PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müde Ente ?

Johanna
26.06.2011, 17:57
Hallo,

vor etwa 8 Wochen haben wir 3 Overberger Entenerpel vorm Kochtopf gerettet. Sie haben einen 1500 Liter Teich (Wasser wird wöchentlich gewechstelt) und scheinen sich ganz wohl zu fühlen. Zu fressen bekommen sie von uns täglich frischen Salat (etwa einen halben Kopf) und eine Körnermischung zur freien Verfügung. Nun sind 2 der Erpel "durchgemausert" und haben auch ihre Farbe merklich geändert. Der andere Erpel hat seine Farbe behalten, ich vermute mal er hat sich nicht gemausert. Nun beobachte ich seit einigen Tagen, dass der "nicht-gemauserte" Erpel sehr viel schläft und liegt. Er frisst auch und trinkt und dreht auch mal seine Runden auf dem Teich aber er kommt mir eher schlapp vor. Dieser Erpel ist irgendwie heiser und kann nicht richtig quaken (aber schon seit wir ihn haben) ... also der Schnabel bewegt sich schon, nur der Ton ist eben fast weg und irgendwie heiser (das macht mir aber weniger Sorgen). Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich - oder so ein Verhalten auch schon beobachtet ? Wir sind Entenhalter-Neulinge und für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße, Nic

Johanna
02.07.2011, 20:38
Hi,

nachdem mir wohl niemand einen Tip geben konnte, berichte ich mal über meine Erfahrung ... vielleicht hilft es jemanden weiter, der in einer ähnlichen Situation steckt. Also die Ente hat wohl nur sehr wenig gefressen und den letzten Tag habe ich sie gar nicht mehr fressen sehen. Sie hat nur noch neben dem Teich gelegen und geschlafen. Wir haben sie also eingepackt und dann zu TA. Es sah gar nicht so gut aus, die Ente war stark dehydriert und schon ganz schön abgemagert !!! Sie hat eine Infusion bekommen und ein Breitbandantibiotika. Wir mussten sie zwangsweise ernähren, weil sie gar nichts mehr fressen wollte. Das war am Donnerstag abend. Da hat sie dann auch von uns Kartoffel und Quark und ein paar Körner in einer Plastikspritze bekommen (hat nur bedingt funktioniert). Freitag haben wir ihr dann Körner in den Schnabel rieseln lassen, die hat sie dann mit "gut zureden" geschluckt. Schon am Freitag mittag ging es ihr deutlich besser. Heute waren wir nochmal bei der TA und es geht ihr jetzt schon viel besser. Am Salat knabbert sie schon wieder rum ... heute haben wir ihr Regenwürmer ausgebuddelt, es war eine wahre Freude zu sehen wie sie sich drüber gefreut hat ... jippieh ... sie frisst wieder alleine. Wir haben eine Kotprobe einschicken lassen und hoffen zu erfahren, was denn jetzt der Auslöser war ... bin gespannt.

Also Fazit: Es war knapp, wir hätten eher einen Tag früher zum TA fahren sollen. Ich hätte nie gedacht, dass die Ente schon so abgemagert war. Von außen nicht zu sehen, und da die Enten nicht wirklich zahm sind, wollten wir ihr den Stress mit dem Einfangen auch ersparen. Jetzt sieht es ganz gut aus .... sie frisst wieder -zumindest Regenwürmer- und die wird sie auch die nächsten Tage bekommen.

Orpingtonfan
02.07.2011, 20:50
Das ist ja nochmal gut ausgegangen. Ich wünsch euch das Allerbeste:)
LG Conny