PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurasierwelpe und Hühner?



wyandottie
29.06.2011, 16:56
Hallo
ich überlege mir einen kleinen Eurasier anzuschaffen. (das ist eine recht junge hunderasse aus Wolfsspitz,
Chow-Chow und Samojede). Ihnen wird eigentlich kein besonders ausgeprägter Jagdtrieb nachgesagt. trotzdem habe ich bedenken, wie der welpe auf meine 4 amrockhennen reagiert:(
Die hühner laufen meistens im garten herum und das soll eigentlich auch so bleiben! denkt ihr, man kann einen welpen gut an hühner gewöhen oder bleibt da ein "restrisiko"?

mausetina
29.06.2011, 17:19
prinzipiell denke ich kann man jeden hund an hühner etc gewöhnen---welpen sowieso. mit geduld- viel liebe und dem rütters ;-) wirds schon schiefgehen ............
lg---tina

julia.h
29.06.2011, 22:18
Also kommt immer speziell auf den Hund an. Eurasier sind ja jetzt auch nicht gerade die kleine Sorte von Hund. Also unseren Schäferhund und die Hühner würde ich niemals zusammen lassen. Da hab ich täglich ein paar Hühner weniger. Er hat mir auch schon mal ne Wachtel aus dem Stall raus gefischt als ich die gerade gefüttert habe. Zum Glück hat er sie nur an den Schwanzfedern genommen und ich konnte sie ihm wieder abnehmen. Die Wachtel hatte dann zwar keinen Schwanz mehr aber der wächst ja wieder nach :)

Unser Hund war schon vor den Hühnern und den Wachteln da und er ist sehr dominant und auch nicht gerade ein einfacher Hund. Wenn die Hühner keine Angst vor dem Hund haben, sondern ihm die Meinung sagen, dann geht das schon eher. Hatte noch nie Amrocks, daher kenn ich deren Charakter nicht. Trotzdem, ohne Aufsicht nie zusammen laufen lassen und wenn er gebissen hat ist es meistens schon zu spät. Wie groß werden Eurasier denn? Etwa Kniehoch, oder?

carasophie
29.06.2011, 22:31
Ich finde es gut, daß Du Dir vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken machst. :)
Weißt Du was - am besten wendest Du Dich vorher an einen kompetenten Trainer. Da kannst Du Dich auch bezüglich der Rasseauswahl beraten lassen.

Guck mal hier: http://www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/wieerkenntmaneinengutenhundetrainer

grünei
29.06.2011, 22:41
Also ich habe zwei Jagdhunde einen als Welpen bekommen die Hündin mit 4 Jahren aus dem Tierheim. Zwischendurch hatte ich auch immer mal Pflegehunde, alles Jagdhunde. Meine Laufenten laufen frei auf dem Grundstück. Die Hühner sind im Gehege.
Es gab nie Probleme. Das Geflügel gehört ja zum Rudel.
Meine Hündin Jagd Enten im Park, aber nicht meine.
Die Küken zeige ich meinen Hunden immer nach dem schlupf. Sie dürfen dann mal schnuppern und so...
Bis jetzt immer gut gegangen.
Bei einem Welpen sollte das kein Problem sein.
Man sollte ein wachsames Auge haben und den heranwachsenden Hund erziehungstechnisch im griff haben und ihn artgerecht auslasten. Dann wird alles gut.
Grundsätzlich sind Eurasier in Sachen Erziehung nicht gerade die einfachste Rasse, da die beteiligen Rassen alle sehr eigenständig agieren.

wyandottie
02.07.2011, 17:42
vielen dank für eure tipps (man hat da ja schon bedenken, nicht dass der hund später die hühner auffrisst)
@grünei: naja, ich wollte sowieso eine welpengruppe, bzw später eine hundeschule besuchen. der hund wird also erzogen;)
ich weiß nicht ob alle amrocks so sind, aber meine sind nicht grad schüchtern, besonders die oberhenne:)
viele grüße

Orpingtonfan
02.07.2011, 17:52
Habe zur Zeit einen Border- Mix(Hütehund). Mit einer konsequenten Erziehung ist es überhaupt kein Problem ihn mit zu den Hühnern zu nehmen- sie tanzen ihm sogar auf dem Kopf rum....
Vorher hatten wir einen Jagdhund- Mix. Auch sie hat es gelernt, wie man sich den Tierchen, ob Ziege, Hase oder Huhn gegenüber zu benehmen hat.
Hin und da mach ich bei einem Husky und Samojeden Besitzer Urlaubsvertretung. Diese Hunde haben auch ihren Reiz, aber sie sind einfach noch sehr ursprünglich. Sie besitzen einen immensen Jagdtrieb...
Also, wenn überhaupt, dann ist wirklich konsequenteste Erziehung von Welpe an angesagt.....viel, viel Arbeit.
Aber wenn sie dann mal das Einmaleins drin haben, hat man auch viel Freude dran.....aber nicht unterschätzen...

LG Conny

UlrikeB
02.07.2011, 18:00
...
Vorher hatten wir einen Jagdhuhn- Mix.
:laugh:laugh:p

Orpingtonfan
02.07.2011, 18:03
:laugh:laugh:p
:p:p:p;D

UlrikeB
02.07.2011, 18:07
...aber zurück zum Thema ;)

Nach ein wenig Übung und Beobachtung der Hunde können wir unseren Berner-Mix mit den Hühnern allein auf dem Grundstück lassen, obwohl sie draußen Enten jagen möchte. Auch unser Retriever-Mix hat die Hühner ignoriert, obwohl er gut Jagdtrieb hatte.
Mit unserer jüngsten (Mittelpudel, 7 kg leicht) haben wir vom ersten Tag an geübt und können sie trotzdem nicht längere Zeit alleine lassen, weil sie es total lustig findet, Hühner zu jagen - junger Hund halt! Da müssen wir schon aufpassen, dass sie keinen Unfug treibt. :)

Fellini
02.07.2011, 18:27
ich denke, eine Frage der Erziehung: ich habe 2 Dackel mit enormen Jagdtrieb: beide wollten auf die Hühner los, da hab ich ihnen klar gemacht, dass das ein No-Go ist -und zwar mit einer zusammengerollten Zeitungsrolle auf den Popo geklatscht-beide sind vor Schreck (sie werden nicht körperlich erzogen, kennen das gar nicht-aber der Jagdtrieb lässt sie alles vergessen) davon und haben die natürliche Grenze des Hühnerzaunes nun akzeptiert..sie können inzwischen ohne Aufpasser in den Garten...es passiert nix

UlrikeB
02.07.2011, 20:12
...und zwar mit einer zusammengerollten Zeitungsrolle auf den Popo geklatscht...
Ich war ja der Meinung, in der modernen Hundeerziehung wäre die zusammengerollte Zeitungsrolle das Ding, dass Herrchen/Frauchen sich selbst vor den Kopf klatschen, wenn sie mal wieder total gepennt haben als Hund Fehlverhalten zeigte. :cool:
Ist aber auch egal... ich klinke mich einfach schnell wieder aus diesem Thread aus und gucke mir noch ein paar schöne Hühnerbilder an. ;)

Fellini
02.07.2011, 20:19
besser vorbeugen als Hühnermord-finde ich....die Zeitung soll den Hund erschrecken, nicht schlagen als solches..und es hat funktioniert..darüber bin ich sehr froh

Rookie
02.07.2011, 20:28
Wenn das mit dem Eurasier noch nicht allzu fest steht, könnte ich die reinen Spitze (Groß- oder Wolfsspitz) eher empfehlen. Über die Samojeden könnte beim Eurasier schon etwas Jagdtrieb vorhanden sein (muss aber natürlich nicht!).
Spitze gelten ja fast schon sprichwörtlich als geflügelfromm und haben einen geringen Jagdtrieb und auch bei meiner Großspitzhündin besteht nur ein mildes Interesse an den Hühnern. Manchmal steht sie einfach so "Schnauze an Schnabel" mit dem Hahn und guckt ihn einfach an und er sie :D (Zaun dazwischen) und wenn die halbwüchsigen Hühner im Garten herumpicken (die fliegen leider öfter über den Zaun), geht sie manchmal 20 cm an einem Huhn vorbei, ohne Interesse zu zeigen. Nur wenn es mal Geflatter gibt, geht sie gucken, da passe ich dann schon auf, denn als junger Hund könnte sie durchaus mal eins packen wollen (hat sie aber noch nie). Im Großen und Ganzen interessiert sie sich aber mehr für die Hinterlassenschaften der Hühner als für diese selbst (bäh...;))
Habe gerade eben noch gedacht, dass sie sich mit den Hühnern eigentlich so verhält, wie ich mir das mit dem Spitz vorgestellt hatte und darüber bin ich sehr froh.

Aber jeder Hund ist natürlich ein Individuum, und im Grunde seines Herzens natürlich ein BEUTEGREIFER. Erziehung ist, wie schon meine Vorschreiber erwähnten, natürlich sehr wichtig, das fängt beim Welpen an, den man anfangs nie, aber auch nie mit den Hühnern allein lassen sollte.

Eurasier finde ich für Hühnerhalter aber insgesamt noch besser geeignet als irgendwelche Jagdhunde usw. Und sie gelten als tolle Familienhunde. Dass sie schwer erziehbar sein sollen wäre mir neu und ich halte das für genau so ein Vorurteil, wie die Geschichte vom "falschen Spitz".
Ihr macht das schon.... :)

Fellini
03.07.2011, 12:13
mein Vater hat einen Eurasier, Jagdtrieb hat er leider schon...er ist ein Hetzjäger auf Sicht und hat bereits ein Reh gehetzt....diese Rasse ist sehr eigenständig und sehr auf den Besitzer geprägt, zeigt wenig Interesse an Fremden...aber ein sehr freundlicher Hund im Allgemeinen...

nochmal an UlrikeB : leider hat meine Hündin letztes Jahr ein aus dem Gehege in der Feldmark ausgebüchstes Huhn in einem Graben entdeckt-da dieses Huhn flatternd wegflog, wurde es für sie interessant und damit als Jagdobjekt sofort gepackt und leider hat sie dieses Huhn so gehetzt, dass es ohnmächtig zusammensank und später vom Halter geschlachtet werden musste..sowas darf bei mir nicht passieren-ich schütze das Leben der mir anvertrauten Hühner genau wie das meiner Hunde...ich denke, die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist hier gefragt: sicher hätte ich meine Hühner auch in einem Elektrozaun schützen können...fraglich nur, ob besser für Hühner und Hunde..da scheint mir ein vorbeugender Zeitungsklaps besser zum Jagdtriebabbruch als ein Stromschlag, diese Reizgeräte genau wie Sprühhalsbänder kämen für mich nie in Betracht, sie verstoßen sogar gegen das Tierschutzgesetz ..also in diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Glück mit Hunden und Huhn im Einklang- wie schön, wenn es bei deinen Hunden auch anders funktioniert....:welcome

Waldmops
03.07.2011, 13:20
Habe einen Jagdhund, den ich im zarten Alter bereits zwischen die Hühner gesetzt habe. Natürlich möchte er mit ihnen spielen und man muss ein wenig aufpassen, dass es nicht zu heftig wird.
Heute Morgen hat er mit mir gemeinsam die frisch geschlüpften Küken begutachtet (siehe Bild)

Beste Grüße
Waldmops

Orpingtonfan
03.07.2011, 16:31
Weiß ja, unser Buddy ist kein Eurasier, aber ein Bordermix ist auch nicht ohne. Hatte sie schon in einem anderen Thread, aber hier passts auch irgendwie. Die Erziehung machts...;D

Murmeltier
03.07.2011, 16:37
:jaaaa: die Bilder passen perfekt zu Jagdhuhn-Mix.

Orpingtonfan
03.07.2011, 16:41
@Murmeltier
Erwischt, dachte keiner hats gesehen...
Jagdhuhnmix war die Vorgängerin:laugh
LG Conny

Fellini
03.07.2011, 16:42
tolle Fotos-echt ein gutes Zusammenleben-herzlichen Glückwunsch....

kniende Backmischung
07.07.2011, 15:50
Hallo zusammen,

wollte auch gern Bilder beisteuern. Sozusagen den Erweiterungspack mit Katze.
Es handelt sich dabei um Kater Billy (2 J.) und Hund Max (7 J.). Es ist so, wie Orpingtonfan sagt: Erziehung ist alles!:jaaaa: ;D

LG Silvia

Fellini
08.07.2011, 08:15
schön, wenn Tiere miteinander aufwachsen-tolle Fotos