PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghähne ertrunken ...



bartec
29.06.2011, 23:30
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen. Bei uns hat es heute nachmittag gewittert und teilweise wie aus Eimern gegossen. Die Hühner waren alle drinnen. Zum Glück, dachte ich ...

Als ich in den Stall der Junghähne schaute, traf mich fast der Schlag.
Zwei Tiere trieben tot im Stall, der etwa fünfzehn cm hoch unter Wasser stand (absolut mäusesicheres Fundament, jetzt war es eine Badewanne :( ) Es waren die beiden größten Hähne.
Die Hälfte er Tiere saßen oben auf dem Kotbrett und der Stange, aber knapp zehn Stück hockten zu Tode erschöpft und völlig durchweicht unten im Wasser und an der Seite auf dem Rand des Fundamentes.
Keine Ahnung, warum sie nicht nach oben gegangen sind.

Mein Mann und ich haben alle eingesammelt, die durchweichten vorsichtig abgetrocknet und in das kleine freie Abteil des großen Stalles gesetzt.
Ich hoffe, ich muss dort nicht morgen früh noch mehr Tote aufsammeln.
Eben habe ich noch mal nach ihnen geschaut. Sie sitzen zusammengekuschelt und im Stall ist es warm.
Sieht halbwegs hoffnungsvoll aus ...

carasophie
29.06.2011, 23:35
Ohjeee... wie kommt denn das Wasser in den Stall? Wahrscheinlich waren sie zu naß und konnten nicht mehr fliegen? Ich drücke die Daumen, daß sie es ohne Schnupfen überstehen...

hühnerling
29.06.2011, 23:38
Du meine Güte - wer rechnet denn mit so etwas, das muss ja ein schrecklicher Anblick gewesen sein! Tut mir sehr leid für Dich und Deine schönen Hähne :troest

LG Hühnerling

bartec
29.06.2011, 23:41
Sie haben eine schöne Leiter zum Brett. Und hoch ist es auch nicht, habe ja Orpis ...
Die Regenrinnen sind wohl übergelaufen und dann muss das Wasser durch die Hühnerluke hereingelaufen sein. Im Auslauf hat es wohl auch höher gestanden, aber da konnte es ja ablaufen.

bartec
29.06.2011, 23:42
Tut mir sehr leid für Dich und Deine schönen Hähne :troest

LG Hühnerling

Danke, das tut gut ...
Es waren zwei Orloffs, die ertrunken sind. Die allergrößten. Sie passten wahrscheinlich nicht mehr auf die schmale Kante am Rand.
Och menno ...

hühnerling
29.06.2011, 23:48
Ausgerechnet die Orloff! :-X

Hoffentlich bleibt Dir trotzdem noch ein geeigneter für die Weiterzucht übrig.

LG Hühnerling

bartec
30.06.2011, 11:20
Kleiner Zwischenbericht:
Die geretteten sind alle wohlauf. Sie haben heute morgen schon eine Aufpäppelmahlzeit aus gekochten Eiern, Oregano, Thymian, Möhren und Sonnenblumenöl verputzt. Bleibt zu hoffen, dass uns ein Schnupfen erspart bleibt.
Die beiden verendeten waren zwei Hähne aus der Nachzucht meiner eigenen Tiere. Somit bleibt mir jetzt nur noch ein Hahn für den geplanten Zuchtstamm mit blutsfremden Tieren. Die Auswahlmöglichkeit ist dahin ...

Orpingtonfan
30.06.2011, 11:29
Hab das grad erst gelesen...und mir läufts eiskalt den Rücken runter. Damit kann doch keiner rechnen. Eine Horrorvorstellung! Hoffe, dass die Tiere gesund bleiben.....und es wieder aufwärts geht.
LG Conny

Paultschi
30.06.2011, 11:42
Das ist ja wohl das letzte womit man rechnet:(
Es tut mir unendlich doll Leid :troest
Zum Glück hat es nicht noch mehr Tiere getroffen!
Gute Besserung für die Resttruppe, die steht sicher auch noch unter Schock:(

gizmo
30.06.2011, 11:58
Das ist heftig, aber zum Glück hats nicht noch mehr erwisch wenn die so unter Wasser standen. Hoffe das die anderen sich erholen und auch fit bleiben.
Villeicht in den unteren Bereich kurz über dem Funderment einen Ausschnitt machen und mit Lochblecht verschließen dann kann es beim Nächsten mal ablaufen, oder denkst du das der Aussenbereich so Überschwämmt war das deshalb alles im Haus blieb?

carasophie
30.06.2011, 12:50
Gut, daß sie die Nacht guut überstanden haben! Aufpäppelbrei - klasse, das gibt ihnen Kraft!

bartec
30.06.2011, 13:53
Sie scheinen wirklich alle fit zu sein und flitzen durch den neuen Auslauf.
Ich habe den vollgelaufenen Stall leergeschöpft und die Mist-Sägespänenpampe rausgeschaufelt. Puuh, gut dass es heute nicht mehr so heiß ist!
Jetzt muss der Stall erst mal trocknen. Ich denke, dann werde ich noch einen flachen Podest hineinstellen. Als Rettungsinsel sozusagen.
Mein Mann versucht ja allen Dingen auch immer etwas positives abzugewinnen und meint, es wären jetzt sicher weniger Milben im Stall. Da wird er wohl recht haben ...

Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl und eure Anteilnahme!

Lorena
30.06.2011, 14:08
:o:o:o

Oje, das tut mir sehr leid mit deinen Hähnen, mit so etwas rechnet ja wirklich gar niemand. :troest

Vielleicht könnt ihr außen über die Klappe noch ein Dach machen, damit es beim nächsten mal gar nicht erst da rein regnen kann?

Ich wünsch dir das die restlichen es weiter ohne schaden überstanden haben!! :jaaaa::jaaaa:

Mariechen
30.06.2011, 16:33
Kleiner Zwischenbericht:
Die geretteten sind alle wohlauf. Sie haben heute morgen schon eine Aufpäppelmahlzeit aus gekochten Eiern, Oregano, Thymian, Möhren und Sonnenblumenöl verputzt. Bleibt zu hoffen, dass uns ein Schnupfen erspart bleibt.
Die beiden verendeten waren zwei Hähne aus der Nachzucht meiner eigenen Tiere. Somit bleibt mir jetzt nur noch ein Hahn für den geplanten Zuchtstamm mit blutsfremden Tieren. Die Auswahlmöglichkeit ist dahin ...

Ach das tut mir echt leid für deine Hähne. Habt ihr denn schon eine Lösung für den nächsten Platzregen, daß sich so was nicht wiederholen kann?

Einen blutsfremden Orloff Junghahn hätte ich zur Not für dich. Er ist rotbunt so wie der auf deinem Avatar.

bartec
30.06.2011, 22:04
Der Stall ist ja unter den Holzschuppen gebaut. So richtig reinregnen kann es eigentlich nirgends. Die Luke ist noch unter dem vorgezogenen Schuppendach. Der Boden des Stalles liegt halt etwas tiefer. Das Wasser muss im Auslauf so hoch gestanden haben, dass es über den Absatz in den Stall gelaufen ist. Ich habe den Stall seit zwei Jahren. Sowas ist noch nie passiert.

Hallo Mariechen,
lieben Dank für dein Angebot :)
Ich wollte ja gerne mit meiner Linie weitermachen. Ich glaube, wenn der Hahn nix wird, gebe ich die Orloffzucht auf und bleibe nur noch bei den Orpis. Wäre sowieso am vernünftigsten.

Murmeltier
30.06.2011, 22:16
Ach du ..., herzliches Beileid. :troest

Mariechen
30.06.2011, 23:08
Ich wollte ja gerne mit meiner Linie weitermachen. Ich glaube, wenn der Hahn nix wird, gebe ich die Orloffzucht auf und bleibe nur noch bei den Orpis. Wäre sowieso am vernünftigsten.

Oh nein, du hast so wunderschöne Orloffs, und die sind äußerst selten (nicht wie Orpingtons). Wenn du aufhörst, wäre das ein großer Verlust. Ich weiß nicht, ob ich züchten kann, weil für mich nicht sicher ist, ob ich einen Hahn haben kann. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Aber wenn doch, kann ich dir in der nächsten Saison Bruteier schicken, dann kriegst du auch frisches Blut rein in deine Linie.

Laß dich wegen des Vorfalls nicht entmutigen! Ein Fuchs hätte dasselbe anrichten können.

Mother Goose
01.07.2011, 00:59
Schade um die Haehne!

Ich wusste gar nicht, dass bei Euch Orloffs so selten sind; hier kann man die problemlos bekommen. ???

Mariechen
01.07.2011, 11:59
In USA gab es besonders im vorletzten Jdh. Einwanderung aus Russland. Vielleicht sind sie deshalb bei euch häufiger.

In Deutschland gibt es nicht so viele Orloffs. Sie sind hier recht selten. Außerdem gibt es verschiedene Farbschläge (schwarz, weiß, rotbunt) und auch Zwergorloffs. Schade daß sie so selten sind, denn es sind ausgesprochen friedsame Tiere, sie legen zufriedenstellend, sind robust und fleischig. Und außerdem sehen sie sehr gut aus. (Ist natürlich Geschmacksache.)

dobra49
01.07.2011, 16:11
Oje, ich hab von deinem Unglück erst jetzt gelesen. Tut mir sehr Leid für dich um deine beiden Schönen !
Mir gefallen Orloffs sehr gut, hoffentlich machst du weiter mit ihnen !