00:22
Ich hätte natürlich 2 Hennen... Wie so viele hier.
Sie verhalten sich noch ganz unauffällig. Kämpfen nicht, krähen nicht.
Mich würde mal interessieren, wann der Kamm wächst, wenn einer wächst...

bienchen*
30.06.2011, 00:23
Das kommt wohl auf die Rasse an. Meine Vorwerk-Hähnchen hatten schon mit 5 Wochen `nen Kamm und ausgeprägte Kehllappen, die Sundis sind immer noch kahl. Ach ja - und vielleicht ist bei meinen Hähnchen das Verhalten ausgeprägter, weil ich momentan keinen alten Hahn habe. Vielleicht trauen die sich dann mehr?

Beutelsend
30.06.2011, 08:48
Also ich habe jetzt zum ersten mal auch Wyandotten (Mischlinge) und obwohl die fast 2 Monate jünger sind als meine älteste Brut sind sie die einzigen, die schon krähen (mit 6 Wochen) - ich dachte ich hör nicht recht gestern morgen

bartec
30.06.2011, 10:26
Hallo Santana,
bei den Wyandotten ist der Kamm ja eher unauffällig.
Mit sechs Wochen sollte er sich beim Hähnchen aber doch schon rötlich färben und die Kehllappen sollten schon etwas gewachsen sein.
Also hast du möglicherweise doch zwei Hennen :)

Santana
30.06.2011, 23:59
Ja, ich will Hennen. Dann muss man nicht so unschöne Maßnahmen, um die Ernährung zu sichern, ergreifen.
Dann hoffe ich mal weiter!
Allerdings habe ich die Küken (sanft) geschüttelt Demnach wäre es ein Hahn und eine Henne...

larrieden
01.07.2011, 12:12
Ja, ich will Hennen. Dann muss man nicht so unschöne Maßnahmen, um die Ernährung zu sichern, ergreifen.
Dann hoffe ich mal weiter!
Allerdings habe ich die Küken (sanft) geschüttelt Demnach wäre es ein Hahn und eine Henne...

hääääääääääääääää ???

Santana
01.07.2011, 18:52
Im letzten Jahr gab es mal einen Thread zur Geschlechtererkennung bei Küken. Wenn man die küken indie Hand nimmt undsie vorsichtig hin und her bewegt, kann man angeblich das Geschlecht erkennen. Die Henne schüttelt sich danach, der Hahn nicht...