PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluteier...



Emil_seine_Bande
29.06.2011, 21:09
Hallo,

ich hab seit einige Tagen viele Bluteier dabei!? Also die "normalen" kennt man ja schon, wo mal ein oder 2 kleine rote Dinger drin sind! Aber seit neustem sehen die aus, als seinen die bebrütet, was nicht sein kann, da die 2 mal am Tag aus den Nestern gesammelt werden! Es sind teilweise richtig Blutgefäße erkennbar (ihgitt!)!
Auch hab ich das Problem, das die Eier auseinanderlaufen, obwohl die erst 6 oder 7 tage alt sind (vor allem bei dem Zwerghuhneiern!) und noch nicht schlecht sind!

Liegt das am Futter (habe nicht umgestellt!) oder vielleicht ist das dieses komische wechselhafte Wetter? Die Eier lagern in einem kühlen, dunklen Raum!

carasophie
29.06.2011, 21:38
Mach doch mal ein Foto...

miradea
30.06.2011, 12:46
Sieht das etwa auch so aus? http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/43182-Iiiiieeeeh-was-ist-das-in-dem-Ei

hagen320
30.06.2011, 18:54
Keine Ahnung, aber ich schieb Dich mal hoch.
Hast Du vielleicht ein Bild?

Emil_seine_Bande
13.07.2011, 01:04
so...ich glaube, ich werd nicht mehr! jetzt berichtet mir eine kundin, sie habe "beinchen" im ei gehabt!? wie ekelhaft ist das denn? ich verkaufe doch keine bebrüteten eier!!
nein, das sieht nicht so aus, ich hab leider aktuell keine bilder davon, werde aber welche machen, sobald es wieder vorkommt! es sieht halt aus, als sei es einige tage bebrütet, so mit adern und sowas drin!kann aber nicht sein, da wir 2 mal täglich sammeln!
das verlaufen ist überwiegend bei den kleinen eiern von den Zwergen! wir können es uns immer noch nicht erklären!
Meine Nachbarn meinten, es kann sein, dass das daran liegt, das ich ältere Tiere dabei hab (2 jahre alte Hybriden!)oder vielleicht daran, das ich Hähne mit laufen hab, aber die hab ich ja schon von anfang an!

Mittlerweile hab ich angst, das mit meine Stammkundschaft flöten geht, wenn ich das nicht in den griff kriege!

hühnerling
13.07.2011, 01:14
Klingt ja eigenartig. Könnte es sein, dass Dir jemand von der "Konkurrenz" bebrütete Eierchen unterjubelt?

K1rin
13.07.2011, 09:55
Wie alt sind denn die Hennen?
Sind es Hybriden?
Bei älteren Hybridhennen hab ich das manchmal auch, dass am/um das Dotter viele Blutgefäße sind. Da sind auch dann mehr oder weniger große Flecken am Dotter bzw. im Ei. Bei jungen Hennen hatte ich das aber noch nie.

Pralinchen
13.07.2011, 13:38
Meine Hybriden sind im Vergleich dazu aber steinalt und zeigen sowas nicht. Sind es denn immer die Eier einer Henne oder sind mehrere betroffen?

Vielleicht wäre es gut, die Eier zu schieren bevor sie in den Verkauf gelangen.

LG, Andrea

Emil_seine_Bande
14.07.2011, 12:43
also, meine Hybriden sind gut 2 jahre alt, ich hab einen Stamm übernommen, da sind welche mit bei, die dürften 3 jahre alt sein!
ich weiß nicht, ob es immer die Eier von den gleichen Hennen sind, ich kann ja nicht den ganzten Tag im Stall hocken und beobachten, welche Henne welches Ei legt! aber es sind immer braune!

Kann sich einer das Auseinanderlaufen der frischen kleinen Eier erklären??

pyraja
22.07.2011, 08:18
Hallo!
Zum "Auseinanderlaufen" der Eier kann ich nix sagen, aber ich möchte mich dem Thema Bluteier anschliessen.
Ich hab diese Woche ein Ei aufgeschlagen, dass voller Blut war. Es ist mir ja bewusst, das Blut gleich nach einer großen Menge aussieht, allein schon wegen der Farbe... aber es sah wirklich so aus, als wäre das Ei voller Blut gewesen. Es war kein Gebilde im Ei, anders als bei Emils Bande, dem Themenstarter.
Boa, war das :spei
Nicht auszudenken, wenn ich so ein Ei verkauft hätte. :-X
Bebrütet kann es nicht gewesen sein. Alte Hybriden hab ich auch keine mehr, bei denen haben sich die Legeprobleme auch eher mit Windeiern oder schmutziger Kloake gezeigt.
Mit Schieren hätt ich da doch auch nichts erkennen können, oder?
Kommt so was auch bei anderen mal vor? Ein Blutei? Ists ein Hinweis auf ne kranke Henne?
Denn bei den Eiern, die ein Gebilde drinnen haben, hätte ich laienhafterweise auf eine Verletzung im Legedarm getippt.?

hein
22.07.2011, 08:53
Das mit den Bluteiern hatte ich vor Jahren auch schon mal! Ich habe damals alle Hühner abgeschafft und mir neue zugelegt!

Noch ein Tip - habs selber aber noch nicht probiert - Wenn man jetzt alle Eier schiert, denn müsste man ev. doch die Eier finden können, die Blutig sind!? Oder sehe ich das falsch!

Würde mich über Antworten freuen!

pyraja
22.07.2011, 09:18
Ich denke, bei den Eiern mit den Gebilden drinnen, könnte man was beim Schieren erkennen, aber wenn das Ei einfach voller Blut schwimmt eher nicht.
Brr. Ich muß jetzt jedesmal dran denken, wenn ich n Ei aufmach.

hein
22.07.2011, 09:29
Ich denke, bei den Eiern mit den Gebilden drinnen, könnte man was beim Schieren erkennen, aber wenn das Ei einfach voller Blut schwimmt eher nicht.
Brr. Ich muß jetzt jedesmal dran denken, wenn ich n Ei aufmach.

Das käme jetzt auf einen Versuch an!! Denn bei Bruteiern erkennt man ja auch sehr früh die Blutgefässe schon!!

Dennoch - wenn Du beim Ei aufmachen dran denken musst - guten Appe........

Emil_seine_Bande
25.07.2011, 23:00
ich mochte erstmal überhaupt keine eier mehr essen! im moment ists wieder super...ich schiere die eier nun, bevor sie in den verkauf gehen! und bevor ich mir eines in die pfanne haue, wird es erstmal inspiziert! gekochte mag ich immer noch nicht essen!:(

Waldfrau2
26.07.2011, 11:51
Es heißt zumindest, daß Industrie-Eier durchleuchtet werden, um Bluteinschlüsse auszuschließen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Blutei vielleicht nicht eine erkennbare Struktur hat, aber sich farblich / helligkeitsmäßig unterscheidet, so daß man es wohl finden könnte, wenn man die Eier regelmäßig durchleuchtet und Übung entwickelt.