Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unattraktiver Auslauf
Lucas S.
29.06.2011, 11:40
Ich habe ein Problem mit meinem Auslauf vorher war er noch ein bisschen grün und seit dem ich die Hühner habe alles nur noch trockene erde.
Wisst ihr wie man den wieder attraktiv für die Hühner macht.
Bilder vom Auslauf findet ihr unter diesem link http://winkelbacher-huehnerwelt.de/haustiere/meine-h%C3%BChner/auslauf/ :(
Wie groß ist denn dein Auslauf, für wieviele Hühner ? Das könnte genau das Problem sein...
Schau einmal meinen Auslauf:56936
Ich hab heuer schon fünfmal gemäht. Allerdings hab ich Zwerghühner, die doch weniger kräftig scharren.
Vielleicht brauchst du auch ein paar Büsche.
Hi,
nur den Bildern nach zu urteilen ist der Auslauf für die Anzahl der Hühner zu klein. Wenn man das meiste vom Auslauf (alles bleibt nie grün) grün behalten will, dann habe ich mit ca. 20 m² je Huhn gute Erfahrungen gemacht, darunter wird es schweirig!
Kommt natürlich auch auf die Rassen an.
Aber zu klein ist zu klein und bleibt auch zu klein!
Bei kleinen Ausläufen hilft dann nur: Weniger Hühner!
Wechselausläufe bringen auch gewisse Vorteile.
Teile z.b. mit einem Holzramen der Gitterbezogen ist abdecken und mit kleintierwiesen- Kreuter Saat e.c.t. bestreuen und Gießen, was daqnn durch Gitter Wächst kann abgefressen werden von den Hühnern, oder Teile des Auslaufs absperren und das selbe tun.
Gruß Gizmo
Murmeltier
29.06.2011, 13:03
Am schnellsten wächst Hafer.
Pralinchen
29.06.2011, 13:39
Das Problem wurde ja schon genannt. Vielleicht besteht die Möglichkeit mehrere Ausläufe anzulegen und die Hühner umzutreiben. Ich hab nicht mehr als 20 Hühner auf 600 qm und da ist selbst bei größter Dürre oder Regen keine Mondlandschaft.
LG, Andrea
Mit 600 qm kann ich nicht dienen, habe aber auch keine Mondlandschaft, wenns dazu kommt stecke ich die kahlen Stellen ab und bepflanze sie wie oben von mir beschrieben.
Beutelsend
30.06.2011, 09:13
ich habe das problem, dass mein auslauf zwar groß genug ist für die hühner, die jetzt drauf sind - aber der Vorgänger hat dort 300 Hühner gehalten und die haben alles Leben vernichtet.
Trotz eifrigstem Einsähen von neuem gras und Lupine ist jetzt im Sommer wieder alles voller Malve & Brennessel und die frißt echt keiner, solange er die Wahl hat. Nur die Schweine - die dürfen aber erst im Herbst wieder zum "Aufräumen" kommen. Dann werde ich es nochmal mit Graseinsaat versuchen. Habe aber den Verdacht, dass es nach dem Frühjahr dann wieder überwuchert wird
Pralinchen
30.06.2011, 09:17
Bei sowas hilft nur regelmäßiges Abmähen. Bei uns ist der Boden sehr fest, zugeschlämmt und verdichtet, zudem staubtrocken. Das Gras tut sich schwer, dafür wuchern u.A. Wegericharten, Schafgarbe und Klee. Die Hühner mögen es nicht, also bleibt mir nur alle 2 Wochen alles richtig kurz mähen. Klappt so einigermaßen, werde aber auch nächstes Jahr nachsäen müssen.
LG, Andrea
hallo Lucas, auf den Bildern sieht man, dass der Auslauf sehr klein ist-daneben wächst doch Grünes-kannst du sie nicht etwas frei laufen lassen oder den Auslauf umstecken ??
Lucas S.
02.07.2011, 13:13
Ich glaub das mach ich
Und wie groß ist dein Kükenauslauf? Auf den Bildern sieht er sehr klein aus, da würde ich keine erwachsenen Hühner reinlassen, wie du vorhast, jedenfalls nicht auf Dauer. Und du scheinst ja mehrere Sundheimer zu habe, die dann da rein sollen... Für die Kükenaufzucht ist er super.
LG, Sonja
Lucas S.
02.07.2011, 14:20
Mein Kükenauslauf ist so 6-7m2 groß
Es scheinen wie schon gesagt zuviele Hühner für die Fläche zu sein. Ansonsten ein paar Ideen: Rindenmulch oder besser Häcksel (10-15cm hoch), kleinbleibende Büsche Pflanzen (die Erde vorher entsprechend bearbeiten), die Höhe nutzen mit Ästen und Stangen, Gitterkorbh mit frischem Grün kann man Täglich aufhängen, da freuen sie sich sicher auch. Das wäre zumindest übergangsweise was.
Lucas S.
03.07.2011, 22:53
Morgen vergrößere ich auch das gehege um das doppelte odre mehrr meine eltern haben endlich nachgegeben
Orpingtonfan
04.07.2011, 05:46
Schön, dass sich deine Eltern doch noch umstimmen haben lassen....
Da freu ich mich für dich und deine Hühner !
Trozudem versuch, den Auslauf etwas interessanter zu gestalten, vielleicht - hoffentlich - ist das für deine Eltern auch o.k. !
Lucas S.
04.07.2011, 12:26
Klar mach ich habe schon mit der erweiterung begonnen
freut mich ehrlich ,Lucas, für dich und die Hühner -zeig doch nochmal Bilder, wenn du fertig bist !
Tinalein
05.07.2011, 22:06
Hallo Lucas,
bin ja noch Neuling:jaaaa:, aber ich habe gute Erfahrung mit großen Steinen an der Hausmauer gemacht. Dort wächst Brennesel super und andere Pflanzen, da können sie nicht so scharren, lieben aber die Insekten, die dort leben.
Die Steine lagen schon vorher da und ich habe sie einfach liegen lassen. Die Damen laufen da gerne drüber und suchen nach Insekten. Schaut auch ganz nett aus.;)
LG Tina:)
Lucas S.
05.07.2011, 22:48
Bin gerade fertig geworden morgen stell ich bilder rein
ich freu mich schon drauf-toll, dass du so viel für deine chickengang machst ...
Lucas S.
06.07.2011, 08:54
Hier könnt ihr euch die Bilder anschauen http://winkelbacher-huehnerwelt.de/haustiere/meine-h%C3%BChner/auslauf/
Orpingtonfan
06.07.2011, 09:05
Da haben dir aber deine Eltern schon geholfen, oder? Auf alle Fälle werden sich die Huhnis sehr gefreut haben....
Super gemacht....:)
Lucas S.
06.07.2011, 09:15
JA die hAben mir geholfen Hühner haben es gestern abend noch eingeweiht
echt prima...nette Eltern hast du
Lucas S.
06.07.2011, 09:52
Eigentlich hat mein OPa mir geholfen sieht us wie eine Voliere oder aber ist schön oder
Lucas S.
06.07.2011, 12:02
ICh habe vorne noch ein Hochbeet d habe ich jetzt baummstämme mit ästen rein gesteckt was meint ihr ist das schön für die Hühner zum klettern
Meine Hühner sitzen gern im Pfirsichbaum.
Ich denke auch, dass sie ganz gerne klettern werden. Hühner lieben zwischendurch erhöhte Sitzpositionen, wetzen ihre Schnäbel oder knibbeln an der Rinde rum.
LG, Sonja
Lucas S.
06.07.2011, 15:56
danke ich habe es auch so gemacht und die Hühner lieben es
Ach Gott Doris, Du hast aber superschöne Hühner! Wie machst Du das bloß, dass Du so einen schönen, grünen Rasen hast????
Gruß
pamati
Danke pamati :rotwerd - es sind bunt gemische Zwerghühner, inzwischen auch ein paar Mixe.
Wahrscheinlich kriegen die Zwerge die Wiese einfach nicht kaputt, ich muss ca. alle zwei Wochen mähen.
Naja, und es regnet einfach genug:p.
Rupert H
24.07.2011, 13:48
Ich habe 30 Hühner und 60 ha Auslauf
Rupert H
24.07.2011, 13:48
timää
timää
Das ist ja toll das du so viel Platz hast, aber muß man sich auch noch selbst Zitieren wenn man das hat, versteh das manschmal nicht....wer hat mehr oder was.