PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Hühner/Noch unbenutzte Nester zumachen?



lili holunder
26.06.2011, 18:03
Hallo!
Morgen hole ich meine Hühner ab und ich freu mich schon doll. Die Hühner sind allerdings noch sehr jung und legen wahrscheinlich erst im Spätsommer/Herbst. Soll ich die Nester noch zunageln damit sie nicht als Schlafplatz benutzt werden und die Hühner sich daran gewöhnen? Oder soll ich die Einstreu einfach raus lassen damit es nicht so gemütlich ist? Und wann fangen junge Hühner an zu legen? Ich werde die Hühner am abend holen und dann in den Stall setzen. Was meint ihr wie lange sie sich an den Stall gewöhnen müssen bevor ich sie in den Auslauf lasse? Fragen über Fragen :)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Mariechen
26.06.2011, 18:28
1. ...legen wahrscheinlich erst im Spätsommer/Herbst.

2. Soll ich die Nester noch zunageln damit sie nicht als Schlafplatz benutzt werden und die Hühner sich daran gewöhnen? Oder soll ich die Einstreu einfach raus lassen damit es nicht so gemütlich ist?

3. Und wann fangen junge Hühner an zu legen?

4. Ich werde die Hühner am abend holen und dann in den Stall setzen. Was meint ihr wie lange sie sich an den Stall gewöhnen müssen bevor ich sie in den Auslauf lasse?


1. und 3.: Hennen legen frühestens mit 21 Wochen - je nach Rasse! - und man erkennt es daran, dass die Kammfarbe von orange-blass in kräftig rot wechselt. (Bilder einstellen wäre gut!) Weitere Anzeichen für baldiges Legen sind: sie fangen an sich vor dir oder einem Hahn zu ducken, und sie inspizieren Legenester.

2. Sie sollten sich nicht angewöhnen zum Schlafen in die Nester zu gehen. Also Nester besser entfernen oder verschließen (je nachdem wie aufwendig das ist), und wenn die Nester da sind, abends die Hühner ausholen und auf die Stange setzen. Nach kurzer Zeit haben sie dann begriffen, daß die Stange zum Schlafen gut ist. Überhaupt sollten sie nirgends anders als auf der Stange schlafen, also nicht auf dem Boden oder Kotbrett. Aber es genügt, wenn man sie eine Zeitlang auf die Stange setzt, und auch wenn sie wieder runter gehen, und doch woanders schlafen, werden sie es bald kapiert haben.

4. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, je nachdem woher die Hühner kommen, und welche Erfahrungen sie schon gemacht haben, und ob die Truppe sich vorher schon kannte. Wenn's gut läuft, werden sie sich am ersten Morgen langsam an ihren Stall gewöhnen, sich darin umschauen, Futter und Wasser nehmen. Es kann aber auch sein, daß sie voller Angst in eine Ecke gequetscht bleiben. Einfach in Ruhe lassen! Sie werden sich irgendwann hervortrauen. Wenn sie dann mutig und neugierig werden, kann man die Türe oder die Luke öffnen und ihnen den Auslauf ermöglichen - aber bitte zu nichts drängen. Vielleicht trauen sie sich am ersten Nachmittag langsam raus in die Nähe des Stalls, vielleicht bleiben sie auch ein paar Tage noch im Stall. Wichtig ist, daß man ihnen viel Zeit läßt und sie nicht versucht zu fangen. Das Zutrauen kommt mit der Zeit ganz von selber.

Murmeltier
26.06.2011, 18:28
Hallo!
Kennen die keine Sitzstange und was für Rasse es ist?
Meine schlafen mit 8 Wochen schon auf der Stange, ins Nest wollen die gar nicht.
Ich werde die abends auf die Stange setzen und schauen ob die es mögen. Zu machen kann man immer noch.