PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder von Henne mit Kreuzschnabel, bitte um Eure Meinung

michaela1970
29.06.2011, 09:21
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen ganz ahnungslos eine Henne mit einem Kreuzschnabel mitgenommen, weil sie uns hinterher gelaufen ist... Nun hab ich mich informiert und viel gelesen, dass es nicht ohne ist, den Schnabel zu kürzen. Ich habe heute Nachmittag einen TA-Termin mit ihr. Da ich ihm in Bezug auf Hühner aber nicht so richtig traue, wollte ich vorher gern mal Eure Meinung hören.
Sie ist top-fit, kann noch ganz gut fressen und trinken und hat vor ein paar Tagen angefangen zu legen.

Wie weit meint ihr kann man oben (und unten ?) einkürzen ?

Ich habe immer ein Problem mit der Größe der Bilder, wie bekomme ich die klein ?

Danke und Gruß
Michaela

Orpingtonfan
29.06.2011, 09:33
Bilder kannst du hier verkleinern: http://www.fotosverkleinern.de/ und dann hochladen.....

LG Conny

michaela1970
29.06.2011, 10:04
Ich versuchs mit dem ersten von 3en...

michaela1970
29.06.2011, 10:10
Und die anderen beiden...

carasophie
29.06.2011, 13:16
Wie, mitgenommen? Die gehört doch jemandem?

Uff, das ist schon ein starker Kreuzschnabel. Nach dem Kürzen beim Tierarzt solltest Du für genügens große Steine im Auslauf sorgen, daß sie sich möglichst selbst oft den Schnabel abwetzen kann...

michaela1970
29.06.2011, 13:46
Ach so... ja mitgenommen als ich 4 neue Hühner gekauft habe. Sie gehört also uns.

Wird denn der Schnabel unten auch gekürzt ? Ich kann diese 'Linie' nach der jetzt selber auf dem ersten Bild ganz gut sehen, wo also das 'Tote' anfängt und unten auch.

Ja, das ist eine gute Idee mit den Steinen, weil ich sie vorhin beobachtet habe als sie versucht hat sich den Schnabel an einem alten Käfig zu wetzen.

gizmo
29.06.2011, 14:14
Wodurch kommt sowas???

michaela1970
29.06.2011, 14:26
So wie ich das gelesen habe, ist das eine angeborene Behinderung.

Beutelsend
30.06.2011, 09:10
ja, ich habe aktuell auch ein Kücken mit Kreuzschnabel "neigung" - es frisst aber ganz normal und ist nicht kleiner als die anderen. Es ist ein Houdan und ich denke es ist wie mit allen Gendefekten: Häufung bei Inzucht & Überzüchtung

bartec
30.06.2011, 10:31
Ich hatte bei meinen Orloffküken auch so eine Henne.
Sie konnte fressen, blieb aber dann deutlich hinter den anderen zurück.
Letzte Woche habe ich sie geschlachtet. Erstaunlicherweise hatte sie sogar Körner im Kropf, obwohl ich dachte, sie könnte nur das Mehl aufnehmen.

winnie23
30.06.2011, 11:43
hallo
kreuzschnäbler gehören ausgemerzt. ich hoffe ihr seit so schlau und vermehrt diese tiere nicht weiter!!!!