PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse soll ich nehmen?



Conny und Tim
28.06.2011, 18:40
Hallo,
ich hab mal recherchiert und mir einige Rassen rausgesucht, welche soll ich nehmen? Ich möchte schon einige Eier von GLÜCKLICHEN Hühnern, die nicht so anfällig für Krankheiten sind, viele Eier legen und mir nicht im Winter krepieren. Sie sollten nicht aggressiv sein, so dass ich ihnen die Flügel stutzen kann.
Was könnt ihr mir empfehlen?:
Westfälische Totleger:o, Barnevelder, Rheinländer, Australorps*, Amrock, Sundheimer, Italiener, Bielefelder Kennhühner*, New Hampshire, Niederrheiner Gelbsperber*

*- Meine Favouriten ;)

Ach ja, fast vergessen: Weiß jemand ein gutes Buch über Rassen, Gehege+Stall, eben alles was man so als Neuling wissen muss?
Danke schon mal!

winnie23
28.06.2011, 18:54
Deutsches Buschhuhn

Murmeltier
28.06.2011, 19:17
Australorps sind gut, meine auf jedem Fall. Mit Bielefelder habe ich im Sachen Robustheit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, mit Niederrheiner (Kennfarbich) war auch nicht so toll.
Sundheimer werden bei mir gerade augebrütet, wenn viele werden kann ich teilen :biggrin:, Du bist ja nicht so weit von mir.
Noch habe ich hier zwei Mix Hennen, mittelgroß und absolut robust, fast 9 Wochen alt abzugeben. Wäre was für Anfänger. Unter Glucke liegen noch 10 Eier von der Sorte.

SetsukoAi
28.06.2011, 19:19
Deutsches Buschhuhn

Winnie ich glaube nicht das dass Buschhuhn so eine gute Wahl ist, man muss der Rasse die Flügel stutzen da sie aufbaumen und ob sie gut legen wage ich noch zu bezweifeln.
Aber berichte mal von der Rasse.

cabrona
28.06.2011, 19:28
hallo!

ich kann als anfängerin brahma wärmstens empfehlen! die sind verträglich und lieb - flügel stutzen nicht nötig. habe meine nun seit 2 monaten und es läuft alles ganz prima. eier reichen für unseren 5 personen haushalt und sie sind einfach nur lecker! :-)
ich würde allerdings bei haltung verschiedener rassen keinen brahma hahn nehmen. der ist zwar sehr schön aber auch sehr schwer :-)
als buch kann ich euch von chris graham "hühner" ans herz legen.
viel spass bei der planung
grüße
petra

Raichan
28.06.2011, 20:53
Hallo!
Aus den von Dir genannten Rassen habe ich Sundheimer und New Hampshire.
Bin sehr zufrieden und würde sie immer wieder nehmen. Sie legen gut, im Durchschnitt pro Huhn jeden zweiten Tag ein Ei, oft auch mehr oder wie jetzt, weniger. Dabei füttere ich kein Legemehl.
Ich habe sie seit 1 Jahr und bis jetzt waren sie absolut fit und sie sind ruhig und friedlich.

Rosie
28.06.2011, 21:01
Ich würde auch Sundheimer nehmen, habe ich ja auch gemacht. Denen brauchst Du nicht mal die Flügel stutzen, weil sie nicht fliegen. Sind eher gemütliche Gesellen.

Zum Buch: Ich habe im letzten Vierteljahr mehrere Bücher regelrecht "leergelesen". Am meisten Information habe ich aus folgendem Buch bekommen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist Spitze und toll ist auch, dass alle Fotos mit Rassennamen unterlegt sind. Ein schönes Buch! http://www.amazon.de/Illustrierte-H%C3%BChner-Enzyklop%C3%A4die-Esther-Verhoef/dp/3895554243/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1309287278&sr=8-6

Gruß
Rosie

ahoeh
28.06.2011, 21:07
Ich kann dir New Hampshire empfehlen. Sie legen gut und Flügel stutzen ist nicht notwendig. Außerdem sind sie nicht krankheitsanfällig.

Viele Grüße
Andrea

Raichan
28.06.2011, 21:10
Wobei als Junghennen konntenmeine schon bis zu 2 Meter hoch abheben.

Hühnermamma
28.06.2011, 21:28
Meine Welsumer-Dame legt auch noch im 6. Lebensjahr hin und wieder ein Ei. Sie war noch nie krank und hat die ersten 2 Winter durchgelegt. Flugversuche fanden nur als Junghenne statt und konnten durch Flügelstutzen gut abgewöhnt werden. Hatte noch eine Amrock-Henne, die aber nach 2 Jahren verstarb. Auch waren ihre Eier sehr mickrig. Hätten genausogut von einem Zwerghuhn stammen können. Ferner habe ich noch eine New-Hamphshire-Henne, 5 jähig, legt auch noch Eier und hat wie die Welsumerein bald die Flugversuche eingestellt. Dazu gesellen sich noch eine Bielefelderin 3 jährig und eine Australorps ebenfalls 3 jährig und leider vermutlich an der Leber erkrankt. Auch haben sich meine 2 als Eintagsküken aufgezogenen Hybridküken als sehr krankheitsresistent erwiesen. Eine musste ich dieses Jahr im Alter von 5 Jahren einschläfern lassen, da sie an Bauchwassersucht erkrankte. Die andere Hybridhenne erfreut sich bester Gesundheit und legt auch noch hin und wieder ein Ei.

winnie23
28.06.2011, 23:39
hallo
meine büsche gehen jeden tag schön brav in ihren stall.
legen werden die bestimmt keine 180 eier aber dafür gehen sie oft mit ihren eigenen küken spazieren.

Sorteng
29.06.2011, 01:14
Australorps sind definitiv robust, mit denen hatte ich NIE irgendwelche probleme....und die legen auch akzeptabel wenn sie jung sind. ist in ordnung.

was bielefelder angeht, da hab ich zwei damen und die sind echt nicht die nervenfestesten und auch sonst hab ich gelesen das die alles andere als robust sind.

mal ein beispiel aus meiner erfahrung. Die bielefelder wurden per tiertransport in einer wunderbaren kiste über nacht zu uns geschickt, also so schonend wie nur möglich, in den ersten tagen waren die tiere völlig apathisch die kämme und kehllappen waren fast weiß (ein zeichen für akuten stress und unwohlsein) auch die nackenfedern haben sie abgestellt (ein weiteres solches zeichen) farbe im gesicht haben die erst nach gut ein einhalb wochen wieder bekommen und die nackenfedern gingen erst nach gut zwei wochen runter, die sind echt kein stück nervenfest, meine jersey giants hennen die auf die gleiche weise zu uns kamen waren nach drei tagen völlig ruhig und hatten wunderbar farbe im gesicht...ist echt extrem krass gewesen mit den bielefeldern!

Hühnermamma
29.06.2011, 07:34
Jetzt, wo Du es schreibst: Meine Bielefelderin hat auch ein sehr dünnes Nervenkostüm. Wobei die Welsumerin ihr darin in nichts nachsteht. Dagegen hat meine Hybrid-Zicke Nerven wie Drahtseile. Eigentlich ist sie völlig respektlos. Immer mit dem Schnabel vorweg. Wenn man nicht aufpasst, latscht man ihr auf die Krallen. Ich liebe dieses freche Aas. Bisher konnte ich zu keinem Rassehuhn eine solche Bindung aufbauen wie zu Luise. Dabei habe ich die New Hampshire-Lady im selben Alter bekommen. Die Bielefelderin kam mit 13 Wochen zu uns und war anfänglich auch relativ zutraulich. Inzwischen hat sich das gelegt.

SetsukoAi
29.06.2011, 12:34
Zu deinen Aufgezählten Rassen kann ich folgendes sagen:

Barnevelder sind wirklich wunderschöne Hühner, ich hatte eine die wurde bei mir 4 Jahre alt, hat ansich auch gut gelegt nur um mehr darüber zu sagen fehlt mir die Erfahrung.

Als Hühnerrasse die weiße Eier legt sind die Westfälische Totleger, Italiener und Rheinländer wohl zu nervös, vorallem von den Italienern kann ich sagen das die ziemlich nervös und gute Flieger sind. So kenne ich das bei allen Rassen die weiße Eier legen.

Von den Australorps hatte ich schon einige Zwerge, 2 große Hähne und eine Henne, Legeleistung war ok jedoch waren beide Hähne ziemlich unruhige Gesellen aus dem Grund haben wir uns von ihnen getrennt.

Die Bielefelder sind große Hühner, hatte insg. 5 Hennen die aber auch leider nicht lange genug lebten um viel über sie zu sagen. Sie sollen aber gut und große Eier legen.

Die New Hampshire sind auch nicht so schlecht, jedoch verfetten sie recht schnell sind aber vom wesen her ziemlich ruhige Tiere.

Zu den Amrock, Sundheimer und Niederrheiner Gelbsperber kann ich nichts sagen diese Rassen hatte ich noch nicht.

Welche Rassen auch noch gute Leger sind, das sind Welsumer (habe selber einige Hennen) und Marans. Sind bei mir beide auch sehr ruhig.
Ansonsten habe ich Mischlinge bei mir laufen, meistens Mischlinge aus dem Deutschen Lachshuhn.

Die Brahma sind im Winter schlechte leger, somit fallen diese weg. Außerdem fangen sie gleich an zu glucken wenn sie mal ihre Eier zusammen haben.

Flocke
29.06.2011, 14:10
Unsere Bielefelder Kennhühner legen brav jeden Tag ihr Ei, bis zu zehn Tage am Stück, dann machen sie einen Tag Pause. Sie sind superzahm, extrem ruhig und fliegen nie. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Auch unsere Marans sind super, legen genauso viele (noch etwas größere) Eier und sind auch zutraulich und ruhig. Bei der Hitze in den letzten Tagen hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Bielefelder das Wetter am Besten ab konnten, die Marans lagen nur hechelnd rum, ebenso die Grünleger und die Seidis.
Von den Westf. Totlegern weiß ich nur, dass sie sehr nervös sind, die wuseln seit Jahren im Nachbargarten rum.
Mit den anderen aufgeführten Rassen habe ich keinerlei Erfahrung.

Therapiehuhn
29.06.2011, 14:16
Hallo,
ich habe zwar auch erst seit April meine Damen aber ich kann Sussex echt empfehlen. Flugfaul, gemütlich-kuschelig und legen brav und fein jeden Tag ein Ei. Selbst durch Hund und Katze, die mit durch den Auslauf strumpeln, nicht aus der Ruhe zu bringen.

Conny und Tim
29.06.2011, 17:51
"ich kann als anfängerin brahma wärmstens empfehlen!"


Brahma, das sind doch die mit den Federn, so wie Schuhe geformt an den Füßen, oder?

Sorteng
29.06.2011, 19:54
ja, außerdem sind sie rieisg groß und brüten viel....nach dem was du geschrieben hast ist das für dich nicht das richtige....

Conny und Tim
29.06.2011, 20:06
warum nicht das richtige?

Murmeltier
29.06.2011, 20:10
Wei die nicht so gut legen und brüten gern. Die wachsen auch langsam. Es ist keine wirtschaftliche Rasse, eher eine um Garten zu verschönen.

Sorteng
30.06.2011, 01:30
ja deine australorps und bielefelder die du favorisiert hattest hatten alle keine federn an den füßen legen relativ bis viel und sind rassen die fast nicht brüten, haben also nicht viel mit brahmas gemeinsam^^

desswegen dacht ich das klingt nicht nach dem was du willst, es fällt mir schwer dir nicht meine lieblingsrasse aufs auge zu drücken aber ich versuch halt dir zu helfen was zu finden was du willst und mich dabei zurückzunehmen^^

Conny und Tim
30.06.2011, 06:59
Kann mir jemand was über Gelbsperber sagen?
Die sind schön, aber ist das Verhalten und die Leistung auch gut?

t.h.1803
30.06.2011, 09:33
Ich habe seit 2008 zwei Armrocks und zwei Sussex hell (damals einjährig). 2009 kamen noch drei Sussex dunkel hinzu (ca. 22 Wochen). Und vor ca. 4 Wochen zogen auch 2 braune Hybriden ein (ca. 18 Wochen).
Eine dunkle Sussex-Henne verstarb vor rund 5 Wochen an einem Leberschaden. Sonst sind alle sehr gesund und (bei den alten Mädels kann ich es genau sagen) ausgesprochen robust. Selbst Temperaturen bis minus 20°C steckten sie locker weg.
Meine Amrocks sind noch immer sehr lebenslustige, agile und neugierige Tiere. Die hellen Sussex waren von Beginn an etwas ruhiger und gelassener. Die Eierproduktion hat mit den ersten Hühnern problemlos einen 4-Personen-Haushalt versorgt, wobei auch das ein oder andere Ei für die Nachbarn übrig blieb. Mittlerweile legen sie nur noch ab und zu mal ein Ei. {6 Hühner ca. 10 Eier die Woche - 2 Hybriden (Jungtiere) ca. 18 Eier in 10 Tagen}
Da für mich das stutzen der Flügel nie ein Thema war, habe ich dreimal den Zaun erhöhen müssen. (jetzt 1,40m hoch) Keine Probleme mehr.
Alle lassen sich auch von meiner Tochter fangen und als Kuscheltier "missbrauchen".

Unterm Strich kann ich für den Einstieg der Hühnerhaltung diese Rassen nur wärmstens empfehlen.

So, das war jetzt genug Werbung... (Wie sagt man so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual.)

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche.

Conny und Tim
30.06.2011, 17:10
Hallo t.h.1803,
du hast ja amrocks.
Woher hast du denn die bekommen?
(wir wohnen ja in der Nähe)
Ich will und will nur keinen Züchter in der Nähe finden.

BrahmaBär
01.07.2011, 14:32
Hallo,
Ich kann auch Brahmas sehr empfehlen sie sind nicht anfällig und sehr gemütliche Tiere (Flügel stutzen nicht nötig).
Ich bin mit meinen Brahmas sehr zufrieden man muss nur aufpassen das man ihnen nicht zuviel fressen giebt da sie in der Legepause zum verfetten neigen.

MfG BrahmaBär
Ps:Es ist eine Fleischrasse die aber auch recht gut legen.

t.h.1803
05.07.2011, 13:17
Hallo Conny und Tim,
hab eure Frage erst jetzt gelesen.

Also meine Amrocks habe ich von der Rassegeflügelzucht Linnenkamp in 33397 Rietberg-Varensell geschickt bekommen.

Aber, wie ich später dann erfuhr, könnt ihr auch welche über den Futtermittelhändler meines Vertrauens erhalten.

So, jetzt kommt Werbung:

http://www.landhandel-norf.de/

Über ihn habe ich schon drei Sussex-dunkel und vier braune Hybrid-Hennen (zwei waren für einen Freund) gekauft.

Super Tiere.
Kein Ungeziefer eingeschleppt und sonst auch alles o.k.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ach ja, hierüber könnt ihr meine Mädels mal sehen...

http://luna-liv.blogspot.com/

Gruß
Torsten