PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Küken: zweite Brut 2011



Melostylos
27.06.2011, 19:48
Hallo,
möchte nur mal ein paar Bilder hier einstellen von gelben, goldgesprenkelten, tenebrosen :D und wildfarbigen Küken, ich glaub allerdings, es sind noch weitere Farbschläge dabei, bzw. die Küken sind recht unterschiedlich in der Zeichnung...nicht verwirren lassen, die gelben haben schwarze Punkte, weil ich die mit Stift gekennzeichnet habe.

julia.h
27.06.2011, 20:41
Hallo,

wirklich sehr süß deine kleinen. Meine müssten in 19 Tagen kommen xD


nicht verwirren lassen, die gelben haben schwarze Punkte, weil ich die mit Stift gekennzeichnet habe.
Aber warum hast du die weißen angemalt? Das grell gelbe das beim dritten Bild in der Mitte ist dürfte ein weißes Geben. Ansonsten sind die "dreckig" gelben geben vielleicht Goldene Wachteln oder auch Gelbe Wachteln.

Wirklich hübsch deine kleinen. Wie viele sinds denn? Und wo haste denn die Eier her?

Melostylos
27.06.2011, 22:23
hallo Julia,
das sind keine weißen, obwohl ich ein Küken mit roten Augen dabei habe, beobachte es schon eine Weile, ich glaub es frisst und trinkt nicht richtig, obwohl ich schon recht dunkel mache.
Die gelben vom einen Stamm und die Tenebrosus von einem der beiden Züchter wo ich sie her habe, hab ich ein wenig gekennzeichnet, damit ich die Hähne tauschen kann....oder Hennen.
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht gezählt, wieviele es sind, dürfte um die 50 sein.
Leider ist auch diesmal nicht so viel wie erhofft herausgekommen, aber ich kann ja selbst dieses Jahr noch eine Brut mit eigenen Eiern starten, dann sehe ich, ob es am Versand und oder der Ernährung der Zuchttiere liegen kann.
Muss ich aber auch alles erst mal ausprobiern.
Ich habe Eier von Sawax (wo du deine gelben her hast) und von noch zwei Züchtern,
Legst du erst ein oder meinst du Hühnerküken, die bei dir in 19 Tagen schlüpfen ? Ich hoffe ja auf Tenebrosus ohne weiß, aber bei einigen sieht man schon deutlich, dass das nix wird.
Weiß von euch jemand, ob reine Tenebrosus komplett dunkle Zehen haben oder ob die mittlere der Zehen weiß ist vorne?

julia.h
28.06.2011, 10:20
Hallo

Küken mit roten Augen könnten Zimter sein. Die müssen (!!!) mit Dunkelstrahler oder Kükenwärmeplatte aufgezogen werden, denn von Licht sterben sie, weil sie eben nichts sehen können verhungern oder verdursten.
Würde sie an deiner Stelle in die Brutmaschine zurücksetzen oder mir nen Dunkelstrahler holen.

Ich hab meine Eier doch nicht von Sawax, da er keine mehr da hatte, als ich angefragt habe. Schade eigentlich. Trotzdem hab ich gelbe Wachteln, allerdings von nem anderen Züchter.

Bei mir schlüpfen jetzt hoffentlich in 19 Tagen (immer noch, denn gestern sind die Eier nicht gekommen) Wachtelküken. Die Eier leg ich wenn sie heute kommen morgen ein. Bin mal gespannt. Hab dann 50 Eier in Wildfarben, Goldsprenkel, weiß & schecke, tenebrosus & schecke, gelb, silber und rotkopf. Bin mal gespannt.

Reinerbige Tenebrosus haben ganz schwarze Zehen. Ich hab so eine Henne, allerdings ist sie leider sehr scheu. Mir kommts ja auch nicht sonderlich drauf an, das ich "gute" Tiere hab, sondern das die Tiere gesund sind und gut leben. Wenn ich reinerbige Tenebrosus Hähne habe, kann ich dir gerne welche geben. Wir wohnen ja nicht weit voneinander weg.
Bin mal gespannt was bei mir raus kommt. Sobald ich anfange zu brüten mach ich hier nen Theard auf und mach dann viele Bilder.

Die Wachtel
28.06.2011, 21:57
Hi

Schöne Tiere hast du!

Aber soweit es erkennbar ist ist kein gelbes dabei. Gelbe sehen als Küken gelb mit 2 parallel zur Wirbelsäule verlaufenden grauen strichen aus.

julia.h
28.06.2011, 22:43
Wie gesagt, ich hab noch keine gelben Küken gesehen, da ich nur die "gängigen" Farben hatte.

Sind wirklich so drollig deine kleinen... ich freu mich schon so riesig auf meine!!! Wenn morgen meine Bruma angeht mach ich auch Bilder *freu* :D

Melostylos
29.06.2011, 11:28
hier noch von jeder meiner drei ersten Wachteln von diesem Jahr ein Bild: ich glaub es sind alles Hähne, obwohl die eine Sprenkelung auf der Brust hat...(laut Kloakentest ganz eindeutig und zweifellos ein Hahn)....wie kommt sowas ? Kann sich da noch was ändern oder bleiben die Sprenkel ?

julia.h
29.06.2011, 11:38
Ist ja komisch... so was hatte ich noch nicht. Ich hab aber bei Sawax mal gelesen, das es bei den Goldsprenkeln auch Hennen gibt die aussehen wie Hähne. Vielleicht gibt es das bei den Wildfarbenen auch. Wobei die Wachtel beim ersten Bild ja doch ziemlich rost-rot-braun ist, wie die anderen beiden auch. Sie hat allerdings keinen Kehlstrich. Daher ist es doch besser, man macht sicherheitshalber den Kloakentest. Schon komisch, aber kommt sicherlich ab und zu vor. Wie alt sind die denn? Vielleicht geht die Sprenkelung mit der nächsten Mauser noch verloren!?

Melostylos
29.06.2011, 14:41
Im Gefieder sind zwei recht gleich, etwas rötlich an den Flanken, der dritte eher dunkelbraun-grau im Gefieder.

Ist das meinem Geschmack überlassen, mit welchem ich weiterzüchte, oder gibt es mitlerweile einen Standard für die wildfarbenen ? Habe gerade gelesen, es gibt Stämme, wo Harlekin-Wachteln eingekreuzt wurden... sowas. Dass die sich überhaupt kreuzen lassen und fruchtbar sind...
Werde mal abwarten, was aus den Hähnen der jetzigen Brut wird, die stammen allerdings alle von einem Züchter.

Melostylos
29.06.2011, 15:01
oder sollte das ein Zwidder sein, der in ein paar Wochen noch anfängt Eier zu legen ?

Bachstelze
29.06.2011, 15:48
Hallo Melostylos,

es gibt keinen Standard für die Legewachteln, aber immer wieder Hinweise von Züchtern, zur Zucht nur typisch gefärbte Hähne zu nehmen. Bei Wildfarbigen ist das die vorwiegend braune Brust, bei Rotköpfen eine möglichst helle Brust, um ein paar Beispiele zu nennen. Meist ist nur ein Teil der Hähne so gut gefärbt. Allerdings gibt es Einzeltiere, bei denen es nicht klar ist. Meist sind das Hähne, kann auch hier so sein.

julia.h
29.06.2011, 16:24
Wie Bachstelze schon sagt.

Jetzt nur von Aussehen her würde ich den dritten Hahn nehmen. Den ersten auf keinem Fall, denn wenn diese Sprenklung bei den Hähnen sich vererbt ist die Geschlechtsunterscheidung nicht zweifelsfrei... also nicht so gut. Der dritte hat eine braunere Färbung als der zweite. Den schönsten Wildfarbenen Hahn, dens gibt ist aber immer noch mein Gartenzwerg. Schade das er so klein ist...
http://s7.directupload.net/images/110629/8fwd5cn7.jpg (http://www.directupload.net)

Ist er nicht hübsch? :p

Bachstelze
29.06.2011, 17:06
Hallo Julia,

das ist wirklich farblich ein sehr schöner Hahn (ich weiß nicht, ob es hübsche Wachteln gibt). Auch wenn er etwas klein ist, schadet das nicht. Unsere Legewachteln haben sowieso einen Trend, immer größer zu werden, in erster Linie durch die immer größer werdenden Zugänge aus Frankreich.

julia.h
29.06.2011, 17:18
Also ich find ich hübsch... ob meine Mädels das auch so sehen, ich weiß nicht. Die sind manchmal ganz schön genervt von dem. Nächtes Jahr leg ich auch Eier von ihm in die Brutmaschine. Bis jetzt tretet und kräht er noch fleißig. Sein Krähen ist auch genau richtig: Nicht zu laut, nicht zu leise und auch richtig. Es gibt falsches Krähen. Der Hahn meiner Cousine kräht falsch. Irgendwie komisch.

Kann krähen eigentlich auch vererbt werden? Weil das wär ja super!

army
29.06.2011, 17:38
falsches krähen? dies möge man mir erklären, vl per audiofile!?

julia.h
29.06.2011, 17:56
Also hier ist ein richtiges Krähen zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=YaQxETOfyHo

Das Krähen von dem Hahn meiner Cousine ist eher ein 2 silbiges Schreien.

Mal noch eine Frage: Weiß jemand wie man Wachtelkrähen jemandem erklären kann der´s noch nie gehört hat?

Und bitte oben die Frage noch beantworten... interessiert mich ja jetzt tierisch ;)

Fengel
29.06.2011, 18:06
Hallo ihr beiden aus bei Kusel ;),
wenn ihr so fleißig züchtet habt ihr dann eventuell ab mitte August Wachteln abzugeben?

Gruß

Fengel

julia.h
29.06.2011, 18:17
Jou... aber nicht allzu viele. Bist du auch Kusler?

Melostylos
29.06.2011, 18:24
@Julia: Ich würde dann aber früher Nachwuchs von ihm ziehen, bis nächstes Frühjahr kann es ja gut sein, dass er nicht mehr befruchtet....

@Fengel: also ich hab zwar jetzt einige Küken, aber ich glaub mit 10 Wochen wäre die beste Zeit zum Nachwuchs züchten. Für mich wäre das dann Mitte September Bruteier sammeln und Schlupf im Oktober....
Hast du eine Brutmaschine ?

Gruß Chris

Fengel
29.06.2011, 18:39
Hallo,

@Julia ne ich komme aus Darmstadt. Ist aber nicht ganz so weit von euch.

@Chris ich hätte eigentlich eher Interesse an fertigen Wacheln, einen Brüter hab ich nicht.

Gruß Fengel

julia.h
29.06.2011, 19:28
Also Fengel, ich könnte dir gerne Babys von meinem Xavier ausbrüten (ist der Gockel von dem Bild) dazu hab ich 2 Wildfarbene, 1 Goldsprenkel, 1 Tenebrosus und eine Hellgelbe Henne. Wär zu machen... oder du wartest eben bis nächstes Frühjahr, dann hab ich 2 Hähne und einige Farben mehr.

Und ich denke, das Hähne im 2 Jahr zwar nicht mehr so gut, aber immer hin Noch (!!!) befruchten. Muss man eben paar Eier mehr einlegen. Und ich hab dann ja auch ein paar neue Hähne dabei.

Die Wachtel
29.06.2011, 20:32
Hallo!

Zur Zucht: Ich würde nur einen Hahn zu r Zucht nehmen, und zwar den Xaviar von julia, die anderen sind meiner meinung sehr schlecht.
Er hat eine Richtig schöne Brust, wirklich sehr ausgeprägt gefärbt!

@Julia: Wenn es ein LL ist kann das gut sein das er im 2. Jahr noch gut tritt, er ist auf jeden Fall sehr gut zur Zucht!!
Aber es wäre besser, wenn du Farbenrein züchtest, sonst kommt irgendwas raus! Oder du machst eine gezielte verpaarung, dazu musst du aber die Eier getrennt schlüpfen lassen und die Küken sofort nach dem schlupf kennzeichenen, nur so ist ist es Nachvollziehbar.

MfG

julia.h
29.06.2011, 21:06
Also meinen Xavier geb ich nur ungern her ;)
Ist ja mein Schnuggi...

Er ist ziemlich leicht. Noch keine 150g hat er. Ich finde aber für Hobbyhalter, die mit ihren Wachteln nicht großartig weiter züchten wollen ist so ein bunter Mix doch ganz schön. Da kommen wunderbare Zeichnungen bei raus. Bunt ist doch was schönes ... muss aber Fengel selbst entscheiden.

Die Wachtel
29.06.2011, 21:40
Hi

Ich finde das nicht so super...
Vielleicht will er doch einmal züchten, so wie ich?
Ich habe Wachteln mittlerweile 4 Jahre und bin jetzt auf den geschmack gekommen ;)
Am Anfang habe ich genau so gedacht wie du, ich wollte nur ein paar schöne haben, ein paar hiervon davon ...
Aber glaube mir auch du wirst auf den Geschmack kommen und mal Richtig züchten, mit Zukunft! Und nicht irgendwelche Tiere die du gerade hast verpaaren.
MfG

Fengel
29.06.2011, 22:01
Hallo Julia,
danke für das Angebot. Ich melde mich dann noch mal per PN bei dir.

julia.h
29.06.2011, 22:08
Ich halte meine Wachteln jetzt etwas über ein Jahr. So wie ich es jetzt habe, bin ich noch nicht zufrieden, aber die neue Voliere kommt. Ich kann aber nur diese eine Voliere haben. Daher werde ich wohl immer gemischt halten, weils nicht anders geht. Aber wie du sagst, Meinungen ändern sich schneller als man gucken kann. Wenn ich 15 bin denk ich vielleicht auch so wie du, ich weiß ja nicht. Aber jetzt denk ich so und finde bunt super :D

Die Wachtel
29.06.2011, 22:16
Hi

Denk ich auch ;)
Ich glaube das das zur Zeit völlig reicht für dich! Solange es dir gefällt mach es so!
Wenns dich mal reizt dann halt reinerbig züchten, sonnst können wir nicht tauschen ;)
MfG

julia.h
29.06.2011, 22:32
Klaro... von hier nach Österreich oder umgekehrt ist ja nicht so einfach... Tierversand ist teuer! Und auch nicht so das wahre.

Aber du kannst mir ja irgendwann mal Bruteier geben. Und ich geb dir dafür *grübel*... Bilder von den Küken :D

Melostylos
29.06.2011, 23:18
Falls ich im September noch Eier unterlege, kann ich Julia ja mal fragen nach ein paar Bruteiern von diesem Hahn. Ich finde meine drei Hähne auch nicht sonderlich gut, nach allem was ich so an Bildern gesehen habe. Für die Anpaarung an Tenebrosus-Hennen dürften sie aber gehen, oder ? (nur für den Fall, dass ich bei den jetzigen wildfarbenen 13 Hennen habe ) :) Bei den Tenebrosus sieht man die Brustfärbung ja sowieso nicht, oder macht sich eine gute Färbung bei Einkreuzne der Wildfarbe da auch irgendwie bemerkbar ?

julia.h
30.06.2011, 09:20
Also falls meine bis dahin noch bock haben zu legen, dann kann ich dir natürlich welche geben. Ob die neuen dann schon legen weiß ich nicht, bei mir brauchen die glaub immer etwas länger :)
Falls sie nicht legen hab ich nur 5 Eier am Tag, von denen ich nur 4 nehmen kann, denn die eine Henne könnte mit Xavier verwand sein. Das Risiko möchte ich dann lieber nicht eingehen.

Für mit Tenebrosus zu kreuzen gehen der zweite und dritte Hahn allemal. Was dabei raus kommt weiß man aber nie. Kann einmal Tene und einmal WF raus kommen, aber auch irgendwie gemixtes zwischen den beiden Farben. Daher finde ich es ja so toll wenn man verschiedene Farbschläge kreuzt. Man weiß nie was bei raus kommt. Bei Tenebrosus züchtet man meist eben darauf, das es reinerbig ist, da die meisten das nicht sind und eben auf mäglichst dunkle Farbe. Wenn du WF einkreuzt wird die Farbe sicherlich heller oder zumindest verändert.

Und so schlecht sind die Hähne nun auch wieder nicht. Ich würde entweder den 2 oder 3 nehmen. Ich entscheide mich eigentlich immer wenn ich nicht entscheiden kann, welcher zahmer ist, denn Zahmheit kann oft von Vorteil sein.

Die Wachtel
30.06.2011, 13:34
Hi

WF x Tenebrosus ergibt eine einheitlich hellere Färbung als Tenebrosus!
Sollte man unterlassen.
Aber du könntest Eier von meinen Blauen haben, :D die sind mit den Tenebrosus sehr eng verwandt! (Es fallen auch bei blau x blau tenebrosus!)

Melostylos
09.07.2011, 20:09
anscheinend hab ich schon welche mit drin: siehe Bild...die sind weder gelb noch tenebrosus oder wildfarben oder goldsprenkel. woher die kommen...ich nehm dann mal an von den Tenebrosus-Züchtern.

oder welche Farbe sind die "Grauen"/"blauen" ?
nennt man die Blauen auch Silberne ?

Ist Silber ein aufgehellter Tenebrosus ? Ist das Küken auf dem zweiten Bild hinten links ein hell silbernes ?

Die Wachtel
09.07.2011, 20:17
Hallo!
"blaue" küken werden meisens blaue. Es gibt helle und dunkle Blaue.
Ich glaube aber nicht das das reingezüchtete Blaue sind, eher ein mix.
Ich habe eine Silber-blau Henne. Bei ihr sieht man noch stllenweise die Gelben federkiele, aber an der Brust ist aölles wie bei den blauen verwaschen.
Blaue sind keine silbernen! Bei silbernen erkennt man das Geschschlecht schon früh an der Brustfärbung, bei Blauen nicht, da ist alles blau. Blaue sind aufgeghellte Tenebrosus, richtig silberne aufgehellte Wildfarbene.
Ob silber oder blau erkennt man in ca. 3-5 wochen.

MfG

Die Wachtel
09.07.2011, 20:18
Ich sehe gerade das das Küken auf Bild 2 rechts in der Mitte ein silbernes ist. das 2. vorne anscheinend auch.
Hinten rechts ist meine ich ein Goldenes.
MfG

Melostylos
09.07.2011, 21:13
Ok, danke. Aber hinten rechts das wird doch gelb mein ich oder ?

julia.h
09.07.2011, 21:42
Wenn ich hübsch sagen würde würd ich lügen... in dem Alter sehen sie total schlimm aus :)

Werden ja aber wieder... ich hatte auch ein silbernes Küken gehabt, da sah man die Sprenkelung viel, viel deutlicher. Wenn ich später meinen Laptop wieder hab (bin gerade am Computer) kann ich mit einem Programm über jedes Küken schreiben, was ich meine, was es wird. Ihr könnt mich dann korregieren und ich verbessere. Geht einmalfrei.

Das hinten rechts sieht mir jetzt nicht sonderlich gelb aus, wobei ich aber auch noch nie gelbe Küken hatte.

Die Wachtel
09.07.2011, 22:16
Hallo!!
Gelbe haben den Melanin Defekt, wenn ich mich nicht irre. das Heißt das sie keinen Gelben Strich auf ihren Federn haben. (Federkiele)
Hoffe das stimmt. Schau einfach auf sawax!!

MfG

Melostylos
15.07.2011, 23:06
und noch ein paar Bilder von Zwischendurch, bevor sie groß und ausgewachsen sind

Melostylos
15.07.2011, 23:10
und noch ein paar.

Melostylos
15.07.2011, 23:16
und noch ein paar.

julia.h
16.07.2011, 23:56
Die letzten paar seh ich nicht. Die anderen klar und deutlich...
bei der zweiten Ladung das erste ist ja super goldig... was ist das denn für ne Farbe?
Wie alt sind die denn jetzt noch mal!? Ich schreib dir gleich mal ne PN wegen der Tenebrosus-Schecken. Bleib mal noch online :p

julia.h
16.07.2011, 23:56
Jetzt bist du off :(

Die Wachtel
17.07.2011, 13:33
Hallo!

Das erste Küken der 2.Reihe (oder das mit 42 KB) ist ein Gelb + Goldsprenkel mischling, aber kein richtiges Gelbes. Solche habe ich auch. Es hat keinen Richtigen Melanindefekt mehr, der die Gelbe so besonders macht. Ansonsten sind recht schöne Wildfarben-Silberne dabei.

MfG