PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat für draußen



S. Pargel
26.06.2011, 21:10
Es hat doch hier im Forum Mal einen Thread mit einen Futtertautomaten gegeben den man drausen aufstellen kan

Wo die hühner draufgehen mussten das so eine klappe aufging

Hat wer den link von den Thread mit der Bauanleitung?

Pillhuhn
12.07.2011, 14:42
Also der Futterautomat war von mir. Ich kann Dir leider keine positiven Erfahrungen berichten. Mittlerweile habe ich das gute Stück wieder eingemottet. Meine Hühner haben den Trick mit der Trittplatte irgendwie nicht kapiert und außerdem haben sie sich immer die besten Stücke aus der doch sehr großen Futterrinne herausgesucht und das restliche Futter gnadenlos danebengeworfen, sodaß die ganzen Körner immer auf dem Boden landeten.Jetzt habe ich wieder meinen alten Plastik-Futterbehälter. Der hat in der Futterrinne eine Art Gitter und die Menge ist zwar etwas beschränkt, aber so landet das Futter wenigstens nicht mehr auf dem Boden.

Jonas17
12.07.2011, 15:52
Ich habe keinen Futternapf draußen. Lediglich ein kleines Feld. So 1,5m*1,5m wo hohes Gras reingeschmissen wird und welches sie dann teils fressen und teils wegscharren (wird zu Heu).
Dann mache ich aus dem Gras nen Haufen, verstreue viele Körner, und dann wieder das Gras darüber. Die lieben es und halten sich dort immer sehr lange auf. Die mögen es, wenn se das Futter in so ner großen Menge selbst finden :)

pringles boy
12.07.2011, 15:58
ja für was brauchst du auch draußen einen futterautomat geschweigeden eine tränke ?
schwachsinn....wenn sie hunger oder durst haben gehen sie in den stall :)

LG jan

Ira
12.07.2011, 18:40
ich habe mir so ein ding für gänse und für enten gekauft. da ist die rinne sehr klein und sie müssen mit dem kopf ordentlich reinlangen. sie sabbern trotzdem herum und irgendwann sammeln sie das futter auch vom boden auf.
es hilft aber gut gegen krähen und elstern, sollte jedoch überwacht werden, da diese das wahrscheinlich auch schnell lernen können.
die gänse und enten kapierten das sehr schnell.
man muss nur das futter auf die platte(wenn sie nicht wie bei mir aus gitter besteht) oder vor die platte also unter die futterrinne legen. automatisch gehen die viecher dann auf die platte heben irgendwann die birne und, oh wunder, erblicken das futter in der rinne. dann werden sie immer hingehen.

S. Pargel
12.07.2011, 21:07
da hat es hier mal im forum eine super bauanleitung geben

Laura
12.07.2011, 22:54
Hallo,
eine Bauanleitung für diesen Futterautomat habe ich hier im Forum auch nicht gefunden. Aber bei youtube gibts schöne Beispiele dafür. Wir haben mittlerweile 3 davon, aber nicht regenfest, da aus Holz gebaut. Aus Metall war auch eins geplant, aber ist nicht realisierbar, da die Teile nicht gerade leise sind. Nur unser Hahn hats nicht kapiert und läßt sich helfen,alle anderen klappern den ganzen Tag fröhlich herum. Sie springen mittlerweile schon auf die Klappe , nur um zu zeigen, daß dieser Automat leer ist. Jeder Automat wird anders befüllt, das hatten sie schnell raus.
Gruß, Laura

ria
12.07.2011, 23:39
Hallo
wir haben nach dem youtube-video uns einen selbst aus Holz gebaut- haben ein wenig rumprobiert,wo wir die `Gestänge´ für die Klappe anbringen müssen-es klappt prima. Am Anfang haben wir die Tretklappe beschwert, damit die Hunis sich langsam dran gewöhnen konnten und dann nach mehreren Tagen immer ein wenig mehr geschlossen- jetzt klappt es prima, kein Futterverlust durch herausschleudern oder ´Mitesser´. Damit nicht soviel Futter in den vorderen Bereich nachrutscht, hat mein Mann ein senkrechtes Brett in der Mitte angebracht,so können sie nicht soviel sortieren und fressen alles auf. Leider haben wir keinen Bauplan gemacht.
Gruss Ria

Jonas17
12.07.2011, 23:46
ja für was brauchst du auch draußen einen futterautomat geschweigeden eine tränke ?
schwachsinn....wenn sie hunger oder durst haben gehen sie in den stall :)

LG jan
Bei mir z.B. trinken sie gar nicht im Stall. Nur draußen. Es ist schön zu beobachten, wie sie trinken.

S. Pargel
13.07.2011, 07:21
Das mit deinen Hahn ist kein Wunder ist halt ein mänchen meine erpel rent auch mit vollgas gegen den zaun wen er seine ente nicht sieht

Fellini
13.07.2011, 08:21
ich würde draußen kein Futter aufstellen-wegen der Wildvögel, sonst hast du bald genug Mitfresser, die auch noch Milben oder ähnliche Sachen mitbringen-meine Meinung...Wasser muss draußen aber unbedingt vorhanden sein..gerade im Sommer !

Ira
13.07.2011, 09:49
ich habe den automaten aus metall, da holz ja entweder kaputtgeht wegen wetter oder mit irgendetwas giftigen wetterfest gemacht werden müsste.

und fellini: dafür ist es ja ein selbstschließender automat, damit kein ungeziefer ans futter geht. eine krähe könnte da zum beispiel stundenlang herumhopsen, sie wäre aber zu leicht und die futtertüre würde sich nicht öffnen.

die holzkonstruktionen auf youtube sind mir zu gefährlich: wenn eine henne von der seite frisst, während eine auf der trittplatte steht, könnte das weggehen der trittplattenhenne den kopf der seitenhenne einklemmen.

mein metallautomat klappert nicht. klingelt nur beim schlißen, wobei das einkleben von 1 oder 2 gummiteilen dies auch unterbinden würde.

Laura
13.07.2011, 12:40
Auf einigen youtube videos sieht es wirklich gefährlich aus, wenn die Klappe sich schließt. Um das zu vermeiden haben wir leichtes Schichtholz für diese Klappe genommen. Am Anfang haben die Hühner sich noch erschrocken, wenn die Klappe herunterging und sie seitwärts standen beim Fressen. Aber die ist so leicht, daß sie ganz cool weiterfressen, mit dem Holzbrett auf dem Kamm. Passiert aber nur, wenn sie alle gleichzeitig fressen wollen, z.B. wenn ich den Automat befülle. Ich bin froh, wenn die Kücken endlich alle schwer genug sind, um daraus zu fressen. Das es wieder freies Futter gibt, hat sich auch bei allen Mäusen herumgesprochen.
Gruß, Laura

Ira
13.07.2011, 13:22
achja, beim metallautomaten ist es den tieren nicht möglich von der seite zu fressen. die klappe geht nach innen in den automaten auf und daher wird sie von den seitenwänden begrenzt. somit erschreicken sich die tiere auch nicht, wenn die klappe sich schließt.

Fellini
13.07.2011, 14:55
@ira: aha, dachte der geht auch bei anderen Tieren auf...habe deinen noch nicht gesehen..

MonaLisa
13.07.2011, 15:13
Der aus Metall ist praktisch, so toll Ungeziefer- und Regen-fest. Zum Anfang wird die Trittklappe mit einem Stein beschwert, damit die Futterrinne offen ist und die Tiere sich daran gewöhnen. Erst wenn das problemlos geht, wird der Stein weggenommen.
So haben es schon einige Generationen von Hühnern bei mir gelernt. Am Anfang war das Einstellen der Trittklappe das schwierigste. Sie soll ja erst beim Gewicht eines Huhnes aufgehen und nicht schon bei einer Ratte oder Krähe. Bei den Jungtieren ist der Automat deshalb erst nach überschreiten des "Rattengewichts" im Einsatz.
Unter der Trittplatte haben wir eine Art Schublade gebaut. Die wird beim Saubermachen einfach vorgezogen und gesäubert. So bleiben dort unten nicht Berge von Futter liegen und die Ratten haben auch das Nachsehen, weil sie nicht rankommen.

Gruß Petra

brookhuhn
13.07.2011, 15:37
Der aus Metall ist praktisch, so toll Ungeziefer- und Regen-fest. Zum Anfang wird die Trittklappe mit einem Stein beschwert, damit die Futterrinne offen ist und die Tiere sich daran gewöhnen. Erst wenn das problemlos geht, wird der Stein weggenommen.
So haben es schon einige Generationen von Hühnern bei mir gelernt. Am Anfang war das Einstellen der Trittklappe das schwierigste. Sie soll ja erst beim Gewicht eines Huhnes aufgehen und nicht schon bei einer Ratte oder Krähe. Bei den Jungtieren ist der Automat deshalb erst nach überschreiten des "Rattengewichts" im Einsatz.
Unter der Trittplatte haben wir eine Art Schublade gebaut. Die wird beim Saubermachen einfach vorgezogen und gesäubert. So bleiben dort unten nicht Berge von Futter liegen und die Ratten haben auch das Nachsehen, weil sie nicht rankommen.

Gruß Petra

Hallo Petra,

der Metallfutterautomat wird bei mir von allen Tieren gerne angenommen. Die Jungen lernen von den Älteren wie's geht. Bisher montiere ich die Trittplatte immer ab, wenn zuviel Rauswurf da ist. Dann müssen die Tiere erst das runtergefallene Getreide fressen, bevor es wieder neues gibt. Die Idee mit der Schublade ist ja super, kannst Du mal ein Foto einstellen, damit ich sehen kann, wie's gebaut ist. Das wäre echt toll.

Viele Grüße
Brookhuhn

@S.Pargel
Den Metallfutterautomat mit Trittplatte gibt's zu kaufen, selbstgebaute findest Du hier:
http://www.huehner-info.de/infos/stall_futterautomat_self.htm

Ira
13.07.2011, 16:29
@ira: aha, dachte der geht auch bei anderen Tieren auf...habe deinen noch nicht gesehen..
klar geht es auch bei anderen tieren auf. von zwerghuhn bis zur emdenergans geht das teil auf.

du kannst es, wie petra es sagt, einstellen.

ich stelle es nicht mehr ein, er ist auf ein normalhuhn eingestellt. für die zwergenten habe ich einen stein zum gewichtsausgleich, wenn sie noch klein sind. da sie es aber nach einer zeit gelernt haben und auch zu zweit, zu dritt oder auch alle losstürmen, schmeißen sie den stein runter und machen gruppenheben. das geht auch.

petra, danke für den tipp mit der schublade, werde ich auch mal basteln, weil die enten-schweine immer herumsabbern.

MonaLisa
13.07.2011, 17:09
Jaja, die kleinen Feder-Schweine sind schon mächtige Sortierer. Mal sehen, ob ich das Ding erkennbar fotografieren kann.
Bei einer Truppe habe ich den Automaten wieder entfernt. Die sind den ganzen Tag nur am Schmeißen und Sortieren, da ist die Schublade sofort voll. Zum Glück sind die drei extra gesperrt (sind sowas von herrschsüchtig und unverträglich mit den anderen, dass "Einzelhaft" ihre letzte Überlebenschance war) und die anderen können sich die Sauerei nicht abgucken.. Jetzt haben sie einen uralten Futtersilo mit Gitter über der Rinne. Da ist das Schmeißen stark erschwert, aber leider können da auch wieder Ratten etc mitfressen. Ist ärgerlich. Habe schon überlegt, den Automaten nochmal umzubauen und auch solch Gitter an der Rinne vorzusetzen. Da bin ich noch am planen.
Gruß Petra

Ira
13.07.2011, 18:56
und wenn du den alten spender in fresshöhe der hühner frei aufhängst? auf einem ast oder so eine art galgen? da können die ratten dann nicht dran!

MonaLisa
14.07.2011, 14:29
Hallo Ira,
leider sind hier die Ratten die reinsten Akrobaten. Sie springen von unten an den Trog und machen Klimmzüge. Oder aber sie klettern den Strick von oben runter. Das war damals der Grund für die schicken Metallautomaten. Die haben sie bisher noch nicht überlisten können. Naja, Rattenbekämpfung ist hier schon Routine.
Anbei meine Versuche, die Schublade zu fotografieren. Wir haben einen Metallwinkel recht und links angeschraubt und vorne miteinander verstrebt. Das dient als Führung für die Schublade. Obwohl ich Anfangs skeptisch war, dass sich die Hühner nicht die Zehen einklemmen beim Drauftreten, ist bisher noch nichts dergleichen passiert. Die klappe liegt allerdings auch nur ganz vorne ein Stück auf dem Winkel auf beim Öffnen.
Gruß Petra

Therapiehuhn
14.07.2011, 16:01
Ich klinke mich hier mal mit ein. Habe auch seit letzter Wochen diesen Futterautomaten - allerdings bin ich aus der Aufbauanleitung nicht schlau geworden. Männe hat es natürlich so hingekriegt... Meine Frage ist jetzt aber, wo und wie kann man die Trittklappe auf das Gewicht der Huhnies einstellen.unsicher Hatte nämlich auch schon mal so gedacht: "Hm, und eventuelle Vierbeiner, so nachts?" Geht dann wohl hoffentlich nicht auf! Zur Zeit machen sie allerdings noch einen großen Bogen um das "Blechdings", obwohl klappern schon mittels irgendwelcher selbstklebenden Gummi-Schaumstoffdinger mächtig reduziert wurde. Nun mampfen sie im Stall. Ist ja auch ganz nett, allerdings wollte ich schon, dass der Automat benutzt wird. (Müsste ja wahrscheinlich nur das Futter aus dem Schlafstall nehmen...)

Ira
14.07.2011, 16:11
danke für die fotos, petra! das mache ich dann auch so.

therapie: nimm das futter einfach weg und streu unter den futterautomaten einfach was hin, also direkt unter die rinne. die kommen dann schon von allein drauf. die klappe lässt du die ersten tage am besten offen, einfach ein stück holz reinklemmen. die wippe muss beweglich sein, daher diese nicht beschweren, sonst haben sie später angst, und so gewöhnen sie sich gleich ans wippen.

Therapiehuhn
14.07.2011, 16:34
Ach nu hab ich es (glaub ich) verstanden. Also keinen Stein auf die Wippe sondern dafür sorgen, dass die Futterrinne tagsüber offen bleibt. Richtig??? Aber der Automat steht im überdachten Teil des Auslaufs und ich hab immer Schiss dass Nachts eventuell fellige Vierbeiner mal über die Wippe latschen und sich die Wampe vollschlagen. Allerdings habe ich eine äußerst mordlustige Katze, die auch immer wieder einen "Kontrollbesuch" bei den Huhnies macht. Also nicht mordlustig auf meine Hühner - die findet sie klasse und die Hühner machen sich immer einen Spaß daraus ihr mal ins Öhrchen zu zwicken :o . Also keine Gewichtseinstellung? Na dann werde ich das nach meinem Urlaub mal "in Angriff" nehmen und das Futter aus dem Schlafstall entfernen.

brookhuhn
17.07.2011, 21:32
Danke Petra für die Fotos. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Ich erde das nicht machen, da bei mir die Trittplatte eine durchgehende Metallplatte ist. Dafür scheint mir die Schublade ungeeignet. Aber vielen Dank für die Mühe.

MonaLisa
26.07.2011, 11:00
Die Trittplatte wird auf das Gewicht der Rasse eingestellt, indem die Kette an verschiedenen Punkten der Platte befestigt wird (Hebelgesetze). Wir haben es ausprobiert, indem wir einen Stein mit dem durchschnittlichen Gewicht eines Huhn raufgelegt haben und dann entsprechend die Kette versetzt haben. Bei Zwergrassen ist es evtl nötig, ein zusätzliches festes Gewicht am freien Ende der Platte anzubringen.
Zum Eingewöhnen haben wir anfangs die Platte zusätzlich beschwert, damit die Klappe aufbleibt. Die Tiere haben sich nach ein paar Tagen so gut an den Automaten gewöhnt, dass sie dann nur noch kurz irritiert waren, als der Stein weg war und sich die Klappe bewegt hat. Problematischer ist da eher das laute Geräusch gewesen, dass aber mit Gummipuffern schnell zu minimieren war.
@brookhuhn
Die Schublade funktioniert so nur bei einer Gittertrittplatte (eine andere kannte ich noch gar nicht). Da wäre eine deutlich größere Schublade als der Grundbereich des Automaten möglich, die extra mit einem Gitter abgedeckt ist, so dass das rausfliegende Futter durch das Gitter in die Schublade fallen kann. Dann könnten Ratten etc auch nicht ran.
Gruß Petra

brookhuhn
26.07.2011, 15:19
Ah, ich verstehe. Aber, ist der Automat nicht zu schwer, wenn er auf dem Gitter steht? Ich müsste vielleicht Hölzer im Innern der Schublade befestigen und darauf den Automaten stellen, oder gibt es andere Ideen?

Grüße brookhuhn

MonaLisa
26.07.2011, 15:49
Ich würde für den äußeren Teil des Schubladenkastens stabile Hölzer nehmen, darüber das Gitter spannen. In diesen nach vorne offenen Kasten kannst du jetzt eine passende Schublade einschieben. Dann legst du 2 stabile Metallbänder (-stangen) oder Hölzer quer über den kompletten Schubladenkasten. Darauf kommt dann der Futterautomat. Somit trägt das Gewicht desselben nur der Rahmen und nicht das Gitter selbst.
Gruß Petra

Trollslender
26.07.2011, 17:46
Futterautomat 10kg von AXT-ELECTRONIC allerbeste Sahne ! Selbst hier in Schweden !

brookhuhn
26.07.2011, 21:21
Ich würde für den äußeren Teil des Schubladenkastens stabile Hölzer nehmen, darüber das Gitter spannen. In diesen nach vorne offenen Kasten kannst du jetzt eine passende Schublade einschieben. Dann legst du 2 stabile Metallbänder (-stangen) oder Hölzer quer über den kompletten Schubladenkasten. Darauf kommt dann der Futterautomat. Somit trägt das Gewicht desselben nur der Rahmen und nicht das Gitter selbst.
Gruß Petra

Ich habe etwas gebraucht um zu begreifen, aber nun sitzt es.:laugh:jump Bin Bastelanfängerin, aber diese Aufgabe zu meistern, scheint sich zu lohnen.

Vielen lieben Dank
Brookhuhn

MonaLisa
27.07.2011, 11:59
:bravo
Viel Erfolg.
Ich bin nicht so gut im Erklären so ohne Hände.... nur mit Worten :laugh

Viel Spaß beim Basteln
Petra