PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Wachtelbrut und Aufzucht



julia.h
29.06.2011, 10:05
Hallo meine lieben,

bevor ich euch weiterhin in anderen Theards verrückt mache, mach ich lieber mal meinen eigenen auf.

Ich brüte zum ersten Mal Wachteln... ist insgesamt meine zweite Brut, vorher warens aber Hühner. Es sind jetzt 52 Eier drin. Die machen bis heute abend noch Probeliegen und dann steck ich den Brüter ein. Ich brüte mit der Brinsea Octagon 24 Eco. Manuelle Wendung, was bei 52 Eiern lästig werden könnte :p
Naja, was man nicht alles für das liebe Vieh macht.

Die Farbschläge sind:
Wildfarbig, Goldsprenkel, Tenebrosus und Schecke, Weiß und Schecke, Gelb, Silber, Rotkopf

Es wird also ne ziemlich bunte Mischung geben und ich hoffe, das viele schlüpfen.

Ich hab mal versucht zu fotografieren, was mir allerdings nicht sonderlich gut gelungen ist.
Das grüne Dingens da ist das Hygrometer... das rote auf den Eiern sind meine Markierungen. Auf der einen Seite Smilies auf der anderen Kreuze. Bild ist wirklich sehr schlecht zu erkennen, aber falls ihr nichts erkennt könnt - ist nicht so schlimm...

http://s1.directupload.net/images/110629/temp/3bzxh2vw.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2570/3bzxh2vw_jpg.htm)

Die Wachtel
29.06.2011, 20:37
:laugh
Smilies und Kreuze ? Is ja verrückt!:p
Von wem oder wie vielen Züchter/n sind denn die Eier?
Ich drück dir die Daumen!!
Bei mir ists (Wenn ich mich nicht verrechnet habe) am 12. Juli soweit, zum 2. mal!
es sind: 54 BE Gelb von Sawax, und 19 BE von mir ( 1,3 Blau 0,1 Gelb)

MfG

julia.h
29.06.2011, 20:56
Also es sind von 3 Züchtern.

1x vom Wachtelhaus
1x von Legewachteln.npage.de
1x 3 Eier von meiner Cousine... war eigentlich nur "so zum Spaß" ausbrüten. War aber wichtig, das die 3 Eier rein kommen. Denn den Hahn hab ich aufgezogen und die Henne ist schon etwas älter. Hahn ist Goldsprenkel und Henne Wildfarben. Bin mal gespannt was dabei raus kommt ;)

Schlupfttag bei mir müsste 15,16,17 Juni rum sein sein. Also sind unsere Küken ziemlich gleich alt. Ich hab nur 2 Eier weniger als du von Sawax. Wir schaun mal bei welchen Versandeiern mehr schlüpfen XD Bei dir oder bei mir.

Bin mal gespannt.

Die Wachtel
29.06.2011, 21:42
Hi
Ja ich auch, und dann können wir analysieren was schief gelaufen sein könnte/ist.
Wie viele hast du von wem?
MfG

fette-henne
29.06.2011, 21:49
Dann mal gut Brut. Bei mir sind am Freitag 27 kleine Hummeln geschlüpft

julia.h
29.06.2011, 21:53
16 von Wachtelhaus (1 war kaputt, 1 hab ich ausversehen gekillt)
33 von Legewachteln.npage.de (1 war kaputt und die anderen 2 haben nicht in die Bruma gepasst)
3 von meiner Cousine

In 2 Tagen darf ich anfangen 3x am Tag 52 Eier per Hand zu wenden. Die Vorstellung ist schon übel ;)
Ich musste ja auch unbedingt diesen Brüter haben, schlimm mit mir aber auch...

julia.h
29.06.2011, 21:57
Ah und herzlichen Glückwunsch Fette Henne!!!

hatte ich eben noch nicht gesehen. Musste mitten beim Tippen noch ans Telefon rennen und dann war keiner dran :(
... die rufen aber noch mal an wenns wichtig war :p

Wie viele Eier hattest du denn drin und wo hattest du deine her?

fette-henne
29.06.2011, 22:11
Danke. Wir hatten insgesamt 72 Eier in den Brüter eingelegt. Alle musste ich bis zum 7. Tag fleißig von Hand drehen.

Nach dem 7 Tag haben wir 10 die erkennbar null entwicklung hatten aussortiert.

Dann am 14 Tag nochmal 26 die beim Schieren ganz hell und unentwickelt waren aus dem Brüter genommen.

Bis zum Schluß lagen noch 36 im Brüter, wovon dann insgesamt 32 stück geschlüpft sind, die anderen nicht geschlüpften habe ich nach 3 Tagen ohne zu öffnen "entsorgt". Eins ist direkt nach dem Schlupf gestorben und 4 Stück musste ich am nächsten Tag erlösen weil sie die Beine nicht bewegen konnten und nur auf dem Bauch rum gerobbt sind.

die restlichen 27 Hummeln wachsen, gedeihen und die Federchen an den Flügeln entwickeln sich schon prächtig. Darunter ist ein Albino der suoer klar kommt.

Die Eier habe ich von einem Bekannten bekommen.


Hier kurz nach dem Schlupf

http://img651.imageshack.us/img651/8577/p1110024j.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/651/p1110024j.jpg/)


Mein absoluter Liebling. sieht aus wie ein mini Pinguin

http://img585.imageshack.us/img585/333/p1110057.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/585/p1110057.jpg/)

Ein Teil der Zwerge im Kökenheim 1,60 m x 0,80 m

http://img121.imageshack.us/img121/8315/p1110146.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/121/p1110146.jpg/)

Die Wachtel
29.06.2011, 22:20
Hi
Das Problem mit am Bauc robben hatte ich auch bei einem!
Die lampe hab ich auch;)
Hat 60 oder 40w, stimmts?
Wünsche viele gesunde Küken"
MfG

fette-henne
29.06.2011, 22:23
Die lampe habe ich meinen Bartagamen die sich gerade (ausgerechnet im Sommer) in Winterruhe verzogen haben stibitzt ;) da ich gaaaaaanz intelligent die Rotlichtlampe kurz vorher zerdeppert habe.

Die diente nur als Übergang. Hat 50 Watt und ist von Exo Terra
Jetzt haben sie eine 150 Watt Rotlichtlampe bekommen.

julia.h
29.06.2011, 22:24
Wow, ein Albino Küken... hast du da ein Bild? Würd mich ja mal blendent interessieren! Hab gehört, das die ganz oft noch als Küken sterben!?

fette-henne
29.06.2011, 22:31
Hier mal das Bild von dem Albino. Hoffe es ist zu erkennen. Die sind do flink, da ist es schwer. Musste ihn schon in eine Box stecken um das Bild machen zu können.

http://img10.imageshack.us/img10/3236/p1110181.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/10/p1110181.jpg/)

julia.h
29.06.2011, 22:58
WOW

Ich dachte erst, du machst irgendwie Witze oder so, aber das ist wirklich genial. Und siehe da, es wächst. Ich hoffe, das du es durchbringst, weil das soll ja gar nicht so einfach sein. Toll!

fette-henne
30.06.2011, 06:54
Nein, Witze mache ich mit soetwas nicht.

Ich habe als es schlüpfte voll den Schock gehabt und auf den ersten Blickgedacht es hätte keine Augen. Aber dann sah ich das sie hell rot waren.

Wir haben es von anfang an "sich selbst" überlassen. Entweder es trinkt und frisst oder es geht ein. Es hat den Weg des Überlebens gewählt ;)

Es hat sofort nach dem Umsetzen ins Külenheim angefangen eigenständig nach Futter und Wasser zu suchen und siehe da, es wächst und gedeiht. Es hängt den anderen in null nach. Ist gleich munter und gleich verfressen (groß).

Beutelsend
30.06.2011, 08:22
@Albino: solange es im Auslauf/ Stall dann die Chance hat im Schatten zu bleiben sehe ich nicht, warum es nicht leben sollte - kann halt sein, dass es Probleme mit den Augen bekommt. (bin aber keine fachfrau - ist nur übertrag von anderen Albinos)

Ich warte noch auf 54 Eier, dann bin ich hier auch mit 90 Eiern dabei (und das alles nur, weil mein kleiner Sohn gesagt hat er will auch unbedingt Wachteln, wegen der kleinen Eier (: )
davon dann:
- 18 schecken
- 18 blaue
- 54 Überaschungseier

julia.h
30.06.2011, 08:52
Na dann ist noch einer mehr in unserem Boot... ich drück dir auch die Daumen, das viele schlüpfen!

Die Wachtel
30.06.2011, 13:38
Hi

Ich hatte auch so einen Albino ich glaub die gibts bei inzucht öfter (Nichts gegen deine Bruteier!)???
Es hatte auch extrem helle augen, wenn man die gegen eine lampe hielt schien es durch !!
Echt verrückt!
Aber es starb dann.. naja, wollte nicht!

Ich war schon mal in einer großbrüterei und habe da massenweise Albinos gesehen!! Da waren bestimmt 200 Hühner-Albinos!! Ich will nicht wissen wie viele "normale" die haben.....
MfG

julia.h
30.06.2011, 13:50
In Einer großen Brüterei schüpfen in einer Nacht 180.000 Küken :o
Schau dir mal dieses Viedeo hier an: http://www.youtube.com/watch?v=nm85KinacZY
Das da 2000 Albinos sind ist normal.

Bachstelze
30.06.2011, 16:19
Hallo fette-henne,

das kann ein Albino, aber auch ein Silber-Zimter sein. Der Unterschied: Beim Albino bleibt das rote Auge, beim Zimter dunkelt es etwa nach einer Woche in sehr dunkles Rot um. Das Problem bei beidem: solange sie rote Augenhaben, sehen sie schlecht und finden so das Futter nicht genügend. Ist der Futterplatz etwas abgedunkelt, kann es aber das Futter finden. - Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es eine Henne.

Es wäre fein, wenn Du weiter über die Entwicklung berichten würdest.

julia.h
30.06.2011, 16:59
Wenn es ein silber-zimt sein sollte, dann müssen die Augen langsam dunkler werden, denn heute sind sie 6 Tage alt, wenn ich richtig gerechnet habe.

julia.h
01.07.2011, 13:54
So meine lieben, heute beim Kontrollieren ist mir aufgefallen, das 2 Eier aneinander geklebt haben. Ich hab sie vorsichtig auseinander gezogen, das zumindest nicht beide beschädigt werden, aber bei dem einen ist neben die Schale abgegangen. Ich habs dann gleich raus gemacht, denn da drauß schlüpft eh nichts.

Woran könnte das liegen, das die beiden Eier zusammen geklebt waren?

Die Wachtel
01.07.2011, 19:18
Hallo!

Das könnte am Waschen oder dreck auf den Eiern liegen (Deine Eier sind so weit ich das Verstanden habe gewaschen? )

MfG

julia.h
02.07.2011, 12:48
Hi,

ne, gewaschen sind sie nicht. Dreckig warn sie da aber auch nicht. Eher ziemlich sauber und etwas klebrig. Ich hab sie mal nicht gewaschen, die Züchterin wenn dann. Wobei eigentlich alle Eier nicht gewaschen aussahen.

Ist jetzt aber auch nicht so schlimm. Auf das eine Ei kommts jetzt wirklich nicht an. Noch 14 Tage ;)

Die Wachtel
02.07.2011, 13:57
Hi

Seit wan sieht man denn ob ein Ei gewaschen ist oder nicht ??
So ein schwachsinn! Du wirst es bald am gestank merken, wenn die gewaschen sind!
Ich denke schon das die gewaschen sind, sonst würden sie nicht aneinander kleben...
Einige Eier die ich beim letzten male hatte waren auch gewaschen... vom selben züchter wie du.

MfG

julia.h
03.07.2011, 11:39
Noch rieche ich nichts... ich hoffe auch, das das so bleibt. Aber wenn die Eier gewaschen sind dann sind sie doch sauberer!? ???
Sind meine eigentlich nicht.

War jetzt halt etwas doof gelaufen mit dem Züchter. Aber naja... das nächste mal bin ich schlauer.

Von heute noch etwa 13 Tage, dann müsste es losgehen. Bin gespannt.

Wachtelbändiger
03.07.2011, 11:57
Noch rieche ich nichts... ich hoffe auch, das das so bleibt. Aber wenn die Eier gewaschen sind dann sind sie doch sauberer!? ???
Sind meine eigentlich nicht.

War jetzt halt etwas doof gelaufen mit dem Züchter. Aber naja... das nächste mal bin ich schlauer.

Von heute noch etwa 13 Tage, dann müsste es losgehen. Bin gespannt.
Normalerweise werden Wachteleier nicht gewaschen!
Darf auch nicht sein,weil dadurch die natürliche Schutzschicht verloren geht.
Was zum eindringen von Keimen führt!
In den Brüter sollen normalerweise nur saubere und unbeschädigt Eier eingelegt werden.

julia.h
03.07.2011, 12:00
Sie sind sauber, aber so ein Krümel Dreck hängt schon mal dran oder ein Stückchen Heu oder so. Also sehen normal aus. Ich denke, sie sind nicht gewaschen... das man das nicht darf, das weiß ich. Klar. Würd ich auch niemals machen. Das hat mich ja Geld gekostet.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten.

fette-henne
03.07.2011, 22:21
Das die beiden aneinander geklebt haben, kann daran liegen, dass eins beschädigt war und Du es nicht gemerkt hast. Es ist "Flüssigkeit" ausgetreten und somit beide aneinander geklebt sind

Naja, wenn die Eier gewaschen sind, ich habe noch nie bei einer Brut stinkende Wachteleier gehabt. 1. ist die Brutdauer zu kurz und 2. trockenen die eher aus.

Beutelsend
04.07.2011, 09:18
so, am Samstag abend die erste 36 eingelegt, weil die anderen erst heute in den Versand gehen. Werde die anderen dann wohl doch in den zweiten Brüter packen, damit sie nicht durch die früher schlüpfenden "genervt" werden

Die Wachtel
04.07.2011, 09:33
Hi

Meine schlüpfen in 8 Tagen :p
Ich tippe auf 40-60 Küken
ich hoffe ich hab Recht ;)

MfG

julia.h
04.07.2011, 23:45
Meine in 12 Tagen und ich rechne mit 20-30 Küken. Könnte aber auch sein das es weniger sind, denn 30 Eier waren bei 40°C unterwegs... also falls es weniger sind ist es aber auch nicht so schlimm... brüt ich nächtes Jahr noch mal :D

Die Wachtel
05.07.2011, 11:11
Hallo!

40C° ist schon sehr schlimm!
da wurden sie schon schwer angebrütet.
da kommt wahrscheinlich nix mehr raus.
Ich habe auch noch Eier von meinen Wachteln drinnen, sind aber 12 Tage alt gewesen...
MfG

julia.h
05.07.2011, 12:08
Wenn nicht so viele schlüpfen ist auch nicht so schlimm. Drückt mir die Daumen ;)

Nur noch 11 Tage :D

Die Wachtel
05.07.2011, 12:42
Hallo!

Ich drücke dir die Daumen!
Bei mir noch 7 Tage :p

julia.h
07.07.2011, 14:51
Noch 9 ;)

Die Wachtel
07.07.2011, 15:54
Noch 5 Tage!

Einen Tipp zum schlupf: Ich erhöhe die Feuchte nicht auf die angegebenen 80 %, sondern auf 70, weil beim Schlupf die Küken 1. Trocknen müssen, und 2. dadurch die Feuchte auf 80-90 steigt.

MfG

fette-henne
07.07.2011, 21:55
Dann drück ich euch mal feste die Damen das viele gesunde Hummeln schlüpfen werden.

Meine sind mittlerweile schon so weit befiedert, dass sie aus ihrem 1,00 m hoch umgrenzten Kükenheim raus flattern und jeden morgen nach dem Aufstehen und abends beim nach Hause kommen erstmal Wachteln einfangen angesagt ist. Trotz Kükendraht Abdeckung (nur um die Wärmelampe herum offen) entfleuchen die. WE werden die verbarrikadiert. ;)

Die werden viel zu schnell groß ;(

EDIT: Der kleine Albino ist immernoch munter und steht den anderen in nichts nach

Wachtelbändiger
07.07.2011, 22:08
Natürlich drücke ich Euch auch die Daumen!;D
Meine Kleinen werden am Wochenende auch 2 Wochen alt,sind schon fast komplett befiedert!:jaaaa:

julia.h
07.07.2011, 23:33
Danke ihr beiden ;)

Ich freu mich auch wie noch was... ich schreib jetzt jeden Tag wie viele Tage es noch sind...

Die Wachtel
08.07.2011, 00:12
:p

4 Tage!

Bei mir können die kleinen nicht schnell genug wachsen!
Einer aus meiner 1. Brut kräht schon (wf ) ein sehr schöner Hahn, mit reingelber Brust und großer Statur.
Hoffe das ihn irgendwer haben will :-X Es gibt auch noch 4 Rotkopfhähne die weg müssen.. Aber ich habe da nicht so ein Problem, wenn sie gegessen werden. Es ist überall so.

MfG

julia.h
08.07.2011, 14:30
8 Tage :p

So nen der immer ziemlich früh anfängt zu krähen hat man glaub immer dabei. Bei mir wars ein Gold-Schecke.
Ist immer schwierig die Hähne zu verkaufen, allerdings ist es möglich. Es wird ja immer so abgestempelt als nicht möglich.

Ich kann meine eigenen Wachteln auch essen, allerdings kann ich sie nicht schlachten. Das finde ich so arm. In meiner Nähe, direkt im Nachbarort, gibt es eine Metzgerei, aber die schlachten nur Schweine und Kühe. Ich kenn auch keine Leute, die mir sie schlachten würden und ne andere Metzgerei... ??? ... ich find keine.

Wird sich aber sicherlich was finden. Denn ob so ne Hahnenvoliere immer so gut klappt ist so ne Sache.

julia.h
14.07.2011, 23:37
Morgen gehts los.

2x hab ich schon was piepen gehört, also muss da auch was sein :p

*freu*

julia.h
15.07.2011, 10:04
Das erste schlüpft :D

(ich Doofnase hab noch gar nicht das Kükenheim gemacht... dauert aber nicht lange)

Soll ich dem kleinen zuerst mal Blaumohn und Eigelb geben? Ich denke mal das wird das beste sein. Wenn ich jetzt Bilder mache werden die nicht sonderlich gut, weil der Brüter ja vorne dieses Glas (eigentlich Plastik) hat und das blendet eben. Sobald das Heim fertig ist und das Küken da mache ich Bilder.

Drückt die Daumen, das es noch viele mehr werden.

julia.h
15.07.2011, 10:52
Das erste ist da *freu*

Kükenheim ist auch fertig.

Das Küken sieht ziemlich gelb aus. Es ist vom Wachtellandhof, also entweder weiß oder Goldsprenkel. Sieht eher nach weiß aus. Jetzt bleibt es noch etwa eine Stunde drin sitzen und dann setz ich es ins Kükenheim. Ich hoffe das auch noch andere bis da hin geschlüpft sind.

Bilder kommen wenn es im Heim ist.

Eben seh ich Küken 2 schlüpft ... direkt daneben :D

julia.h
15.07.2011, 11:25
Nr. 3 ist unterwegs... :p

julia.h
15.07.2011, 12:19
Nr. 3 hat keinen Bock mehr aber ein Küken meiner Cousine ist da :)

Jetzt sinds 3 *freu*

Das von meiner Cousine ist glaub Goldsprenkel, die anderen beiden könnten gelb sein. Oder eben weiß.

julia.h
15.07.2011, 15:10
Es sind jetzt 5 Küken und 4 schlüpfen... das eine Küken ist immer noch nicht weiter. Ich werde heute abend mal schaun. Falls es noch lebt werde ich ihm raus helfen in der Hoffnung, das ich vielleicht Glück habe und es überlebt. Oder soll ich es lieber lassen und hoffen das es vielleicht doch noch schlüpft?

julia.h
15.07.2011, 17:45
Jetzt sind es 14 Küken, eins schlüpft!
Bilder so etwa um 9 Uhr auf meiner HP.

Wachtelbändiger
15.07.2011, 18:05
Ich drück dir die Daumen,das alle gesund sind!;)

julia.h
15.07.2011, 18:26
Leider hatte ich ja schon einen Kreuzschnabel und jetzt schlüpft wieder einer... beide Eier vom Wachtellandhof :o
Ich hab Bilder von dem einen Küken gemacht und es dann unserem Hund gegeben. War ein schneller tot und ich musste es nicht selbst umbringen.

Jetzt sind es 15 Küken, der eine Krüppel und ein hoffentlich gesundes schlüpfen gerade. Einfach nur zum knutschen die kleinen.

Fiefie
15.07.2011, 19:30
Drücke dir für die kleinen die Daumen.
Warte schon ungeduldig auf die Bilder. poste hier mal den Link.

Melostylos
16.07.2011, 09:58
Glückwunsch. :cool:
Einen Tenebrosus-Dunklen mit Kreuzschnabel hab ich auch, ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber er ist am größten, so dass ich davon ausgehe, dass er/sie genug frisst und trinkt.

julia.h
16.07.2011, 12:51
Kreuzschnäbel können doch gar nichts fressen!?

Auch hatte meiner Spreizbeine und irgendwie keine Gelenke ... ??? und eben nur ein Auge und den Kreuzschnabel. Von der Sorte hatte ich eben 2. Dann war noch eins dabei, das war irgendwie auch ohne Gelenke in den Beinen und es hat sich immer ins letzte Eck vom Kükenheim gesetzt, weil die anderen es "gemobbt" haben. Ich habs dann erlöst. Gefressen hatte es nämlich auch nichts. Schade :(

Ich hab den Kreuzschnabel auch Fotografiert. Ich denke mal, solche Küken leiden eh nur:
http://s1.directupload.net/images/110716/ut5pg4zu.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7.directupload.net/images/110716/z7shvs6q.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7.directupload.net/images/110716/245s4puj.jpg (http://www.directupload.net)

Es sind mittlerweile übrigens 23 Küken wenn ich mich nicht verzählt habe. Eins schlüpft noch. Bin mal gespannt ob noch welche kommen. Insgesamt hab ich dann 27 Küken die geschlüpft sind. Macht wenn ich richtig gerechnet hab 52,94% ... tja Rudi... meine Brut war besser, obwohl mein Versand nicht so das wahre war und du mit dem Züchter schlechte Erfahrungen gemacht hast. Anscheinend haben sie deine Mails gelesen und was verändert. Ist doch schön!

Beim Wachtellandhof bestell ich selbstverständlich nicht mehr. 2 Krüppel von 6 Küken aus 16 Eiern. Ich werd auch dazu meine Bewertung abgeben. Klar. Denn vielleicht hatte ich nur Pech, vielleicht hat er aber auch falsch verpaart. Bei den anderen ist die Bewertung ja sehr gut.

Ich werde die Bilder gleich auf meine HP stellen bei meine erste Wachtelbrut. Wollte es eigentlich gestern schon machen, dann haben wir aber noch an der Voliere gebaut bis um 10 Uhr und dann hatte ich irgendwie keinen gescheiten Internet Empfang. Naja... ich denke mal, heute werden euch die Bilder auch noch gut gefallen.

Ich hab auch ein "komisches" Küken dabei. Es hat ne übelst coole Farbe. Weiß allerdings nicht genau was das ist. Könnte blau sein. KP...

Ich hab nach meiner Zählung:
8 Goldsprenkel (einige haben nen dunklen Kopf... sind das vielleicht Rotköpfe?),
3 Wildfarbene,
3 Tenebrosus (spalterbig),
3 Tenebrosus- Schecken,
1 "komisch-farbenes",
5 gelbe Küken (wie unterscheidet man ob die gelb werden, weiß oder silber?)
_______
= 23

Alle super vital und ziemlich verfressen. Das Daumen drücken hat geholfen :p
Ich vermute, das die Wachteln gar nicht ausreichen. Also muss ich vielleicht noch mal brüten ;)
Aber ich weiß nicht ob ich dieses Jahr noch mal brüten soll weil ich hab schon 2 Bruten. Wobei es nächstes Jahr dann min. 3 oder mehr Bruten sein werden... von der Zeit her dürfte es noch reichen, oder? Wenn ich nächste Woche gleich Bruteier einlege!? Oder? Muss aber auch erst mal noch meine Eltern fragen.

Bachstelze
16.07.2011, 13:08
Hallo Julia,

gratuliere Dir zum ersten Wachtel-Bruterfolg. Es gibt schlechtere und jeder fängt einmal klein an. Ein kleiner Hinweis: Als erfolgreiches Brutergebnis zählt man nur die gesunden und lebensfähigen Küken, bei Dir also 23.

Melostylos
16.07.2011, 14:38
Es gibt verschiedene Ausprägungen beim Kreuzschnabel, zumindest mal bei Hühnern hab ich das gehört.
Wenn es nicht schlimmer wird, lass ich das Tier leben, es kommt halt nicht in die Zucht:

Die Wachtel
16.07.2011, 15:04
Kreuzschnäbel können doch gar nichts fressen!?

Auch hatte meiner Spreizbeine und irgendwie keine Gelenke ... ??? und eben nur ein Auge und den Kreuzschnabel. Von der Sorte hatte ich eben 2. Dann war noch eins dabei, das war irgendwie auch ohne Gelenke in den Beinen und es hat sich immer ins letzte Eck vom Kükenheim gesetzt, weil die anderen es "gemobbt" haben. Ich habs dann erlöst. Gefressen hatte es nämlich auch nichts. Schade :(

Ich hab den Kreuzschnabel auch Fotografiert. Ich denke mal, solche Küken leiden eh nur:
http://s1.directupload.net/images/110716/ut5pg4zu.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7.directupload.net/images/110716/z7shvs6q.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7.directupload.net/images/110716/245s4puj.jpg (http://www.directupload.net)

Es sind mittlerweile übrigens 23 Küken wenn ich mich nicht verzählt habe. Eins schlüpft noch. Bin mal gespannt ob noch welche kommen. Insgesamt hab ich dann 27 Küken die geschlüpft sind. Macht wenn ich richtig gerechnet hab 52,94% ... tja Rudi... meine Brut war besser, obwohl mein Versand nicht so das wahre war und du mit dem Züchter schlechte Erfahrungen gemacht hast. Anscheinend haben sie deine Mails gelesen und was verändert. Ist doch schön!

Beim Wachtellandhof bestell ich selbstverständlich nicht mehr. 2 Krüppel von 6 Küken aus 16 Eiern. Ich werd auch dazu meine Bewertung abgeben. Klar. Denn vielleicht hatte ich nur Pech, vielleicht hat er aber auch falsch verpaart. Bei den anderen ist die Bewertung ja sehr gut.

Ich werde die Bilder gleich auf meine HP stellen bei meine erste Wachtelbrut. Wollte es eigentlich gestern schon machen, dann haben wir aber noch an der Voliere gebaut bis um 10 Uhr und dann hatte ich irgendwie keinen gescheiten Internet Empfang. Naja... ich denke mal, heute werden euch die Bilder auch noch gut gefallen.

Ich hab auch ein "komisches" Küken dabei. Es hat ne übelst coole Farbe. Weiß allerdings nicht genau was das ist. Könnte blau sein. KP...

Ich hab nach meiner Zählung:
8 Goldsprenkel (einige haben nen dunklen Kopf... sind das vielleicht Rotköpfe?),
3 Wildfarbene,
3 Tenebrosus (spalterbig),
3 Tenebrosus- Schecken,
1 "komisch-farbenes",
5 gelbe Küken (wie unterscheidet man ob die gelb werden, weiß oder silber?)
_______
= 23

Alle super vital und ziemlich verfressen. Das Daumen drücken hat geholfen :p
Ich vermute, das die Wachteln gar nicht ausreichen. Also muss ich vielleicht noch mal brüten ;)
Aber ich weiß nicht ob ich dieses Jahr noch mal brüten soll weil ich hab schon 2 Bruten. Wobei es nächstes Jahr dann min. 3 oder mehr Bruten sein werden... von der Zeit her dürfte es noch reichen, oder? Wenn ich nächste Woche gleich Bruteier einlege!? Oder? Muss aber auch erst mal noch meine Eltern fragen.

Nein Falsch! :p

Mein Bruder hatte die kleinen gezählt und ich habe heute 3 mal gezählt und es sind 25 von 54 Eiern :p

Nur sind halt leider nur die Hälfte Gelb und irgendwo ist der Wurm drinn, weil fast im Minutentakt eins stirbt..
Gestern war auch der (groß-) Züchter da und hat sichs angesehen .. Auch für ihn ein Rätsel.
Futter kann nicht schuld sein, ahbe das selbe wie er, wasser ist frisch , und die Küken habens auch warm genug...

Was ich komisch finde sind Kreuzschnäbel, sowas hatte ich noch nie! Bei keiner Bisherigen brut! Sieh ja komplett abnorm aus!
Naja, dafür sterben bei mir alle.. Und Appropos: Die fehlenden Gelenke sind (Wie bei meinen Küken von npage) Inzuchtschäden Fazit: -> Sie haben nichts gemacht nur besser verpackt.
Hoffe bei dir klappts!

MfG

Wachtelbändiger
16.07.2011, 15:48
Nein Falsch! :p

Mein Bruder hatte die kleinen gezählt und ich habe heute 3 mal gezählt und es sind 25 von 54 Eiern :p

Nur sind halt leider nur die Hälfte Gelb und irgendwo ist der Wurm drinn, weil fast im Minutentakt eins stirbt..
Gestern war auch der (groß-) Züchter da und hat sichs angesehen .. Auch für ihn ein Rätsel.
Futter kann nicht schuld sein, ahbe das selbe wie er, wasser ist frisch , und die Küken habens auch warm genug...

Was ich komisch finde sind Kreuzschnäbel, sowas hatte ich noch nie! Bei keiner Bisherigen brut! Sieh ja komplett abnorm aus!
Naja, dafür sterben bei mir alle.. Und Appropos: Die fehlenden Gelenke sind (Wie bei meinen Küken von npage) Inzuchtschäden Fazit: -> Sie haben nichts gemacht nur besser verpackt.
Hoffe bei dir klappts!

MfG

Kannst du mal ein Bild von dein Kükenheim reinstellen?:)
Vielleicht können wir dir helfen?:jaaaa:
Das ist nicht normal das so viele Küken sterben!:o

Die Wachtel
16.07.2011, 20:20
Hallo!

Ich weis, hatte ich bis jetzt noch nie!

Ich habe heute den ganzen nachmittag alles ausprobiert, und bin auf einen Grünen Zweig mit den Wachtelis gekommen :)
Ihnen war das Wasser ( lauwarm) zu warm, deshalb haben sie verweigert es bei unserer Affenhitze ( 34-35 C° ) zu trinken!

Es ist seit 11 Uhr Keines mehr gestorben.. puh

MfG

julia.h
16.07.2011, 21:36
Die Krüppel waren aus den Eiern vom Wachtellandhof, hab ich aber auch geschrieben!!!

Richtig lesen :p

Ich denke mal, das Ergebnis von uns beiden hält sich ziemlich die Waage, oder? Ich hab 24 gesunde bei 51 Eiern (übrigens war noch ein Ei angepickt, das Küken darin allerdings tot), du 25 bei 54. Ziemlich gleich... aber du hattest ja auch noch Eier von dir drin. 19 und nur 3 befruchtet und geschlüpft.

Übrigens hab ich meinen Albino dabei *gg*
Allerdings frisst er nichts und kommt mir irgendwie etwas blind vor!? Habt ihr Erfahrung? Fette Henne, du hast doch nen Albino. Wie hast du das mit dem Licht gemacht?

Melostylos
16.07.2011, 21:44
Ich habe auch einen gelben, der rote Augen hat, er ist mehr oder weniger "blind", findet aber Futter und Wasser. Er pickt überall dagegen und erfühlt irgendwie, wo er fressen und trinken kann. Habe aus diesem Grund auch die gewohnte Tränke drin stehen lassen, obwohl es seit gestern auch Nippeltränken gibt.

Am Anfang habe ich alle recht dunkel gehalten, den einen allein wollte ich nicht setzen. Aber das hat den Augen auch nicht geholfen, er ist und bleibt ein blinder Maulwurf.

julia.h
16.07.2011, 21:58
Naja... ich denke, das ist genau wie mit blinden Katzen oder Hunden, wenn sie in der gewohnten Umgebung sind geht es. Mittlerweile findet er auch das Futter... was ein Glück.

Kannst du mir vielleicht mit den Farbschlägen helfen? Weil ich hab keine Ahnung, wie man silber, goldsprenkel und Rotkopf oder wie gelbe (der Farbschlag) Küken aussehen.

Und das "komische" von dem Bild auf meiner HP (hier: http://wachteln-huehner-und-co.jimdo.com/meine-erste-wachtelbrut/ ) was ist denn das für ne Farbe? Ich tippe auf blau...!?

fette-henne
16.07.2011, 22:05
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Die Bilder auf Deiner HP sind spitze. Meine sind heute in ihr Gehege gezogen. Es wurde zeit. Denn mein absoluter Liebling und noch ein Wildfarbenes sind nachdem ich das Kükenheim verbarrikadiert habe unter die Decke geflogen und haben sich dabei das Genick verbogen. Mein Liebling kann nur noch Überschlag machen und der Wildfarbene hat den Kopf total verdreht. Guckt mit verdrehtem Kopf seitlich nach oben. Aber es frisst, läuft, tobt mit den anderen, also sehe ich noch keinen Grund es zu erlösen weil es sich nicht quält.
Naja, zum Glück sind sie jetzt im Außengehege.

julia.h
16.07.2011, 22:31
Fette Henne, du hast doch den Albino, oder? Ich hab auch einen. Hatte deiner Probleme mit dem Licht? War er irgendwie blind?

Ich hatte das Glück das sich noch keine das Genick gebrochen hat, allerdings hatten 2 meiner Wachteln mal einen ziemlich bös aufgeschlitzen Hals... da war irgendein Gefäß offen und die haben geblutet wie irre.

Meine Küken werden wahrscheinlich mit 2 Wochen umziehen wenn das Terrarium zu klein ist. Da haben sie dann einen kleinen Stall oder ne Box wo ne Wärmeplatte ist. Ich denke mal das das besser ist als drinne.

Und noch ne Frage: Wann gebt ihr euren Sand? Meine sind sehr "badebedürftig" daher wollt ich welchen rein tun. Hab aber gelesen, das es nicht so gut wäre denn sie würden denn fressen bis sie den Bauch voll haben und verhungern dann!? Aber der Kalk ist doch lebenswichtig und die Steinchen gut für die Verdauung, oder irre ich mich da? Soll ich es vielleicht Stundenweiße reinstellen? Wird das beste sein, oder?

Bachstelze
17.07.2011, 08:54
Hallo,

Sand brauchen Küken nur, wenn man Körner füttert, damit diese zermahlen werden. Da das bei kleinen Küken nicht der Fall ist, brauchen sie auch keinen Sand bzw. Steinchengrit.

julia.h
17.07.2011, 09:47
Okay. Dankeschön.

Aber einige Küken wollen auf den Handtüchern baden. Daher dachte ich, das es vielleicht schön wäre wenn sie Sand hätten. Ich kann heute ja mal für ne Stunde oder 2 ein Sandbad reinstellen. Falls sie zu viel fressen kommts wieder raus. Bei den Hühnern gab das ja keine Probleme. Die hatten das Sandbad vom ersten Tag an.

Die Wachtel
17.07.2011, 13:30
Hallo!

Zu den Farben:
Gelbe mit schwarzen strichen am Rücken -> Goldsprenkel
Gelbe mit hellen grauen Strichen-> Gelb
Gele ohne Striche (das sind deine) -> Weis oder (sehr unwahrscheinlich) Hell Gelb
Gelbe mit Schwarzen Strichen am Am Rücken und etwas dunkleren Kopf -> Rotkopf (Dein "Seltsames" Küken könnte eines sein)
Küken die gemustert sind wie Wildfarbene aber in Silberner Farbe -> "Gewöhnliche" Wildfarben silber
Küken die auch silber sind, aber nicht ganz so gemustert sind sind entweder blau ( sind überall dunkel silber) Hell Silber oder anderes.

Hoffe du verstehst was ich meine.
Wenn du magst kannst du mir ja die Bilder deiner HP per mail senden, dann kann ich dir bilder von meinen Senden, zum vergleich.
MfG

fette-henne
17.07.2011, 15:56
Fette Henne, du hast doch den Albino, oder? Ich hab auch einen. Hatte deiner Probleme mit dem Licht? War er irgendwie blind?

Ja, ich habe den Albino, dem geht es auch prächtig. Also das Gefühl das der Probleme mit Licht hatte und hat, habe ich nicht. Er war unter der Lampe wie alle anderen auch und wo sie gestern umgezogen sind, heute liegt er im Gras im Auslauf in der Sonne und erfreut sich des Lebens. Er hat auch den Ein und Ausgang im neuen Gehege sofort gefunden. Also blind ist er nicht und er sieht auch meines Erachtens nach nicht schlechter als die anderen.


Und noch ne Frage: Wann gebt ihr euren Sand?

Meine haben jetzt im Alter von 4 Wochen das erste mal Sand zum Baden bekommen. Ansonsten haben sie in der Einstreu gebadet. Das war mir sicherer als die kleinen, die eh alles in sich rein stopfen was sie finden sich nicht am Sand vergehen können. Da ist es auch egal ob der Sand nun länger oder 1-2 Stunden im Kükenheim ist. Ich würde es vor der 3. Woche auf keinen Fall riskieren

julia.h
17.07.2011, 18:24
Erst mal danke Rudi.

Ich denke, es wäre eher hilfreich wenn du mir ein Bild von deinen blauen Küken sendest, oder? Weil dann kann ich vergleichen ob mein blaues auch blau ist... ich hoffe es :)

Und danke Fette Henne. Mein Albino ist ziemlich blind oder aber blöd. Er rennt immer gegen die Scheiben und pickt da wo kein Futter ist. Ich zeig ihm immer wie man trinkt aber scheinbar hat er es nicht wirklich verstanden.
Hatte dein Albino auch helle Streifen auf dem Rücken? Ich mach gleich mal Bilder...

Sand hab ich ihnen vorhin gegeben ... die kommen gar nicht erst in die Schale rein. Sie sind zu klein ;)

fette-henne
17.07.2011, 19:49
Hatte dein Albino auch helle Streifen auf dem Rücken?

Mein Albino war ganz hell gelb. Auch jetzt komplett befiedert ist es schnee weiß. Kein einziges Anzeichen eines Farbpimentes

Die Wachtel
17.07.2011, 19:59
Erst mal danke Rudi.

Ich denke, es wäre eher hilfreich wenn du mir ein Bild von deinen blauen Küken sendest, oder? Weil dann kann ich vergleichen ob mein blaues auch blau ist... ich hoffe es :)

Und danke Fette Henne. Mein Albino ist ziemlich blind oder aber blöd. Er rennt immer gegen die Scheiben und pickt da wo kein Futter ist. Ich zeig ihm immer wie man trinkt aber scheinbar hat er es nicht wirklich verstanden.
Hatte dein Albino auch helle Streifen auf dem Rücken? Ich mach gleich mal Bilder...

Sand hab ich ihnen vorhin gegeben ... die kommen gar nicht erst in die Schale rein. Sie sind zu klein ;)

Ich glaube es ist ein Zimter!
Hatte ich acuh danei, ist viiiel realistischer als ein Albino (:stupid Sorry, aber jeder will immer gleich einen Albino haben...)

Halte ihn mal gegens Licht, wenn du durch den Kompletten Kopf siehst ist er ein Zimter (Und Hohl im Kopf :p, nein das muss so sein ;) )

Ich sende dir ein Bild eines NICHT blauen Kükens, da ich nur Silberwildfarbene Dabei habe.
MfG

lisas-kleintierfarm
17.07.2011, 21:51
Hallo zusammen,
ich habe am 17,07,2011 auch 18 Eier in den Brutkasten.
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.

Bachstelze
18.07.2011, 09:05
Hallo,

Albinos haben ständig hellrote Augen (Zimter nur in den ersten Tagen, später dunkelrot). Sie müssen aber nicht weiß sein. Das entsprechende Gen verhindert alle Farben, die aus Melaninen gebildet werden. Das sind bei Legewachteln an sich alle. Andere Farben werden davon nicht betroffen, das können gelbe und rote Partien sein oder auch andere. Zum Unterschied nennt man die gelben Albinos Lutino und die roten Rubino (bei vielen Vogelarten verbreitet). Es kann schon sein, dass auch bei Wachteln mal eine andere Farbe auftaucht. Die Albino-Steinhühner haben z.B. auch auf den Flügeln Farbabweichungen.

julia.h
18.07.2011, 23:55
Hallo meine lieben,

also der Albino ist leider gestorben. Nach dem Beitrag von Rudi denk ich langsam, das es ein Zimter gewesen sein könnte. Aber ich hab keine Zimt Eier bestellt!? Komisch. Legewachteln.npage und auch der Wachtellandhof haben keine Zimt farbenen Wachteln. Nur Rotkopfzimter bei npage -.-
Komisch...
Naja, sollte wohl so sein.

Ich hab jetzt folgendes Problem. Ich hab gestern/heute gesehen, das 2 Küken leicht behindert sind:
Das eine hat nen eingerollten Füß, läuft aber prima drauf. Das macht mir weniger Sorgen... aber gibt sich das wieder? Wovon kommt das? Inzucht oder doch ein Fehler von mir, vielleicht auch von dem warmen, langen Versand?
Und ich hab eins, das kann die Beine nicht richtig zusammen halten. Ich tippe mal auf Spreizbeine. Man soll doch die Beinchen zusammen binden, oder? Wann macht man das denn? Und mit welcher Schnur? Ich hab Angst, das ich es zu fest mache, oder es einwächst. Ich bin doch noch Anfänger, was die Aufzucht von so kleinen Winzlingen angeht. Bei den Hühnern ging das ja prima, waren 4 kerngesunde, aber hier hab ich anscheinend nen Holperweg. Beide Küken sind aber super fit. Daher wollte ich sie einfach nicht erlösen.

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen würdet.


Hallo zusammen,
ich habe am 17,07,2011 auch 18 Eier in den Brutkasten.
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.
Bist du Pfälzer ???
Ich kann dir Tipps geben, frag einfach drauf los.

Beutelsend
19.07.2011, 08:40
so, bei mir ist es auch soweit. Gestern habe ich die Eier auf das Schlupfgitter umgelegt. Dabei waren ein paar schon angepickt - aber heute morgen war noch niemand in sicht, aber die luftfeuchte ist schon mächtig angestiegen...
ich bin so gespannt, ob es diesmal mehr als 50% werden.

noch eine frage: ich habe jetzt gelesen, dass man wachteleier nicht lüften braucht, weil sie so klein sind?! wie macht ihr das? bisher habe ich immer 10 min gelüftet wie hühnereier, jetzt mach ich es nicht mehr

julia.h
19.07.2011, 11:03
Na dann Beutelsend drück ich die Daumen. Ich hoffe du berichtest weiter!

Ich hab meine Wachteleier ja 3x am Tag gewendet. Da war die Maschine immer etwa 2-3 Minuten offen. Kommt dann auf etwa 10min am Tag. Ich denke mal, Wachteleier muss man auch lüften. Die Henne steht ja auch auf um zu fressen, zu trinken und zu koten. Daher ist das meiner Meinung nach Schwachsinn.


Jetzt noch mal zu mir. Ich hab das "eingerollte" und das "Spreiz" ; Küken erlöst. Schade um die beiden, aber ich denke mal, da sie sich da nur so wenig bewegen wie es sein muss, weil es eben nicht sooo super gut geht werden sie irgendwann ja doch ziemlich fett werden. Und es ist ja nicht so, das man solche Krüppel jetzt am Leben lassen müsste. Sie hätten sicherlich nicht so ein super Leben gehabt.

Tja, da waren es nur noch 21. Hmm... aber dafür sind alle gesund und munter. Gestern abend hab ich noch 32 Bilder auf meine HP gemacht. Schaut hier: http://wachteln-huehner-und-co.jimdo.com/meine-erste-wachtelbrut/?logout=1

Die Wachtel
19.07.2011, 12:55
Hallo!

Wie ichs mir gedacht habe..

Bei meinen Sawax eiern war kein einziges verkrüppeltes drinnen! Nur eines hatte 3 Tage lang etwas sichelförmige Füße, hat sich aber normalisiert! Ich hoffe du hast keine Ausfälle mehr..

MfG

julia.h
19.07.2011, 17:56
Ich hab glaub ein Händchen für Küken groß zu bekommen. Ich hatte im März ja mal 10 Stück großgezogen. Bei uns im Stall mit ner 60W Lampe... in nem Kaninchenstall.

Ich berichte weiter... heute hab ich ihnen Gamerus gegeben. Eben klein gemacht. Hat geschmeckt.

Melostylos
20.07.2011, 07:48
Hallo Julia,
hab gerade erst das mit den Spreizbeinen gelesen, leider zu spät.
ich hatte auch bei der ersten Brut ein Küken mit Spreizbeinen, trotz zusammenbinden mit Nähgummi hat sich anstatt dem Unterschenkel dann der Oberschenkel nach außen gedreht, so dass ich das Küken nach einer Woche doch töten musste.
Bei den Hühnerküken ging das besser. Im März zwei Stück gehabt wovon eins als Junghahn bis vor wenigen Wochen keine Probleme mehr hatte, dann aber auch geschlachtet werden musste, weil die Gelenke steif wurden. Das andere hat es geschafft, war auch nicht so schlimm wie bei dem ersten. Es ist jetzt eine schöne Henne, die ich aber gekennzeichnet hab und mit der ich wohl nicht weiterzüchte.
Habe den Tipp bekommen, die Wachtelküken mit Spreizbeinen einige Tage zwischen Latten mit Kükenbreite-Abstand zu halten, so dass sie praktisch nicht zur Seite kippen können. Probiert habe ich das nicht.

Bachflohkrebse mögen meine nicht, weiß auch nicht.... die lieben ihre Mehlwürmer heiß und innig.

julia.h
20.07.2011, 11:47
Mehlwürmer passen aber noch nicht in den Mund :)
Und zerbröseln ist auch schwierig.

Heute werd ich ihnen mal das Handtuch gegen Hobelspäne tauschen, weil es ist schon ziemlich flächendeckend voll mit Kot und Futter ... kleine Dreckschweinchen.
Oder ist kurzes Stroh o.ä. besser? Das könnten sie sicherlich besser vom Futter unterscheiden, was meint ihr?

Melostylos
20.07.2011, 12:20
Also ich hab bis zur zweiten Woche Küchenrolle und grobkörnige Katzenstreu (Bakterien hemmende) genommen. Das ist auch recht schnell getrocknet.
Andererseits ergibt das aber recht viel Müll.... und ist nicht kompostierbar.

julia.h
20.07.2011, 12:24
Katzenstreu hab ich auch noch Massig zuhause. Meine Katzen machen lieber in die Freie Natur :D
Laufen die da gut drauf?

Melostylos
20.07.2011, 12:57
An Katzenstreu gibts ja tausend Sorten, solltest vielleicht eine nehmen, die nicht so scharfkantig ist. Am Anfang haben sie ja noch recht zarte Füßchen.

out of topic, aber muss ich mal loswerden:
Fressnapf hat irgendwie voll wenig Auswahl, generell an Futter, oder ?! Dafür dass die auf Tiernahrung spezialisiert sind schon ziemlich dürftig.

Zurück zur Katzenstreu; weiß nicht mehr, wie die eine Sorte hieß, aber die war recht fein von der Körnung und absolut nicht scharfkantig von der Oberfläche. Bei mir stand die auch schon zwei Jahre, weil meine Katze auch lieber draußen ihr Geschägt erledigt.
Hanfstroh ist auch nicht übel, aber das gibts nicht überall und ist gröber als im Raiffeisen das Euro-lin, das hab ich auch. Allerdings erst, seit sie nach draußen umgezogen sind.

Habe meine Mehlwürmer bei birds and more gekauft. 1 kg 8€ soviel...
Die sind da wie versessen drauf. Die Gamarus aus dem Fressnapf sind wohl schlecht, hab mal genauer geschaut, da waren drei oder mehr vertrocknete Fliegen drin ?! Ist das normal oder haben die Mücken das u.U. verdorben ?

julia.h
20.07.2011, 16:06
Ich hab das Katzenstreu nicht gefunden also hab ich das Sägemehl genommen. In einer Ecke hab ich Stroh liegen, das fressen sie noch, aber sie lernen ja normalerweise ziemlich schnell das das nicht geht.


out of topic, aber muss ich mal loswerden:
Fressnapf hat irgendwie voll wenig Auswahl, generell an Futter, oder ?! Dafür dass die auf Tiernahrung spezialisiert sind schon ziemlich dürftig.
Und vor allem ist es sau teuer da. Ich kauf da nur Sachen wenn sie im Angebot sind. z.B. ne Transportbox für die Katzen hab ich da geholt. Ich geh da auch nicht so gerne hin. Ich geh fast immer nach Landstuhl in den. Am liebsten geh ich nach Kaiserslautern in den Vitus. Da gibts aber leider keine Vögel. Und auch nur wenig Vogelsachen. Aber für Wachteln braucht man ja auch Kleintierhäuschen. Da ist es auch nicht so teuer. Da hab ich auch meine eine Schildkröte her. Zwar kosten die da 100€ aber dafür haben die es da viel besser als wo anders. z.B. im Dehner oder so.

Hanfstroh wär auch ne Alternative, aber wir haben normal immer Heu, Stroh und Sägemehl zuhause. Das Katzenstreu war eben noch von den Katzen da. Bei uns sind ja alle Katzen kastriert und da wir letztes Jahr nur noch 3 Stück hatten, was für unseren Hof verdammt wenig ist, haben wir noch 2 Junge Katzen von Bakannten geholt. Die mussten ja erst mal 3 Wochen wo "eingesperrt" werden. Also haben wir sie kurzerhand in unser "Milchautomaten-Räumchen" verfrachtet. Ist zwar nicht groß, aber sie haben da nen Kratzbaum (der ist mittlerweile so zerlegt von den Tigern das sie lieber die Krallen an den Mistgabeln wetzen ;) ) ein Körben eben Futter und Wasser und sie hatten da eben auch ein Klo. Aber Katzenstreu wollten sie nicht. Daher war das ein ziemlich unnötiger Kauf. Naja... also hab ich Sägemehl genommen. Jetzt sind sie über ein Jahr alt und auch schon seit dem Winter kastriert. Junge haben sie also nicht bekommen. Wir sind doch mal ein Vorbildlicher Hof, oder?

Egal... wieder zurück.

Wo ist denn dieses Bird and more? Ist das ein Geschäft oder Internet? Weil ich hab gestern 520ml Mehlwürmer für glaub 5€ gekauft.

Bei meinen Gamarus sind größtenteils so Krebschen drin und auch kleine getrocknete Fische und auch Mückenlarven, allerdings alles sehr gut getrocknet. Ich nehm immer die für Wasserschildkröten. Die sind super aber eben teuer.

fette-henne
23.07.2011, 21:38
Na, was machen die Küken? Entwickeln sie sich gut?

julia.h
23.07.2011, 22:36
Prächtig! Schön das du fragst.

Ich wollte eigentlich Bilder machen, weil meine Schwester derzeit nicht zuhause ist und ich ihre Kamera klauen könnte, allerdings scheint sie was geahnt zu haben... so ein mist aber auch ;)

Ich werde mal sehen ob ich vielleicht die Kamera meiner Eltern erbetteln kann. Dann gibts morgen noch Bilder. Sie sind super goldig und hauen ganz schön was an Futter weg. Immer hungrig die kleinen.

Übrigens bekommt mein "komisches" Küken eine sehr helle, aber nicht weiße Färbung. Es hat ja einen dunklen Schnabel und dunkle Füße, daher tippe ich auf eine blaue Wachtel. Der ist so süß! Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

Das Küken, wo ich dachte das es Gelb wird, wird glaub nicht wirklich gelb aber so was in die Richtung. Es wird langsam interessant. Nächste Woche können wir uns schon über das Geschlecht streiten ^^

Beutelsend
26.07.2011, 12:29
Soooo meine kleinen Kerlchen sind nun auch raus.
Einmal 40 von 54 und einmal 25 von 36 -
die wildfarbenen sind gut zu erkennen, wie immer - und ein wirklich blauer ist dabei, der ist auch noch der größte. Dann habe ich 3 Kücken dabei, die komplett gelb sind - da bin ich ja echt mal gespannt welche Farbe bei rauskommt.

Melostylos
26.07.2011, 12:47
@Julia,
freut mich, dass das mit der Aufzucht klappt.
Birds and more ist im Internet, ehemals Futtermittel Hungenberg: http://www.birdsandmore.de/shop/index.php. Da kauf ich für die Kanarien ab und an ein.
Bei denen gabs leider diese Tage zwei Ausfälle, ich nicht daheim, die Jungen ausgeflogen und im Regen gesessen, ich hab sie zwar nachts immer in den Schutzraum verfrachtet, aber tagsüber sind die doofen immer rausgeflogen, obwohl sie auch innen gefüttert wurden. Das Wetter ist aber auch besch.... diesen Sommer. Die ersten Küken im April sind so hervorragend gewachsen...und jetzt sowas.
Die Wachteln sitzen ja im trockenen und sind bei mir jetzt genau 30 Tage alt. So langsam will ich sie, zumindest teilweise in die Voliere umsetzen, warte aber mal noch einige Tage bis das Wetter etwas besser mitspielt.

@Beutelsend:
Glückwunsch. Was machst mit sovielen ? Hast Mast- oder Legewachteln ?

Beutelsend
26.07.2011, 13:07
naja. mindestens die hälfte wird gegessen (-; da sind es dann schon wieder weniger...
und beim Rest gehen wir es gelassen an - die "schönen und fleissigen" dürfen weiter leben :D

julia.h
26.07.2011, 14:38
Hallo ihr beiden,

Beutelsend, dir Glückwunsch zu den kleinen. Da kommt man gar nicht mehr vor weg... vor allem das schlüpfen ist immer so toll. Gibt nichts schöneres.
Die Hennen, die du nicht magst würde ich verkaufen. Die ziehen dir die Leute aus den Fingern raus. Jeder will Wachteln haben, weil sie so goldig, klein und günstig in der Haltung sind. Dann legen sie auch noch leckere Eier... Wachteln sind ganz groß im kommen. Vor allem für die "Kaninchenstallhaltung". Was mich ja freut. Denn hat man einmal Wachteln will man sie nie mehr missen. Dann holt man ein größeres Gehege dazu, dann noch den passenden Stall und dann irgendwann ne große Voliere und dann der erste eigene Nachwuchs... so fängt es meistens an.

Vielen Dank für den Link. Ich schau mir das gleich mal an. Bei mir sieht es mittlerweile so aus, als kämen die Kanarien doch nicht mehr dieses Jahr. Schade. Ich bekomm meine Eltern einfach nicht überredet. Das Wetter ist wirklich mist, ich möchte morgen mit ner Freundin reiten gehen, ich hoffe das das Wetter hält.
Weil im Regen reiten macht keinen Spaß. Gestern war eigentlich schönes Wetter. Da konnten auch endlich mal wieder die Schildkröten raus. Die hatten jetzt 2 Wochen Frühbeetaufenthalt, da waren sie dann mal froh.
Vielleicht kommt der Sommer auch endlich mal in der Pfalz an. Dieses Jahr gerade 5 mal im Schwimmbad gewesen. Das ist schon miserabel.

DieAusDemEi
27.07.2011, 13:08
Hallo Julia!
Wir tauschen die Handtücher dann immer gegen Streu aus und eine Ecke richten wir ihnen mit Heu ein. Das lieben die Kükis. Sie bauen sich dann kleine Kulen und da schlafen sie dann.
Bei Katzenstreu hätt ich Angst das die Kükis das essen.
Dreckschweinchen ist noch ein harmloser Begriff für die kleinen ;-)))

julia.h
27.07.2011, 13:42
Hallo,

ich muss wirklich unbedingt diese blöde Kamera finden... heute sind die dicken 12 Tage alt und wachsen und gedeihen prima. Bald können wir schon raten was mal was gibt. Darauf freu ich mich am meisten. Derzeit sieht einiges nach Mädel aus. Hoffe das das auch so bleibt.

Wann würdet ihr die Stinkerchen denn her geben? Ich würd sagen mit 4 Wochen, oder? Dann haben sie eigentlich schon alle Federchen und wachsen nur noch etwas.

Bald müssen sie auch umziehen. 100x50cm reicht nicht mehr so lange. Mal sehen was ich den kleinen dann zaubere. Wahrscheinlich ein Kaninchenstall. Weiß aber noch nicht genau. Vielleicht bau ich auch wieder irgendetwas einfaches, was man danach wieder ruck zuck auseinander genommen hat. Mal sehen.
Die Fläche muss dann min. 1m² haben. Das wird dann reichen bis zur 4 Woche, oder? Bis da hin sind sie auch vollkommen entwöhnt. Heute geht der Dimmer noch einen Punkt runter, morgen nicht und ab übermorgen jeden Tag einen Punkt. Dann bekommen sie am Schluss nur noch etwas Licht am Tag und nachts keins mehr. So gewöhnen sie sich an den Tag Nacht Rythmus. Ging bei den Hühnern super.

Fiefie
27.07.2011, 15:59
Schön das es bei dir so gut vorran geht.
ich hoffe auch mal das was aus den 6 BEs schlüpft.
Am 4.8. wäre der Termin. Will gleich mal noch in den Sonderpostenmarkt, da haben sie 100x40x40 grosse Kuststoffboxen für 3 Euro .. zwar ohne Deckel und Gebraucht (hatte ihre Ware da drin, aber das ist mir egal. Werde mal 2 holen und zu Aufzuchboxen umbauen.
Bin mal auf deine Bilder gespannt...

julia.h
27.07.2011, 20:10
Sind das Wachteleier? Oder Hühnereier die du da brütest? Ich drück dir die Daumen, das was schlüpft.

Ich muss mal schaun ob die irgendwann die Kamera meiner Schwester klauen kann. Weil Bilder mit dem Handy sind immer doof. Falls ich die nicht klauen kann muss ich eben Bilder mit dem Foto von meinen Eltern machen. Das sind dann aber wirklich spitzen Bilder. Nur ist das Ding so übelst unhandlich. Mal sehen...

Die Wachtel
27.07.2011, 23:14
Hi

Wie geht denn das? Du hast dich vertippt, oder? Du willst doch nicht im Ernst über 20 Wachteln auf einem Halben m² halten :D Dann kannste ja gleich in die Voliere 150 reintun!

Ich hatte 2 m² für genau 20 Küken, was aber ab der 4. Woche schon sehr klein war.. Weil in der Wachstumsphase wird viel mehr gefressen und auch gesc.. :)
Aber es ging. Wie willst du dann die gleiche anzahl auf eiem viertel der Fläche halten? Ist doch verrückt! Das wäre ja wie wenn dein 20 m² Zimmer nur mehr 2 mal 3 Meter groß ist^^

Hoffe mal du hast dich verschrieben, ansonnsten werden die Wachteln bald mit dem Kopf am dach kleben, weil sich der Dreck so hoch türmt ;D

Hühnchen_1234
27.07.2011, 23:20
Die lampe habe ich meinen Bartagamen die sich gerade (ausgerechnet im Sommer) in Winterruhe verzogen haben stibitzt ;) da ich gaaaaaanz intelligent die Rotlichtlampe kurz vorher zerdeppert habe.

Die diente nur als Übergang. Hat 50 Watt und ist von Exo Terra
Jetzt haben sie eine 150 Watt Rotlichtlampe bekommen.

Mit diesen Rotlichtlampen kann dass in die Hose gehen eine hatte mir mal weil sie explodet ist ein kükii genommen und mir einen Artzt besuch beschert :( .Meine Hand wurde genäht!!!
Mfg

Die Wachtel
27.07.2011, 23:45
Mit diesen Rotlichtlampen kann dass in die Hose gehen eine hatte mir mal weil sie explodet ist ein kükii genommen und mir einen Artzt besuch beschert :( .Meine Hand wurde genäht!!!
Mfg

lol Hört sich an als wärs von Lügenbaron Münchhausen xD
Ich denke das sowas kaum möglich ist...

DieAusDemEi
28.07.2011, 06:55
Schönen guten morgen!
Juhu, die ersten 3 Kükis sind heute nacht gekommen :-))))))
Unser Sohnemann hat die ersten 2 gleich getauft : Dino und Dinofriend
Mal schauen wie viele es noch schaffen! Wird wieder ein lusiger Tag heut!!!


lg Claudia

Hühnchen_1234
28.07.2011, 10:43
lol Hört sich an als wärs von Lügenbaron Münchhausen xD
Ich denke das sowas kaum möglich ist...

Doch da war wasser dran gespritzt und dann bumm.

julia.h
28.07.2011, 11:16
Schönen guten morgen!
Juhu, die ersten 3 Kükis sind heute nacht gekommen :-))))))
Unser Sohnemann hat die ersten 2 gleich getauft : Dino und Dinofriend
Mal schauen wie viele es noch schaffen! Wird wieder ein lusiger Tag heut!!!
Wie alt ist denn dein Sohn? Hört sich ja nach Dino-Fan an oder? :D


Hoffe mal du hast dich verschrieben, ansonnsten werden die Wachteln bald mit dem Kopf am dach kleben, weil sich der Dreck so hoch türmt
Ne es ist wirklich nur 100x50cm. Es sind 21 drin und ich muss jeden Tag sauber machen weil es ziemlich schnell dreckig wird. Von der Größe her geht es noch grade so. Ich denke nächste Woche brauch ich was anderes. Da werd ich wahrscheinlich den alten Kaninchenstall samt Auslauf nehmen, da haben sie dann 3x so viel Platz. Dann geht es mit 5 Wochen nach draußen in das 220x100cm Gehege samt kleinem Ställchen... dann mit 6 Wochen kommt Hahn Xavier dazu, da der ja mit 4 Mädels von den kleinen umziehen soll. Wenn dann der Kloakentest mir bei allen das Ergebnis beschert hat, dann gehts für 2 Mädchen in die Voliere meiner Cousine, für eben 4 Mädels+Xavier in den Nachbarort und für den Rest der Mädels in meine Voliere. Wahrscheinlich kommen 3 Hähne von der Brut mit rein, da sich "von Anfang an Zusammen" Hähne besser verstehen als "nach und nach zusammen gekommen" Hähne. Und dann werd ich sehen, ob ich noch mal brüte oder eben nicht. Falls nicht hol ich noch die Mädels, die ich dann für die 3 Hähne brauche vom Züchter oder ich brüt eben noch mal und nehm da dann die zusätzlichen Mädels.

Mal sehen.

Mit der Lampe. Ich werde die Lampe gegen ne 60W Lampe für eigentlich Reptilien gedacht austauschen. Das hatte ich bei meiner ersten Aufzucht so. Ging auch prima. Die ist etwas kleiner als 150W. Und die Rotlichtlampen kauf ich nicht mehr. Ich steig um auf Dunkelstrahler ab dem 10 Lebendstag, sobald die 2 Lampen futsch sind. Ich denke, das könnte aber noch dauern... wir werden sehen.

Die Küken entwickeln sich immer noch prima. Heute sind sie 13 Tage alt und langsam könnte man schon was übers Geschlecht sagen:
3 weiße, 6 Tenebrosus samt Schecken, gelb und blau kann ich ja nicht bestimmen.
2 Wildfarbene würd ich sagen 2 Mädels *freu*
5 Goldsprenkel... No Durchblick... die wuseln zu viel. Ich glaub aber, das da einige Bubis bei sind.
2 Rotköpfe würd ich sagen 1,1 ... der eine ist aber noch sehr klein. Das kleinste von allen, da sieht man das nicht wirklich gescheit. Aber wie unterscheidet man eigentlich Rotköpfe die noch keine Kopfbefiederung haben? Die Hennen haben ne gesprenkelte Brust, die Hähne nicht, wie bei den anderen auch, oder? Ich hatte ja noch keine Rotkopfküken.

Bilder kommen.

DieAusDemEi
28.07.2011, 12:23
Sodele. Nun sind es bis jetzt 12 kleine Hummeln... und es wird überall gepickt und gedrückt. Mal schauen wieviele von den 39 Eiern noch kommen.

@Julia Der kleine ist 4 Jahre alt und dann kommen auch so Vorschläge für Namen wie Rennbahn *g und ähnliches

Die Wachtel
28.07.2011, 13:18
Wie alt ist denn dein Sohn? Hört sich ja nach Dino-Fan an oder? :D


Ne es ist wirklich nur 100x50cm. Es sind 21 drin und ich muss jeden Tag sauber machen weil es ziemlich schnell dreckig wird. Von der Größe her geht es noch grade so. Ich denke nächste Woche brauch ich was anderes. Da werd ich wahrscheinlich den alten Kaninchenstall samt Auslauf nehmen, da haben sie dann 3x so viel Platz. Dann geht es mit 5 Wochen nach draußen in das 220x100cm Gehege samt kleinem Ställchen... dann mit 6 Wochen kommt Hahn Xavier dazu, da der ja mit 4 Mädels von den kleinen umziehen soll. Wenn dann der Kloakentest mir bei allen das Ergebnis beschert hat, dann gehts für 2 Mädchen in die Voliere meiner Cousine, für eben 4 Mädels+Xavier in den Nachbarort und für den Rest der Mädels in meine Voliere. Wahrscheinlich kommen 3 Hähne von der Brut mit rein, da sich "von Anfang an Zusammen" Hähne besser verstehen als "nach und nach zusammen gekommen" Hähne. Und dann werd ich sehen, ob ich noch mal brüte oder eben nicht. Falls nicht hol ich noch die Mädels, die ich dann für die 3 Hähne brauche vom Züchter oder ich brüt eben noch mal und nehm da dann die zusätzlichen Mädels.

Mal sehen.

Mit der Lampe. Ich werde die Lampe gegen ne 60W Lampe für eigentlich Reptilien gedacht austauschen. Das hatte ich bei meiner ersten Aufzucht so. Ging auch prima. Die ist etwas kleiner als 150W. Und die Rotlichtlampen kauf ich nicht mehr. Ich steig um auf Dunkelstrahler ab dem 10 Lebendstag, sobald die 2 Lampen futsch sind. Ich denke, das könnte aber noch dauern... wir werden sehen.

Die Küken entwickeln sich immer noch prima. Heute sind sie 13 Tage alt und langsam könnte man schon was übers Geschlecht sagen:
3 weiße, 6 Tenebrosus samt Schecken, gelb und blau kann ich ja nicht bestimmen.
2 Wildfarbene würd ich sagen 2 Mädels *freu*
5 Goldsprenkel... No Durchblick... die wuseln zu viel. Ich glaub aber, das da einige Bubis bei sind.
2 Rotköpfe würd ich sagen 1,1 ... der eine ist aber noch sehr klein. Das kleinste von allen, da sieht man das nicht wirklich gescheit. Aber wie unterscheidet man eigentlich Rotköpfe die noch keine Kopfbefiederung haben? Die Hennen haben ne gesprenkelte Brust, die Hähne nicht, wie bei den anderen auch, oder? Ich hatte ja noch keine Rotkopfküken.

Bilder kommen.

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll? Du änderst ja sowieso nichts, wenn du schon schreibst dass es passt. Du weist schon das das 40 Wachteln pro m² sind, oder? Ist das selbe wie Käfighaltung..

Gelbe sehen aus wie dreckiges weis. Ähneln aber sehr stark ganz hellen Silbernen. Ich habe einen Hell silbernen Hahn (Einen hässlichen :p ) der fast aussieht wie ein hell gelber.
Richtiges blau sieht man Sofort an den ersten Federn. Man kann nur nicht sagen wie sich das Tier ausfärbt. Meistens sind sie hell und werden etwas dunkler, und dunkle werden meist etwas heller. Ich habe auch ein blaues dabei. und auch ein ganz kleines Hell gelbes.
ich sende dir mal ein Bild.
MfG

julia.h
28.07.2011, 13:58
Es sind ja wirklich noch kleine Winzlinge. Der Platz wird knapp, aber es reicht noch. Sie ziehen spätestens nächste Woche um.

Mein blauer ist recht hell, also wird er noch dunkler... gut. Weil so ist er mir für meinen Geschmack noch etwas zu hell.
Ich hab glaub meine Schwester überredet, das sie ihre Kamera rausrückt. Also gibts heute Bilder :D

DieAusDemEi
28.07.2011, 17:16
So, nun sind´s schon 15 und Nummer 16 ist auch schon am anpicken. Endlich konnte ich einen Schlupf filmen nachdem unsere andere Digicam den Geist aufgegeben hat.
Ein Wahnsinn wie schnell die Kleinen manchmal beim Schlupf sind.Andere brauchen dafür eine kleine Ewigkeit.
Endlich wieder Gepiepse im Haus ;-))

julia.h
28.07.2011, 17:33
Der Schlupf ist immer eine der spannesten Stellen bei der Geflügelzucht. Es ist einfach super zu sehen, das sich das ganze Warten gelohnt hat.

Ich drück die Daumen, das es noch mehr werden.

Ich hab Bilder von meinen gemacht. Ich brauch nur noch ein USB-Kabel dann lad ich sie hoch. Ich mach sie wieder auf meine HP. Ich denke es ist okay für euch wenn ihr da schaut, oder?

Die Wachtel
28.07.2011, 19:10
Hallo!

Wie hell ist er? Wenn es so himmelblau ist dann wirds noch heller, fast weis. Aber die richtigen blauen die etwas heller sind werden noch etwas dunkler.

MfG

julia.h
28.07.2011, 19:16
Hi

ich stell gleich mal Bilder ein.

DieAusDemEi
28.07.2011, 19:36
Nummer 16 hat´s auch geschafft ;-) Nummer 17 und 18 sind auch schon an der Arbeit!
Endlich mal eine gescheite Schlupfrate. Die ersten Eier die bei der Brut nicht stinken, und auch keine Starthilfe brauchen.
So macht das Brüten Spaß!

julia.h
28.07.2011, 20:07
Bei mir wars auch recht gut 27 Küken aus 51 Eiern... 5 waren leider Krüppel. 2 haben auch noch im Ei gesteckt, habens nicht geschafft. Sind insgesamt 29 von 51.
Die Bilder dauern noch.

DieAusDemEi
28.07.2011, 20:35
@julia.h
Hast Du einigen geholfen? Ich hab heut bei einem erfolgreich Hebamme gespielt. Ich weiß man soll das nicht tun, aber wenn ich da ein Loch im Ei sehe und ein Küki piepst da verzweifelt rum, helf ich schon ein bissl nach. Nur soweit bis sich der kleine Wurm dann letztendlich selbst aus dem Ei drücken kann.

Nummer 17 hat´s gleich, aber die 18 zuckelt doch ein wenig komisch rum.

Und im Kükistall geht der Kindergarten schon los..... braun rennt gelb-braun hinterher, zieht ihm am Fuß, braun dreht sich um und pickt gelb-braun an die Flügel etc. Richtig kleine Streithähne ;-)))

julia.h
28.07.2011, 21:54
Ja, die sind schon zum knutschen die kleinen :D
Ich hab einem aus dem Ei geholfen. Es schlüpfte schon über einen Tag lang... leider hatte es einen eingerollten Fuß was ich zu spät bemerkte. Ich hab es dann erlöst. Aber es ging im prima. Es wär sicherlich durch gekommen. Es wird ja immer von schlechten Ergebnissen bei Schlupfhilfen bei Wachteln berichtet, aber wenn man ihm nicht alles abnimmt, dann passiert normal nichts. Man muss halt sehr, sehr vorsichtig sein.

julia.h
28.07.2011, 22:47
Hier die Bilder: http://wachteln-huehner-und-co.jimdo.com/meine-erste-wachtelbrut/

DieAusDemEi
29.07.2011, 07:01
So, nun sinds 19 kleine Wusel ;-)))Allen geht´s gut. Sogar unser Kugelblitz (ist am Anfng nicht gelaufen sondern gerollt) hat sich gefangen.
So ein gutes Ergebnis hatten wir noch nicht. Alle piepsen, essen, trinken und rennen rum wie Minimäuse *lol*
Mal schauen was noch heute dazukommt.
@Julia: Wir hatten auch gehört das man nicht helfen sollte, aber wenn man nur die Schale abmacht udn die hart Eihaut ein wennig anhebt ohne die innerste Haut mit den GEfäßen zu verletzen geht das wirklich gut. Und wenn dann wirklich ein ganz schwaches, krankes Küki drinnen ist, kann man es wenigstens gleich erlösen bevor es noch Tage im Ei mit einem Luftloch weiterleidet und piepst.

julia.h
29.07.2011, 11:39
Na dann herzlichen Glückwunsch zu den kleinen. Bei mir kam am Tag 17 in der Nacht noch eins und an Tag 18 nur noch das, dem ich geholfen hab. Ich brüte wahrscheinlich noch mal. Muss aber zuerst jetzt mal nen Aufzuchtstall bauen. Der soll doppelstöckig + doppelstöckiger Auslauf werden, für die Wachteln ab der 2. Woche, da das Terra für die 21 Kükkis ja schon klein ist. Von der Größe her der Stall 140x60cm der Auslauf 100x60cm. Der Stall soll vorne ein großes Drahtfenster haben und die kleine Hälfte soll ein Ruheraum werden wo ein Plexiglasfenster rein kommt. Höhe weiß ich noch nicht genau, schätz mal jeweils 70cm oder so. Dann steht er ja noch 20cm hoch auf Mauersteinen oder so... dann bin ich bei 1,60. Dürfte gut zu erreichen sein. Mit meinen 13 Jahren bin ich schon 1,75 :D und ich denke hoff es zwar nicht, das ich noch wachsen werde.
Ich schätze mal, das es gut werden wird. Oben kommen die Aufzuchten rein und unten wahrscheinlich ein Pärchen Zwergwachteln. Die find ich nämlich wunderschön. Mal sehen.

Habt ihr die Bilder schon angeschaut?

DieAusDemEi
29.07.2011, 18:44
Super Bilder und super Seite! Ich zieh meinen Hut vor Dir!

Grad kam Nummer 20 raus, dem geht´s gut. 2 mußte ich heut erlösen (einer kam nicht mehr auf, war total auffällig, und der andere hatte 2 mißgebildete Füße und konnte nicht laufen). Trotzdem sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, und den anderen Kükis geht´s prima. Rennen rum wie kleine Mäuse mit riesen Hintern *lol*
Könnt mich dabei kaputlachen!

Mal schauen was noch kommt, ein paar Eier sind noch über. Und morgen gibt´s großes Fotoshooting mit den kleinen Puschelstars ;-) dann gibt´s auch Bilder auf unserer Homepage. Gibt dann einen Link dazu wenn´s fertig sind.

julia.h
29.07.2011, 19:24
Ich freu mich schon.

Ich hatte ja insgesamt 27 Küken und musste 5 erlösen. Ist immer wieder schwer, aber es ist im Nachhinein besser. Spreizbeine oder eingerollte Füßchen zu korregieren... da hab ich so verdammt Angst das ich was kaputt mach. Man kann es ja auch nur korrigieren bevor sie 24h alt sind. Ich habs erst am 2. Tag bemerkt.

Ich drück die Daumen, das es noch ein paar mehr werden.

DieAusDemEi
30.07.2011, 06:43
Guten morgen ;-)

Heute Nacht kam wieder einer ;-) Zwar mußte ich noch einen erlösen, und ein andere wuselt auch ganz eigenartig rum...aber mal schauen.
Ich kann das Korrigieren auch nicht, hab zuviel Angst das ich noch mehr kaput mache als eh schon ist. Für manche ist es besser wenn man sie dann erlöst. Im Kükistall werden sie von den anderen gesunden dann sonst eh nur angepickt und niedergetrampelt. Hab das leider schon oft gesehen.

julia.h
30.07.2011, 22:25
Ja, Wachteln sind auch schon im Babyalter nicht ganz so lieb zueinander. Aber wenn man Wachteln hat, die sich schon ewig kennen, dann putzen sie sich auch gegenseitig. Das hab ich bis jetzt noch nie bei den Hühnern oder so beobachten können, aber ich hatte 2, Tekla und Gerda. Die waren über Winter "alleine" zusammen. Die liebten sich total. Aber Gerda ist über Nacht am 17.Juli einfach verschwunden. 2 andere Wachteln liefen noch im Garten rum, die konnt ich fangen, aber Gerda war weg. Wie sie raus kamen weiß ich nicht. Ich denke mal mein Uropa wollte den Wachteln Freigang geben weil wir im Hühnerstall an den Auslauf jetzt ein Schloss gemacht haben. Unsere Hühner dürfen nicht raus, weil wir super viele Traktoren haben und die im 5min Takt Hühner überfahren haben. Das muss ja nicht sein. Jetzt haben sie eben noch nen großen umzäunten Auslauf. Das geht ja aber auch.

Machst du morgen Bilder? Bin schon gespannt.

DieAusDemEi
31.07.2011, 07:44
Bilder sind schon einige fertig, muß sie nur noch irgendwie hochladen;-) Kommen heut aber rein.
Das Fotoshooting ging ja mal gar nicht, irgendwie wollte keiner posen oder ruhig stehenbleiben *lol*

julia.h
31.07.2011, 11:31
War bei mir auch schwierig. Ich hab zum Glück da ne gute Kamera gehabt. Da ging es einigermaßen so das die Bilder mindestens nicht verwackelt waren.
Bei den Küken wo ich das Geschlecht erkennen kann, also bei 10 Stück (2 Wildfarbene, 2 Rotköpfe, 6 Goldsprenkel) würde ich sagen, das ist 5,5 hab... böse :(
Da müssen dann einige geschlachtet werden. Mist ...

Melostylos
31.07.2011, 12:56
Hallo,
na dann hast aber wenigstens von jedem Farbschlag eine Henne, oder ? Hätte ja auch noch schlimmer kommen können, :laugh
Ist es bei euch auch so kalt ?
Ich frier hier total und hab die Wärmeplatte für die 5Wochen alten Wachteln immer noch an, was für ein Sommer!

julia.h
31.07.2011, 15:12
Bei uns ist es jetzt nicht sooo kalt aber es ist so hässlich grau. Der Sommer soll aber kommen :)

Ich hab mir vorhin mal angeschaut, das Terrarium wird viel zu klein. Ich such mir jetzt nen Kükenauslauf. Aber einen der 120*80cm groß ist und zum kaufen. Denn ich bin nicht so arg handwerklich begabt und mein Vater hat viel zu tun. Falls ihr was wisst, wär ich euch dankbar wenn ihr mir nen Link geben würdet.

Die Wachtel
31.07.2011, 16:04
War bei mir auch schwierig. Ich hab zum Glück da ne gute Kamera gehabt. Da ging es einigermaßen so das die Bilder mindestens nicht verwackelt waren.
Bei den Küken wo ich das Geschlecht erkennen kann, also bei 10 Stück (2 Wildfarbene, 2 Rotköpfe, 6 Goldsprenkel) würde ich sagen, das ist 5,5 hab... böse :(
Da müssen dann einige geschlachtet werden. Mist ...

Hallo!!

Sei froh, das ist eh gut!!! Ich hatte gerade mal 6 hennen und 14 Hähne.... Ich wäre glücklich wenn ich 5,5 hätte..

MfG

julia.h
31.07.2011, 16:31
Dann hab ich ja doch Glück... nur ich wollte eignetlich nur 3 Hähne, damit ich keine schlachten muss. Hast aber recht. Eigentlich ist es ja gut.
Ich hoffe das bei den Tenebrosus und den Weißen es auch recht ausgeglischen ist. Das Gelbe und das Blaue bleiben, egal was es gibt. In 4 Wochen weiß ich es dann schon was sie geben :) ... allerdings müssen in 4 Wochen dann auch die Hähne geschlachtet werden :(

julia.h
01.08.2011, 15:03
Hallo ihr lieben,

ich hab die kleinen jetzt raus in die "kleine" Voliere getan. Die ist 220x100cm groß und 1m hoch. Ich denke mal, das das für die nächsten 3,4 Wochen geht. Dann ziehen die ersten 4+ Hahn Xavier aus. Dann warte ich bis ich alle Hähne erkannt hab und die kommen dann zum schlachten.

Ich werd später oder morgen mal Bilder von den süßen machen... ich denke es gefällt ihnen recht gut. Für die Nacht haben sie ne Kiste wo ne Glühlampe drin hängt und ne Wärmeplatte steht. Damit sie nachts rein gehen. Futter und Wasser brauchen die nachts jetzt nicht mehr zwingend, oder? Es ist ja hell bis 10 Uhr abends und morgens um 5 Uhr ist es wieder hell. Denk mal das geht auch ohne.

Vorwerk23
02.08.2011, 15:17
Hallo alle zusammen :)

Ich bin neu hier und habe mich gerade mal hier durchgelsen :)
Ist ja echt interessenat!

Ich freue mich schon auf die Bilder von deinen jungen Wachteln in der Voliere.

Liebe Grüße
Maria

julia.h
02.08.2011, 17:01
Hab heute neue Bilder gemacht. Stell sie gleich in meine HP.

DieAusDemEi
02.08.2011, 20:29
Hallo!

@Julia: Hab nicht vergessen, aber irgendwie macht mein PC nicht so wie ich will. Kaum will ich die Bilder hochladen fängt er an zu rattern wie eine alte Waschrumpel und dann geht gar nichts mehr.

Unsere Kükis wachsen wie Unkraut...haben schon Federkiele und fangen schon an rumzuflattern. Macht richtig Spaß ihnen beim Üben zuzuschauen. Und was die fressen und danach von sich geben kann sich echt sehen lassen. Jetzt ist jeden Tag Kükistall putzen angesagt.

lg Claudia

julia.h
02.08.2011, 22:03
Die wachsen wirklich total schnell. Mit 3 Tagen haben meine schon erste Federkiele gehabt. Meine sind ja jetzt zum Glück draußen, da muss ich eigentlich immer nur frischer Rindenmulch drauf machen. Hab heute schon wieder Bruteier in "bunt" bestellt. Im Laufe der Woche kommen sie dann also in die Maschine.

Also so um den 20,25 August wieder ein Schlupf *freu* :D

julia.h
05.08.2011, 17:54
So ihr lieben,

die kleinen sind jetzt 3 Wochen alt und werden in 3 Wochen teilweise abgegeben.

Gestern hab ich wieder Eier eingelegt. 62 Stück hab ich in den Brüter gequetscht :D
Sind so ziemlich alles an Farben. Und zwar von hier: www.futterteufel.de

Ich denke mal, das das ne gute Wahl war. Ich rechne mit 30-40 Küken... mal sehen ob das auch so wird. In 16 Tagen schlüpfen die kleinen hoffentlich. Drückt die Daumen. Von den anderen gibts die Woche auch wieder Bilder. Zwar verändern sie sich jetzt nicht mehr sooo schnell, aber ein mal in der Woche kann ich ja Bilder machen.

Melostylos
06.08.2011, 00:34
Das geht ja flott bei dir.
Wie viele willst du denn im Endeffekt heraus bekommen ?

Ich hab jetzt meine drei Hähne mit einigen Chabos in der großen Voliere, die anderen 43 unsortierten Wachteln hab ich auf die zwei Ebenen aufgeteilt. So langsam aber sicher werden sie erwachsen. übermorgen sind sie 6 Wochen alt.

julia.h
06.08.2011, 14:02
Ja, ich will halt jetzt die Aufzucht noch machen, da es mir danach schon wieder etwas zu kalt wird. Bis die im Brüter dann groß sind dauert es noch 2 Monate. Dann ist schon wieder Oktober... ich denke mal, da ist es ja dann nicht mehr so freundlich vom Wetter her. Wobei es jetzt ja auch nicht wirklich freundlich ist, aber es ist eben nicht sooo kalt. Regen finden die ja nicht schlimm, ist ja überdacht.

Ich denke mal die Brut hier ist die letzte für dieses Jahr. Nächstes Jahr so im Februar hol ich noch mal Marans und ein paar Grünleger Bruteier und die werden dann so April raus kommen und entwöhnt werden. Da ist es ja dann auch nicht mehr sooo kalt.

DieAusDemEi
07.08.2011, 19:11
Hallo!

Ich hätt da mal eine Frage: Wir haben ja nun doch schon einige Wachtel, aber das was ich heute gesehen habe, mit dem hab ich nicht gerechnet....
Eine unserer wildfarbenen hat es irgendwie geschafft sich den rechten Fuß zu brechen. Fazit....sie saß nur mehr lethargisch rum und hat weder gegessen noch getrunken. Und unsere Weiße ("Hook") fing dann an ihr das kaputte Bein anzupicken. Die war von der Henne nicht mehr wegzukriegen. Ist das normal??? Ich war wirklich geschockt.
Die Wildfarbenen haben wir nun erlöst, denn die war wirklich arm dran.
Was passiert wenn die da weitermachen? Werden die dann zu Kannibalen??

Hat das einer von euch schon mal erlebt?

Würd mich über Feedback freuen, lg Claudia

julia.h
07.08.2011, 21:29
Also wenn die Wachteln merken, machen die Hühner aber nicht so extrem dann wird das Tier total runter gemacht. Ist normal so. Gebrochene Beine bekommt man auch nur schwer wieder hin. Ist erlösen immer der richtige Weg. Ich habs noch nicht erlebt, aber Wachteln sind keine so lieben. Irgendwie ja schon aber halt kleine pummelige Stinkerchen.

julia.h
20.08.2011, 22:39
Morgen wieder ein Schlupf :D

Diesmal aus 62 Eiern. Bin mal riesig gespannt. Noch tut sich nix...

Wachtelbändiger
20.08.2011, 22:41
Julia,was machst du mit den ganzen Wachteln?:laugh

julia.h
20.08.2011, 22:52
Verkaufen und essen :DDD

Und halt manche auch für mich behalten. Bei der Brut waren 21. Heute sind 5 ausgezogen machen noch 16. Dann mindestens 5 wo noch gegessen werden, 2 Hähne bleiben und 2,3 Hennen gehen bei meine Cousine. Das macht dann 2 Gockels und etwa 3,4 Mädels für mich. Dann hab ich gut 10 Stück. Von der Brut halt mal sehen wie viele schlüpfen. Ich rechne mit etwa 30. Davon die Hälfte Hähne macht 15 und dann will noch jemand 5 Stück haben macht etwa 10 Mädels und noch mal 2 Hähne für mich dann hab ich gut 25 Stück. Das reicht dann bis in 2 Jahren. Nächstes Jahr brütet nur meine Cousine. Aber nur etwa 30 Eier für sich selbst. Die behällt sie dann alle selbst.

Ich hoffe meine Rechnung geht auf. Falls jetzt 50 schlüpfen sollten werde ich im Internet noch mal ne Anzeige machen. Ich denke Wachteln sind ja doch sehr beliebte Tierchen daher bekomm ich die auch verkauft. Falls nicht kann man ja immer noch nen Topp auspacken XD ^^

Wachtelbändiger
20.08.2011, 22:59
Habe dieses Jahr auch schon etliche Wachteln (Hähne) gegessen!
Der Geschmack einfach nur spitze!:jaaaa:

julia.h
21.08.2011, 11:10
Ich wollte meine süßen eigentlich auch erst nicht essen aber ihr schwärmt immer alle davon daher werd ich es jetzt doch machen. Ich denke ob ich sie jetzt esse oder jemand anders macht jetzt auch nicht den riesen unterschied.

In meiner Maschine tut sich noch nichts. Hoffe das das was wird... seit gestern stinkt der Brüter auch ziemlich arg. Ich wollte ihn aber nicht öffnen um den Übeltäter zu suchen, denn man soll die Maschine ja geschlossen lassen. Ist das schlimm?

Wachtelbändiger
21.08.2011, 11:32
Nein,bei Wachteleier kann es immer mal vorkommen das ein paar Eier stinken.:roll
Das wird schon,drücke dir alle Daumen!:jaaaa:
Natürlich Bilder nicht vergessen!:laugh

julia.h
21.08.2011, 11:36
Eben hat das erste schon gepiept und ich würd sagen ein Ei ist angepickt allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher...

Hühnchen_1234
21.08.2011, 11:50
und wie geht es voran?
uii sowas ist ja immerwieder spannend :DD

julia.h
21.08.2011, 12:45
Ein Ei ist sicher angepickt allerdings macht das Küken nichts mehr ... es gewittert bei uns... das ist nicht sonderlicht gut, oder?

Wachtelbändiger
21.08.2011, 12:58
Ein Ei ist sicher angepickt allerdings macht das Küken nichts mehr ... es gewittert bei uns... das ist nicht sonderlicht gut, oder?

Ich halte von solche Aussagen nicht viel!:laugh
Es wird schon,lass die Kleinen ruhig Zeit!:jaaaa:

julia.h
21.08.2011, 13:00
Zweites Ei angepickt :jaaaa:

Aber das sind vielleicht ein paar Schnarchnasen. Keine Aktion (:

Ich hoffe das sie alle heute schlüpfen denn morgen ist ja wieder Schule ... *kotzwürg* ... muss noch Deutsch lernen. Indikativ und Konjunktiv. Was ein Mist.

julia.h
21.08.2011, 13:01
Doch es hat gepiept :D

Wachtelbändiger
21.08.2011, 13:09
Lerne mal lieber Deutsch,schau erst heute Abend nach den Kleinen!;)
Dann ist die Überraschung viel größer!:laugh

julia.h
21.08.2011, 13:14
Ne das halt ich nicht aus.

Deutsch ist auch nicht sonderlich schwer. Indikativ ist die Wirklichkeitsform, wie z.B. wir werden gewinnen oder so und Konjunktiv ist die Möglichkeitsform, wie z.B. wir können gewinnen.

Ganz einfach... ein paar mal die Karteikarten durchlesen und schon hab ich das.

Hühnchen_1234
21.08.2011, 15:40
ich wünsch dir lauter flauschbälle

julia.h
21.08.2011, 16:29
Vielen Dank.

Es piept schon arg aber es tut sich nichts. Hoffentlich kommen sie heute zumindest noch teilweise.

julia.h
21.08.2011, 17:01
Das erste ist so gut wie da (:

Ein Goldsprenkelchen :roll

Hühnchen_1234
22.08.2011, 18:02
Und wie siehts heute aus?

Wachtelbändiger
22.08.2011, 22:05
Würde auch gerne wissen wie viele es geworden sind!:)

eske1212
22.08.2011, 22:07
Hi Julia,

mach mal ein paar Bilder von den Kleinen.

julia.h
23.08.2011, 20:06
Tschuldigt das ich mich nicht gemeldet habe mein Internet ging nicht gestern.
Es sind nur 20 geschlüpft und es waren 2 Krüppelchen dabei. Ich hab wirklich mit einem besseren Ergebnis gerechnet aber es waren sehr viele Eier aufgegast. So richtig das sie dicke Seite vom Ei nach oben ging wenn ich es auf den Tisch gelegt habe. Das war bei ca 10-15 Eiern der Fall. Einige halt unbefruchtet und manche den Schlupf nicht geschafft.

Von den Farben her kann ich bei den 18 schon mal das sagen:
1 silbernes
1 wildfarbenes
3 weiße (könnten auch Rotkopfschecken sein)
1 Tenebrosus-Schecke
und der Rest Goldsprenkel oder Rotkopf

Auf alle Fälle super süß die kleinen. Ich mach gleich Bilde und stell sie wie immer auf meine HP.

DieAusDemEi
26.08.2011, 10:33
Hallo Julia!

So, enldich ist es geschafft und es gibt die ersten Bilder:
http://www.wachtel-box.at/main_unsere_wachteln_white.html

Die Bilder der isabell- und wildfarbenen Küken kommen dann auch noch rein in den nächsten Tagen.

Kannst mir glauben, das war ein Spaß die Bilder zu machen, die Kleinen wuseln rum wie Flauschimäuse, und sind kleiner als Gänseblümchen ;-)

lg Claudia

julia.h
26.08.2011, 15:57
Flauschimäuse das passt ;D

Bei mir ist heute leider eins gestorben... warum weiß ich nicht. Was ansteckendes war es sicherlich nicht. Was gefressen kann es auch nicht haben, denn das Terrarium war ja sauber. Die andern sind fit. Ich weiß nicht.
War glaub ein Goldsprenkel oder ein Rotköpfchen. Schade, aber was will man machen. Ist das erste Küken, das mir gestorben ist. Außer der Albino, aber der gillt nicht, der war ja blind hatte also keine Chance.

Bachstelze
26.08.2011, 16:06
Hallo Julia,

Du kannst die Küken der Goldsprenkel und Rotköpfe am ersten Tag schon gut unterscheiden. Die Rotköpfe haben einen grauen Farbton, der über der hellen Farbe liegt.

julia.h
26.08.2011, 16:17
Mir beizubringen wie man die als Babys unterscheidet ist glaub hoffnungslos ;D

Naja, egal... wird man in ein paar Tagen ja schon sehen. Die kleinen wachsen aber nicht so schnell wie die ersten.