PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut ... wann zulassen ?



Rudelmaus
11.01.2006, 19:22
Dank Arne werden mir seit gestern die Hände angegriffen, wenn ich die Eier aus dem Nest holen will - grins ! @ Arne : Danke noch mal ! Sie tut, was sie soll ! ;D
Im Moment finde ich es für Naturbrut noch etwas sehr früh ( oder ist das Blödsinn ? ).
Ich würde gerne dieses Jahr insgesammt 2 Bruten mit dem Mädel zulassen ( mal sehen, wie sie drüber denkt ... ).

Wann wäre die erste Brut sinnvoll ?
Sorry die Anfängerfrage aber meine Marans hatten mit brüten nix am Kopp ...
Liebe Grüße
Rm, die dem kleinen "Plüsch" eine derartige Entschlossenheit im Nest gar nicht zugetraut hatte ... :box :D

Arne
11.01.2006, 19:46
Original von Rudelmaus...Ich würde gerne dieses Jahr insgesammt 2 Bruten mit dem Mädel zulassen ( mal sehen, wie sie drüber denkt ...)

Wenn Du Glück hast, dann gibt sie sich mit 2 Bruten zufrieden!! 8)
Da ich nicht weiß, wie lange die Marans brauchen, um sich zu Entwickeln (ich gehe jetzt von Ausstellungsfertigen Zuchttieren aus!), kann ich Dir nichts genaues bzgl. Brutbeginn raten. Wir haben immer so brüten lassen, daß die Kücken ohne Frost schlüpfen konnten (so zu Anfang April also der Schlupf erfolgte) die Rassen, die wir damit erbrütet haben, waren dann Ende Nov./Anfang Dez. "fertig zur Schau".


...Rm, die dem kleinen "Plüsch" eine derartige Entschlossenheit im Nest gar nicht zugetraut hatte ... :box :D...

;D 8) Jaja, wenn's ums Brüten geht, werden ZC-Glucken rabiat! 8)
Toi, toi, toi weiterhin!

gaby
11.01.2006, 20:03
ich bin nur*Vermehrer*. Momentan habe ich eine Glucke mit Kücken und zwei Damen sitzen. Mein Stall ist relativ warm, habe zusätzlich das Kükenabteil mit Pappe ausgekleidet und Wärmelampe aufgehängt. So klappt es ganz gut, obwohl die Mutter immer noch meint sie müsse draufsitzen um die Kleinen warm zu halten.
gg

Rudelmaus
11.01.2006, 20:38
Wenn Du Glück hast, dann gibt sie sich mit 2 Bruten zufrieden!!

Das, was da schlüpft ( Größe und Gewicht )wird sie hoffentlich ziemlich auslasten ... ;D

Wieviele Bruteier ( Marans ) kann ich ihr problemlos unterschieben ?
Wieviele Riesenbabys passen später drunter ( falls es noch nicht Frühling sein sollte ... ) ?
Grüße Rm

Arne
11.01.2006, 20:55
Wie groß sind denn die Maranseier? Frühstückseiergröße? Dann deckt sie etwa 10 -12 Stück ab. Kücken können ZC wesentlich mehr decken und führen: eine Glucke hat mal 42(!) Italienerkücken geführt und kein einziges davon verloren! (siehe Bild)
Mit dem "Ausgelastet sein".....mach' Dir da keine falschen Hoffnungen: Zwerg Cochins sind geborene Babysitterinnen, die ihren Babys von vornherein Manieren beibringen ;) 8)

Rudelmaus
11.01.2006, 20:58
breitgrins ...
Rm